NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
1. Viamala Brücke | Viamala-Schlucht | Auslegerbrücke | Die Brücke ersetzte die von Wildener 1739 errichtete untere Brücke (sog. 1. Wildener Brücke).
Die untere Brücke hat das übliche Schicksal von Bauwerken erlebt, die an engen Stellen einem Neubau weichen müssen. |
10th Street bridge | Great Falls, MT | Bogenbrücke | The Tenth Street Bridge is the oldest open-spandrel, multi-arched bridge in the State of Montana. The bridge has a length of 1,130 feet and has been listed on the National Registry of Historic Places since 1996. |
11. Street Bridge | Tulsa, OK | Bogenbrücke | The 11th Street Bridge is a good example of a multi-span concrete arch bridge with verticals.
It is a continuous span constructed of reinforced concrete. The roadway decking and guardrails are monolithic. It was altered in 1929 and has ornate guardrails that utilize Art Deco motifs, especially the Zigzag Art Deco and PWA Classical-oriented Art Deco. Its roadbed is 34 feet wide and it was labor intensive to build, reflecting a technology and aesthetic approach to bridge construction no longer in use |
112th Street Bridge | Troy - Cohoes | Balkenbrücke | Die neue Brücke ersetzte die alte Brücke aus dem Jahr 1922.
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12th Street Viaduct | Kansas City, KS | Bogenbrücke | Der Viadukt ist doppelstöckig. |
145th Street Bridge | New York | Balkenbrücke | Die 145th Street Bridge, a rim-bearing swing bridge, is comprised of three trusses supported by a drum girder at the center pivot pier, and by toggle end lifts on the approach piers.
A 368-ton turntable powers the central 1,177-ton swing span. The floor system at the level of the bottom chords provides for two 27-foot wide roadways between each exterior truss and the central truss. There are also two 9-foot-wide sidewalks along the exterior trusses. |
14th Street Bridge | Washington D.C. | Balkenbrücke | Die nebeneinanderliegenden Rochambeau Memorial Bridge, die 14th Street Bridge und die George Mason Memorial Bridge führen zusammen die Interstate 395 und die US-1 über den Potomac.
Die in der Mitte liegende 14th Street Bridge hat für jede Richtung zwei Fahrspuren. |
15th Street Bridge | Great Falls, MT | Balkenbrücke | Die 4-spurige Brücke hat 8 Felder |
16th Street Bridge | Pittsburgh, PA | Bogenbrücke | Die vierspurige Brücke hat drei Fachwerkbögen, die von kleinen gemauerten Brückentürmen eingerahmt sind. Die Fahrbahn ist abgehängt.
Die Spannweiten der Haupbrücke betragen 73 - 128 - 73 m. Die Vorbrücken bestehen aus 8 Stahlbalken mit 5 x 9,75 - 7,30 - 14,6 - 9,75 m Weite bzw. aus 21 Stahlbalken mit 16 x 9,75 - 14,6 - 4 x 9,75 m Weite. |
17-Bogen Brücke | Peking | Bogenbrücke | Die auch als Regenbogenbrücke bezeichnete Brücke führt zur Nanhu-Insel im Kunming-See. |
2. Division DB, Pont de la | Sartrouville - Maisons-Lafitte | Balkenbrücke | Die heutige Brücke ist die 4. Brücke an dieser Stelle. Sie ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1872, die 1940 im Krieg zerstört wurde.
Die Brückentafel ruht auf 6 Pfeilerreihen mit je 4 Säulen und gemeinsamen Pfeilerkopf. |
2. Viamala Brücke | Viamala-Schlucht | Bogenbrücke | Die Brücke wurde wenige Meter oberhalb der 2. Wildener Brücke aus dem Jahr 1739 errichtet. |
2. Wildener Brücke | Viamala-Schlucht | Bogenbrücke | Im Gegensatz zur unteren Brücke (der sog. 1. Wildener Brücke) blieb die obere Brücke beim Ausbau der Fahrstraße durch die Schlucht erhalten. Die Brücke wurde 1988/1989 restauriert.
