NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Evenstad Bridge | Evenstad | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 Parabelträger von je 36 m Weite. |
Evergreen Point Floating Bridge | Seattle, WA - Bellevue, WA | Pontonbrücke | Die Autobahnbrücke über den Lake Washington bei Seattle heißt offiziell Albert D. Rosellini Bridge. Sie ist insgesamt 9960 m lang und ist mit ihrem 2291 m langen Schwimmteil die längste Pontonbrücke der Welt.
Die Pontonbrücke besteht aus 25 schwimmenden Betonteilen, die durch Bolzen miteinander verbunden und am Boden verankert sind, und aus einer ausfahrbaren Einheit, die geöffnet werden kann, damit große Schiffe passieren können. |
Evripos Bridge | Chalkis | Schrägseilbrücke | Die Brücke verbindet das Festland mit Evia oder auch Euböa, der zweitgrößten Insel Griechenlands.
Der seilverspannte Hauptteil hat Öffnungen von 90 - 215 - 90 m Weite. Brückentafel und Pylone sind aus Stahlbeton. Die Pylone sind 73,4 und 69,3 m hoch. |
Exchange Bridge | St. Petersburg | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet Vasilievsky Island und Petrogradsky Island. Sie ersetzte eine verrottete Holzbrücke aus dem Jahr 1894.
Sie hat eine zweiflügelige Klappbrücke von 55,5 m Weite. Auf beiden Seiten schließen sich 2 Zweigelenkbogen an. |
Exercito, Viaduto do | Balkenbrücke | VIADUTO DO EXÉRCITO - Maior viaduto Ferroviário das Américas, sendo também o 2º mais alto do mundo, na ferrovia Passo Fundo - Roca Sales, no Rio Grande do Sul, com 509 m de comprimento e 143 m de altura | |
Extertalbrücke (alt) | Vlotho | Bogenbrücke | Der Viadukt wurde aus unbewehrten Beton errichtet und mit Muschelkalksteinen verblendet.
Er hat 9 Bogen von je 22,5 m Weite. 1964 erfolgte eine Verbreiterung auf 20,7 m. |
Extertalbrücke (neu) | Vlotho | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Plattenbalken.
Die 11 Feldweiten betragen 15,5 - 9 x 22,5 - 17,5 m. |
Eyrieuxbrücke | Saint-Fortunat-sur-Eyrieux | Hängebrücke | Von der Hängebrücke sind nur noch Pylonreste verblieben. |
Fadalto Ovest Viadukt | Venetien, Prov.Bolzano | Balkenbrücke | Opposite viaduct: 3485 m
Der Fadalto-Viadukt bildet eine Rampe, um eine Höhenstufe am Talschluss zu überwinden. Die beiden Richtungsfahrbahnen verlaufen dabei nach oben hin fast 1 km auseinander und münden direkt in Tunnels (Brückenlänge 3.485 m Richtung Nord, 3.567 m Richtung Süd, Fadalto-Tunnel 1.016 m lang). |
Fades Viadukt | Sauret-Besserve | Balkenbrücke | Der eingleisige Viadukt der Eisenbahnlinie Lapeyrouse - Volvicim liegt im Massif Central und war mit 132,5 m Höhe der höchste Eisenbahnviadukt Europas. Er war die letzte große Eisen-Gitterbrücke Frankreichs.
Der Überbau besteht aus 3 parallelgurtigen Trägern von 11,4 m Höhe und 6,8 m Breite mit obenliegendem Gleis. Die Felder haben Weiten von 116 m - 144 m - 116 m. Der Viadukthat zwei 92,3 m hohe Pfeiler, die höchsten gemauerten Pfeiler der Welt. |
FAI 24 Bridge | Paducah | Bogenbrücke | Die Brücke hat in ihrem Verlauf 2 getrenntliegende Stahlbögen von 222,5 m und 192,0 m Weite mit abgehängter Fahrbahntafel. Zwischen den Bogen ist die Brücke als Deckbalkenbrücke mit 8 Feldern ausgebildet. Auch die Vorlandbrücken haben Deckbalken.
Die Rippen der Stahlbogen sind mit einem K-Fachwerk verbunden. |
Faidherbe Bridge | Saint Louis | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehrere Stahlbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Sie wurde ursprünglich für einen Übergang über die Donau geplant.
Die Stützweiten betragen 42,9 - 2 x 36,5 - 5 x 78,3 m |
Fair Oaks Boulevard Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke hat 3 Pennsylvania-Träger. | |
Fairfax Bridge | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Dreigelenkogen. | |
Fairfax Bridge | Fairfax, KS | Balkenbrücke | Nach der Errichtung der Platte Purchase Bridge führt die Brücke nur noch die Südspuren über den Strom.
