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NAMEORTTYPBEMERKUNG
DraubrückeOsijekHängebrückeDie Hängebrücke hat nur eine Öffnung.

Die Stahltürme sind 30 m hoch.
DraubrückeVillachBalkenbrückeDie 640 m langen gevouteten Zwillingsbrücken sind Teil der Umfahrung von Villach.

Spannbetonbrücke im Zuge der A14 Tauernautobahn Umfahrung Villach. Freivorbau mit neu entwickeltem Vorbauwagen für Segmentlängen bis 6,75 m.

Hohlkastenquerschnitt mit 15,50 m breiter Fahrbahnplatte. Tragwerkslänge: 2x 640 m, Größte Feldweite: 160 m
DraubrückeVillachBalkenbrückeDie 2-gleisige Brücke hat einen über 3 Felder laufenden Fachwerkträger. Die Gleise verlaufen in unterschiedlicher Höhenlage.
Die Pfeiler sind gemauert.
DrehbrückeIjmuidenAuslegerbrückeDubbele draaibrug op de buitenhoofden en binnenhoofden van de Middensluis te IJmuiden. Vakwerkconstructie. De bruggen zijn in 1997 geheel gerenoveerd.H.o.h drp. 37 m, korte arm draaibrug 8 m. Rijwegbreedte 3m en twee voetpaden van 0,8m. Houten dek van 65 mm, aslastbeperking 3 ton.Aandrijving door tandkrans en rondsel.In het mifdden zijn de bruggen t.o.v. elkaar vergrendeld.
DrehbrückeMalchowBalkenbrückeDrehbrücke. Seit 1883 verbindet die von jährlich etwa 18.000 Booten passierte Brücke die Insel (Altstadt) mit der Neustadt. Sie stellt die Querung der Müritz-Elde-Wasserstraße als Bundeswasserstraße zwischen Müritz und Hamburg als auch Berlin dar. Sie war bis zum Bau der Autobahn Berlin-Rostock bis Mitte der 1970er Jahre der einzige Übergang über die Oberseen der Mecklenburger Seenplatte im Zuge der Fernstraße F192 (heute B192). Ende der 1970er Jahre war sie dann defekt, sie konnte nicht mehr geöffnet werden. Der Schiffsverkehr zwischen der Müritz und dem Plauer See kam damit zum Erliegen. Anfang der 1990er Jahre wurde die heutige Brücke in Betrieb genommen, die aber bis Frühjahr 2006, insbesondere in heißen Sommern, immer wieder große technische Schwierigkeiten hatte, sie klemmte an der landseitigen Führungsschiene. Staus auf der Straße und auf dem Wasser waren die Folge.
DreifaltigkeitsbrückeSt. PetersburgBogenbrückeDie Brücke war die 3. feste Brücke über die Newa.

Die 582 m lange Hauptbrücke hat 5 unten liegende Fachwerkbogen, deren Spannweite sich zur Hauptöffnung hin steigert.

The bridge was built as a present to the city on the occasion of its 200th anniversary in 1903.

An international tender to find the plan for the bridge was one in 1892 by the French firm Batinol, whose plan consisted of a five-span symmetrical bridge. A two-handled rising span on the left bank and a land dike on the right bank were also important features of the design.
In the middle of the composition, triple-jointed metal arched girders, or cantilevers, were placed between the forth and fifth piers of the bridge. The cantilever system offered greater strength in the support section and less in the span section, which meant the designers could reduce the height of the girders in the middle section and give the bridge its famous low and slightly arched outline.

Other elements of special interest on Trinity Bridge include the granite icebreaker ledge with a lantern, installed to support the raising span of the bridge and also serving as a lighthouse beacon for approaching vessels.
DreiländerbrückeWeil am Rhein - HuningueBogenbrückeDie nach Angaben der Stadtverwaltung Weil am Rhein mit einer Stützweite von 238 Metern längste Fussgänger- und Radfahrerbrücke der Welt verbindet Weil mit dem französichen Huningue.

Die Brücke hat einen Stahlbogen mit einer abgehängten orthotropen Fahrbahntafel, die den Bogen schneidet und gleichzeitig als Zugband ausgebildet wurde.

Die Bogenrippe auf Oberstrom besteht aus einem Stahlrohr und ist mit 16 Grad leicht zur Brückenachse hin geneigt. Die senkrecht stehende Bogenrippe auf Unterstrom besteht aus 2 parallel geführten sechseckigen Hohlkästen.

Auf beiden Seiten hat die Brücke eine flache Rampe für die Radfahrer sowie einen Treppenabgang für die Fußgänger.


Die knapp neun Millionen Euro teure Stahl- und Betonkonstruktion des österreichischen Architekten Dietmar Feichtinger wird im Auftrag der Stadt Weil am Rhein sowie der französischen Dreiländer-Eck-Gemeinschaft errichtet. Die beiden Partner teilen sich die Kosten.

Aus Mitteln der Europäischen Union fliesst ein Zuschuss von 1,68 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg trägt 70 Prozent der auf deutscher Seite anfallenden Kosten. Die Brücke soll am 31. Dezember eingeweiht werden.
DreirosenbrückeBaselBalkenbrückeDie 1931-1934 errichtete Brücke wurde 1999/2007 erweitert und zu einer Doppelstockbrücke umgebaut.
Auf den unteren Decks der Zwillingsbrücken verläuft die sechsspurige Autobahn N1, auf den oberen Decks die Straße, Straßenbahn und ein Boulevard.

Die Spannweiten betragen 77 - 105 - 84 m. Die Rampenbrücken sind 126 und 132 m lang.

Die beiden Flußpfeiler sind 40,4 m lang, 4,7 m breit und 13,3 bzw. 14,8 m hoch.

