NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Grésin, Pont de | Bellegarde | Hängebrücke | Brückenfachwerk und Pylone der Brücke sind aus Stahl. |
Grevenmacher Brücke | Grevenmacher - Wellen | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1881.
Die Feldweiten betragen 38,0 - 3 x 47,0 - 38,0 m. |
Grevenmacher Brücke | Grevenmacher - Wellen | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1881.
Die Feldweiten betragen 38,0 - 3 x 47,0 - 38,0 m. |
Grijalva Brücke | Villahermoso | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat zwei in Längsrichtung gespreizte Ufer-Pylonen. |
Grizzana Viadukt | Grizzana | Bogenbrücke | Der zweigleisige Viadukt hat mindestens 8 Bogen. |
Grjotlandsbrua | Voss, Hordaland | Schrägseilbrücke | Die Brücke ist eine der ältesten Schrägseilbrücken Norwegens. |
Gronachtalbrücke | Wollmershausen | Die Zwillingsbrücken führen über 10 Felder. | |
Gröndal Järnvägsbron | Stockholm | Rahmenbrücke | Neben der Autobahnbrücke wurde eine formähnliche Brücke für eine Vorortbahn errichtet.
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Gröndalsbron | Stockholm | Rahmenbrücke | Der 8-spurige Autobahnabschnitt Essingeleden führt westlich von Stockholms Zentrum über mehrere Inseln. Die Gröndalsbron führt zur Insel Stora Essingen.
Die Hauptöffnung wird von Betonauslegern überbrückt. Auf beiden Seiten schließen sich noch einige Balkenfelder über das Vorland an. |
Grootebrug | Mechelen | Bogenbrücke | Binnen de muren van de stad Mechelen zijn er drie bruggen over de Dijle. De Grootbrug (of Hoogbrug) is de brug die de Ijzeren Leen verbindt met de Korenmarkt (via de Guldenstraat). Het is een zandstenen brug rustend op geprofileerde bogen, gebouwd in het laatste kwart van de 13de eeuw. Onder de brug richting Ijzeren Leen liep vroeger een vliet. De restanten ervan kunnen nog gezien worden in een van de bogen. Tot de Franse Revolutie stond er een gesmeed ijzeren kruisbeeld op deze brug. De brug werd in 1938 geklasseerd als beschermd monument.
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Groslee, Pont suspendu de | Groslee | Hängebrücke | Die Hängebrücke hat nur eine Öffnung.
Die Pylone bestehen aus 2 gemauerten Türmen, die mit einem Bogen und einer aufgestzten Arkadenreihe mit 3 kleinen Bogen miteinander verbunden sind. Der Versteifungsträger wurde 1980 durch ein Aluminiumfachwerk ersetzt. |
Große Belt Brücke (Ost) | Großer Belt | Hängebrücke | Die Brücke ist Teil der 2000 fertiggestellten festen Verbindung Schwedens mit Europa. Zusammen mit der westlichen Flachbrücke verbindet sie die dänischen Inseln Seeland und Fünen.
Der Kastenträger ist 4,3 m hoch und 27,75 m breit. Er ist aerodynamisch geformt und läuft an den Pylonen durch. Die Fahrbahntafel hat 4 Fahr- und 2 Standspuren. Die Spannweiten der Hängebrücke betragen 535 - 1624 - 535 m. Die zwei 254 hohen Pylone aus Stahlbeton sind die höchsten Bauwerke Dänemarks und die höchsten Betonpylone der Welt. Sie überragen jene der Golden Gate Bridge, die für 50 Jahre die höchsten Pylone hatte, um 26 m. Die Brücke hat 2 Tragkabel von 0,83 m Durchmesser und 26000 t Gewicht. Die seitlichen Brückenteile wurden als Balkenbrücken über insgesamt 12 bzw. 7 Pfeilern fortgesetzt. |
Große Belt Brücke (West) | Großer Belt | Balkenbrücke | Die Westbrücke zwischen den Inseln Fünen und Sproege ruht auf 62 Pfeilern. Die Niedrigbrücke ist die längste kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke Europas. Sioe hat 2 Gleise, 4 Fahrspuren und 2 Standspuren.
Die Feldweiten betragen 12 x 82 m und 51 x 110 m. |
Große Mühl Viadukt | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Bogen mit augeständerter Fahrbahntafel. | |
Große Viamalabrücke | Viamala-Schlucht, GR | Bogenbrücke | Die Brücke führt die hier nur zweispurige Autobahn über die Viamala-Schlucht.
