Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
Garrigue, Viaduc de laMillau-nördlichBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben Spannweiten von 59 - 3 x 74 - 59 m.

Die schlanken Pfeiler sind zwischen 22 und 58 m hoch. Sie werden im Kopfteil breiter.
Garsdale ViaductWalesBogenbrückeDer Viadukt hat 12 Bögen.
Garsexio ViaduktDie Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken.
Gartnerloekka BridgeKristiansand, Vest-AgderWith main spans 45m over city centre streets, 11m wide.

Foundations party in rock, driven and bored piles.

GärtnerplatzbrückeKasselBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine Holzbrücke.

Sie hat ein vorgespanntes Tragwerk aus ultrahochfestem Beton und Stahlfachwerkbindern.

Erstmals in der Welt wurden wesentlich tragende Elemente einer Brücke ausschließlich geklebt!
Gascarie, Viaduc de laRodezBogenbrückeDer Viadukt hat ca. 20 Gewölbe
Gateshead Milenium BridgeNewcastleBogenbrückeDie Brücke ist eine Drehbrücke besonderer Art: Sie dreht sich in ihrer Längsachse, sodaß der Brückenbalken angehoben und der Brückenbogen abgesenkt wird.

Der Bogen erhebt sich bis zu 50 m über das Wasser.
Gateway Boulevard BridgeNashville, TNBogenbrückeDie Brücke hat 6 Spuren

Über der Hauptöffnung hat sie einen Bogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Seitlich daran schließen sich Deckbalken an.

Die Spannweiten betragen 39 - 166 - 42 m.

The arch span is 174 meters (571’), thrust block to thrust block, made from steel box chords. 138 m (453’) of the arch is above the roadway deck, creating 18 m (59’) skewback spans on each side of the arch. The roadway deck is supported from the arch by 18 x 60 mm (2-3/8 inch) cables. Additionally, there is a plate girder side span of 39m (128’). The six-lane bridge is 31 m (102’) wide including a 3,300mm (11’) pedestrian walkway.

Gateway BridgeBrisbaneRahmenbrückeBei ihrer Fertigstellung war die 6-spurige Brücke die größte Betonbalkenbrücke der Welt. Die Pfeiler der Hauptöffnung bestehen aus hintereinander angeordneten Betonscheiben. Über sie ist der Hohlkasten gevoutet.

Die Hauptöffnungen betragen 145 - 260 - 145 m.
Die 15 Öffnungen der Vorbrücken sind jeweils 71 m weit.

Gateway BridgeClinton, IA - Fulton, ILHängebrückeDie 2-spurige Fahrbahntafel hat einen Fachwerkträger als Versteifungsträger. Die nicht abgespannten Seitenfelder haben Vollwandträger.

Die Türme sind aus Stahl.
Gatow-Estakada-BrückeWarschauBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken sind 610 m und 625 m lang.
GauchachtalbrückeDöggingenBalkenbrückeVon den geplanten zwei parallel verlaufenden Talbrücken der Ortsumgehung Döggingen wurde zunächst nur die westliche Brücke errichtet.

Die Brücke hat einen S-förmigen Grundriss mit Krümmungsradien von 500 m und 1000 m.

Der Überbau besteht aus einem einzelligen Hohlkasten aus Stahl mit einer auskragenden Fahrbahntafel aus Beton.

Die Stützweiten betragen 50 - 80 - 4 x 100 - 85 - 75 - 60 - 41 m.

Die Breite des Hohlkastens beträgt 5,2 m, seine Bauhöhe beträgt zwischen 2,9 m und 5,7 m.

Die Pfeiler sind aus Stahlbeton. 2 Pfeiler sind massiv, 7 Pfeiler haben einen Hohlquerschnitt.

