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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Epfenhofener ViaduktEpfenhofenBalkenbrückeDer Viadukt gehört zur "Sauschwänzlesbahn". Wie alle vier Brücken dieser Kanonenbahn wurde er auf die Überführung der 160 t schweren Krupp-Kanone ausgelegt.

Der Talübergang Epfenhofen wird auch Kommental - Viadukt genannt. Es ist mit 264 m Länge und 34 m Höhe die größte Brücke der Bahn. Sie wurde innerhalb eines Jahres vom November 1888 bis November 1889 erbaut.

Im Gegensatz zu den drei anderen Viadukten der Strecke hat er 2 hintereinander angeordnete Durchlaufträger aus parallelgurtigen Fachwerken mit obenliegendem Gleis. Ein Träger läuft über 4 Felder von je 36 m Weite durch, der andere Träger läuft über 4 Felder von je 30 m Weite durch. Beide Träger werden von einem gemeinsamen Gerüstpfeiler und von je 3 weiteren Pendelstützen getragen.


Die Stützweiten betragen 4 x 36 m und 4 x 30 m.
Epinay, Pont d'Epinay-sur-SeineBalkenbrückeDie Brücke über den rechten Seinearm hat zwei stark gevoutete Hohlkästen über 3 Felder.

Die Pfeiler bestehen aus Rundsäulen mit gemeinsamen Pfeilerkopf.
ErasmusbrugRotterdamSchrägseilbrückeDie letzte Brücke vor der Rheinmündung ist technisch nicht vollkommen. Bei stärkerem Wind muß sie gesperrt werden.

Die Konstruktion der 803 m langen Brücke besteht aus der 410 m langen Schrägseilbrücke, die an einem 139 m hohen Pylon mit Stahlkabeln befestigt ist, und aus der 89 m langen und 33 m breiten Klappbrücke, die als größte Klappbrücke der Welt gilt.

Die unteren Schenkel des Pylons laufen zunächst schräg nach oben und gehen dann in einen nahezu senkrechten oberen Teil über.

Erbacher ViaduktErbachBogenbrückeDie Brücke hat mindestens 8 Öffnungen mit jeweils 2 Sparbogen in den Zwickeln.
ErfjordbrückeSuldalHängebrückeDie Brücke hat 2 Uferpylone aus Stahlbeton.

Die Brücketafel hat einen Fachwerkkasten als Versteifungsträger.
Die kurzen Seitenfelder sind nicht abgehängt.
ErftbrückeEuskirchenBalkenbrückeDie 5-gleisige Brücke hat Spannweiten von 2 x 13,25 m.
Ernst-Walz-BrückeHeidelbergBalkenbrückeDie Brücke hat Vollwandträger aus Stahl, die auf zwei Strompfeilern aus Beton aufliegen.Auf der Nordseite führt ein weiteres Feld über die Uferstraße.
Erquy, Viaduc d'ErquyBogenbrückeDie Brücke hat drei Bogen mit Spannweiten von 12 - 45 - 12 m.

Der Hauptbogen besteht aus vier vorgefertigten parabolischen Stahlbetonträger.
Erskine BridgeGlasgowSchrägseilbrückeDie Brücke ist die letzte Brücke über den Clyde.

Ihre Hauptöffnung ist mit einem flachen Kastenträger überspannt, der auf 14 Betonpfeilern ruht und von 2 in der Mittelachse stehenden, 34 m über die Fahrbahn ragenden Pylonen aus mit nur je einem Bündel aus 36 Kabeln getragen wird.

Die Brücke hat eine Hauptöffnung von 305 m und zwei Seitenöffnungen von je 110 m. Die Feldweiten der Vorbrücken betragen 68 m.
Erste RheinbrückeOberalp-PassBalkenbrückeDie erste Brücke über den Vorderrhein befindet sich unterhalb des Tuma-Sees, der geographischen Rheinquelle.
Erzurum, Brücke vonErzurumBogenbrückeDie Brücke hat einen hohen Spitzbogen und seitlich davon einen bzw. zwei kleinere Bogen.
Escambia Bay BridgePensacola, FLBalkenbrückeDie durch Hurrikane beschädigte Brücke aus dem Jahr 1926 wurde durch 2 je 3-spurigen Zwillingsbrücken ersetzt.

Eine dieser Brücken wurde durch einen weiteren Hurrican im Jahr 2004 schwer beschädigt.
Escatawpa River BridgePascagoula, MSBalkenbrückeHighlights include a four lane high level bridge over the Escatawpa River in Pascagoula
EschachtalbrückeRottweilBalkenbrückeDie Brücke führt über den ersten linksseitigen Nebenfluß des Neckars.

Sie hat einen durchlaufenden einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton von 9 m Breite und 6 m Höhe über 4 Felder.

