| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Hongqi Bridge | Shidian, Yunnan Prov. | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Bögen mit aufliegender Fahrbahn.
In den Zwickeln und über den Pfeilern befinden sich Sparbögen. ·Box cross section with 6 cessls ·6 U type precast arch ribs connected as a whole by cast-in-situ top plates ·Erected by cable crane Designed by Highway Planning and Design Institute of Yunnan Prov. Constructed by Highway Engineering Bureau of Yunnan Prov. |
| Hongshan Bridge | Fuzhou, Fujian Prov | Bogenbrücke | Die Spannweiten betragen 2 × 20 - 67.5 - 110 - 67.5 - 2 × 30 m.
·P.C. Trussed T-frame bridge with largest span in China at present Designed by Highway Engineering Bureau of Fujian Prov. Constructed by the 2nd Highway Engineering Co. of Fujian rov. |
| Hongtang Bridge | Fuzhou,Fujian Prov. | Auslegerbrücke | Die Spannweiten betragen 16 - 27 - 4 × 30 - 60 - 120 - 60 - 31 × 40 - 8 × 25·Lower chord supported P.C. trussed T-frame bridge (hinge connected)
·Side span: 31×40(m) P.C. continuous girders adopting segmental assembling span-by-span Designed by Communication Planning and Design Institute of Fujian Prov. Constructed by the 2nd Highway Engineering Co. of Fujian Prov. |
| Hongxing Bridge | Chenxian, Hunan Prov. | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen ungleichmäßigen Hauptbogen von 108,45 m Weite und ungleiche Bogen in den Bogenzwickeln.
Designed by Communication Planning, Survey and Design Institute of Hunan Prov. Constructed by Highway Engineering Bureau of Hunan Prov. |
| Honoré Mercier Bridges | Montreal | Balkenbrücke | Die Brücke überquert den St. Lawrence Strom im Westen der Montreal-Insel. Sie liegt zwischen der Champlain Brücke und der Mündung des Lake Saint Louis.
Sie wurde 1932 als zweispurige Brücke errichtet und war 1,361 m lang. Der stählerne Teil hatte 11 Felder mit einer größten Weite von 121 m. Der restliche Brückenteil war aus Spannbeton und hatte 31 Felder. 1963 entschied man sich zum Neubau einer Zwillingsbrücke. Die Rampen streben auf der Nordseite auseinander. Die Brücke hat einen 526 m langen Fachwerkträger und 3 Stahlbalken von 400 m, 470 m und 537 m. Alle Pfeiler sind aus Beton. |
| Honsellbrücke | Karlsruhe | Balkenbrücke | Die Brücke führt die vierspurige Bundesstraße über andere Straßen und eine Stadtbahnlinie.
Die getrennten Überbauten haben über 8 Felder durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. Die Spannweiten sind aufgrund der Zwangspunkte für die Pfeiler für beide Überbauten unterschiedlich. |
| Hood Canal Bridge | Seattle Area | Pontonbrücke | Neben dem 1987 m langen Schwimmbrückenteil hat die 2-spurige Brücke an einer Seite einen Fachwerkträger über der ufernahen Klein-Schiffahrtsrinne und ein ausfahrbares Brückenteil für die Groß-Schiffahrt.
Gleicher Bau- und Funktionsart sind die Lacey V Murrow Floating Bridge und die Evergreen Point Bridge. Die Westhälfte der Brücke sank 1979 während eines heftigen Sturms. Die Wiedereröffnung erfolgte 1982. This bridge is built on 4 pontoon sections Built of reinforced concrete, the three main sections are joined together and are referred to as Sections N, O and P Section N is 266'8" long - it widens to approx 102'. This section houses the console and generator house plus parking area Section O is 301'2" long by approx 102' wide tapering to meet section P Section P is 360' long by 50' wide Section M slides to allow for marine vessels to pass and is opened and closed from the control tower console on section N. Section M is 210' long and 55' wide. |
| Hood River Bridge | Hood River, OR | Balkenbrücke | Seitlich des Hubteils schließen sich jeweils mehrere parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn an. |
| Hooghly River 2nd Bridge | Kalkutta - Howrah | Schrägseilbrücke | Die 6-spurige Brücke heißt offiziell Vidya Sagar Setu.