Sie besteht aus einer Vorbrücke mit 2 Scheibenstützen und einem Bogen mit 4 Scheibenstützen. Die Brückentafel liegt im Bogenscheitel auf. |
Großheimer Talbrücke | Pirmasens | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Durchlaufträger über 8 Felder aus einem einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit einer konstanten Bauhöhe von 3,8 m.
Die Spannweiten betragen 38,0 - 6 x 47,0 - 30,0 m. |
Großhesseloher Brücke | München | Balkenbrücke | Die Großhesseloher Brücke wurde 1851-1857 erbaut und war zu dieser Zeit die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Für die beiden Gleise erhielt sie getrennte Überbauten.
Die ursprünglichen linsenförmigen Balken wurden 1909 durch nach unten gerichtete Halbparabelträger ausgewechselt und 1983-1985 durch paralellgurtige Fachwerkbalken mit obenliegenden Gleisen ersetzt. Der Verkehr lief während der Bauzeit auf einer Behelfsbrücke. Die neue Brücke wurde im Oktober 1985 mit der Überfahrt des Nachbaus des Adlers eröffnet. Auf dem Untergurt verläuft ein Fußweg. Die Spannweiten betragen 26,56 - 52,54 - 52,54 - 26,56 m. Die Pfeiler und Widerlager sind aus Stahlbeton. |
Grosvenor Bridge | Chester | Bogenbrücke | Der Hauptbogen ist zwischen betonten Kämpferpfeilern eingespannt. Zwischen diesen und den Widerlagern befinden sich kleinere Gewölbe über die Treidelpfade. |
Grosvenor Bridge | London | Bogenbrücke | Die Brücke wird auch als Victoria Railway Bridge bezeichnet. Ihre 6 Brückenbogen bestehen aus mehreren zweigelenkigen Rippen.
Die Spannweiten betragen 19,81 - 4 x 53,34 - 21,34 m. Sie wurde 1902-1905 verbreitert. 1963-1967 wurde das Tragwerk durch 5 Stahlbogen ersetzt und auf 10 Gleise verbreitert. |
Grota-Roweckiego Brücke | Warschau | Balkenbrücke | Die Brücke hat Vollwandträger mit konstanter Bauhöhe. |
Groton Railroad Bridge | Groton, CT - New London | Balkenbrücke | Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat in der Mitte ein Klappfeld. Seitlich schließen sich jeweils 2 Fachwerkträger an. |
Grubebrücke | Grube | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei niedrige Gewölbe und trägt ein Brückenhaus. |
Grümpenbachtalbrücke | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke steht im Neubaustreckenabschnitt Ebersfeld - Erfurt.
Sie hat einen Hohlkasten aus Spannbeton, der mit einer Regelspannweite von 44 aufgeständert ist und im Bogenscheitel aufliegt. | |
Grundbach Talbrücke | Rosdorf / Göttingen | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die 15 Einfeldträger von je 30 m Weite bestehen aus einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
Gründjetobel Viadukt | Langwies | Bogenbrücke | Der Viadukt ist der kleine Bruder zum bauartgleichen Langwieser Viadukt der Chur-Arosa-Bahn.
Im Gegensatz zum Langwieser Viadukt hat er auch über den Kämpfern aufgelöste Pfeiler. |
Grünstraßenbrücke | Berlin | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Korbbogen.
Die Brüstung ist mit Balustradeneinsätzen durchbrochen. |
Grünwalder Brücke | Grünwald | Bogenbrücke | Die vierfeldrige Stahlverbundbogenbrücke ersetzte die alte Betonbogenbrücke aus dem Jahr 1904.
Die Fahrbahn liegt auf den Bogen auf. Die Spannweiten betragen 37 - 2 x 70 - 37 m. |
Grunwaldzki Brücke | Breslau | Hängebrücke | Zur Zeit ihrer Erbauung war sie die zweitgrößte Hängebrücke in Deutschland.
Die ehemals Kaiserbrücke genannte Brücke wurde nach dem Krieg in Grunwaldzki-Brücke umbenannt. |
Grunwaldzki Brücke | Krakau | Balkenbrücke | Der Balken läuft über 3 Felder. Die 2 Strompfeiler sind nach oben zinnenartig ausgeführt. |