Aufgrund der großen Höhe kam keine Zwillingsbrücke in Betracht. Auf jeder Seite des Hohlkastens wurden daher 58 Stützstreben aus Stahlbeton angesetzt, um die weit auskragende Fahrtafel zu tragen. Die Brücke war insoweit ein Prototyp für die Kochertalbrücke.

Die Spannweiten betragen 83,0 - 128,0 - 124,0 - 108,0 m.

Der höchste der 3 Betonpfeiler ist über 80 m hoch
Esclapes, Pont desFrejusBogenbrückeDie Spannweiten betragen 3.20 m - 6.00 m - 3.00 m
Escobeira ViaduktBalkenbrückeDer Viadukt hat einen 2-stegigen Plattenbalken.
EselsbachtalbrückeKaiserslauternBalkenbrückeDie Brücke hat zwei getrennte Überbauten in leichter Wannenform.
Diese bestehen aus durchlaufenden Hohlkästen aus Spannbeton mit einer veränderlichen Bauhöhe von 3,0 m bis 5,5 m.

Die Stützweiten betragen 65 - 100 - 70 m.
Esk BridgeMusselburghBogenbrückeDie Brücke hat 3 Bogen. Sie verläuft in einem Knick.
Esla-ViaduktBogenbrückeDie Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie von Madrid nach Galizien über die Sierra de la Culebra. Unter den zahlreichen Viadukten ist der Esla-Viadukt der größte davon.
Esna Dam BridgeEsnaBogenbrückeDie Brücke verläuft mit vielen kleinen gemauerten Bogen über den Damm und mit einem Stahlbalken über die Schleusenkammer.

The old Esna dam was the principal source of irrigation supply for the Governorate of Qena, supplying water to 125,000 hectares of agricultural land. Built in 1908 with the piers made of sandstone rubble masonry around a centre of hydraulic mortar and then repaired and reinforced in 1947, if has become obsolete and no longer has the necessary impounding capacity required for agricultural needs, nor is it able to efficiently manage the river traffic any longer.
Esplanade Riel BridgeWinnipegSchrägseilbrückeDie Spannweiten betragen 110 - 87 m.

Der geneigte Pylon ragt 57 m über die Brückentafel hinaus.
Esquinoz BrückeFuerteventuraBalkenbrückeDie Brücke hat 7 Felder.
EssingebronStockholmAuslegerbrückeWestlich der Autobahnbrücke verbindet eine bauartgleiche Straßenbrücke die Inseln Stora Essingen und Lilla Essingen. Sie ersetzte eine schmale Vorgängerbrücke.

Die Hauptöffnung wird von Betonauslegern überbrückt. Auf der Seite von Lilla Essingen schließen sich noch einige Balkenfelder über das Vorland an.


EssingebronStockholmAuslegerbrückeDer 8-spurige Autobahnabschnitt Essingeleden führt westlich von Stockholms Zentrum über mehrere Inseln. Die Essingebron führt von der Insel Stora Essingen zur Insel Lilla Essingen.

Die Hauptöffnung wird von Betonauslegern überbrückt. Auf der Seite von Lilla Essingen schließen sich noch einige Balkenfelder über das Vorland an.

Die Hauptöffnungen haben Spannweiten von 56 - 100 - 56 m.


Estakada BrückePragBalkenbrückeDie mehr als 1000 m langen Zwillingsbrücken haben 24 Felder und ruhen jeweils auf schmalen, paarweisen ovalen Säulen, die sich zum oberen Ende tulpenförmig aufweiten.

Beide Überbauten bestehen aus längs vorgespannten, zweizelligen Hohlkasten mit geneigten Wänden.
EstebrückeBalkenbrückeDie Brücke ist Teil des neuen Sperrwerks.

Die Brückenklappe, mit einer Stützweite von 50,5 m, lichter Weite von 40 m und ca. 520 t Eigengewicht, ist als Hohlkasten mit orthotroper Fahrbahnplatte ausgelegt.
Beidseitig sind Gehwege , auf der Nordseite ein kombinierter Geh-/ Radweg, angeordnet. Für den annähernden Gewichtsausgleich sind ca. 540 t Ballastbeton erforderlich.

Über ein Treppenhaus in dem ca. 22,0 m hohen Pylon wird das Maschinenhaus erreicht, das 6,0 m über der Straße zwischen den Pylonenn angeordnet ist.
Estella, Brücke vonEstellaBogenbrückeDie Brücke hat einen Bogen mit steil zum Scheitel ansteigender Fahrbahn.

Die Brücke wurde 1971 umfassend saniert.
Estreito, Ponte deEstreitoBalkenbrückeDie Brücke hat über der Hauptöffnung einen stark gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.
Estreito, Ponte deEstreitoBalkenbrückeDie Brücke hat einen über 3 Felder durchlaufenden Fachwerkträger.
Die langen Vorbrücken haben Deckbalken.


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