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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Général Leclerc, Pont duAmboiseBogenbrückeDie Brücke führt über zwei Flussarme und die dazwischenliegende Ile d'Or.
General U.S. Grant BridgePortsmouth, OHSchrägseilbrückeDie Brücke ersetzte die zweispurige Hängebrücke aus dem Jahr 1927.

Die Brückentafel ist aus Stahlverbund, die Pylone sind aus Stahlbeton.
Generale Franco Romano ViaduktFossanoDie zeitlich versetzt erbauten Zwillingsbrücken sind 2335 und 2750 m lang.
Gennes, Pont deGennesHängebrückeZwischen Gennes und les Rosiers-sur-Loire führen 2 bauartgleiche Hängebrücken über die beiden Flussarme.

Die Türme sind aus Stahl und haben am Kopf einen Fachwerk-Querriegel.
Gennevilliers, Pont deGennevilliersBogenbrückeDie Brücke hat 3 Stahlbogen zwischen hochgezogenen Pfeilern.
Auf der rechten Uferseite schließen sich noch 2 Korbbögen aus Stein an.

Jeder Bogen hat 8 Rippen. Die Zwickel sind aufgelöst.
Gennevilliers, Viaduc deGennevilliersBalkenbrückeDie Brücke setzt sich aus der 658 m langen Strombrücke über die Seine und der 962 m langen Hochstraßenbrücke (Viaduc de la Darse) entlang des Hafens zusammen. 1991 wurde eine baugleiche Zwillingsbrücke errichtet.

Die Seinebrücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton mit einer Bauhöhe von 3,5 m bis 9,0 m.

Die Spannweiten betragen der ersten Brücke 106 - 172 - 75 - 172 - 106 m, die Spannweiten der zweiten Brücke betragen 110 - 169 - 96 - 169 - 114 m.


Der Viaduc de la Darse hat einen Hohlksaten aus Spannbeton mit einer konstanten Bauhöhe von 2,7 m.
Die Spannweiten betragen 40 - 44 - 42,2 - 2 x 44,7 - 15 x 49,4 m
George D. Stuart BridgeTarentum, PAAuslegerbrückeDie 525 m lange gevoutete Fachwerkkonstruktion mit obenliegender Fahrbahn läuft über 5 Felder.
George F. Wade BridgeHarrisburg, PADie Brücke ist die nördlichste der 5 Brücken in Harrisburg.
George Mason Memorial BridgeWashington, D.C.BalkenbrückeDie nebeneinanderliegenden Rochambeau Memorial Bridge, die 14th Street Bridge und die George Mason Memorial Bridge führen zusammen die Interstate 395 und die US-1 über den Potomac.

Über die George Mason Memorial Bridge wird der Südverkehr geleitet.
George P. Coleman BridgeYorktown, VABalkenbrückeDie George P. Coleman Bridge ist die größte Doppeldrehbrücke der USA und die zweitgrößte der Welt. Sie wurde 1952 als zweispurige Brücke errichtet.

Die zwei Mittelöffnungen werden von 152 m weiten Auslegern überbrückt, während die übrigen Feldern von Fachwerkträgern unterschiedlicher Höhe überbrückt werden. Die Brücke hat 6 Flußpfeiler.


1995 wurden die ursprünglichen Fachwerk-Ausleger innerhalb von 9 Tagen ausgewechselt und die Breite von 8 m auf 23 m verbreitert.


George Rankin Jr. Memorial BridgePittsburgh, PABalkenbrückeDie George Rankin Jr. Memorial Bridge hat über der Hauptöffnung einen gevouteten Balken und daneben weitere 2 bzw. 6 Felder.
George Sellar BridgeWenatchee, WABogenbrückeDie Fachwerkkonstruktion der Brücke führt über 3 Felder. Über der Mittelöffnung schwingt sie sich zu einem Bogen auf, von dem die Fahrbahntafel abgehängt ist.
George Street BridgeNewportSchrägseilbrückeDie Brücke ist die erste in Großbritannien erbaute Schrägseilbrücke.

Deck is hollow box construction 4 ft. deep. Highly polluted industrial environment. Erected 1964.
George Washington BridgeNew YorkHängebrückeDie Brücke war die erste Brücke der Welt mit einer Spannweite über 1000 m. Sie fällt durch ihre seltsamen, 172 m hohen Stahlpylone auf, die ursprünglich mit Granit verkleidet werden sollten.

1946 wurde sie auf dem oberen Deck um zwei weitere Fahrspuren erweitert. 1958-1962 wurden im unteren Deck zwei weitere fahrbahntafeln von je 11 m Breite eingebaut, sodaß nun 14 Spuren über die 36 m breite Brücke führen!

Die hohen Flußufer machten Rampenbrücken entbehrlich. Die Pylone konnten am Ufer errichtet werden.

Die Spannweiten betragen 167,6 - 1066,8 -185,9 m.

Die Abhängung des unversteiften Fahrbahnträgers erfolgt über zwei Kabelpaare mit Kabeldurchmesser von 0,91 m.

George Washington Memorial BridgeSeattleAuslegerbrückeDie Brücke wird auch als Aurora Avenue Bridge oder Lake Union Bridge bezeichnet.