Anhand der oberen Brücke lassen sich die verschiedenen Weg-Generationen besonders gut aufzeigen: an der Brücke selbst die gewölbte Fahrbahn von 1739 und die Korrektur um 1820, am oberen Ende der Zugang des linksseitigen Saumweges aus der Zeit vor 1739, am unteren Ende vor allem die Bauten aus der Zeit nach 1935. |
25 de Abril, Ponte de | Lissabon | Hängebrücke | Die Brücke hieß früher Salazar Brücke und wurde nach der Revolution in Ponte de 25 de Abril umbenannt. Bei ihrer Eröffnung hatte sie die weiteste Spannweite in Europa.
Die Hauptbrücke hat einen Fachwerk-Kastenträger amerikanischer Bauart, der neben den Pylonen noch von 2 weiteren Stahlpfeilern abgestützt wird. Auf der Stadtseite schließen sich in einer Kurve noch weitere Felder mit gevouteten Balken an. Der 2277 m lange Versteifungsträger ist nicht mit den Pylonen verbunden. Die Spannweiten betragen 483 - 1013 - 483 m. Die Stahlpylone sind 190,5 m hoch. Der südliche Pfeiler ruht 79 m unter Wasser auf Felsen. Die beiden Tragkabel haben einen Durchmesser von 0,585 m. 1998 wurden die Straßenspuren von 4 auf 6 Spuren erweitert, gleichzeitig ein 2. Decke für Eisenbahnlinie eingebaut, zusätzliche Haupttragkabel eingebaut und eine neue Vorlandbrücke als Stahlverbundbrücke für den Eisenbahnverkehr errichtet. |
2nd Portuguese Bridge | Sebara Dildi | Balkenbrücke | Die 1632-1667 erbaute Steinbrücke war lange Zeit zerstört, weshalb sie auch als Zerbrochene Brücke bezeichnet wird.
1908 wurde sie repariert. Um die italienische Invasion zu verhindern, wurde der Mittelbogen 1936 gesprengt. 2002 wurde die Brücke durch das Einsetzen eines Fachwerkträgers wieder gangbar gemacht |
31st Street Bridge | Pittsburgh, PA | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit drei Bogenöffnungen über den Hauptarm und mit Stahlbalken über die Herrs-Insel, den Seitenarm und die Vorfelder.
Die Bogenöffnungen haben jeweils zwei Stahlkastenrippen mit aufgeständerter Fahrbahn. Der Mittelbogen ist dreigelenkig, die Seitenbogen sind zweigelenkig. Die Spannweiten 55 - 110 - 55 m. Die Vorbrücken bestehen aus 7 Feldern auf der Nordseite bzw. 16 Feldern auf der Südseite. Die Flußpfeiler sind aus Beton und mit Granit verkleidet. Fünf der nördlichen Pfeiler sind aus Beton, alle übrigen aus Stahl. |
6th October Bridge | Kairo | Balkenbrücke | Die Brücke überquert zwei Nilarme und die Insel Gezira und setzt sich als Hochstraße fort.
Die Nilbrücke hat gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. Die längste Brücke Ägyptens ist Teil einer 18,7 km langen Autobahn mit einer Breite zwischen 14 und 34 m. Sie hat 23 Auf- und Abfahrten. Die Richtungsfahrbahnen verlaufen in unterschiedlichen Höhen Die Errichtung des gesamten Bauwerks zog sich über 30 Jahre. |
6th Street Bridge | Grand Rapids, MI | Balkenbrücke | Die Brücke mit 4 einfeldrigen Trapezträgern wurde als Eisenbahnbrücke errichtet.
Sie dient seit 1988 als Fußgänger- und Radfahrbrücke. |
6th Street Viaduct | Los Angeles, CA | Bogenbrücke | Die 4-spurige Brücke war bis 1945 die größte Betonbrücke Californiens.
Die Bögen über dem Fluss sind aus Stahl. Die 268 m lange Westbrücke und die 620 m lange Ostbrücke sind aus Beton. |
6th Street Viaduct | Milwaukee, WI | Schrägseilbrücke | Die erste Schrägseilbrücke in Wisconsin ersetzte einen alten Viadukt aus dem Jahr 1908. Der abgespannte Brückenteil führt jedoch nur über zwei Felder von 38 und 60 m.
