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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Eisenbahnquerung LuccaLuccaBalkenbrückeDer Viadukt ist Teil der Autobahnverbindung Viareggio-Lucca.

Er hat den Charakter einer Hochstraße.
EisenbahnstegDarmstadtAuslegerbrückeDer Überbau besteht aus einer stählernen Fahrbahnplatte mit zwei Stahl-Fachwerkträgern. Das statische System des Fachwerkträgers wird von einem 3- feldrigen Gerberträger gebildet.

Im Jahr 1974 wurde die alte Fahrbahn durch eine neue stählerne Fahrbahn (orthotrope Platte) ersetzt.

Die Stützweiten betragen 48,00 - 66,60 - 48,00 m.

Der Unterbau besteht aus mit Naturstein verblendeten Widerlager
und Pfeiler.
EisenbahnviaduktAntheorBogenbrückeDer zweigleisige Viadukt der Küsteneisenbahn hat 9 Bogen über ein Seitental.
EisenbahnviaduktAquasante TermeBogenbrückeDer Viadukt hat mindestens 6 Bogen auf hohen Pfeilern.
EisenbahnviaduktAurillacBogenbrückeDie Bogenweiten betragen 4 x 8 m - 15 m - 12 x 9 m - 28 m - 4 x 8 m.
Die Hauptöffnung führt über eine Straße.
EisenbahnviaduktAvonBogenbrückeDer Viadukt hat mehr als 20 Bögen.
EisenbahnviaduktBurgstädtBogenbrückeDer Viadukt hat 34 Segmentbogen.
EisenbahnviaduktDemitz - ThumitzBogenbrückeDer Viadukt hat 11 Bogen.
Zum Ende des 2.Weltkriegs wurden 2 Bogen gesprengt.
Die Wiederherstellung erfolgte zunächst nur halbseitig. Erst 1973 wurde der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt.
EisenbahnviaduktDesenzanoRahmenbrückeDie Eisenbahnlinie Mailand - Venedig überquert bei Desenzano einen Einschnitt im Moränengürtel des Gardasees.

Der nach dem Krieg erbaute zweigleisige Viadukt ersetzte einen Viadukt mit Spitzbogen. Er hat 16 Rahmen aus Stahlbeton, die auf ca. 5 m hohen Pfeilern aufgesetzt sind.
EisenbahnviaduktKorsikaBogenbrückeDer Viadukt hat mehr als 20 schmale Bogen.
EisenbahnviaduktPaviaDer Viadukt hat Stützweiten von 37 x 30, 2 x 32 und 34 m.
Er hat einen Kurvenradius von 6000 m.
EisenbahnviaduktSaint-Leonard-de-NoblatBogenbrückeDer Viadukt der Eisenbahnlinie Ussel - Limoges hat 22 Bogen.
Eisenbahnviadukt MiramareTriestBogenbrückeDer Viadukt hat mindestens 20 Bogen.
Eisenbahnviadukt La JonctionGenfBogenbrückeDie Brücke hat drei Bogen mit Spannweiten von 48 m - 54.75 m - 60.5 m
Eisenbahnviadukt WahrenLeipzigBogenbrückeDer Viadukt ist Teil des Güterrings um Leipzig.
Eiserne BrückeBerlinBogenbrückeAn diesem Platz wurde 1797 die erste Berliner Brücke aus Gußeisen erstellt. Wegen ihrer Sprödbruchanfälligkeit mußte sie bereits 1825 erneuert werden. Da auch diese Brücke den Verkehrsansprüchen nicht genügte, wurde sie durch die heutige Brücke ersetzt.

Die stählerne Tragkonstruktion besteht unter der Fahrbahn aus
sechs Fachwerkzweigelenkbögen mit 20,00 m Stützweite. Die Bögen, zunächst als Dreigelenkbögen erstellt, wurden erst später durch das Schließen der mittleren Gelenke zu Zweigelenkbögen. Unter den Gehbahnen befinden sich je drei Vollwanddreigelenkbögen von je 18,50 m Weite.

Die Stahlkonstruktion wird durch Stirnwände aus fränkischem Muschelkalkstein verdeckt. Sie sind selbsttragend und bestehen aus nur einem Quaderstein tiefen Gewölbestreifen mit aufgehenden Stirnflächen. Die massive Brüstung ist von je acht Öffnungen durchbrochen.
Eiserne BrückePollnowBalkenbrückeDie wohl bekannteste Eisenbahn-Brücke Pollnows, fast das Wahrzeichen der Stadt (auf Ansichtskarten abgebildet) ist die sogenannte Eiserne Brücke über das Grabowtal. Sie existiert heute noch, am Ende des Jahres 2000, allerdings kann man sie gefahrlos kaum noch überqueren.
Eiserne BrückeRegensburgBogenbrückeDie Spannweiten betragen 23,7 - 34,6 - 23,7 m
Eiserne BrückeWörlitzBogenbrückeDie gusseisernen Bogen der Brücke sind eine verkleinerte Nachbildung der ersten Eisenbrücke in Coalbrookdale
Eiserner StegFrankfurtAuslegerbrückeDie erste Brücke wurde 1870 fertiggestellt. 1912 erfolgte eine Höherlegung wegen der Schifffahrt mit neuem Überbau. Nach der Kriegszerstörung wurde die Brücke nach Konstruktionsplänen aus dem Jahre 1912 wieder hergestellt. Durch den Rhein-Main-Donau-Kanal und die neue Klasse der Europaschiffe wurde eine erneute Höherlegung des Eisernen Steges um 40 cm notwendig.