Die Spannweiten betragen 182,9 - 457,2 - 182,9 m. Der Composit-Fahrbahnträger hängt an zwei Doppelstahlpylonen von 127 m Höhe. |
| Hooghly River Bridge | Kalkutta - Howrah | Auslegerbrücke | Die offiziell als Rabindra Setu bezeichnete Brücke ersetzte eine hölzerne Schwimmbrücke aus dem Jahr 1874. Die Fahrbahntafel aus Beton ist vom Fachwerkträger abgehängt und verläßt noch vor den Endpfeilern die Brückenachse.
Die Spannweiten betragen 99,1 - 457,2 - 99,1 m. Zwischen ihren 97 m hohen Auslegertürmen ist ein 195 m langer Gerberträger eingehängt. |
| Hooghly River Bridge | Naihati - Bandel | Balkenbrücke | Die auch als Jubelee Bridge bezeichnete Brücke hat mehrere Halbparabelträger
Achtung: Identisch mit Bally Bridge? |
| Hope Memorial Bridge | Cleveland, OH | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als Lorain-Carnegie Bridge errichtet. Die Brücke hat 4 hohe Pylone mit Skulpturen.
Sie hat 14 Felder mit Weiten zwischen 40,2 m und 91,1 m. |
| Horace Wilkinson Bridge | Baton Rouge, LA | Auslegerbrücke | Die sechsspurige Brücke ruht auf Betonpfeilern.
Die Spannweiten der Auslegerkonstruktion betragen 181,0 - 376,2 - 181,0 m. Der eingehängte Gerberträger ist 188,2 m lang. Seitlich schließen sich Fachwerkbalken an. |
| Horai Brücke | Shimada, Shizuoka | Balkenbrücke | Die Balken liegen auf Doppelstützen auf, die am Kopf und teilweise zusätzlich in anderen Höhen mit Querriegeln verbunden sind. |
| Horbenbrücke | Eggiwil | Die Horbenbrücke liegt 4 km oberhalb der Bubeneibrücke. Im Jahr 1834
von der Gemeinde Eggiwil «mit Hülfe der hohen Landesregierung» erbaut, ist sie die älteste der vier grossen Bogenbrücken und weist immerhin eine Spannweite von 42,4m auf. Die Länge des 1991 mit Schindeln gedeckten Daches erreicht 51 m, die lichte Weite 4,85m und die minimal zulässige Lichtraumhöhe von 4,20m ist gerade gewährleistet. 1968 und 1991 wurden die Durchbiegungen gemessen und damit die Tragfähigkeit für die heutigen Verkehrslasten ermittelt. Dank der Erneuerung von 1991 wird die Horbenbrücke noch einige Jahre funktionstüchtig bleiben, ehe sie durch einen Neubau entlastet werden soll. | |
| Horchheimer Brücke | Koblenz | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die zerstörte Kronprinzenbrücke aus dem Jahr 1879, die im Krieg gesprengt wurde sowie die nachfolgende Behelfsbrücke. Sie steht an der Stelle, an der Julius Cäsar 55 vor Christus die erste feste Rheinüberquerung errichten ließ.
Die Brücke hat einen Hohlkasten von 226,2 m Länge, 5,4 m Höhe und 5,5 m Breite mit auskragender Fahrbahntafel über zwei Stromfelder mit Stützweiten von je 117,5 m und lichten Weiten von je 113 m. Uferseitig schließen sich 1 bzw. 2 Rundbogen von je 25 m Weite an. Bei der Errichtung war der durchlaufende Hohlkasten die am weitest gestützte vollwandige Trägerkonstruktion Deutschlands. |
| Horiki Bridge | Horiki, Akita Prefectur | Bogenbrücke | Die Brücke hat eine Fahrbahntafel aus einem Stahlfachwek, das von einem Bogen abgehängt ist. |
| Horkheimer Brücke | Heilbronn - Horkheim | Balkenbrücke | Die Brücke führt in einer Kurve über den Neckar und sein Vorland.
