| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Gustav-Heinemann-Brücke | Werden | Balkenbrücke | Die Spannweiten betragen 66,40 - 47,0 m. |
| Gutachbrücke | Kappel | Bogenbrücke | Die Brücke der Eisenbahnlinie Freiburg - Donaueschingen hat den zweitweitesten Steinbogen in Deutschland. Sie führt mit einem 64 m weiten Hauptbogen zwischen betonten Kämpferpfeilern über den Fluss. In den Zwickeln hat sie jeweils 4 Sparbögen.
Seitlich der Kämpferpfeiler schließen sich auf Freiburger Seite 4 kleinere Rundbogen von je 7,5 m Weite und auf Donaueschinger Seite ein 18 m weites Gewölbe an. |
| Gutachtalbrücke | Titisee-Neustadt | Rahmenbrücke | Die Brücke der Umgehungsstraße führt mit einem Gefälle von 4,08 % und in einer Kurve mit einem Radius von 600 m über das Tal.
Die Hauptbrücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton von 617 m Länge über 8 Felder, an den sich eine 134 m lange vierfeldrige Vorbrücke anschließt. Der 8,55 m breite Hohlkasten ist mit den Pfeilern über dem Talgrund monolithisch verbunden und liegt auf den anderen Pfeilern beweglich auf. Seine Bauhöhe beträgt zwischen 3,0 m und 6,4 m. Die Spannweiten betragen 49 - 59 - 4 x 101 - 59 - 46 - 4 x 33,6 m. Der höchste Pfeiler ist 97 m hoch. |
| Guy West Bridge | Sacramento, CA | Hängebrücke | The bridge is a 600' span suspension bridge providing pedestrian access across the American River between the California State University, Sacramento and the Campus Commons development.
Die Stahltürme sind 30,4 m hoch. A pair of main cable each consisting of four 2-1/16 inch-diameter steel bridge strands, and a stiffening truss/walkway system,15' wide, suspended by ninety-eight 3/4-inch steel suspenders. |
| Gwangan Bridge | Pusan | Hängebrücke | Die Doppeldeckbrücke hat auf jedem Deck 4 Fahrspuren.
Die Spannweiten der Hängebrücke betragen 200 - 500 - 200 m. Die Türme sind 105 m hoch. Der Versteifungsträger besteht aus einem Stahlfachwerk. Seitlich schließen sich Vorbrücken mit 120 m langen Fachwerträgern und 60 m langen Stahlkastenbalken an. This magnificent work is an earth-anchored suspension bridge stretching 99m over the sea with 25m-wide 4-line dual storied carriage way. The height of the main tower is 116.5m from the sea level and the major incorporated into this bridge consist of 3,758 tons of cable, 14,442 tons of truss and 7,358 tons of steel slab, etc. Side spans and central span have been constructed by the application of assembly of large block using floating crance and assembly of small block using lifting gantry respectively, paved with guss asphalt and modified asphalt mixture. |
| Gyaing Bridge | Hpa-an - Kawkareik | Hängebrücke | The Gyaing (Kawkareik) Bridge, the third one in Kayin State, Links
Hpa-an and Kawkareik Townships. Two other bridges were opened on 3 August 1997 and 24 March 1999. The suspension Bridge based on reinforced concrete piles was built across Gyaing River near Gyaing Village. It is 1,200 feet long and 24 feet wide and can stand 45 tons. Clearance of the bridge is 360 feet wide and 40 feet high. |
| Ha' Penny Bridge | Lechlade | Bogenbrücke | Ab dieser Brücke ist die Themse schiffbar.
Die Brücke hat einen einzelnen großen Bogen mit einem seitlichen Zollturm auf einer Seite. Der Brückenzoll wurde ab 1839 nach einer Revolte nicht mehr erhoben. |
| Haast River Bridge | Haast Beach | Balkenbrücke | Die Brücke gilt als längste einspurige Brücke Neuseelands. |
| Haccourt, Pont d' | Haccourt - Vise | Bogenbrücke | Die Fahrbahntafel ist diagonal vom Bogen abgehängt. |
| Hacho, Puente del | Alamedilla | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Linie Linares - Almeria.
