Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
Alte EisenbahnbrückeMannheimBalkenbrückeDie erste Brücke wurde 1867 als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke in Betrieb genommen. Sie hatte markante Brückenportale. 1932 wurde auf Oberstrom eine neue zweigleisige Eisenbahnbrücke erstellt, die im Krieg schwer beschädigt wurde. Die eingleisige Behelfsbrücke wurde 1955 durch die jetzige Brücke ersetzt.

Die zweigleisige Brücke hat ein Rautenfachwerk mit untenliegenden Gleisen über 3 Felder.

Die Stützweiten der 274 m langen Hauptbrücke betragen 3 x 91,3 m und die der Vorbrücke 13,9 - 12,0 - 14,47 m.

Alte Elbe BrückePlötzkyBalkenbrücke- 4-Feld-Plattenbalken, Spannbeton
- Tiefgründung der WL und Pfeiler mittels Großbohrpfählen
- Stützweite: 26,30 x 31,00 x 31,00 x 26,30 = 114,60 m
- Nutzbreite: 11,75 m
Alte ElbebrückeMeißenBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die 1934/35 errichtete Brücke.

Die beiden Randfelder der Brücke sind als mehrstegiger Plattenbalken in Spannbeton ausgeführt. Die Flussfelder sind als offener dreistegiger Verbundquerschnitt mit einer Bauhöhe von 1,8 m ausgebildet.

Die Spannweiten betragen 20,17 - 51,35 - 61,2 - 51,35 - 20,7 m.


Alte ElsterbrückePlauenBogenbrückeDie Brücke hat 6 Bogen
Alte Harburger ElbbrückeHamburg - HarburgBogenbrückeDie alte Harburger Elbbrücke wurde am 30. September 1899 von Kaiser Wilhelm eröffnet. Die damals für Kutschen gebaute 474 lange Stahlbogenbrücke war die erste Straßenbrücke über die Süderelbe.
Sie dient heute nur noch als Fußgängerbrücke.

Die Brücke hat 4 Fachwerkbogen mit abgehängter Fahrbahn.

Sie ist die letzte erhaltene Portalbrücke Hamburgs. Die aus Sandstein errichteten Portale sind von Hubert Stier entworfen und sollen mit den Wilhelmsburger und Harburger Wappen an die Stadttore erinnern. Sie waren früher mit dem Reichsadler verziert.

Zwischen 1980 und 1995 wurde die Brücke grundlegend restauriert, dabei entfiel der seitlich außkragende Fußweg.
Alte HolzbrückeBad Säckingen - SteinBalkenbrückeDie Brücke ist die größte gedeckte Holzbrücke Deutschlands und die zweitlängste gedeckte Holzbrücke der Welt.

Sie wurde auf den sieben Steinpfeilern der 1630 gebauten, durch Kriegseinwirkung und Hochwasser baufällig gewordenen Brücke errichtet. Die Verwendung der alten Pfeiler erklärt auch die Knicke und die unterschiedliche Breite. Die Pfeiler wurden 1961-1963 saniert und mit einem Betonkern versehen.

Das erste Tragwerk von deutscher Seite ausgehend besteht aus einem Fachwerk mit fallenden Streben, die folgenden Tragwerke über die Felder 2 bis 7 bestehen aus doppelten Hängewerken.

Die Spannweiten betragen 29,10 - 31,1 - 26,21 - 26,61 - 21,19 - 23,14 - 28,06 m.

In den kleinen Kapellen auf der Oberstromseite stehen Statuen der Brückenheiligen Nepomuk und Franz Xaver.
Alte HolzbrückeBad Säckingen - SteinBalkenbrückeDie Brücke ist die größte gedeckte Holzbrücke Deutschlands und die zweitlängste gedeckte Holzbrücke der Welt.

Sie wurde auf den sieben Steinpfeilern der 1630 gebauten, durch Kriegseinwirkung und Hochwasser baufällig gewordenen Brücke errichtet. Die Verwendung der alten Pfeiler erklärt auch die Knicke und die unterschiedliche Breite. Die Pfeiler wurden 1961-1963 saniert und mit einem Betonkern versehen.

Das erste Tragwerk von deutscher Seite ausgehend besteht aus einem Fachwerk mit fallenden Streben, die folgenden Tragwerke über die Felder 2 bis 7 bestehen aus doppelten Hängewerken.
Die Spannweiten betragen 29,10 - 31,1 - 26,21 - 26,61 - 21,19 - 23,14 - 28,06 m.

In den kleinen Kapellen auf der Oberstromseite stehen Statuen der Brückenheiligen Nepomuk und Franz Xaver.
Alte HolzbrückeGutensteinBalkenbrückeDie Holzbrücke führt über mindestens 5 Felder.
Alte HolzbrückeHasle-RüegsauBogenbrückeMit einem Bogen von 58 Spannweite ist sie die am weitesten gespannte historische Holzbrücke in Europa überhaupt.

