Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
Freixo, Ponte doPortoBalkenbrückeDie Brücke getrennt Überbauten

Die Hohlkästen aus Spannbeton sind über den Hauptfeldern gevoutet und haben dort Spannweiten von 115 - 150 - 115 m.
Fremont BridgePortland, ORBogenbrückeDie Doppeldeckbrücke führt 8 Fahrspuren über den Fluss. Die Hauptbrücke hat einen Stabbogen, der von der Fahrbahntafel geschnitten wird und der in Seitenbogenfelder eingespannt ist.

Der 275 m lange Bogenabschnitt oberhalb der Fahrbahn wurde an Land vorgefertigt, eingeschwommen und innerhalb von 40 Stunden auf die auskragenden Teile der unteren Bogenabschnitte gehoben.

Die Hauptöffnungen haben Spannweiten von 136,7 - 382,5 - 136,7 m.

Die Bogenrippen haben einen quadratischen Kastenquerschnitt von 1,22 m Seitenlänge. Sie sind mit einem K-Fachwerk verbunden.
French King BridgeErving - Gill, MABogenbrückeDie Hauptbrücke hat einen Fachwerkbogen mit obenliegender Fahrbahn. Seitlich schließen sich noch 3 Balkenfelder aus Beton an.

Die Weiten betragen 49 - 140 - 49 m.
FrenkenbrückeLiestalBalkenbrückeDie Brücke hat 3 parallelgurtige Gitterträger von 1,86 m Höhe mit obenliegendem Gleis auf gemauerten Pfeilern.
FreundschaftsbrückeBalkenbrückeDie Brücke über den Grenzfluß hat mehrere Trapezträger, die auf Doppelpfeilern ruhen.
Friars BridgeInvernessBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken, der auf zwei Pfeilern ruht.

Die Spannweiten betragen 37,5 - 58,5 - 37,5 m.
FridolinsbrückeBad Säckingen - SteinBalkenbrückeDer Hohlkasten aus Spannbeton ruht auf einem Pfeiler in der Strommitte sowie auf einem ufernahen Pfeiler. Über dem Pfeiler in Strommitte ist der Hohlkasten gevoutet.

Am schweizer Widerlager weitet sich die Brücke trompetenförmig auf.
FridolinsbrückeBad Säckingen - SteinBalkenbrückeDer Hohlkasten aus Spannbeton ruht auf einem Pfeiler in der Strommitte sowie auf einem ufernahen Pfeiler. Über dem Pfeiler in Strommitte ist der Hohlkasten gevoutet.

Am schweizer Widerlager weitet sich die Brücke trompetenförmig auf.
Friedenheimer BrückeMünchenBalkenbrückeDie Friedenheimer Brücke überspannt die Zulaufgleise zum Münchener Hauptbahnhof.
FriedensbrückeBautzenBogenbrückeDie Brücke wurde 1909 als Kronprinzenbrücke erröffnet. Nach der Zerstörung 1945 wurde sie 1949 als Friedensbrücke wiedererrichtet. Dabei wurde die Brücke durch Auskragungen verbreitert.

Die 4 Korbbogen haben Weiten von 27 - 35 - 35 - 27 m.
FriedensbrückeFrankfurtBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die im Krieg beschädigte Wilhelmsbrücke aus dem Jahr 1848, die dem erwartetem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen war.
FriedensbrückeNeckargemündBalkenbrückeDie Brücke ruht auf einem Strompfeiler.
FriedensbrückePlauenBogenbrückeDie Brücke wurde unter Anwesenheit von König Albert von Sachsen als Friedrich-August-Brücke eingeweiht. Sie galt bis 1945 als die am weitesten gespannte Bruchstein-Gewölbe-Brücke der Erde und ist heute noch die am weitest gespannte Steinbogenbrücke Deutschlands.

Sie hat einen 90 m weit gespannten und 16 m breiten korbförmigen Bogen, der am Kämpfer 4 m und im Scheitel 1,5 m hoch ist. Er besteht aus Naturstein und Zementmörtel. Auf einer Seite schließt sich ein kleiner Bogen an. In den Zwickeln befinden sich auf zwei Ebenen drei bzw. vier Sparöffnungen sowie Blingalerien.

Schon bald nach der Eröffnung traten Scheitelsenkungen auf. In den Jahren 2001-2004 wurde die Brücke umfassend saniert.
FriedensbrückeVillachBogenbrückeEine Besonderheit der Konstruktion dieser Brücke ist ihr ungewöhnlicher Querschnitt mit filigranen Längsträgern und massiven, am Brückenbogen aufgehängten Querträgern. Exakt unter dem Stahlbogen verläuft zwischen den voneinander getrennten Fahrbahnen ein Geh- und Radweg.
FriedensbrückeWeil am RheinBalkenbrückeDie Brücke hat einen über 3 Felder durchlaufenden Fachwerkträger mit geschwungenem Obergurt.