Die einzelnen Stahlträger wurden mit den zwei bundesweit größten Mobilkränen auf die Brückenpfeiler gehoben

GauchachviaduktDöggingenBalkenbrückeDie Brücke hat einen 52 m langen, nach unten gerichteten Halbparabelträger, der auf einer Seite von einem 16 m weiten Steinbogen und auf der anderen Seite von zwei je 10 m weiten Steinbogen eingerahmt wird.
Gauja BrückeSiguldaBogenbrückeDie Brücke hat 3 Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn.

Die Bogen sind zwischen niedrigen Pfeilern eingespannt und bestehen aus 2 Rippen, die mit Querriegeln verbunden sind
Gauja BrückeStrenciBalkenbrückeDie frühe Betonbalkenbrücke hat 5 Felder. Der Plattenbalken hat geradlinige Vouten.
Gauja BrückeValmieraBalkenbrückeDie als Eisenbahnbrücke errichtete Brücke dient heute nur noch Fußgängern.

Sie hat 2 Fachwerkträger.
Gautier BridgeBalkenbrücke The 2,300-foot Gautier Bridge is a through-plate-girder steel structure with a timber ballast deck.
Gave BrückeHastinguesBogenbrückeDie eingleisige Brücke hat mehrere Steinbögen.
Gay Street BridgeKnoxville, TNBogenbrückeDie Brücke hat 4 Stahlbogen über den Tennessee.
Gdanski StraßenbrückeWarschauBalkenbrückeDie doppelstöckige Brücke hat einen über mehrere Felder durchlaufenden parallelgurtigen Fachwerkträger.
GebergrundbrückeDresdenBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben jeweils einen einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton über 7 Felder.

Die Überbauten bestehen aus einem Betonholkasten der gemäß ARS 17/99 mit gemischter Vorspannung (intern + extern) mittels Vorbauschnabel im Taktschiebeverfahren hergestellt wurden.

Die Talbrücke Gebergrund überbrückt in einer Höhe von 35 m - im Zuge der Bundesautobahn A 17 zwischen den Anschlußstellen Dresden/Prohlis und Heidenau den Geberbach und die zum Hochwasserschutz errichtete Talsperre Kauscha.

Die Einzelfeldlängen der jeweils sechs Felder betragen:
30 - 38 - 4 x 45 - 40 m.
GeestebrückeBremerhavenBalkenbrückeDie Drehbrücke besteht aus einem Fachwerkträger.
Geisbach TalbrückeErsrodeBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.

Die Brücke hat 9 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte.

Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt.
GeiseltalviaduktMüchelnBogenbrückeDer Viadukt ist Teil der Eisenbahnlinie Merseburg-Querfurt.
Er hat 7 Bogen mit einer Spannweite von je 33 m.

Die aufgeständerte Brückentafel besteht aus Stahlbetonfertigteilen.
GeiswiedbrückeSiegenBalkenbrückeIn den Jahren 1978 bis 1982 wurde die Brücke mit einem Überbau aus Spannbeton-Fertigteilen als Hochstraße gebaut.
GemstobelbrückeGaichtBogenbrückeDie Brücke führt über ein Seitentobel im Verlauf der Gaichtpassstraße.
Sie hat einen weiten Betonbogen mit aufgeständerter Fahrbahntafel.
General de la Motte-Rouge, Pont duNantesBogenbrückeDie Brücke hat einen Bogen aus 7 Stahlrippen mit aufliegender Fahrbahn.
General Hertzog BridgeBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die Frere Bridge aus dem Jahr 1880.
General Holmes Drive ViaductSydneyBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken aus Betonfertigteilen haben jeweils 2 Spuren.

General Holmes Drive Viaduct, 600 metres long, included 118 large Super-T's with spans of up to 35 metres, while the Eve Street Viaduct, 300 metres long, comprised 98 large Super-T girders. Both viaducts contained extremely complex 3-dimensional geometry dictating a need for halving joints at girder ends, variable span lengths, variable end skew angles, and for two spans, sloping soffits to the girders. The geometry resulted in every girder being unique.


Erstellt mit Lotus® Approach®