Sie hat Gitterträger mit obenliegenden Gleisen. |
| Hacho, Puente del | Guadahortuna-Allamedillo | Balkenbrücke | Die neue Brücke wurde neben der alten Eisenbahnbrücke errichtet.
El eje del recorrido será la carretera A-301 (Guadix – La Carolina), a la que accederemos desde el desvío de la A-92 a la altura de Darro. Una vez enfilada la misma, el primer punto de interés será el Viaducto de Guadahortuna, también conocido como del Hacho. Para llegar a él, hemos de dirigirnos en dirección a Alamedilla por una sinuosa carretera vecinal, desde el mismo pueblo de Guadahortuna. A unos 9 kilómetros nos encontramos repentinamente con la majestuosa figura del puente, que merecidamente está catalogado como Monumento Nacional. Con una longitud de nada menos que 623 metros, y una altura de 40, a diferencia de los otros grandes puentes de la línea es de factura íntegramente metálica (tanto el tablero como los pilares), uniendo en sus extremos las provincias de Granada y Jaén, justo a la salida de la estación de Guadahortuna-Alamedilla. A finales de la década de los 70 se construyó un nuevo puente de hormigón, para permitir la circulación de locomotoras con mayor peso por eje, contrastando su frío y desangelado aspecto con la esbeltez y elegancia del hierro decimonónico |
| Hackensack Amtrak Portal Bridge | Kearny - Secaucus, NJ | Auslegerbrücke | The existing Portal Bridge was constructed in 1910 and is a two-
track, moveable swing-span bridge that crosses the Hackensack River between the City of Kearny and the City of Secaucus. |
| Hackerbrücke | München | Bogenbrücke | Die unter Denkmalschutz stehende Brücke ist eine der wenigen im Raum München erhaltenen Eisenkonstruktionen aus dem 19. Jahrhundert. Sie wurde 1983/84 umfassend saniert.
Die Brücke hat 6 Fachwerkbogen von je 29 m Länge mit abgehängter Fahrbahn. Nördlich schließt sich ein 46 m langer massiver Brückenteil an. Die Hackerbrücke war die erste Brücke in Deutschland, bei der die Horizontalkräfte am Bogenauflager durch ein Zugband kurzgeschlossen wurden. Das verläuft etwa in Kopfhöhe der Passanten. |
| Haderlisbrücke | Göschenen | Bogenbrücke | 1649 wurde die Häderlisbrücke an der Stelle eines früheren Holzsteges erstmals aus Stein gebaut. Das Material dafür stammte aus einem Steinbruch nahe der Brücke.
Bis ins 18. Jahrhundert waren für den Unterhalt der hochgewölbten dreibogigen Brücke in der Schöllenenschlucht zwei Kantone zuständig, wodurch es oftmals Hader gab, was zum Namen der Brücke führte. 1835 wurde die Brücke bei einem Unwetter schwer beschädigt und es dauerte bis 1848, bis sie wieder hergestellt wurde. 1987 wurde sie bei einem weiteren Unwetter nahezu vollkommen zerstört und 1991 original wiedererbaut. Der schlanke Bogen besteht aus einer Lage Quadersteine, der Rest ist mit Geröllsteinen gemauert. |
| Hadsel Bru | Stokmarknes, Nordland | Auslegerbrücke | Die Brücke verbindet die Inseln Langøya und Hadseløya.
Sie hat einen Hohlkasten aus Spannbeton, der über den drei Hauptöffnungen gevoutet ist. Sie hat 27 Felder. Eine Vorbrücke ist stark gekrümmt. |
| Haebaru Viaduct | Okinawa | Bogenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben mindestens 12 Bogenöffnungen mit aufgeständerter Fahrbahn. |
| Hafenbahnbrücke | Duisburg | Balkenbrücke | Die 8-spurige Zwillingsbrücke ersetzte zusammen mit einem Dammabschnitt eine 373 m lange Vorgängerbrücke.
