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NAMEORTTYPBEMERKUNG
AllerbrückeVerdenBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine eingleisige Brücke mit hölzernen Überbauten über 23 Felder aus dem Jahr 1847.

Beim zweigleisigen Ausbau im Jahr 1860 erhielt sie Segmentbogen aus Klinkermauerwerk. Die Öffnungen vor den Stromfeldern wurden dabei geschlossen und dienen seither als Gruppenpfeiler. Nach der Zerstörung im Krieg wurden über den 7 Stromfeldern Walzträger eingebaut.
AllerflutbrückeWahnebergenBogenbrückeDie zweigleisige Brücke ersetzte eine eingleisige Brücke mit hölzernen Überbauten aus dem Jahr 1847.
Sie hat 6 Segmentbogen aus Backstein von je 14 m Weite.
Alleud, Pont d'Chalonnes-sur-LoireBogenbrückeDie Brücke quert die Loire bei Chalonnes-sur-Loire auf 17 Korbbogen von je 30 m Weite.
Allier BrückeDalletBalkenbrückeDie alte Straßenbrücke hat ein Gitterfachwerk.
Allier BrückeVichy-BoutironBalkenbrückeDie Brücke ist eine der seltenen Fachwerkbalkenbrücken aus Stahlbeton. Sie wurde im gleichen Stiel wie die 2 Jahre ältere Brücke bei Le Veurdre erbaut, bei der es große Probleme mit Verformungen gab und die 1949 zerstört wurde.

Die Stützweiten betragen 68,0 - 72,5 - 68,0 m.
Allier, Viaduc d'LangongeBogenbrückeDer Vioadukt hat 7 Bogen.
AllierbrückeBrioudeBogenbrückeDie Fahrbahntafel schneidet die Bogen.
AllierbrückeLangeacBogenbrückeDie Brücke hat 2 Bogen aus Stahlbeton, die von der Fahrbahntafel geschnitten werden.

Die Spannweiten betragen 2 x 69 m.
AllierbrückeParentignatBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die Hängebrücke aus dem Jahr 1830.
Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder.
AllierbrückePradesBogenbrückeDie Brücke hat einen weiten Segmentbogen.
Alma, Pont de l'ParisBalkenbrückeDie alte Steinbrücke aus dem Jahr 1856 wurde wegen zu hoher Setzungen und zu starkem Verkehrsaufkommen durch einen Neubau ersetzt.

Die Brücke besteht aus 2 statisch getrennten Halbbrücken, die mit einem Mittelgehweg verbunden sind und auf einem gemeinsamen Pfeiler aufliegen. Jede Halbbrücke hat 2 gevoutete Stahlkästen.

Die ungleichen Stützweiten betragen 110 - 31,5 m.

Auf Oberstrom befindet sich am Pfeiler der rd. 10 m hohe Zouave, eine der 4 großen Plastiken der Vorgängerbrücke.
Almas, Viaduto dasBalkenbrückeO viaduto é curvo em planta, começando do lado de Lafayette com a largura de 8,44 m com uma curva espiral de 77 m de extensão. Ao terminar esta curva há uma junta de dilatação no tabuleiro, mas os pilares da junta só são duplos num comprimento de 5,5 m a partir de cima. Nesta posição a largura do tabuleiro cresceu para 9 m. Deste ponto em diante a largura é mantida constante com 9 m, com curva circular.

O tabuleiro possui ao todo cinco juntas de dilatação. O comprimento maior entre juntas é o central que atinge 106,6 m.O córrego cruza obliquamente a infra-estrutura constituída de 38 pares de tubulões pré-moldados de comprimento variável, que servem de apoio a igual número de pilares de seção quadrada 50 x 50 cm. Os pilares tão numerosos deixam entre si o vão de 7 m do que resulta o comprimento de 259 m. O total de 262 m resulta da adição de dois pequenos balanços de 1,5 m que completam o tabuleiro.