Die Spannweiten betragen 91,44 - 243,8 - 106,68 m.
In der Hauptöffnung ist ein 45,72 m langer Gerberträger eingehängt.

Nearly 3000 feet long, this steel cantilever structure one of Seattle's longest and tallest spans. It provided an important early crossing of the Lake Washington Ship Canal.
George Westinghouse Memorial BridgePittsburgh - N-Versailles, PABogenbrückeDie Brücke hat 5 Bogen, die aus jeweils 2 Spannbetonrippen bestehen. Die Fahrbahntafel ist aufgeständert.
George-C.-Marshall-BrückeBerlinBogenbrückeDie Öfnnung hat mehrere schlanke Rippen aus Stahlbeton.
Georgia-Carolina Memorial BridgeBogenbrückeDie Brücke hat 11 Bogenöffnungen mit aufgeständerter Fahrbahn. Jede Öffnung hat 2 Bogenrippen.
Gerald Desmond BridgeLong Beach, CABalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine Pontonbrücke. Der über 3 Felder durchlaufende Fachwerkträger erhebt sich bogenförmig über der Mitteltöffnung. Seitlich daran schließen sich Rampenbrücken an.
GeratalbrückeIchtershausenBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke hat eine Kette von Spannbeton-Einfeldträgern über 24 Feldern bei durchgehend geschweißten Gleisen.

Die Konstruktionshöhe beträgt konstant 4,50 m.

Die Stützweiten betragen 19 x 44,0 m + 1 x 52 m + 3 x 58 m.

Wegen Einstellung der Bauarbeiten am Gesamtprojekt wurde die Brücke noch nicht in Betrieb genommen.
GerickestegBerlinBogenbrückeDie Brücke hat sichelförmige stählerne Zweigelenkbögen mit strebenlosem Pfostenfachwerk. Sie hat beidseitig Treppenaufgänge.
GermelmannbrückeBerlinBogenbrückeDie Brücke ersetzte die 1945 zerstörte und 1950/51 wieder aufgebaute Brücke.

Die neue Brücke hat vier Bogenrippen im Abstand von 3,00 m mit einer durchgehend aufgeständerten Fahrbahntafel. Über jedem Bogen sind zwei Hauptträger als Hohlkasten angeordnet. Diese sind durch eine querorientierte orthotrope Fahrbahnplatte miteinander verbunden. Im äußeren Bereich kragen Konsolen aus, die durch eine längsorientierte orthotrope Platte verbunden sind. Die Bögen tragen ihre Lasten auf mehrere in Brückenlängsrichtung angeordnete Schlitzwände ab.
GersbachtalbrückePirmasensBalkenbrückeDie Brücke hat einen Durchlaufträger über 8 Felder aus einem einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit einer konstanten Bauhöhe von 3,8 m.

Die Spannweiten betragen 40,2 - 2 x 52,6 - 55,0 - 3 x 52,6 - 41,8 m.
GertraudenbrückeBerlinBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Klappbrücke aus dem Jahr 1738.

Sie hat ein Natursteingewölbe aus rheinischem Basaltlava.

Auf einer Seite steht auf der Brüstung in der Brückenmitte die Statue der heiligen Gertraude.

Nachdem neben der Brücke eine neue sechsspurige Brücke für den Straßenverkehr errichtet wurde, dient die Brücke heute nur noch Fußgängern.
Gervais Street BridgeColumbia, SCBogenbrückeThis arch bridge, built in 1927, is also known as the Jefferson Davis Highway Bridge.
GeultalviaduktMoresnetBalkenbrückeDie zur Strecke Aachen West - Visé gehörende Brücke war bis zur Errichtung des Viaduktes bei Ath im Verlauf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Brüssel - Paris das längste Brückenbauwerk im belgischen Eisenbahnnetz.

Von 1153 m zwischen den Widerlagern liegen 830 m in der Geraden und 323 m in einem Bogen mit 1600 m Radius. Die Strecke steigt mit 1,8 Promille in Richtung Aachen. Die größte Höhe über dem Boden beträgt 52 m.

Die 22 Stahl-Überbauten mit einem Gewicht von zusammen ca. 6000 t, werden von 21 Betonpfeilern getragen. Die horizontalen Kräfte in Fahrbahnlängsrichtung werden von fünf Hauptpfeilern aufgenommen.

Das Gleis verläuft auf Obergurthöhe.
Ghotour Valley BridgeWest-AsserbeidschanBogenbrückeDie Brücke steht in der Provinz West-Aserbeidschan.

Sie hat über der Hauptöffnung einen Fachwerkbogen mit aufgeständerter Fahrbahn. Die Kämpferpfeiler und Hangpfeiler sind aus Beton, die Pfeiler über dem Bogen sind aus Stahl.
GiebichensteinbrückeHalleBogenbrückeDie Brücke wird auch als Kröllwitzer Brücke bezeichnet. Sie führt an der Burg Giebichenstein mit einem großen Bogen über die Saale und mit 3 kleineren Bogen über die Uferwege.
Gien, Pont deGienBogenbrückeDie Brücke hat 12 Bögen unterschiedlicher Weite.


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