NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Frisco Bridge | Memphis, TN | Auslegerbrücke | In Memphis führen die nebeneinanderliegenden Frisco Bridge, Harahan Bridge und die Memphis-Arkansas Bridge über den Strom.
Die 791 m lange Hauptbrücke hat 5 Öffnungen von 68 - 85 - 240,9 - 189,3 - 189,3 - 103,2 m Weite. Die östliche Vorbrücke hat 3 Felder von je 25,8 m Weite und ein anschließendes Holzgerüst von 805 m Länge. Die westliche Vorbrücke ist 697 m lang und besteht aus Blechträgern auf eisernen Stützen über 49 Felder und einem anschließenden Holzgerüst von 943,47 m Länge. |
Frocourt, Viaduc de | Frocourt | Balkenbrücke | Der Viadukt hat einen Hohlkasten aus Stahl über 5 Felder. Die ausladende Fahrbahntafel wird von Schrägstützen gestützt. |
Frohnsdorfer Viadukt | Frohnsdorf | Bogenbrücke | Der Viadukt der Bahnstrecke Altenburg-Narsdorf über das flache Tal hat 17 Gewölbe von je 15 m Weite.
Er ist baugleich mit dem Wiesebachviadukt der gleichen Strecke. Ortsangabe auch Langenleuba-Niederhain |
Fruitvale Avenue Railroad Bridge | Oakland | Balkenbrücke | Der 19,8 über dem Wasser befindliche Fachwerkträger kann bis zu einer Höhe von 41,1 m angehoben werden.
Die Fachwerktürme sind 56,4 m hoch. |
Fthiotida-Papadia Brücke | Balkenbrücke | Die Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis.
Sie hat 5 Gerüstpfeiler. | |
Fu Hsing Bridge | Hängebrücke | Die Brücke ist lediglich einspurig. Brückentafel und Türme sind aus Stahl.
Seit der Errichtung einer neuen Brücke dient sie nur noch dem Fußgängerverkehr. | |
Fuengirola Viadukt | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben einen größeren Abstand. | |
Fuensanta, Viaducto de la | Fuensanta | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 8 Bogen. |
Fuhsebrücke | Celle | Die Stützweiten betragen 25 - 30 m. | |
Fuhsebrücke | Vöhrum | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken über 6 Felder. |
Fujiang Bridge | Santai, Sichuan Prov. | Schrägseilbrücke | Die Hauptöffnungen betragen 56 - 128 - 56 m.
Die Vorbrücke auf der Niederuferseite hat 8 Gewölbe. P.C. cable-stayed highway bridge with 2 pylons · Pylon, girder and pier rigidly connected. Girder-2 side open box girders · Cable-Fan-type, Ø5mm steel wire cables with button-head anchorages, glass fiber fabrics with epoxy resin coating protection · Erected by cantilever casting |
Fujigawa Aqueduct Bridge | Bogenbrücke | Die Brücke hat 10 Bogen mit abgehängter Fahrbahn. | |
Fuku Ohashi Bridge | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Nielsen-Lohse-Träger mit nach innen geneigten Bogen und diagonal abgehängter Fahrbahntafel. | |
Fulda Talbrücke | Morschen | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die zweitlängste Brücke dieser Strecke hat über der Hauptöffnung einen A-Bock mit 116 m Weite. Die übrigen 24 Felder sind jeweils 58 m weit. Der Balken besteht aus einem einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe, der im A-Bock seinen Festpunkt hat. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
Fulda Talbrücke | Solms/Haunetal | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Sie ist die längste Brücke dieser Neubaustrecke.
Die Brücke hat 37 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
Fuldabrücke | Blankenhain | Die Brücke hat 5,9 m hohe Strebenfachwerke mit Pfosten und ein untenliegendes Gleis. | |
Fuldabrücke | Eichenzell | Balkenbrücke | Der Neubau der Fuldatalbrücke Eichenzell wird im Zuge des Weiterbaus der A66 von Frankfurt am Main zur A7 bei Eichenzell erforderlich.