O viaduto sendo em curva, o tabuleiro apresenta sobrelevação de 40 cm. É formado por uma fila de lajes quase quadradas de 6,2 x 6,8 m com 19 cm de espessura, apoiadas em duas longarinas de 20 x 109 cm e transversinas de mesma seção. Dois balanços laterais de aproximadamente 1,0 m (variável) completam o tabuleiro. Praticamente não há passeio para pedestres que só têm o espaço exíguo de 40 cm para caminhar fora da pista de rolamento.

Os pilares com 50 x 50 cm não poderiam alcançar a altura máxima de 30 m sem algum contraventamento. Foi então previsto um quadriculado de vigas longitudinais e transversais que dividem o espaço em baixo do tabuleiro em cubos, dando à estrutura um aspecto inteiramente original. As vigas longitudinais são todas de seção 20 x 50 cm e as transversais são ligeiramente mais altas, com 20 x 60 cm.
AlmbrückeBalkenbrückeDie Brücke erhielt unter Beibehaltung der bestehenden Unterbauten zwei neue Überbauten. Diese bestehen aus Verbundtragwerken mit einem Hohlkasten konstanter Bauhöhe.

Die Stützweiten betragen 48 - 48 - 54 - 60 - 54 m.
AlmebrückeWewelsburgBogenbrückeDie Brücke besteht aus 6 Bogen mit einer Weite von je 4,5 m.
Almonte ViaduktCaceresBogenbrückeDie Fahrbahntafeln der Zwillingsbrücken sind über dem Bogen mit Stahlstützen, über den Hangbereichen mit Betonstützen aufgeständert.

Die Stahlbogen haben einen Hohlkastenquerschnitt und einen Bogenstich von 47 m.
AlnöbronSundsvallBalkenbrückeDie Brücke verbindet die Insel Alnö mit Sundsvall.

Sie hat einen gevouteten Balken aus Spannbeton über mehrere Felder.
Alpini, Ponte degliBassano del GrappaBalkenbrückeDer Ponte degli Alpini, eine gedeckte Holzbrücke, überspannt die Brenta in Bassano del Grappa.

Die Brücke wurde 1570 nach Plänen von Andrea Palladio erneuert. Nach der Zerstörung im Jahr 1748 wurde sie 1751 nach den alten Plänen wieder hergestellt. Nach einer weiteren Zerstörung im Jahr 1966 erfolgt 1968-1969 der Wiederaufbau.

Die Brücke hat 5 Felder von je 12 m Weite. Die schmalen Pfeiler haben nach beiden Seiten große Wellenbrecher.

Alsea Bay BridgeWaldport, ORBogenbrückeDie Brücke ersetzt eine Brücke aus 1936, wobei zwei der ursprünglichen Pfeiler übernommen wurden.

Der Mittelbogen ist 137 m lang und 27 m hoch. Die Fahrbahn ist abgehängt.

Seitlich daran schließen sich 13 Betonbalken an, die auf V-förmigen Pfeilern aufliegen
AlsoubrückeRieux-en-ValBogenbrückeDie Brücke hat 3 Bogen.
AlssundbroenSønderborgBalkenbrückeDer Überbau besteht aus einem über der Hauptöffnung gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.

Die Feldweiten betragen 50,0 - 2 x 60,0 - 85,0 - 150,0 - 85,0 - 2 x 60,0 - 50,0 m.
Alta BruAlta, FinnmarkHängebrückeDie Brücke am 70. Breitengrad ist die zweitnördlichste Großbrücke der Welt.

Die Fahrbahn ist über den Seitenöffnungen nicht am Tragkabel aufgehängt.

Die Pylone sind aus Beton.
Alte AgnesbrückeEsslingenBogenbrückeDie Brücke dient heute nur noch Radfahrern und Fußgängern.
Sie hat 3 Segmentbogen von 8,5 - 9,0 - 6,4 m Weite.

Im Scheitel des Mittelbogens hat sie beidseitig Kanzeln.
Alte BrückeBeuronBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine 1799 durch Hochwasser zerstörte Brücke. Im gegensatz zur alten Brücke erhielt sie einen kräftigen Mittelpfeiler aus Stein.

