NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Eiderbrücke | Friedrichstadt | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei 105,8m lange Stahlbogen. Zwischen den Bogen befindet sich in der Flussmitte eine zweiflügelige Klappbrücke über der 20 m breiten Schiffahrtsrinne.
1957 wurde der Fuss- und Radweg auf die Oberstromseite verlegt. |
Eiderbrücke | Tönning | Balkenbrücke | Das Klabbrückenfeld ist nur 18,6 m breit. |
Eiderdrehbrücke | Friedrichstadt | Balkenbrücke | Zunächst eingleisig in Betrieb genommen, erfolgte 1906 der doppelspurige Ausbau. Heute wird die Brücke aus Kostengründen wieder nur eingleisig betrieben.
Die Brücke hat 4 Halbparabelträger von je 41,7 m Länge über das Flutgelände sowie zwei Halbparabelträger von je 90,3 m Länge und einem dazwischenliegenden drehbaren Fachwerkteil von 54 m Länge über dem Strom. |
Eidersperrwerkbrücke | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 Sielöffnungen von je 40 m Weite.
Das Sperrwerk besteht aus zwei separaten Reihen mit jeweils fünf Toren. Die Anlage wurde so ausgeführt um eine doppelte Deichsicherheit zu gewährleisten. Zwischen den Toren führt die Straße, geschützt durch einen 236 m langen Tunnel. Über dem Tunnel ist ein Fußweg, der ideale Aussicht auf die Westküste und die Eider bietet. Ebenfalls mit doppelten Toren ausgeführt ist eine dem Sperrwerk angegliederte Schleuse für den Schiffsverkehr. Samt dem ebenfalls neu gebauten Deich ist das Sperrwerk 4,9 Kilometer lang, liegt 8,5 Meter über NN und 7 Meter über dem mittleren Tidehochwasser. Vier Schleusentore von je 40 Meter Länge lassen das Eiderwasser in die Nordsee fließen. Neben befindet sich eine 75 Meter lange und 14 Meter breite Kammerschleuse, durch die Schiffe aus dem anliegenden Hafen in die Nordsee kommen. | |
Eidsvoll Brücke | Akershus | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen 2-stegigen Plattenbalken über 8 Felder von je 40 m Weite.
Die Brücke hat einen Krümmungsradius von 278 m. |
Eigth Street Bridge | Allentown, PA | Bogenbrücke | Der auch als Albertus L. Meyers Bridge bezeichnete Viadukt hat 17 Bogen. |
Eiksund Bridge | Møre and Romsdal | Auslegerbrücke | Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 5 Felder. Die Bauhöhe beträgt 2,2 m bis 7,3 m. |
Eilandbrug | Kampen | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat 7 Felder.
Der nach hinten geneigte Pylon ist 95 m hoch. An die Schrägseilbrücke schließt sich ein Klappenfeld an. |
Eisack Viadukt | Franzensfeste | Balkenbrücke | Die gekrümmte Autobahnbrücke unterhalb von Franzensfeste hat einen 6-stegigen Plattenbalken. |
Eisackbrücke | Franzensfeste | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke bei der Festung Franzensfeste hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis über 3 Felder. |
Eisenbachtalbrücke | Nomborn | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Neubaustrecke Frankfurt - Köln. |
Eisenbahnbrücke | Balkenbrücke | Die Brücke hat mehrere Trapzträger. | |
Eisenbahnbrücke | Apremont-sur-Allier | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei größere Öffnungen über den Kanal und die Landstraße sowie eine schmale, aber gleich hohe Öffnung über dem Treidelpfad. |
Eisenbahnbrücke | Bajansenye | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der Eisenbahnlinie Zalalövo" – Bajánsenye.
The superstructure is a prestressed concrete box section multispan beam. The whole bridge consist of three structures: a 16 span straight bridge, a14 span curved (R=2300 m) bridge, and a 2 span bridge in between them. The sidal bridges have been constructed by the incremental launching method started from the abutments, the intermediate bridge has been built on falsework after the removal of the steel noses. The independent statical check of the bridge has been made by Pont-TERV Engineering Consultants. |
Eisenbahnbrücke | Basel | Balkenbrücke | Die Brücke wurde 1873 als eingleisige Gitterbrücke eröffnet. 1959-1962 wurde auf die drei alten Pfeiler ein Kastenträger für 2 Gleise aufgelegt. Auf Unterstrom hat sie eine auskragende Gehbahn.
Der gevoutete Hohlkasten aus Stahl ist 5,28 m breit und 3,96 m in den Feldmitten, 5,06 m über den Pfeilern und 3,61 m über den Widerlagern hoch. Die Spannweiten betragen 48,24 - 59,42 - 59,42 - 48,24 m. |
Eisenbahnbrücke | Beziers | Bogenbrücke | Die Brücke hat 5 Segmentbogen über dem Fluss. |
Eisenbahnbrücke | Conflans-Sainte-Honorine | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine von Eiffel erbaute Brücke aus dem Jahr 1890, die 1944 durch Bomben zerstört wurde.
Sie hat 5 gevoutete Fachwerkrippen über 3 Felder. |
Eisenbahnbrücke | Halladi | Balkenbrücke | Die Brücke hat zahlreiche Einfeldträger, die auf Doppelsäulen mit gemeinsamen Pfeilerköpfen aufliegen. |
Eisenbahnbrücke | Maria Thann | Balkenbrücke | Die Brücke hat drei nach untenm gerichtete Halbparabelträger. |
Eisenbahnbrücke | Mocullo - Dogali | Bogenbrücke | Die größte Eisenbahnbrücke des Landes hat 14 Segmentbögen. |
Eisenbahnbrücke | Rottenburg | Bogenbrücke | Die alte Eisenbahnbrücke wurde durch eine Stabbogenbrücke mit abgehängter Fahrbahntafel ersetzt. |
Eisenbahnbrücke | Saumur | Balkenbrücke | Die Brücke hat 14 Öffnungen von 75 m Weite |
Eisenbahnbrücke | Schwabelweis | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen über mehrere Felder durchlaufenden Fachwerkträger mit untenliegenden Gleisen. |
Eisenbahnbrücke | Usak | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 Gerüstpfeiler mit nach unten gerichteten Parabelträgern. |
Eisenbahnbrücke | Vyborg | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke hat mehrere Deckbalken sowie ein seitliches Hubteil. |
Eisenbahnbrücke Ghinda | Ghinda | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der Linie von massawa am Roten Meer nach Asmara.
Sie hat drei Steinbogen. |
Eisenbahnbrücke Jagstfeld | Bad Friedrichshall-Jagstfeld | Balkenbrücke | Die 3,5 m hohen Vollwandträger der eingleisigen Brücke liegen auf 4 Sandsteinpfeilern auf.
Die Stützweiten betragen 5 x 39,2 m. |
Eisenbahnbrücke Kettwig | Kettwig | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Fachwerkträger über 3 Felder mit obenliegenden Gleisen. Sie führt in schrägen Winkel über die Ruhr. |
Eisenbahnhubbrücke | Karnin | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke führte die Eisenbahn von Berlin über den Peenestrom zur Insel Usedom. Sie ersetzte eine Drehbrücke aus dem Jahr 1876.
Sie hatte 5 Halbparabelträger und ein Hubteil zwischen 4 Hubtürmen. |