Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
EmsbrückeLeerBalkenbrückeDie Brücke hat Stützweiten von 59,5 - 68,0 - 84,0 - 41,95 - 41,95 (zweiarmige Drehbrücke) - 51,7 - 51,45 - 51,45 m.
EmsbrückeSalzbergenBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
EmscherbrückeEssen-Dellwig-OstBalkenbrückeDie brücke hat 9,2 m hohe Strebenfachwerke mit Pfosten mit einem untenliegenden Gleis.

EngeløybruÅlstadøya, NordlandAuslegerbrückeDie Brücke verbindet die Insel Ålstadøya mit dem Festland.

Prestressed concrete bridge with main span 110 m and total length 540 m. A part of the main span and side span has a horisontal curve of 200 m.
EngelsbrückeRomBogenbrückeDie römische Brücke wurde als Pons Aelius errichtet.

1668 wurde sie auf Vorschlag Berninis mit Engelstatuen geschmückt und mit Balustraden mit Gittern aus Gusseisen versehen.

Sie hat 5 kreisrunde Wölbungen zwischen breiten Pfeilern. Während die Mittelbogen original sind, wurden die Endbogen 1892 zur Anpassung an die veränderte Uferbefestigung angefügt.
Engis, Pont d'EngisBogenbrückeDie Feldweiten betragen 3 x 48 m.
English BridgeShrewsburyBogenbrückeDie 1774 errichtete Brücke wurde 1924 umgebaut.

Sie hat 7 Bogen.
Enneus Heerma BridgeAmsterdam - IjburgBogenbrückeDie Brücke besteht aus 2 nacheinanderfolgenden Stahlbogen von 26 m Höhe mit abgehängter Fahrbahntafel, wobei die 3 Bogenrippen S-förmig ineinander übergehen. Der tiefste Punkt dieser Kurve liegt dabei im kurzen Mittelfeld unterhalb der Fahrbahn.

EnnsbrückeBalkenbrückeAls Tragwerk wurde bei der Flussbrücke ein einzelliger Hohlkasten in Verbundbauweise mit oben liegender Fahrbahnplatte und einer unten liegenden Betondruckplatte im Pfeilerbereich projektiert. Die Tragwerkshöhe ist in Pfeilerachsen 6 m und im Feld bzw. beim Widerlager und beim Trennpfeiler 3,00 m.

Der Querschnitt der Vorlandbrücken besteht aus zwei Hauptträgern, ausgeführt als dichtgeschweißte Hohlkästen mit oben liegender Verbundplatte. Die Stahlhauptträger werden in einer Regelstärke im Feld von 25 cm, die zu den Hauptträgern auf eine Dicke von 40 cm angevoutet ist ausgeführt. Die Konstruktionshöhe der Vorlandbrücke beträgt durchgehend 2,10 m.

Spannweiten Flussbrücke: 68,00 m + 120,00 m + 71,00 m

Spannweiten Vorlandbrücke: 30,00 m + 3 x 31,50 m + 30,00 m
EnnsbrückeEnnsBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke der Neubaustrecke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder.

Die Spannweiten betragen 66 - 122 - 66 m.
EnnsbrückeEnnsdorfBalkenbrückeDie Brücke ist Teil der Ortsumfahrung von Ennsdorf.

Die Flussbrücke hat einen einzelligen Hohlkasten aus einem Stahlverbund. Die Bauhöhe beträgt 3 m bis 6 m.
Die Spannweiten betragen 68 - 120 - 71 m.


Die Vorlandbrücke hat zwei Hohlkästen aus Stahl mit einer Verbundplatte.
EnnsbrückeGesäuseBalkenbrückeIm Gesäuse quert die Eisenbahn zweimal die Enns.

Die obere Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis.
EnnsbrückeGesäuseBalkenbrückeIm Gesäuse quert die Eisenbahn zweimal die Enns.

Die untere Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis.
EnnsbrückeLandlBalkenbrückeDie Brücke hat einen Trapezträger.
EnnsbrückeMünichholzBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten vorgespannten Hohlkasten über 4 Felder.

Die Stützweiten betragen 65 - 85 - 85 - 65 m.
Die Tragwerkshöhe ist zwischen 3,0 und 5,5 m hoch.

