NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Elbe-Lübeck-Kanal Brücke | Lübeck-Moisling | Bogenbrücke | Die Zwillingsbrücken bestehen aus einem Stabbogen über dem Kanal und einer einfeldrigen und einer zweifeldrigen Vorbrücke.
Die Kanalbrücken haben 60,8 m langen Stabbogen aus Stahl mit über 2 Hängerpaaren abgehängten Versteifungsträger aus Stahlverbund. Die Vorlandbrücken haben zweistegige Plattenbalken mit konstanter Bauhöhe und Stützweiten von 32,0 m und. 2 x 39,8 m. |
Elbe-Seitenkanal-Brücke | Scharnebeck | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Die Bogenrippen sind mit einem Kreuzverband verbunden |
Elbesteg Herrenkrug | Magdeburg | Hängebrücke | Die Pylonbrücke mit Spannbetonfertigteilen wurde für den Bustransfer zur Bundesgartenschau 1999 in Magdeburg erbaut.
Die Brücke besteht aus der 96 m langen Vorlandbrücke West, der 250 m langen Hängebrücke und der 124 m langen Vorlandbrücke Ost. Die 30 cm dicke Fahrbahntafel wurde aus Fertigteilen zusammengesetzt und nachträglich mit Ortbeton ausgegossen. Die geneigten Pylone stehen seitlich versetzt neben der S-förmig geschwungenen Brückentafel. Sie bestehen aus drei Stahlrohren, die über Bindebleche miteinander verschweißt sind und am Kopf und am Fuß zusammenlaufen. |
Elbeuf, Pont suspendu d' | Elbeuf | Hängebrücke | Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1846.
Die Fahrbahntafel ist aus Stahl. Die Pylone sind aus Beton. |
Elbtalbrücke | Meißen | Balkenbrücke | Die 330 m lange Brücke überspannt mit fünf Feldern das Elbtal, wobei
die dominierende Hauptöffnung über dem Strom 108 m beträgt. Zu den Brückenenden nehmen die Stützweiten rhythmisch ab. Entworfen wurde eine Stahlverbundkonstruktion mit einzelligem Hohlkastenquerschnitt. Die variable Konstruktionsdicke nimmt zu den Brückenenden stark ab und ermöglicht die Anpassung an das Elbauenniveau. Um auch über der weitgespannten Hauptöffnung eine geringe Konstruktionsdicke zu erzielen, besitzt der Überbau im Bereich der hochbeanspruchten Pfeiler einen Doppelverbundquerschnitt. Die Feldweiten betragen 36,0 - 46,25 - 59,75- 108,0 - 80,0 m. |
Eleanor Schonell Bridge | Brisbane | Schrägseilbrücke | Die Schrägseilbrücke steht neben Radfahrern und Fußgängern nur Bussen zur Verfügung. |
Elefterochi Viadukt | Elefterochi | Balkenbrücke | Die Brücke der Linie Piräus-Athen-Thessaloniki hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen.
Sie werden von 5 Gerüstpfeilern gestützt. |
Elisabeth Brücke | Budapest | Hängebrücke | Anstelle der im Januar 1945 zerstörten Kettenbrücke aus dem Jahr 1903 wurde an der schmalsten Stelle der Donau im Stadtgebiet eine moderne Kabelbrücke auf den alten Pfeilern errichtet.
Beim Bau wurden die alten Brückenpfeiler wieder verwendet. Die Spannweiten betragen 44,3 - 290,0 - 44,3 m. Die 6-spurige, 3,0 m hohe Brückentafel ist nur über der Hauptöffnung abgehängt. |
Elisabethbrücke | Komarom - Komarno | Balkenbrücke | Die im Krieg gesprengte Brücke wurde 1946 wieder aufgebaut. Nach Sanierungsarbeiten in den Jahren 1962 und 1980 erfolgte 2004-2006 eine weitere Renovierung, bei der Erhöhung der Traglast auch auskragende Gehbahnen angebracht wurden.
Die Spannweiten betragen 4 x 102 m. |
Elisenbrücke | Neuburg | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 3 kürzeren Segmentbogen über das Altwasser und mit einem größeren, zweigelenkigen Bogen über das Fahrwasser. |
Elizabeth Bridge | Windsor | Balkenbrücke | Die Brücke der Umgehungsstraße hat einen gevouteten Betonbalken über 3 Felder. |
Elk River Highway Bridge | Elk River - Otsego, MN | Balkenbrücke | The Highway 42 Bridge is a concrete girder bridge that spans the Mississippi River between Otsego, Minnesota and Elk River, Minnesota. It was built in 1985 and was designed by Toltz, King, Duval and Anderson.
The previous bridge in this location, built in 1906, was designed by C.A.P. Turner's engineering firm. Since it could not be determined that C.A.P. Turner himself had designed the bridge, however, the old bridge was not saved or included on the National Register of Historic Places. Despite the historic nature of the old bridge, it had deteriorated to the point where it had to be demolished in 1984. |
Ellerntorsbrücke | Hamburg | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei Bögen aus Ziegelmauerwerk von je 8,6 m Spannweite.
