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NAMEORTTYPBEMERKUNG
AltmühlbrückeGunzenhausenBogenbrückeDie Brücke hat (mindestens) 6 Segmentbögen.
AltmühlbrückeHerriedenBogenbrückeDie Altmühlbrücke in Herrieden ist die älteste urkundlich belegte Brücke Frankens (der heutige Bau von 1771). Sie bildet zusammen mit dem Storchenturm ein malerisches Ensemble.
AltmühlbrückeHerriedenBogenbrückeDie Brücke hat einen Stabbogen aus Stahl mit einer Betonplatte mit Vorspannung ohne Verbund
AltmühlbrückeOrnbauBogenbrückeDie Brücke wird auf einer Seite von einem Stadttor begrenzt.
AltmühlbrückePfünzBogenbrückeDie Brücke wurde um 1486 unter Bischof Wilhelm von Reichenau erbaut. Die ursprüngliche hölzerne Brücke wurde 1800 von den Österreichern gesprengt. Sie stand ca. 500m flußaufwärts. 1822-1838 neu gebaut mit Brückenzollerhebung.

Die Bogenweiten betragen 5,8 - 6,6 - 8,0 - 6,3 m.
AltmühlbrückeTreuchtlingenBalkenbrückeDie Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen und zwei Vollwandträger.
AltrheinbrückeGriethausenBalkenbrückeDie außer Betrieb gesetzte Brücke führt über einen Altrheinarm.

Sie hat einen paralellgurtigen Fachwerkträger mit einem mehrteiligen Fachwerksystem.

Das Gleis verlief auf Untergurthöhe.
Altrheinbrücke RheineckRheineck - GaissauBalkenbrückeDie Brücke hat eine Tragrahmenkonstruktion aus Brettschichtholz mit einer Flachstahlunterspannung.

Aus dem horizontal geführten Dach und einer gegenläufig geneigten Fahrbahn resultiert die unterschiedliche Portalgeometrie der Holzbrücke, mit einem quadratischen Tor am österreichischen Ufer und einem hochgestellten Rechteck auf der schweizer Seite.

Die beiden Hauptträger der Brücke, an deren Enden jeweils die vier Zugbänder sichtbar werden, sind beidseitig mit Lärchenholz verschalt, der Bodenbelag besteht aus robusten Eichenbohlen.
AltstadtbrückeGörlitz - ZgorzelecBogenbrückeAn dieser Stelle stand schon seit 1298 eine Brücke. Sie war aus Holz gebaut und musste wegen Feuerbrünsten, Hochwasser und Kriegseinwirkungen immer wieder erneuert werden.

Die 1897 durch Hochwasser zerstörte Brücke wurde 1907 durch eine Stahlbogenbrücke ersetzt. Nach deren Sprengung durch Soldaten der Deutschen Wehrmacht bestand zunächst kein Bedarf für einen Wiederaufbau, da der Grenzverkehr zwischen den beiden Teilstädten über die Stadtbrücke abgewickelt wurde.

Erst 2004 wurde die heutige Brücke erstellt.
AltväterbrückeHalsbrückeBogenbrückeDie Brücke wurde um 1700 mit einem 24 m hohen Bergbauaquädukt überbaut. Nach dem Abriss des Aquädukts 1893 blieb nur noch die untere Bogenreihe mit den mächtigen Pfeilervorlagen auf Unterstrom erhalten. Nach der Zerstörung im Krieg wurde die Brücke 1947 wieder aufgebaut und 1993/1993 umfassend instandgesetzt.

Die Gewölbe sind 10,6 - 10,7 - 10,7 - 10,0 m weit.
Altwies ViaduktAltwiesBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben zweistegige Plattenbalken mit einer Bauhöhe von 1,5 m bis 3,0 m.

Die Spannweiten betragen 60 m - 75 m - 60 m
AlversundbrückeLindasHängebrückeDie Alversundbrücke verbindet die Insel Radøy mit dem Festland.

Alversund Bridge is a suspension bridge spanning Alverstraumen, a narrow strait between the island of Radøy and Alversund, in Lindås municipality, Hordaland, Norway. The bridge was opened for traffic on June 29, 1958, and connected Radøy to the mainland. The Alversund bridge was the first toll bridge collaboration project between the municipalities in the region of Nordhordland. The bridge's main span is 198 meters and the maximum clearance to the sea is 27 metres.
AlviksbronStockholmBalkenbrückeDie Alviksbrücke wurde für eine Vorortbahn zur Insel Stora Essingen erbaut. Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.
ÄlvsborgbronGöteborgHängebrückeDie sechsspurige Brücke verbindet Göteborg mit dem Industriegebiet auf der vorgelagerten Insel Hisingen.

Die Brückentafel besteht aus einem Fachwerkverband. Die Pylone sind 97 m hoch.
Amagasaki-KoAmagasaki - OsakaBalkenbrückeDie Brücke hat einen leicht gevouteten Träger, der aus einem zweizelligen Hohlkasten mit einer Bauhöhe von 6,2 m bis 7,3 m besteht.

Die Spannweiten betragen 129,2 - 223,0 - 104,0 m.

Die gekrümmte Brücke hat einen Kurvenradius von 750 m.
Amarube BridgeAmarubeBalkenbrückeDie Brücke hat wohl 10 Gerüstpfeiler.