Auf der Südseite hat sie 2 Abgänge.
FriedensbrückeWienAuslegerbrücke1969-1971 Verbreiterung der Brücke um 6,80 Meter, Verlegung der Straßenbahngleise, Errichtung einer Straßenbahn-Haltestelleninsel und neuer Brückengeländer, Revision des alten Brückentragwerkes.
FriedensbrückeWürzburgBogenbrückeDie Brücke hat 7 Gewölbe, wovon 3 den Fluß überspannen.
Friedensbrücke (alt)LeonbergBogenbrückeDie Spannweiten der 7 parabelförmigen Öffnungen betragen 27,4 - 34,6 - 42,4 - 44,5 - 42 - 35 - 28 m. Die Gewölbe bestehen aus 2 flachen, im Scheitel 0,8 und an den Kämpferpunkten 1,6 m dicken und 4 m breiten Bogenrippen mit einem Abstand von 7 m.

Die Fahrbahn ist durchgehend aufgeständert und ruht auf Scheiben, die am Kopf miteinander verbunden sind und beidseitig 3,2 m auskragen. Fahrbahn, Scheiben und Bogen sind monolithisch miteinander verbunden.

Die im Krieg zerstörte Brücke wurde 1957/1958 wiederaufgebaut.

Nach dem Ausbau der Autobahn führt die alte Friedensbrücke nur noch die Richtungsbahn München über das Rohrbachtal.
Friedensbrücke (neu)LeonbergBalkenbrückeIm Zuge des Ausbaus der Autobahn A8 wurde neben der Gewölbebrücke eine Spannbetonbalkenbrücke errichtet.
Friedrich-Ebert-BrückeAschaffenburgBalkenbrückeDie mittlere Mainbrücke, die heutige Ebert-Brücke, erbaut um 989 als Holzbrücke, im 12. Jahrhundert in steinernen Bögen über den Fluß gespannt, im Zweiten Weltkrieg zerstört, wird nach Wiedererrichtung als zeitgemäße Betonbrücke für den Verkehr freigegeben.
Friedrich-Ebert-BrückeBonn-NordSchrägseilbrückeDie Friedrich-Ebert-Brücke besteht aus der 520 m langen Strombrücke, einer 660 m langen Hochstraße auf der linksrheinischen Seite und einer 110 m langen Vorbrücke auf der rechtsrheinischen Seite.

Die als Schrägseilbrücke ausgebildete Strombrücke hat Spannweiten von 120,1 - 280,0 - 120,1 m.
Die 35,8 m breite Fahrbahn ruht auf einem nur 12,6 m breiten zweizelligen Stahlkastenträger von 4,2 m Bauhöhe.

Sie hat zwei in der Mittelstreifenachse angelegte, stabförmige Stahlpylone, die über den Pfeilern eine Höhe von 53 m erreichen. Die 80 Schrägseile sind erstmals fächerförmig angeordnet und einzeln verankert.


Friedrich-Ebert-BrückeDuisburgHängebrückeDie 4-spurige Brücke wird auch als Duisburg-Homberger Brücke bezeichnet. Sie führt über den Rhein und einen Hafenarm.

Sie ist die letzte Brücke, die als Zügelgurtbrücke errichtet wurde. Sie wurde 1999- 2003 umfassend saniert.

Die Stützweiten betragen 128,4 - 285,22 - 128,4 - 55,8 m.
Friedrich-Ebert-BrückeHeilbronnBalkenbrückeNach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde an der gleichen Stelle 1947 die Friedrich-Ebert-Brücke fertiggestellt, die ein dreijähriges Provisorium ablöste. Auch diese Brücke wurde jedoch ersetzt.

Die neue Brücke hat in der Mitte des Neckars eine Plattform.
Friedrich-Ebert-BrückeLüneburgBalkenbrückeDie Brücke führt in einem Bogen über 40 Eisenbahngeleise
Friedrich-Ebert-BrückeMannheimBalkenbrückeDie nach der Kriegszerstörung wiedererrichtete Stahlbrücke erhielt 1963 auf Oberstrom einen Zwilling aus Spannbeton. 2005-2007 wurde der erste Brückenzug durch eine Spannbetonkonstruktion in Form eines zweistegigen Plattenbalkens ersetzt.
FriedrichsbrückeBerlinRahmenbrückeDie Brücke wurde 1893 als Gewölbebrücke mit 3 Bogen eröffnet. Nach der Sprengung im Krieg wurde eine stählerne Behelfsbrücke errichtet, die bis 1981 genutzt wurde.

Die neue Brücke hat einen Spannbetonrahmen. Die 4 Obelisken an den Brückenenden wurden erhalten.
Friendship TrailbridgeTampa - St. Petersburg, FLBalkenbrückeDie 2. Gandy Brücke ersetzte die erste Brücke aus dem Jahr 1924.

Nach der Errichtung der 4. Brücke wurde sie 1997 für den Fahrzeugverkehr gesperrt und 1999 für Fußgänger und Radfahrer als Friendship Trail Bridge wieder eröffnet.

The 1956 bridge has a very steep hump and no emergency shoulders (which caused horrendous traffic hazzards prior to it's closing).
FriesenbrückeWeenerBalkenbrückeDie Brücke ist die längste Eisenbahnklappbrücke Deutschlands.

Da die neuen Schiffe der Werft in Papenburg breiter als die Durchlassöffnung der Klappbrücke sind, muß ein Teil der Brücke bei jeder Schiffsüberführung kurzfristig abgebaut werden.
Frigido ViaduktMarina di MassaBalkenbrückeDer Viadukt ist Teil des Autobahnabschnitts entlang der toskanischen Versilia-Küste.

Er führt als Hochstraße über die Ebene und kleine Bäche.


Erstellt mit Lotus® Approach®