Die Fachwerkträger haben eine konstante Bauhöhe von 8,15 m.

Dresden Suspension BridgeDresden, OHHängebrücke (Ketten)Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1853, die durch ein Hochwasser zerstört wurde.

Die Türme und die Brückentafel bestehen aus Stahlfachwerken.
Die Brücke hat ein Kettentragwerk.
Dreznik ViaduktNovograd-KarlovacBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben 4-stegige Plattenbalken mit einer Standard-Feldweite von 35 m.
Drina BrückeVisegradBogenbrückeDie Brücke hat 12 Spitzbogen. Auf den Vorbauten des Pfeilers mit dem höchsten Punkt der Brücke stehen ein kleiner Turm und eine Kanzel.
Driscoll BridgePerth Amboy - Sayreville, NJBalkenbrückeDie Driscoll Bridge führt den Garden State Parkway auf 5 getrennten Überbauten über den Raritan River.

Bei ihrer Errichtung hatte sie 5 Spuren, die 1971 auf 11 Spuren erweitert wurden.
Die Brücke hat 29 Felder.
DromeviaduktCrestBalkenbrückeDer Viadukt hat vier Stromfelder.
DromnessundbruaSkardsøya, Møre og RomsdalBalkenbrückeDie Brücke verbindet die Insel Skardsøya mit dem Festland.
Sie hat einen Balken mit konstanter Bauhöhe über 5 Felder.
Dronning Alexandrines BroKalvehaveBogenbrückeDie Brücke wird auch als Møn-Brücke oder Ulvesund-Brücke bezeichnet.

Sie hat insgesamt 11 Betonbogen mit aufliegender Fahrbahn. Der Hauptbogen besteht aus einem Fachwerkbogen, der von der Fahrbahntafel geschnitten wird.
DrottningsholmbronDrottningsholmBalkenbrückeDie dreispurige flache Brücke hat 8 (?) kurze Felder.
DrususbrückeBingenBogenbrückeDie Brücke mit ihren 7 Bogen ist die älteste große mittelalterliche Steinbrücke in Deutschland. Sie ersetzte eine Steinbrücke, die 891 den Normannen zum Opfer fiel. Rd. 100 Jahre später ließ Willigis, Erzbischof von Mainz, die neue Brücke errichten. Auch diese Brücke wurde durch die Franzosen 1689 zerstört. Nachdem man 10 Jahre später zwischen den Pfeilern eine Holzkonstruktion errichtete, erfolgte 1772 die völlige Wiederherstellung als Steinbrücke. 1945 wurde die Brücke durch die Wehrmacht schwer beschädigt. Bei der Wiederherstellung wurde de Brücke von 6 m auf 9,3 m verbreitert.

Mit Erzbischof Willigis von Mainz trat bei der Drususbrücke erstmals ein kirchlicher Würdenträger als Auftraggeber auf.

Die Bogenweiten betragen 12,07 - 13,11 - 12,97 - 14,34 - 13,95 - 13,85 - 11,5 m.
Dry Canyon TrestleHotlum, CABalkenbrückeDie Brücke hat mehrere Gerüstpfeiler.
Dryburgh Abbey BridgeNewtown St. BoswellHängebrückeDie Brücke hat Gittermasten als Pylone, die auf gemauerten Sockeln stehen. Anstatt Seitenfelder hat sie gemauerte Brückenrampen.
Drygrange BridgeMelrose (östlich)BogenbrückeDie alte Brücke unterhalb der Leaderfoot Bridge dient heute nur noch Fußgängern, nachdem neben der Brücke eine neue Straßenbrücke errichtet wurde.
Dubissa ViaduktLyduvenaiBalkenbrückeDie Brücke wurde von deutschen Eisenbahnpionieren für die Kriegsbahn Tilsit - Schaulen errichtet.

Das Gleis verläuft auf Obergurthöhe.
Duck BridgeLawrence, MABalkenbrückeDie 2spurige Brücke hat 5 Trapezträger auf gemauerten Pfeilern.
Dudley B. Menzies BridgeEdmontonBalkenbrückeUnterhalb des Fahrbahnträgers wurde ein gesonderter Träger für einen Geh- und Radweg eingesetzt.
Due ViadottiBogenbrückeDie Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken.
DuerobrückeSoriaBalkenbrückeDie eingleisige Brücke der Linie Soria - Castejon hat einen Trapezträger über dem Fluss.
DuerobrückeTordesillasBogenbrückeDie Brücke hat über dem Fluss 7 Spitzbogen. Auf der Niederuferseite schließen sich weitere kleine Bogen an.
Dugi Vrh ViaduktBalkenbrückeAll viaducts are being built as two separate parallel structures, each for one motorway direction.

The superstructures are constructed using 30 m long post-tensioned precast T-girders
DultenaugrabenbrückeRheinfeldenBalkenbrückeDie Brücke hat einen durchlaufenden Stahlverbundträger mit konstanter Bauhöhe von 3 m über 8 Felder. Dieser ruht auf sechseckigen, bis zu 40 m hohen Pfeilern aus Stahlbeton, die sich am Kopf zum Balken hin verbreitern.

Der Stahltrog des Überbaus wurde im Taktschiebeverfahren hergestellt.
Duluth Aerial Lift BridgeDuluth, MNBalkenbrückeDie 69 m hohe Brücke ist das Wahrzeichen von Duluth, der Stadt am Westende des Oberen Sees.

Sie ist ein Umbau der 20 Jahre alten Schwebefähre. Dabei wurde das Kopfteil um 12 m höher gelegt. Das 900 t schwere neue zweispurige Hubteil wurde eingepasst.



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