Die Brücken haben jeweils einen Stahlverbundbalken über 7 Felder. Die Spannweiten betragen 28,5 - 5 x 49,18 - 28,5 m. Die Pfeiler sind schräg zur Brückenachse angeordnet. |
| Hafenbahnbrücke | Plochingen | Balkenbrücke | Die Brücke hat für eine Eisenbahnbrücke eine ungewöhnliche Konstruktion.
Durch die geschwungenen Träger beginnt die Brücke an den Widerlagern als Deckbrücke und wandelt sich zur Trogbrücke über der Hauptöffnung. |
| Hafenbahnbrücke | Stuttgart-Untertürkheim | Schrägseilbrücke | Die Brückentafel ist trogförmig ausgebildet. Über dem Hauptfeld ist der Trog aus Stahl, über den übrigen Feldern aus Stahlbeton.
Die Feldweiten betragen 37,5 - 77 m. |
| Hafenbrücke | Barcelona | Balkenbrücke | Die zwei Klappen der Brücke sind aus Stahl, die jeweils rd. 300 m langen Vorlandbrücken sind aus Beton.
Die stadtseitige Vorlandbrücke hat 8 Pfeiler und verläuft gerade, die gegenüberliegende Vorlandbrücke hat ebenfalls 8 Pfeiler, weist jedoch eine Krümmung von rd. 90 Grad auf. |
| Hafenbrücke | Bratislava | Balkenbrücke | Die Hafenbrücke (slowakisch Prístavný most, früher Most hrdinov Dukly) wurde in den Jahren 1977 bis 1985 als eine doppelgeschossige Autobahn– und Eisenbahnbrücke errichtet.
Die Donaubrücke ist Bestandteil der (noch nicht fertiggestellten) Autobahn Polen-Bratislava-Wien bzw. Polen-Bratislava-Budapest. Auf dem rechten Donaufer wird sie ab 2005 zudem eine unmittelbare Anbindung an die neue Brücke Most Kosicka besitzen. Die Brücke verfügt auch über einen Gehweg und eine Fahrradspur. |
| Hafenbrücke | Budapest | Balkenbrücke | Die Brücke über den Donauhafen hat ein dreifeldriges Strebenfachwerk mit Pfosten und untenliegender Fahrbahn. |
| Hafenbrücke | Valencia | Balkenbrücke | Die Spannweite von Drehpunkt zu Drehpunkt der beiden Brückenhälften beträgt 98 Meter. Mit dieser Spannweite ist die Klappbrücke von Valencia derzeit die größte Eisenbahnklappbrücke der Welt. |
| Hafenbrücken | Husum | Balkenbrücke | Die Hafenbrücken bestehen aus zwei gleichartigen, jedoch unterschiedlich breiten Klappbrücken für die eingleisige Eisenbahn und die Straße.
Sie ersetzten eine alte Brücke aus dem Jahr 1910. |
| Hagelsundbrua | Knarvik, Hordaland | Hängebrücke | Die Hagelsund Bridge verbindet die Insel Flatøy mit Knarvik, Lindås municipality, Hordaland, Norway.
The bridge was opened in 1982 and together with the Nordhordland Bridge and the Krossnessund Bridge it's now a part of the triangular bridge network connecting Flatøy with Holsnøy, Bergen and Lindås |
| Hagesteinse Brücke | Vianen | Balkenbrücke | Die Brücke hat 10 Felder |
| Hagg Bank Bridge | Bogenbrücke | Die Brücke wurde als zweigleisige Eisenbahnbrücke errichtet. Seit der Einstellung des Eisenbahnverkehrs im Jahr 1968 dient die Brücke als Straßenbrücke.
Die Brücke hat 3 nebeneinanderstehende Fachwerkbogen mit einer abgehängten Fahrbahntafel. | |
| Hagwilget Bridge | New Hazelton, B.C. | Hängebrücke | Die einspurige Brücke wurde 1987-1990 generalsaniert und den gestiegenen Verkehrslasten angepaßt.
Die Brückentafel besteht zwischen den Türmen aus einem Stahlfachwerk. |
| Hahnenhügel-Brücke | Schweinfurt | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder.
Die Uferpfeiler bestehen aus einem Paar Rundsäulen. |