Die Gradiente der Autobahn liegt im Bauwerksbereich in einer Wanne mit einem Halbdurchmesser H = 17000 m, wodurch für die Brücke ein variables Längsgefälle entsteht. Der bestehende alte Überbau wird maschinell abgebrochen wobei die Unterbauten (Pfeiler / Fundamente) bestehen bleiben. Die alten Pfeiler, die eine neue selbst tragende Außenschale bekommen, werden auf den verstärkten alten Fundamenten gegründet. Der neue Überbau wird in Mischbauweise im Taktschiebeverfahren hergestellt. Die Stützweiten der 12 Felder betragen 8 x 42,0 m / 41,14 m / 42,80 m / 38,92 m und 20,90 m |
Fuldabrücke | Fuldabrück | Balkenbrücke | Die gedeckte Brücke hat drei Felder. |
Fuldabrücke | Grebenau | Bogenbrücke | Das Hauptemelemt der Brücke besteht aus zwei nebeneinanderliegenden Bögen aus Rundrohren mit aufgeständertem Geh- und Fahrweg.
Die Feldweiten betragen 17 - 36 - 17 m. |
Fuldabrücke | Guntershausen | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke überquerte das Fuldatal ursprünglich auf 13 gemauerten Bogen von je 16,5 m Weite. Nach der Kriegszerstörung wurden die sieben Bogen über dem Fluß durch einen großen, zweigelenkigen Stahlbetonbogen ersetzt. |
Fuldabrücke | Malsfeld | Balkenbrücke | Die Fuldatalbrücke ist als 10- Feld- Bauwerk im Sondervorschlag mit Hohlkastenquerschnitt als Durchlaufträger in Mischbauweise im Taktschiebeverfahren hergestellt. Die maximale Höhe über Grund beträgt ca. 25 m.
Die Bauwerkslasten werden östlich der Fulda über Flachgründungen abgetragen, während die Bauwerkslasten westlich der Fulda über Ortbetonrammpfähle in den Baugrund eingeleitet werden. Der Überbau ist mit seiner Gesamtlänge von 400,0 m elastisch gelagert. Die Hohlkastenhöhe beträgt 3,0 m. Die Spannweiten betragen 30 - 3 x 38 - 40,5 - 4 x 45,0- 35,5 m. |
Fuldabrücke | Melsungen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen über 3 Felder durchlaufenden Balken aus Stahlbeton.
Die Spannweiten betragen 32 - 39 - 32 m. |
Fuldabrücke | Pfordt | Bogenbrücke | Die Brücke aus Sandstein hat 6 Bogen von je 7,5 m Weite.
Sie wurde 1968 umfassend instandgesetzt. |
Fuldatalbrücke | Kassel-Bergshausen | Balkenbrücke | 1971 wurde für die Gegenfahrbahn eine parallele Brücke im gleichen Stil errichtet.
Die Stahlfachwerkbalken laufen über 7 Felder durch. Die Stützweiten betragen 79,2 - 91,2 - 107,8 - 143,2 - 107,8 - 91,2 - 79,2 m. Die Strebenfachwerke sind 6,2 hoch und haben einen Abstand von 6,1 m. Sie sind mit einem unteren Windverband verbunden. Die auskragende Fahrbahntafeln sind 13,6 und 12,5 m breit. Die Pfeiler haben einen Hohlkstenquerschnitt. |
Fulham Railway Bridge | Fulham | Balkenbrücke | Die Brücke der U-Bahn hat parallelgurtige Fachwerkträger über mindestens 6 Felder mit untenliegenden Gleisen.
Die Pfeiler bestehen aus paarweisen Eisenröhren. 2 von diesen Paaren wurden in einen Betonsockel eingefaßt. |
Fuller Warren Bridge | Jacksonville, FL | Balkenbrücke | Die Fuller Warren Bridge wurde nach Gouverneur Fuller Warren benannt. Sie ersetzt eine 4-spurige Brücke aus dem Jahr 1954.
Die neue 8-spurige Brücke hat 52 Felder und wie die Vorgängerin 2 Klappen. |
Fulton Road Bridge | Cleveland, OH | Bogenbrücke | Die Hauptbrücke hat 6 Bogenöffnungen von je 64 m Weite.
Jeder Bogen ist in 4 Rippen aufgelöst. |
Fünfersteg | Passau | Hängebrücke | Die Brückentafel besteht aus einem Stahlfachwerk.
Die Stahlpylone stehen auf gemauerten Pfeilern. |
Furado Grande, Ponte sobre | a ponte sobre o Furado Grande com comprimento total de 344m dando passagem a embarcações de pequeno porte; |