Der gevoutete Betonbalken führt über 3 Felder. |
| Horkheimer Überführung | Horkheim | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten über 7 Felder. | |
| Horkstow Bridge | Horkstow | Hängebrücke | This is an unusual small suspension bridge built in 1844 by Sir John Rennie - originally to serve the brick kilns which stood on the banks of the Ancholme at that point. The bridge is made of arched stone supports and wooden decking. |
| Hornberger Viadukt | Hornberg | Bogenbrücke | Der Viadukt ist der einzigste Viadukt der Schwarzwaldbahn, einer der brückenärmsten Gebirgsbahnen Europas. Er führt mit mehreren Gewölben über ein Seitental der Gutach. |
| Hörnbrücke | Kiel | Balkenbrücke | Die Brücke ist eine 3-Feld-Klappbrücke |
| Hornungsbrücke | Fulda | Bogenbrücke | Die Bogenweiten betragen 4 x 9,15 + 2 x 6,15 m.
Die Rampen sind 28 und 33 m lang, wobei eine Rampe stark von der Brückenachse abknickt. |
| Hot Metall Bridge | Pittsburgh, PA | Balkenbrücke | Die Monongahela Connecting RR Bridge und die Hot Metal Bridge liegen nebeneinander auf den gleichen Steinpfeilern.
Die als Eisenbahnbrücke errichtete Hot Metal Bridge diente dem Transport von geschmolzenem Eisen von einem Stahlwerk. Die Stützweiten betragen 38,4 - 46,9 - 40,2 - 97,8 - 59,7 - 41,1 m. Der ursprünglich weitere Fachwerkträger von 38,4 m Länge wurde 1999 durch eine Rampe ersetzt. Die Brücke dient heute Fußgängern und Radfahrern. |
| Houffalize, Viaduc de | Houffalize | Bogenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben eine aufgeständerte Fahrbahn über 14 Felder von je 26,4 m Weite.
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| Houlihan Bridge | Balkenbrücke | The Houlihan Bridge crosses the Savannah River approximately 21.6 miles inland from the mouth.
The original swing bridge was constructed in 1922 by the State of South Carolina. The roadway width was 18 ½ feet. In 1954, the road width was widened to 28 feet which required the swing span to be replaced. The vertical clearance for navigation is unlimited when the bridge is open and is limited to 8 feet at high tide when the bridge is closed. The horizontal clearance is 90 feet in the open or closed position. | |
| Houphouët-Boigny-Brücke | Abidjan | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Pontonbrücke aus dem Jahr 1931.
Die Brücke hat vorgefertigte trapezförmige Hohlkästen mit einer Bauhöhe von 5,96 m. Die Spannweiten betragen 8 x 46,5 m. |
| Houston Street Viaduct | Dallas, TX | Bogenbrücke | Der Viadukt wird auch als Oak Cliff Viaduct bezeichnet.
Built in 1910, one source claims that this was the longest concrete bridge for a short peroid of time. This open spandrel arch bridge spans the Trinity River. It is between I-30 and I-35E and runs next to the Jefferson Street bridge. The Houston Avenue bridge carries southbound traffic, while the Jefferson Street bridge, which is newer, carries northbound traffic. |
| Howard Frankland Bridge (new) | Tampa - St. Petersburg, FL | Balkenbrücke | Neben der bestehenden Brücke aus dem Jahr 1959 wurde eine zweite 4-spurige Brücke errichtet, über die die Richtuingsspuren nach Westen verlaufen.
Die Brücke hat vorgefertigte Plattenbalken, die auf 112 Pfeiler mit ausgeprägten Hammerköpfen aufliegen. |