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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Glenwood B&O RR BridgePittsburgh, PABalkenbrückeDie Hauptöffnungen werden von 3 Pratt-Fachwerkträgern überspannt.
Glenwood BridgePittsburg, PAAuslegerbrückeDas Auslegerfachwerk führt über 3 Felder. Seitlich daran schließen sich Stahlbalken an.
GletscherbahnbrückeKaprunBalkenbrückeDie Brücke führt die Gletscherbahn Kaprun von der Talstation zum Bergtunnel
Glienicker BrückeBerlin - PotsdamBalkenbrückeDie anstelle einer Steinbrücke aus 1834 als Kaiser-Friedrich-Brücke errichtete Brücke wurde nach der Kriegszerstörung 1949 in alter Form wiederaufgebaut. Teile der eisernen Ornamente, Teile der Kolonaden und die Plastiken am Potsdamer Brückenkopf blieben jedoch Kriegsverlust. Die ehemals außerhalb der Träger verlaufenden auskragenden Gehwege wurden weggelassen.

Der Obergurt des durchgehenden Fachwerkträgers verläuft in Form einer Kettenlinie.

Die Berlin und Potsdam verbindende Brücke war von 1952 bis 1989 nur für den Alliierten Verkehr geöffnet.
Goat Canyon TrestleCarrizo Gorge, CABalkenbrückeDie Brücke gilt als größte, gekrümmte Trestle-Brücke aus Holz.
Godavari BridgeNandedBogenbrückeDie Brücke hat 20 Steinbogen von je 18,3 m Weite.
Godavari Bridge 1stRajahmundry-KovvurBalkenbrückeDie Brücke war die erste Eisenbahnbrücke über den Godavara.
Seit der Errichtung der dritten Brücke ist die Brücke außer Betrieb, bleibt als Denkmal jedoch erhalten.

Die Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger über 56 Felder.
Godavari Bridge 2ndRajahmundry-KovvurBalkenbrückeBei Ihrer Errichtung war die Brücke die größte kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke Asiens.

Die trapezförmigen Einfeldträger mit obenliegender Fahrbahn haben Fachwerke mit Pfosten und zur Mitte hin fallenden Streben.
Godavari Bridge 3rdRajahmundry-KovvurBogenbrückeDie Brücke war die dritte Eisenbahnbrücke über den Godavari.

Sie hat 28 Bogen mit abgehängter Fahrbahntafel mit einer Weite von je 97,5 m.

Die 28 Spannweiten mit einer Länge von je 97.55 m sind alle gleich ausgebildet und werden durch einzelne Bogenkonstruktionen überbrückt. Der Zuggurt, der als Hohlkasten mit einer Höhe von 2.30 m ausgebildet wurde, ist längs voll vorgespannt und überträgt neben den Bahnlasten auch den Gleisschotter auf die Hängestangen. Die Hängers bestehen als Paralleldrahtkabel in PE-Hüllrohren, die mit Zementinjektionen gefüllt wurden.
Goethals BridgeNew York - New JerseyAuslegerbrückeDie vierspurige Goethals Bridge ist eine kürzere Version der Outerbridge Crossing Bridge.

Die Auslegerkonstruktion hat Spannweiten von 73 - 205 - 73 m.
Die Vorbrücke auf der Seite von New Jersey ist 863 m lang, die Vorbrücke auf der Seite von Staten Island ist 953 m lang.
GoggenwengviaduktSt. Veit a. d. GlanBalkenbrückeDie Hauptöffnungen wird von einem über 3 Felder durchlaufenden Stahlfachwerkträger mit variabler Bauhöhe überbrückt. Die Vorbrücke haben Gewölbe.
Gogteik Viaductwo ?BalkenbrückeDie Brücke der Eisenbahnlinie Mandalay - Lashio ruht auf bis zu 97 m hohen Gerüstpfeilern und führt in 265 m Höhe über eine tief eingeschnittene Schlucht.

Sie ist die höchste Eisenbahnbrücke der Welt (EM 1/1996).

Die Brücke hat 33 Felder. Die Stahlkonstruktion wurde in den USA gefertigt.

Under steel post no.12 of the Bridge is the underground stream flowing forever. From that stream to the Bridge it is 870 feet high.
GohlhausbrückeLützelflühDie Gohlhausbrücke führt 1 km oberhalb vom Bahnhof Lützelflüh über die Emme. Die drei Spannweiten über zwei Steinjoche, auf hölzernen Pfahlrosten fundiert, ergeben eine gesamte Länge von 62 m. Die linke Öffnung überspannt das so genannte «Vorland», welches nur bei Hochwasser überflutet wird. Gebaut wurde die Brücke 1846, im Rahmen des Neubaues der Staatsstrasse Goldbach–Farbschachen –Wannefluh. Die Kosten betrugen 34 233 Franken. Der Aufwand für diese Jochbrücke mit Hängewerken als Tragsystem ist also deutlich geringer als derjenige für die Bogenbrücke von Hasle, obwohl beide Brücken über ähnliche Abmessungen des Querschnittes (Breite 5,6m, Höhe 5,2 m) verfügen.

1945 und 1982 wurde die Gohlhausbrücke verstärkt, weshalb sie bis zum
Jahr 2000 in der Lage war, die volle Verkehrslast von 6000 Fahrzeugen täglich ohne Gewichtsbeschränkung zu tragen. Nach der Versetzung um 45 m flussaufwärts wurden sämtliche Verstärkungen entfernt, so dass sich die Brücke wieder im Originalzustand von 1846 präsentiert.
Göhrener ViaduktGöhrenBogenbrückeDer Göhrener Viadukt gehört neben der Elster- und Göltzschtalbrücke zu den imposantesten deutschen Brückenbauten aus der Frühzeit des Eisenbahnbaues. Er ist Teil der Eisenbahnlinie Chemnitz-Leipzig und befindet sich zwischen den Bahnhöfen Cossen und Narsdorf .