Erbaut wurde diese Brücke 1839, nachdem infolge des verheerenden «Gotthelf»-Hochwassers im Jahr 1837 die Jochbrücke (1764 erbaut, mit vier Öffnungen über drei Holzjoche) zerstört worden war.

Die lichte Breite für Fahrbahn und Trottoirs erreicht 5,3m, die lichte Höhe 5,0m.

Die Brücke wurde 1839 gebaut, 1955 abgebrochen und am jetzigen Standort Wintersei 1957/1958 wieder aufgebaut.

Alte LadbruggGrisonsBogenbrückeDie "'Alte Ladbrugg" über den Hinterrhein ist eine Brücke der alten Paßstraße über den San Bernardino.

Alte LahnbrückeLimburgBogenbrückeLimburgs alte Lahnbrücke gehört zu den wenigen erhaltenen mittelalterlichen Brücken.

1341 rügt der König, Ludwig der Bayer, die Stadt, weil sie ohne seine Genehmigung einen Brückenzoll erhoben hat. Erst 1357 gewährt Kaiser Karl IV. der Stadt das Zollrecht an der Brücke. Mehr als ein halbes Jahrtausend ist dieser Zoll für Limburg eine erhebliche, lange Zeit sogar die größte Einnahmequelle überhaupt.

Nach der Kriegszerstörung zweier Bogen wurde der Wiederaufbau genutzt, die Brücke nach unterstrom um 1,55 m zu verbreitern. Der Brückenturm wurde erhalten.

Die Bogenweiten betragen 13,4 - 14,58 - 12,35 - 12,25 - 12,14 - 10,66 m.
Alte MainbrückeKitzingenBalkenbrückeDie alte Mainbrücke ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Kitzinger Stadtgeschichte, 1300 erstmals urkundlich erwähnt, bestand die Brücke wohl nur zum Teil aus Stein. Im Laufe der Jahrhunderte wurden immer mehr Bestandteile aus Stein gefertigt, ein Tor, Türme und ein Zollhaus kamen hinzu.

Um 1500 begann eine Phase des Umbaus der erst Ende des Jahrhunderts beendet war. Die Brücke wies danach 12 Schwibbögen und einem Brückenturm auf.

Im 18. Jahrhundert mußten etliche Pfeiler repariert werden, 1769 wurden die mittleren Bögen neu gebaut. Beim den 1891 durchgeführten Umbauarbeiten fielen die alten, noch von Festungscharakter geprägten Mauern und die einstmals geschlossene Brüstung zum Opfer. In der Folge bekam die Brüstung ein Geländer und die auch heute noch sichtbare durchbrochene Form.

Ein Bruch in der Brückengeschichte war die Sprengung 1945. Der Wiederaufbau ließ bis zum 15. Mai 1948 auf sich warten.

1955 wurden die vier mittleren Bögen gesprengt um mehr Platz für die Schiffe auf der neuen Großschiffahrtsstrasse Rhein-Main-Donaukanal zu schaffen. Die entstandene Lücke wurde durch eine Stahlkonstruktion geschlossen.

Alte MainbrückeLohrBogenbrückeDie Brücke aus Sandstein hat 6 Segmentbögen, von denen 3 über den Strom führen.
Alte MainbrückeOchsenfurtBalkenbrücke und BogenDie Hauptöffnung der alten mehrbogigen Steinbrücke wird heute mit einem Betonbalken überbrückt. Neben dieser Schifffahrtsöffnung hat sie noch 5 bzw. 4 Steinbogen über die Flutgelände.

Die Brücke wurde 2006 wegen Einsturzgefahr gesperrt.
Alte NepomukbrückeSigmaringenBalkenbrückeDie Brücke wurde 1843 als hölzerne Brücke auf Natursteinpfeilern errichtet. 1938 erhielt sie eine Brückentafel aus Stahlbeton.

Nach Errichtung der neuen Nepomukbrücke wurde sie 1997 zur Rad- und Fußwegbrücke umgebaut. Die Fahrbahn wird von 5 parallel angeordneten Holzleimbindern getragen.
Alte Omdurman-BrückeKhartumBalkenbrückeDie Brücke wurde in den zwanziger Jahren als stählernes Fachwerk geplant und errichtet. Sie besteht aus einer Kette von sieben Einfeldträgern die auf Rundpfeilern aus mit Beton gefüllten Stahlrohren aufliegen. Das Mittelfeld ist drehbar gelagert und ermöglicht so die Durchfahrt größerer Schiffe.

Alte RheinbrückeKonstanzBalkenbrückeAn dieser ersten Rheinbrücke am Ende des Obersees beginnt die offizielle Rheinkilometrierung.