Die steinverkleideten Pfeiler weisen eine Länge von 8,75 m und eine Breite von 3,10 m auf.
Im mittleren Pfeiler ist das Tragwerk biegesteif eingespannt.
Pfeilerhöhen: 10 m,12 m und 15 m
EnnsbrückeSelzthalDie Brücke ist Teil der Pyhrnbahn.
EnnsbrückeWeissenbachBalkenbrückeDie Brücke hat einen parabelförmigen Fachwerkträger ohne Pfosten.
Entella ViaduktLavagnaDer Viadukt ist Teil des Autobahnabschnittes entlang der ligurischen Küste.
Entraygues, Pont d'EntrayguesBogenbrückeDie Brücke hat vier Spitzbogen mit Weiten von 15,3 - 16,7 - 14,2 - 12,7 m.

Auf Oberstrom hat sie dreieckige, auf Unterstrom rechteckige Vorbauten, die bis zur Brüstung hochgezogen sind.
Entreprenas, Viadukt vonEntreprenasBogenbrückeDer Viadukt hat 2 große Bogenöffnungen über dem Fluss mit anschließenden Gewölbereihen über den Hängen.
EnzbrückeNiefernBalkenbrückeDie Brücke hat zwei getrennte dreifeldrige Überbauten aus Stahl auf gemeinsamen Pfeilern und Widerlagern
EnzbrückeNiefernBalkenbrückeDie im Krieg zerstörte Brücke wurde 1950 wieder hergestellt.

Die Brücke hat Spannweiten von 23 - 31,5 - 31,5 - 23 m.
EnzbrückeNiefernBalken und BogenDie Brücke hat über jedes der 5 Felder 8 vorgefertigte Stahlbetonträger. Auf ihren unteren Flanschen wurden verlorene Betonschalkörper von 3 cm Stärke aufgesetzt und darauf der restliche Stahlbeton aufgebracht.

Die Spannweiten betragen 15,11 - 15,11 - 15,38 - 15,11 - 15,08 m.
EnzbrückePforzheimBalkenbrückeDie Brücke wurde als Fachwerkträgerbrücke für die Nagoldtalbahn erstellt.

Nach der Kriegszerstörung wurde sie mit Stahlbalken wieder hergestellt.
Enzbrücke (alt)BesigheimBalkenbrückeDie 1874 errichtete 5-feldrige Brücke ersetzte einen 1848 erbauten hölzernen Gitterträger durch ein Ständerfachwerk mit mehrfachem System. Mit dem Doppelspurausbau wurde 1897 ein zweiter gleichartiger Fachwerkträger errichtet.
Im Krieg wurden die Überbauten des 2. und 3. Feldes zerstört. Nach einer behelfsmäßigen Lösung wurden 1956 die Fachwerkträger des 1. Feldes auf das 3. Feld verschoben und über die ersten beiden Felder Vollwandträger errichtet.

Die Stützeiten der Vollwandträger betragen je 23,5 m, die der Fachwerkbalken zwischen 36,5 und 48,1 m.

Die Brücke wird bis 2006 durch einen Neubau ersetzt.
Enzbrücke (neu)BesigheimBalkenbrückeDie neue Eisenbahnbrücke ersetzte die Stahlgitterbrücke aus dem Jahr 1874.

Sie besteht aus einem 170 m langen Balken aus Spannbeton über die Enz und ihr Flutgelände sowie aus einem 35 m langen Fachwerktrog über die Bundesstraße.
EnztalbrückeEnzweihingenBalkenbrückeDie Brücke ist die längste Brücke der Eisenbahn- Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart.

Das Bauwerk wurde in der Standardbauart mit einem Hohlkasten konstanter Bauhöhe aus Spannbeton ausgeführt. Im Gegensatz zu den anderen Brücken der Strecke hat die Brücke jedoch keine Einfeldträger, sondern 3 Durchlaufträger mit einer Festpfeilergruppe.

Die Stützweiten betragen 18 x 58 m.
Die Hohlpfeiler sind aus Stahlbeton.
EnztalviaduktBietigheimBogenbrückeDer zweigleisige Steinviadukt gilt als schönste Eisenbahnbrücke Württembergs.

Die Brücke hat 21 Bogen von je 11,5 m Weite, die von am Bogenansatz nur 1,7 m dicken Pfeilern getragen werden. 5 m unterhalb der Halbkreisbogen sind diese mit flachen Spannbogen verbunden.

Zum Kriegsende wurde der westliche Teil mit den Pfeilern 15 bis 20 zerstört. Die Lücke wurde zunächst mit einer eingleisigen Behelfsbrücke aus Stahl überbrückt. Die Bogen zu beiden Seiten wurden zur Sicherung des noch stehenden Teils geschlossen und so ausgesteift. Danach wurden die fehlenden Pfeiler aus Stampfbeton und die Gewölbe aus Stahlbeton wieder hergestellt.
Ependes Viaduc d'Ependes, VDZwillingsbrücke


Erstellt mit Lotus® Approach®