Die Brücke hat 4 Spuren und je 2 Geh- und Radwege. |
7th Street Bridge | Pittsburgh, PA | Hängebrücke (Ketten) | Die Brücke ist eine der "3 Schwestern", wie die drei baugleichen nebeneinanderliegenden Hängebrücken genannt werden. |
9 D Bridge | Kairo | Balkenbrücke | Die Brücke ist das letzte Teilstück der 26 th of July axis, einer 18 km langen Straßenverbindung zwischen Giza und Kairo, die aus mehreren Brücken und Hochstraßenteilen besteht.
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9th Street Bridge | Pittsburgh, PA | Hängebrücke (Ketten) | Die Brücke ist eine der "3 Schwestern", wie die drei baugleichen nebeneinanderliegenden Hängebrücken genannt werden.
An die 3 Hauptöffnungen über dem Fluss schließt sich auf jeder Seite noch ein weiteres Feld an. |
A. Max Brewer Bridge | Titusville, FL | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Titusville mit dem Kennedy Space Center.
Sie hat im zentralen Teil eine gleicharmige Drehbrücke. |
A. Murray Mackay Bridge | Halifax - Dartmouth, N.S. | Hängebrücke | Die A. Murray Mackay Bridge ist die innere von zwei Brücken, die Halifax mit Dartmouth verbinden. Die Brücke hat 4 Spuren.
Die Brückentafel und die 96 m hohen Pylone bestehen aus Stahlfachwerken. Die Fahrbahn ruht auf einer orthotropen Platte. Der Hängebrückenteil ist 740 m lang. |
A.S.B. Bridge | Kansas City, KS | Balkenbrücke | Die doppelstöckige Armor-Swift-Burlington-Brücke führte auf der unteren Ebene der Fachwerkträger die Eisenbahn und auf der oberen Ebene den Straßenverkehr über den Missouri.
Wurde das Hubteil angehoben, konnten die Fahrzeuge das Eisenbahndeck benutzen. 1982 wurde der Straßenverkehr eingestellt. |
Aakerfährbrücke | Duisburg | Bogenbrücke | Die alte Aakerfährbrücke (der Name beruht auf der ehemaligen Fährverbindung, der "Aaker Fähr") von 1904 wurde 1945 gesprengt und 1946 wieder aufgebaut. Nachdem die Brücke aufgrund der stark zugenommenen Verkehrsdichte sehr bald überbelastet war, mußte sie aus sicherheitstechnischen Gründen am 21. April 1995 für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Die neue 4-spurige Brücke hat über der Hauptöffnung einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahn, die Vorlandbrücken haben vierstegige Spannbetonplattenbalken. Die Feldweiten betragen 2 x 30 - 76,8 - 30,4 - 3 x 38 - 30,4 m. |
Aakviksundet Bru | Donna - Herøy, Nordland | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet die Inseln Donna und Herøy.
Der gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton liegt auf zwei Scheibenpfeilern auf. Die Spannweiten betragen 75 - 135 - 75 m. Der höchste Punkt der Brücke liegt 24,2 m über der Seehöhe und wird durch Steigungen von 7 % erreicht. Der Tragbalken ist 5,4 m breit und zwischen 2,1 und 7,0 m hoch. Es ist bemerkenswerterweise die erste Brücke auf der Insel, die einen Gehweg hat. |
Aarebrücke | Aarburg | Bogenbrücke | Le pont se compose d'un arc en béton armé encastré qui est relié au tablier tous les 4 m par des cadres de forme variée. Le pont étant construit avec une pente de 5 %, il en résulte différents écarts dans la construction de ces cadres, qui paraissent extraordinairement fins par rapport à l'épaisseur de l'arc, lequel à une dimension de 80 cm à la clé et de 100 cm à la naissance. L'arc en béton porte les colonnes très minces qui elles portent un tablier raidi longitudinalement (largeur 5 m) et le parapet d'une hauteur de 1.25 m. Les colonnes sont là pour transmettre les charges verticales à l'arc et ne sont pas prévues pour rigidifier le tablier ou l'arc contre la flexion.
Die in den Jahren 1911/12 erbaute Aarebrücke Aarburg wurde im Jahr 1969 ein erstes Mal umfassend restauriert. Während der Bogen erhalten blieb, wurde der filigrane Stahlbetonüberbau durch eine breitere Spannbetonkonstruktion ersetzt. |