1949 wurde die Brücke unter Denkmalschutz gestellt.
1953 wurde auf Oberstrom ein Gehweg hinzugefügt und in die Eindeckung mit einbezogen. Seit der Errichtung einer Straßenbrücke im Jahr 1975 dient sie nur noch Fußgängern und Radfahrern.

Die zwei 25,9 m und 23,1 m breiten Felder werden mit Kombinationen aus Hänge- und Sprengwerken überbrückt.
Alte BrückeBratislavaBalkenbrückeDie Brücke steht an der Stelle der ehemaligen Franz-Josephs-Brücke, der ersten stählernen Brücke in Pressburg, die 1891 vom Kaiser Franz Joseph persönlich eröffnet wurde.

Die ursprüngliche Eisenbahnbrücke war ein Teil der im selben Jahr eröffneten Eisenbahnstrecke Pressburg-Steinamanger (ungarisch Szombathely). Zur Zeit der ersten tschechoslowakischen Republik wurde sie die Štefánik-Brücke (Štefánikov most) genannt.

Während des zweiten Weltkriegs wurde die Stahlkonstruktion zerstört, aber Teile der Steinpfeiler blieben bis heute über. Nach der Befreiung Bratislavas von deutschen Besatzungstruppen im Jahre 1945 wurde die jetzige Brücke durch die Rote Armee und ihre deutschen Kriegsgefangenen gebaut. Damals als vorübergehende Lösung für 10 Jahre gedacht, wird die Brücke wegen Geldmangel bis heute verwendet, obwohl immer wieder der Vorschlag aufkommt, sie endlich abreißen zu lassen.

Die 460 Meter lange Donaubrücke verfügt über einen holzernen Gehweg und eine einfache zweispurige Straße. Die ehemaligen Gleise auf den unterstromigen Überbauten wurden nach Einstellung des Eisenbahnverkehrs entfernt.

Die Stützweiten betragen 32,0 - 2 x 75,8 - 92,0 - 75,8 - 32,0 m
Alte BrückeEssingBalkenbrückeDie "Bruck" hat ihre Bauweise und ihr Erscheinungsbild durch die Jahrhunderte bewahrt. Den frühen Stichen nach hatte sie einmal mehr Joche, heute sind es noch drei, zwei Wasser- und ein Landjoch.

Alten Vermessungskarten vor dem Kanalbau nach lief die Brückel nicht ganz im rechten Winkel über den Fluß. Vom rechten Brückenkopf aus ging vor dem Kanalbau ein Steg neben der weiterführenden Straße, da der Weg hier in eine Niederung abfiel und häufig wässerig war (und erst in unseren vierziger Jahren angehoben wurde).

Die 46 m lange Brücke in Essing ist heute ein bewundertes historisches Denkmalstück. Die Balken werden von Pfahljochen getragen.
Alte BrückeFrankfurtBalkenbrücke und BogenDie 1926 errichtete Brücke hatte über die Jahrhunderte mehrere Vorgängerinnen. Über der Schiffahrtsrinne wurden die ursprünglichen Gewölbe durch einen Stahlbalken ersetzt.

Die Brücke wurde 1965 erneuert.
Alte BrückeTarentBogenbrückeDie Brücke hat Segmentbogen.
Alte BrückeWürzburgBogenbrückeDie Brücke ist eine der ältesten deutschen Steinbrücken mit ursprünglich 10 Bogen, davon 2 ursprünglich aus Holz. Im 18. Jahrhundert wurde sie mit 12 überlebensgroßen Barockfiguren ergänzt.

1976/77 erfolgte eine Generalsanierung, bei der der Bogen über der Schiffahrtsöffnung als Betongewölbe mit Natursteinvorsatz ausgeführt wurde.

An dieser Brücke wurden die Pfeilervorlagen erstmals bis zur Balustrade hochgeführt.

Die Bogenweiten der 8 Gewölbe betragen 17,53 - 16,56 - 16,43 - 2 x 16,62 - 15,92 - 15,74 - 12,20 m
Alte Dortmund-Ems-Kanal-ÜberführungGelmerBogenbrückeDie alte Kanalbrücke hat vier Bogen.
Sie wurde durch einen benachbarten Neubau ersetzt.


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