This bridge is rising 40 meters from the ground. Work commenced in 1910 and was completed in 1912. This bridge built before the technology of Japan completely became independent. Only the digit is domestic production though the pier is U.S.-made.
In the spring of 2006, the construction of a new bridge starts, and it is scheduled to be demolished in this bridge.
Ambassador BridgeDetroit, MI - WindsorHängebrückeDie Grenzbrücke verbindet Detroit mit Windsor in Kanada. Bei ihrer Fertigstellung löste sie die ein Jahr zuvor erstellte Benjamin Franklin Bridge als längste Hängebrücke der Welt ab und übernahm auch den Spannweitenrekord von der Quebec-Brücke.

Die 110 m hohen Stahlpylone haben Diagonalverstrebungen und oben und unten Fachwerkquerriegel . Die Fahrbahn ruht auf einem Fachwerkdeck und verläuft über der Hauptöffnung auf dem Untergurt, über den Seitenöffnungen auf dem Obergurt.

Die Fertigstellung verzögerte sich, als man feststellte, daß die gleichen Hauptkabel bei der Mt. Hope Bridge in Rhode Island fehlerhaft waren. Obwohl die Deckaufhängung schon begonnen hatte, wurden die Kabel daraufhin ausgewechselt.
Ambridge-Aliquippa BridgeAmbridge - AliquippaBalkenbrückeDie Brücke hat 4 Felder
Ambroz BrückeHervasBalkenbrückeDie Brücke hat zwischen Gewölbebogen einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis.
Amelia Earhart BridgeAtchison, KSAuslegerbrückeIt was built in 1937-1939 by the Works Progress Administration and is named for aviator Amelia Earhart, a native of Atchison. It was designed by Sverdrup & Parcel.

It is the topic of an intense preservation debate on whether to replace it with a new four-lane bridge or to keep it and build a second bridge. At night spotlights shine from the top of its two trusses.
Amelsbürener BrückeMünsterBogenbrückeDie Brücke hat einen Stabbogen mit Stahlbetonverbundplatte.
American River BridgeCity of Folson, CABalkenbrückeVierspurige Brücke
Americas, Puente de lasBalboaBogenbrückeDie 4-spurige Brücke ist Teil der Panamericana und wird auch als Thatcher Ferry Bridge bezeichnet.

Ihr Fachwerkbalken wölbt sich über dem Mittelteil zu einem 117 m hohen Bogen. 1998 erfolgte eine Spurerweiterung.

Die Hauptöffnungen haben Spannweiten von 170 - 343 - 170 m.
Amidonniers, Pont desToulouseBogenbrückeDie Brücke wird auch als Pont des Catalans bezeichnet.

Die Bogenweiten betragen 2 x 38,5 - 46,0 - 2 x 38,5 m
Amizade, Ponte daFoz do IguassuBogenbrückeDie wichtigste Verkehrsverbindung zwischen Brasilien und Paraguay wurde am 27. März 1965 von den Präsidenten Castelo Branco (Brasilien) und Alfredo Stroessner (Paraguay) eingeweiht.

Die Brücke hatte bei ihrer Errichtung den weitest gespannten Betonbogen der Welt.

Die Länge beträgt 552,40 m, die Spannweite 303 m, die gößte der Welt aus Fertigbetonteilen.
Amizade, Ponte deMacaoSchrägseilbrückeDie Brücke verbindet Macao mit der Insel Taipa und dem Flughafen und wird auch als Zweiter Macao-Taipa-Viadukt bezeichnet.

Die Brücke hat über der Hauptöffnung vier schlanke Doppelpylone, die unter der Fahrbahn mit einem Querriegel verbunden sind. Die Seitenöffnungen sind 35 m weit.
AmmerviaduktEchelsbachBogenbrückeDie Echelsbacher Brücke zwischen Schongau und Oberammergau überspannt das tiefeingeschnittene Tal der Ammer. Die Brücke wurde am 1. Januar 1930 dem Straßenverkehr übergeben. Der mußte sich zuvor in scharfen Kurven und mit Steigungen von bis zu 20 Prozent durch die Schlucht quälen.

130 Meter frei tragende Spannweite brachten der Echelsbacher Brücke seinerzeit einen Rekord ein: Sie war die am weitesten gespannte Stahlbetonbrücke Deutschlands.

Die Brücke hat zwei Betonrippen mit einem Abstand von 6 m, die mit 12 Querriegeln miteinander verbunden sind. Die hohlen Rippen haben eine allseitige Wandstärke von 35 cm und sind im Scheitel 2 m und an den Gelenken 3,2 m hoch.

Die Fahrbahntafel ist aufgeständert.

Die Fußgelenke der zweigelenkigen Bogenrippen sind aus Stahl.
Amolanas-BrückeBalkenbrückeDie Spannweiten betragen 40 - 60 - 80 - 88 m
Amoreira, Aqueduto daElvasBogenbrückeDer Aqueduto da Amoreira war in seinen Ausmaßen seinerzeit ein Superlativ. Über sieben Kilometer erstrecken sich die bis zu 31 Meter hohen 843 Bögen, ungezählten Pfeilern und Stützen. Die Arbeiten an der Wasserleitung begannen 1498 an der Quelle Amoreira. Das Wasser erreichte die städtischen Haushalte jedoch erst 1622. Seinen Endpunkt findet die imposante, noch intakte Wasserleitung am Marmorbrunnen Fonte da Vila (Stadtbrunnen).


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