Die Brücke hat zwei Etagen mit unten 4 großen Bogen, in der oberen Etage ursprünglich 21 Bogen, davon wurden aus Gründen der Stabilisierung bei Sanierungsarbeiten zwischen 1982-86 neun Bogen verfüllt. Die ursprüngliche Länge verringerte sich dadurch von 512 m auf 321 m.

Golaz, Ponts de laVDBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken sind 450 und 384 m lang.
Golden Gate BridgeSan Francisco - Sausalito, CAHängebrückeDie sechsspurige Hängebrücke hat zwei 227 m hohe stählerne Pylone, von denen der Nordpfeiler auf Fels und der Südpfeiler im 30 m tiefen Wasser steht. Die Hängebrücke wird auf einer Seite mit einem Stahlbogen ergänzt.

Der Fachwerkkastenträger ist 8,7 m hoch und 27,4 m breit.
Die Spannweiten betragen 342,9 - 1280,1 - 342,9 m.

Die Brücke hängt an 2 Kabeln mit einem Durchmesser von0,92 m.

Die Vorbrücke auf der Nordseite hat nach dem Ankerblock 5 Fachwerkträger auf 4 Gerüstpfeilern, die Vorbrücke auf der Südseite hat einen Fachwerkbogen mit aufgeständerter Fahrbahn, 3 Fachwerkträger und 3 Vollwandträger. Beide Vorbrücken sind gekurvt.

Bis zur Errichtung der Verrazano-Narrows Bridge im Jahr 1964 war sie die längste Hängebrücke der Welt.
Goldstar Memorial Bridge 1stGroton - New LondonAuslegerbrückeDie Brücke hat eine Fachwerkkonstruktion mit obenliegender Fahrbahn und gevoutetem Untergurt.
Sie erhielt 1973 einen Zwilling
Goldstar Memorial Bridge 2ndGroton, CT - New LondonAuslegerbrückeDie Brücke wurde bauartgleich zur ersten Brücke aus dem Jahr 1942 errichtet.
Goldswil ViaduktInterlaken-Goldswil, BEBalkenbrückeDie Brücke hat 10 Felder.

Les portées maximales sont de 71 et 81 m, la largeur du tablier de 11 m. Le caisson métallique est de section trapézoidale et ne comporte aucun raidisseur exterieur.
Golmayo ViaduktGolmayo bei SoriaBogenbrückeDer Viadukt hat vier große Bogen mit Sparbögen über den Pfeilern und den Zwickeln.
Über den Hängen schließen sich schmalere Bogen an.
GöltzschtalbrückeReichenbachBogenbrückeDie Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Leipzig - Nürnberg.

Sie besitzt vier Bogenreihen mit 10, 17 und 22 Pfeilern und hat insgesamt 75 Gewölbe. In der Mitte stehen zwei große Bogen von 30,9 m Weite übereinander, da Schwierigkeiten bei der Gründung eine Planabweichung erforderten. Gewölbe und Fundamente bestehen aus Naturstein, der überwiegende Teil der Brücke wurde aus rd. 26 Millionen Ziegeln erbaut. Sie ist bis heute die höchste steinerne Brücke der Welt.

Durch glückliche Umstände wurde sie von Kriegszerstörung verschont.

1930 goß man die Fahrbahnplatte aus Stahlbeton und verbreiterete die Brückenkrone. Aufgrund ihrer stabilen Bauweise konnte sie 1997 für Zuggeschwindigkeiten von 160 km/h ausgebaut werden.
GöltzschtalbrückeWeisensandBogenbrückeDie Brücke ist 427 m lang, 36 m hoch, hat 5 Bögen mit 50,5 m Spannweite und besteht aus 160 000 t Granit und Beton.
Gongchen BrückeHangzhou, Zhejiang Prov.BogenbrückeDie Brücke hat einen Mittelbogen von 15,8 m Weite und zwei Seitenbogen von je 11,9 m Weite.

Die Fahrbahn steigt zum Scheitel des Mittelbogens an.
Goodwill Pedestrian BridgeBrisbaneBogenbrückeDie Brücke ist eine Zusammensetzung aus einer Bogenbrücke und Schrägseilbrücke.
Gor-Abu-Gama BridgeGor-Abu-GamaBalkenbrückeDie Brücke hat 8 Felder von 48 m Länge und und ein 75 m langes Drehteil.
Gorai BridgeBalkenbrückeDie Brücke hat 7 Fachwerkträger von je 88 m Länge.

The bridge comprised seven 88 metre spans of unit construction steel trusses with a reinforced concrete deck supported on reinforced concrete piers and abutments.

The superstructure was erected by the cantilever method. The piers are founded on 1m dia x 30m long cast in situ concrete piles whilst the abutments are founded on driven piles.
Gorai BridgeBalkenbrückeDie Brücke hat mehrere Trapezträger.
Görlitzer ViaduktGörlitzBogenbrückeDer für die Sächsisch-Schlesische Eisenbahn erbaute Viadukt ist einer der ersten großen Eisenbahnviadukte von Deutschland. Er hat 32 Bogen aus Granit.

Die Spannweiten betragen 6 x 18,6 - 5 x 22,2 - 18 x 9,4 - 12,7 - 7,6 m.


Goshiki Zakura Big BridgeTokyoBogenbrückeDie Brücke ist die erste doppelstöckige Brücke mit einem Nielsen-Lohse-Träger. Seitlich des Bogens schließen sich zahlreiche doppelstöckige Balkenfelder an.


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