Die dreifeldrige Brücke führt auf getrennten Überbauten einen Rad- und Fußweg, eine eingleisige Bahn und eine 5-spurige Straße über den Seerhein.

Die Stützweiten betragen 3 x 42,6 m.
Alte RusseintobelbrückeSomvitgBalkenbrückeÜber das Russeintobel, einer Seitenschlucht zum Vorderrheintal, führen 3 Brücken.

Die alte Brücke hat ein gedecktes Holzfachwerk nach dem System Howe. 1916/17 wurde ihre Tragfähigkeit verbessert. Nach der Errichtung der neuen Straßenbrücke im Jahr 1938 sollte sie abgebrochen werden. Nachdem jedoch Schulkinder mit dem Vortragen eines Gedichtes über die Brücke Geld sammelten, bildete sich eine Initiative zur Rettung der Brücke.

Die Brücke hat zwischenzeitlich weitere Stahl- und Seilverstärkungen erhalten.
Alte SaarbrückeSaarbrückenBalken und BogenDie Brücke hatte ursprünglich 14 Bogen und eine Länge von 170 m.

Nach der Zerstörung im Krieg wurde die Brücke 1947 wieder aufgebaut. Für die Stadtautobahn wurden zu Beginn der 60er Jahre zwei Bogen am linken Saarufer abgetragen.

Heute führt sie mit 4 Korbbogen über das verbliebene Flutgelände, mit vier größeren Korbbogen über die Saar und mit einem Balkentragwerk aus Stahl über die Autobahn. Sie dient nur noch Fußgängern und Radfahrern.
Alte StadtbrückeTrondheimBalkenbrückeDie Brücke hat zwei auffallende hölzerne Portale.

Der Klappenbetrieb wurde eingestellt.
Alte TeufelsbrückeAndermattBogenbrückeIn der Schöllenenschlucht führen die alte und die neue Teufelsbrücke über die Reuß.

Nachdem 1956 die neue Straßenbrücke errichtet wurde, dient die alte Brücke nur noch den Wanderern.
Alte WeichselbrückeDirschauBalkenbrückeDie Brücke wurde für die Eisenbahnlinie Berlin - Königsberg erbaut. Sie war eine der ersten Gitterbrücken der Welt. Seit der Errichtung einer neuen Eisenbahnbrücke 40 m daneben, dient die alte Brücke als Straßenbrücke.

Die Brücke hatte 6 paralellgurtige Gitterträger mit Feldweiten von je 130,9 m, die auf Pfeilern mit außenseitig runden Brückentürmen ruhten. Nach der Kriegszerstörung wurde die Brücke erst 1959 wieder aufgebaut, dabei verblieben von der ursprünglichen Brücke 3 alte Träger und 4 Pfeiler mit ihren Brückentürmen.
Alte Werksbrücke Hoechst AGFrankfurtBalkenbrückeDie Brücke wird auch als leunabrücke bezeichnet.
Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton mit Feldweiten von 35,75 - 130,0 - 40,65 - 24,5 m.
Alte ZollbrückeRheinauBalkenbrückeDie gedeckte Holzkonstruktion führt über 3 Felder. Seitlich daran schließen Steinbogen an.

Das Tragwerk besteht aus doppelten Hängewerken.
Alte ZollbrückeRheinauBalkenbrückeDie gedeckte Holzkonstruktion führt über 3 Felder. Seitlich daran schließen Steinbogen an.

Das Tragwerk besteht aus doppelten Hängewerken.
Altenbekener ViaduktAltenbekenBogenbrückeWahrzeichen von Altenbeken ist seit seiner Eröffnung 1853 der Eisenbahnviadukt, der in einer Länge von 482 m und in einer Höhe von 35 m mit 24 Bögen von je 15,7 m Weite das Tal der Beke überbrückt.
Altener BrückeAndelfigen-AltenBalkenbrückeAnfänglich wurde die Verbindung an dieser Stelle durch einen Fährverkehr aufrecht erhalten. Im Jahre 1868 löste eine Kettenbrücke die Fähre ab, und 1884 entstand eine Eisenkonstruktion, welche die Thur überspannte. 1992 ist an ihrer Stelle die heutige moderne und gedeckte Holzbrücke errichtet worden.

Die Stützweiten betragen 27 - 36 - 36 - 27 m.
AlthreinbrückeKetschBalkenbrückeDie mit einem Satteldach gedeckte Brücke hat Träger mit Streben und Pfosten.
AltmühlbrückeDollnsteinBalkenbrückeDie Brücke am markanten Felsen von Dollnstein hat 2 Felder über dem Fluss und ein Feld über einen Weg.


Erstellt mit Lotus® Approach®