The bridge was completed September 27, 1934. It cost $600,000 and was previously a toll bridge. It is 2,486.5 feet long and has 13 spans on 15 piers. It was built by the Kansas City Bridge Company. |
Fairfield Bridge | Fairfield - Columbia, NC | Balkenbrücke | The NC Department of Trans-portation awarded Tidewater Skanska, Inc. a $15M contract to replace the old low-level swing span bridge over the In-tracoastal Waterway near Fair-field, NC with a new high-level, fixed span bridge. The new bridge will have a minimum clearance of 65 feet between the bottom of the steel girders and the waterway below. The Fair-field Bridge, part of Highway 94, is in the sparsely populated central coastal plain of North Carolina and is the only direct corridor between the towns of Fairfield and Columbia.
The substructure of the new bridge was completed and then the installation of the girders and decks began. The most challenging part of this project was erecting the steel plate girder sections that make up the three largest spans of the bridge. In all there are 27 girder sections with the largest sections weighing 69 tons each. |
Fairhaven Bridge | Fairhaven - New Bedford, MA | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Holzbrücke aus dem Jahr 1798.
Sie führt als Balkenbrücke über einen Flussarm und als 2-flügelige Drehbrücke über den anderen Flussarm. |
Fairport Lift Bridge | Fairport | Balkenbrücke | The Lift Bridge on Main Street in the Village of Fairport has appeared in Ripley's Believe It or Not because of its unusual construction. The bridge is an irregular, ten-sided structure and crosses the canal at a 32-degree angle. No two angles in the bridge are the same, and no corners on the bridge are square. The bridge weighs 720 tons and is powered by a 40-horsepower electric motor. Clearance under the Fairport Lift Bridge is 6 feet when lowered and 15 feet when raised. Below are some photographs of the Fairport Lift Bridge taken in 2003 and 2004.
Each end of the Fairport Lift Bridge has a stairway which allows pedestrians to cross the bridge when in the raised position. Originally, canal traffic was heavy, and road traffic was relatively light, so the bridge was left up and only lowered when road traffic required it. In time, automobile traffic increased and canal traffic decreased, so today the bridge is left down and raised when a boat requires it. |
Fairview Lift Bridge | Fairview, MT-Cartwright, ND | Balkenbrücke | Die Schwesterbrücke zur Snowden Bridge wurde als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke errichtet. An sie schließt sich ein Tunnel an.
Das Hubteil kann schon seit 1914 nicht mehr gehoben werden. Der Eisenbahnverkehr wurde 1986 eingestellt. |
Faisan, Pont du | Straßburg | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen massiven Segmentbogen mit einem anschließenden Drehteil aus Stahl. |
Falkensteinbrücke | Falkenstein | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke der Tauern-Südrampe ist die größte Brücke der gesamten Tauernstrecke. Sie besteht aus zwei aufeinanderfolgenden, 150 m und 120 m großen Stahlbetonbogen, die zwei Einschnitte überspannen. |
Fallerklammbrücke | Au | Balkenbrücke | Die Brücke führt in leichter S-Form über eine Enge des Sylvensteinstausees.
Sie hat drei durchlaufende Vollwandträger von 2 m Höhe, die mit einer 11,1 m breiten Betonplatte im Verbund wirken. Sie hat 8 Felder von je 40 m Spannweite. |
Falls Bridge | Philadelphia | Balkenbrücke | Die Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger über 3 Felder mit je 57 m Stützweite. |
Fallujah Bridge | Fallujah | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.
Die Stützweiten betragen 51,4 - 5 x 70,8 - 51,4 m |
Fang Sheng Bridge | Shanghai- Zhujiajiao | Bogenbrücke | Fang Sheng Bridge is sited in the east of Zhu Jia Jiao Town in Qing Pu County.
Die Bogenweiten betragen 6,2 - 8,8 - 13 - 8,8 - 6,2 m. Being built at the reign of Long Qing during Ming dynasty,it is the biggest stone bridges of 5 archs. The archs ate parallel. Being the longest bridge of Shanghai at olden times, it is 70.8 meters in length, 5.8 meters in width, 7.4 meters in height and the middle arch diameter being 13 meters, while the 2 interior archs diameter 8.8 meters and the 2 exterior archs diameter 6.2 meters. There are 8 dragons carved on the entrance pavement of the bridge amid with a pearl. The pier of the bridge being of about 100 cm., it is of the thin one in comparison with the crossing. The thin pier is a creation of the builders in the country of Jiang Nan waters, being of big significance in the history of home and abroad. |
Farakka Feeder Canal Bridge | Farakka | Balkenbrücke | Die Brücke wurde neben der bestehenden Brücke aus dem Jahr 1975 errichtet. |
Farakka Feeder Canal Bridge (1st) | Farakka | Balkenbrücke | Road and Rail Bridge over Feeder Canal at Farakka Barrage Project comprising 2,950 MT of steelwork completed in 1969-1975.
Doubling of the same Railway track involving 1,200 MT has also recently been completed. |
Farges, Viaduc des | Meymac | Bogenbrücke | Der Viadukt hat mindestens neun Bogen. |
Färjsundet Silta | Saltvik | Bogenbrücke | Die Brücke auf der Insel Aland ist Finnlands größte Bogenbrücke |