Das gußeiserne Brückengeländer stammt aus dem Jahr 1852. Die unter Denkmalschutz stehende Brücke dient seit 1973 nur noch den Fußgängern. Die nachträglich angebrachten Konsolen mit den großen Gas- und Wasserleitungen wurden wieder entfernt. |
Ellis Bridge | Ahmedabad | From Wikipedia, the free encyclopedia
The Ellis Bridge is a major landmark structure in the city of Ahmedabad, as well as an artery of public transport across the river Sabarmati. Constructed in the 1875, the original bridge constructed by British engineers was narrow and not suited for motorized traffic. Modern extensions have been constructed on either side of the original bridge to support heavy traffic, and the original bridge is preserved as a landmark. The bridge has been renamed as Swami Vivekanand bridge but is still known to people by its old name. | |
Elmoneeb Bridge | Kairo | Balkenbrücke | Length 3150 metre 12000 tonnes of Strand |
El-Ouzouzab Bridge | Khartum südl. | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil des äußeren Ringstraßenzuges um Khartum, Khartum-North und Omdourman.
Die Brücke hat 28 Felder mit Regelstützweiten von 60 m und Stützweiten von 80 m über den Hauptöffnungen. |
Elsenbrücke (Eisenbahn) | Berlin | Bogenbrücke | Die Elsenbrücken der Eisenbahn bestehen aus einer zweigleisigen Fernbahnbrücke mit Gehwegen und der viergleisigen Ringbahnbrücke Oberspree für die S-Bahn.
Die Fernbahnbrücke hat Stabbögen mit Hohlkastenquerschnitt, die mit 4 Querriegeln miteinander verbunden sind. |
Elsenbrücke (Straße) | Berlin | Balkenbrücke | Die sechsspurige Brücke mit breiten Gehwegen war die erste Spannbetonbrücke in Berlin-Ost.
Die Stützweiten betragen 45 - 65 - 45 m. |
Elsensteg | Berlin | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen eingespannten Bogen und eine Gehbahn aus Stahlbeton, die mit gemauerten Pfeilern auf dem Bogen aufgeständert ist. |
Elsterbrücke | Bad Köstritz | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehrere Segmentbögen. |
Elsterbrücke | Wünschendorf | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1784 durch schweren Eisgang zerstörte Brücke.
1945 wurde ein Pfeiler gesprengt. 1998 erhielt sie eine neue Einhausung. Sie dient noch immer dem Autoverkehr, allerdings nur einspurig. |
Elstersteg | Gera | Hängebrücke | Die Hängebrücke hat 2 stählerne Portalrahmen. |
Elstertalbrücke | Jocketa | Bogenbrücke | Die aus über 12 Millionen Ziegeln errichtete Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Leipzig - Hof.
Sie besitzt drei untere und sechs obere Steinbogen mit 8 m Breite. Beidseitig des oberen und unteren Hauptbogens sind noch schmale Zwischenbögen eingefügt. Nach der Zerstörung in den letzten Kriegstagen wurde sie 1946 behelfsmäßig befahrbar gemacht, 1950 wieder hergestellt und 1959-1962 verstärkt und überholt. |
Elvet Bridge | Durham | Bogenbrücke | Die zur Stadt ansteigende Brücke ist eine der ältesten mittelalterlichen Brücken Englands. Sie hat 10 Spitzbogen.
The original bridge on this site was built by Bishop Hugh Pudsey in about 1160 AD. It was added to in 1228 and by Bishop Fox in 1495. There were originally 14 arches, of which only 10 now remain, two of which are overbuilt. In 1771 the bridge was severely damaged by floods. In 1804-5 the width of the bridge was doubled. The bridge is now closed to vehicular traffic. |
Elzbrücke | Emmendingen | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Fachwerkbrücke. Im Gegensatz zur alten Brücke führt sie schräg über die Elz.
Die Elzbrücke ist die erste deutsche Brücke mit einem vorgespannten Durchlaufträger. Die 9,8 m breite Vollplatte hat eine Bauhöhe von 1,2 m über den Stützen und 0,64 m in der Brückenmitte. Die Gehbahnen kragen aus. Die Spannweiten betragen 15 - 30 - 15 m. |
Elzbrücke | Neckarelz | Balkenbrücke | Die Bundesstraße entlang des Neckars quert bei Neckarelz auf einer langen Brücke die Elz und das Vorland beider Flüsse.
Die Betonbalken ruhen auf einer Vielzahl von Rundpfeilern bzw rechteckigen Pfeilern beidseitig des Flusses . |
Elztalbrücke | Kehrig, südl. Mayen | Balkenbrücke | Die nur 245 cm dicke Fahrbahntafel wird von achteckigen Säulen mit flachen Pilzköpfen getragen. |
Embaba Bridge | Kairo | Balkenbrücke | Die Brücke hat in der Mitte zwei Gleise und seitlich davon Fahrspuren und Gehwege.
Sie hat 7 Halbparabelträger, wovon einer drehbar angeordnet ist. |
Emmersdorfer Viadukt | Emmersdorf | Bogenbrücke | Der Viadukt der Donauuferbahn quert mit 8 Bogen ein Seitental. |