Der Eiserne Steg ist ein Wahrzeichen der Stadt, das u. a. von Max Beckmann in einem Gemälde verewigt wurde.

Die Brücke hat ein vernietetes Eisenfachwerk, bei dem der Obergurt in einer Kettenlinie verläuft. Das Fachwerk liegt auf zwei Strompfeilern auf.

Die Feldweiten betragen 49,3 - 82,5 - 41,8 m. Der Einhängeträger ist 52,5 m lang.

Für die Aufgänge wurden auf beiden Seiten mächtige Bastionen errichtet.
EiswerderbrückeBerlinBogenbrückeDie Brücke hat drei Fachwerkbogen mit abgehängter Fahrbahn und verbindet Spandau mit der Havelinsel Eiswerder.

Sie gehört zu den zwischen 1880 und 1930 verbreiteten genieteten Konstruktionen, deren Instandsetzung wegen der fehlenden Schweißeigenschaft des Materials sehr aufwendig ist.
Eiswoog-ViaduktBalkenbrückeMit 271 m Länge und 36 m Höhe ist er die größte Eisenbahnbrücke der Pfalz.

In seiner Geschichte - 1931/32 erbaut, 1944 durch Bomben schwer beschädigt, 1949 wieder in Betrieb genommen, 1988 als Anlass für die Stillegung herangezogen - spiegelt sich die Geschichte der ganzen Strecke.
Eko BridgeLagosBalkenbrückeDie Brücke verbindet Lagos Island mit dem Festland.

The actual lagoon bridge,with its characteristic v-shaped piers and its 60 mspans, has a total length of 430 m. Pile cap shells, piers, pier tables and the girders are of prefabricated reinforced prestressed concrete. The structurerests on reinforced concrete steel casing piles jetdriven down to 50 m below the surface of the lagoon.

Between 1967 and 1971, the landward extension of the Eko Bridge consisting of a elevated highway,1350 meters long, with access and exit ramps.
El Fuerte BrückeEl Fuerte (80 km)Die längste Brücke der Cooper Canyon Linie führt 65 m hoch über den Rio Fuerte.
El Kantara, Pont d'ConstantineBogenbrückeAn den flach gespannten Hauptbogen schließt sich auf einer Seite ein Rundbogen, auf der anderen Seite zwei Rundbögen an.

Die ursprünglichen Stahlträger wurden ersetzt.
El Matar FlyoverKairoBalkenbrückeThe bridge is two prestressed concrete elevated from Cairo airport to down and vise versa (1180m long - 21m wide) in addition to 6 inlet and 2 outlet ramps.

Total contract value (EGP) : 16.6 million
El Mek Nimir BridgeKhartumSchrägseilbrückeDie Brücke besteht aus der 643 m langen Nilbrücke und der 211 m langen Vorlandbrücke.

Die Feldweiten betragen 32.5 m - 2 × 40 m - 3 × 50 m - 55 m - 80 m - 55 m - 3 × 50 - 40 m

The bridge that will be constructed by Yap? Merkezi is 22 meters wide with 2x2 carriage lanes. The super-structure is a continuous composite structure with a steel grid and a concrete deck slab. The sub-structure consists of massive reinforced concrete piers and piled foundation. The mid span over navigational channel is 80 meters and the approaching spans vary between 55-32.5 meters. In order to realize slender deck the mid span area the superstructure will cable stayed. The cables will be anchored at 4 steel pylons, which will be fixed to the main piers.

El Qantara BrückePort SaidSchrägseilbrückeDie Brücke erhielt den offiziellen Namen Mubarak Peace Bridge.

Da die strategisch bedeutsame Wasserstraße auch von sehr großen Schiffen passiert wird, führen zwei 1440 m und 1743 m lange Vorlandbrücken zur 730 m langen Schrägseilbrücke, die die Fahrbahn in 70 m Höhe über den Kanal bringt. Ihre Spannweiten betragen 163 - 404 - 163 m.

Die Betonpylone sind 154 m hoch. Die Fahrbahntafel ist aus Stahl.
El Warrak BridgeKairoBalkenbrückeDie Brücke verbindet Kairo am Ostufer mit Embaba am Westufer über den Nil und der Nordseite der Warrak Insel.

The length of the bridge is 2.2 Km and its total cost is 170 million. The construction of the bridge will be carried out by the end of 1999.

Total contract value (EGP) : 170.3 million


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