| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Dordognebrücke | St. Projet | Hängebrücke | Die Brücke hat Fachwerkträger als Versteifungsträger.
Die Türme sind aus Stahlbeton. |
| Dornoch Firth Bridge | Tain (nördlich) | Balkenbrücke | Die Brücke über den nördlichsten Fjord der schottischen Ostküste hat 20 Felder. |
| Dortmund-Ems-Kanal Brücke | Lüdinghausen | Balkenbrücke | Die einfeldrige Stahlfachwerkbrücke hat einen dreieckigen Querschnitt |
| Dortmund-Ems-Kanal-Brücke | Ladbergen | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Bogen mit abgehängter Fahrbahntafel. |
| Dortmund-Ems-Kanal-Brücke | Münster | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Trapezträger. |
| Dortmund-Ems-Kanal-Brücke | Münster-Hiltrup | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Deutschlands größte Stabbogenbrücke.
Gewicht: 1860 t im Rohbau Bauhöhe über alles: 30 Meter |
| Dortmund-Ems-Kanal-Brücken | Münster-Loddenheide | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei getrennte Stabbogen als Überbau. |
| Douala, Pont de | Douala | Balkenbrücke | Die Brücke aus Spannbetonfertigteilen hat 10 Felder von je 37 m Weite. |
| Double-Arch Bridge | Franklin, TN | Bogenbrücke | The Double-Arch Bridge of the Natchez Trace Parkway, completed in May 1994, and selected for a Presidential Award for Design Excellence in 1995, is our Nation's first segmentally constructed concrete arch bridge. In all, 196 superstructure segments and 122 arch segments were cast and erected to complete the structure.
Die Brücke hat 2 Bogen mit Weiten von 177,4 m und 140,8 m, die erstmals in Segmentbauweise erstellt wurden. Span arrangement includes two 204-ft. end spans, four 246-ft. typical spans and two 90-ft. intermediate spans directly over the arches. |
| Douglas MacArthur Bridge | Detroit, MI | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1915 durch Brand zerstörte Brücke aus dem Jahr 1889 zur Belle Isle im Detroit River. |
| Douglas MacArthur Bridge | St. Louis, MO | Balkenbrücke | Die Brücke wurde nach 10-jähriger Bauzeit als Municipal Free Bridge durch die Stadt St. Louis eröffnet, um das Zollmonopol der beiden anderen Brücken, die Eisenbahngesellschaften gehörten, zu brechen.
1942 wurde die Brücke umbenannt. Der Straßenverkehr auf dem oberen Deck wurde 1981 eingestellt. Three-span through truss bridge (plus network of approaches) over the Mississippi River south of the Poplar Street Bridge Length 2,022 ft. It is one of the longest bridges in the world. East railway approach 13,336 ft. West railway approach 2,900 ft. East highway approach 5,308 ft. West highway approach 2,468 ft." Open to railroad traffic only |
| Dourobrücke | Peso da Regua | Bogenbrücke | Die Brücke quert mit drei Hauptbogen den Fluss. Zwischen den Hauptbogen befinden sich jeweils 5 Sparbogen.
Über den Hangbereichen schließen weitere 3 bzw. 4 Bogen an. |
| Dourobrücke | Peso da Regua | Balkenbrücke | Die Brücke hat mindestens 5 Parabelträger. |
| Dourobrücke | Pinhao | Balkenbrücke | Die Brücke hat 3 Parabelträger. |
| Downeast Gateway Bridge | Verona, ME | Schrägseilbrücke | Die Brücke wurde neben der Waldo-Hancock Bridge errichtet.
Die Spannweiten betragen 173,74 - 347,47 - 173,74 m |
| Drachenbrücke | Königswinter | Balkenbrücke | Die Hochstraßenbrücke hat getrennte Überbauten von 628 m und 665 m Länge über 16 und 17 Felder.
Sie bestehen aus einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton von 4,6 m Breite und auskragenden Fahrbahnplatten von 11,3 m Breite. |
| Drachenlochbrücke | Drackenstein | Bogenbrücke | Der neunbogige Viadukt liegt im Verlauf des Albabstieges.
Nach der Sprengung durch die deutsche Wehrmacht 1945 erfolgte 1949-1950 der Wiederaufbau. |
| Drachenschwanz | Ronneburg | Spannbandbrücke | Die Brücke wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2007 eröffnet. Sie besteht aus 9 blockverleimten Einzelteilen, die zugfest miteinender verbunden wurden.
Die Spannweiten betragen 65,0 m + 15,0 m + 65,0 m + 15,0 m + 65,0 m. Die beiden baumartigen Stützen bestehen aus Stahlrohren |
| Drammen Bridge | Drammen, Buskerud | Balkenbrücke | Die Brücke ist die längste Brücke Norwegens. Sie führt in einem Bogen über die beiden Mündungsarme des Drammenelva in den Drammenfjord.
Sie hat 41 Felder. Die Brücke erhält seit 2004-2006 einen Zwillingsbau |
| Drammen Eisenbahnbrücke | Drammen, Buskerud | Bogenbrücke | Die Brücke führt in einem Bogen über die beiden Mündungsarme des Drammenelva in den Drammenfjord.
Sie hat über dem linken Mündungsarm 2 Stahlbogen, die durch zwei Deckbalken getrennt sind. |
| Drammetalbrücke | Friedland | Balkenbrücke | Auf der südlichen Seite der bestehenden Drammetalbrücke wurde im Zuge des Ausbaus der B 524 zur A 38 der Neubau einer zusätzlichen Richtungsfahrbahn erforderlich. Vom Straßenbauamt Gandersheim erhielten wir den Auftrag für den Neubau der 240 m über 7 Felder langen Brücke. Der Überbau wurde als 2stegiger Plattenbalken längs und quer vorgespannt hergestellt. Nach Fertigstellung des neuen Bauwerkes und Umverlegung des Verkehrs konnte die Überbauinstandsetzung der alten Drammetalbrücke erfolgen. An der alten Brücke aus dem Jahre 1963, als einzelliger Kastenträger im Blockspannverfahren hergestellt, wurden Abdichtung, Straßenbelag, Kappen und Geländer erneuert. |
| Drancy, Viaduc de | Saint-Denis | Balkenbrücke | Der Viadukt führt die Autobahn auf 2 getrennten Überbauten in einer Kurve über die Bahnanlagen. |
| Draubrücke | Die Draubrücke gehört zur Jauntalbahn. | ||
| Draubrücke | Dravaszabolsc | Balkenbrücke | Die Grenzbrücke hat einen Stahlhohlkasten über 3 Felder. |
| Draubrücke | Hollenburg | Balkenbrücke | Die niedrige Brücke über die zum Ferlacher Stausee aufgestaute Drau besteht aus zwei Halbparabelträgern von je 62 m Weite und einem Blechträger von 42 m Weite |
| Draubrücke | Kärnten | Rahmenbrücke | Die Drauüberquerung im Zuge der A10 Tauernautobahn ist eine 317 m lange Zwillingsbrücke, die im Freivorbaubrücke errichtet wurde. |
| Draubrücke | Lippitzbach | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Parabelträger. |
| Draubrücke | Lippitzbach | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über vier Felder. Die Bauhöhe reicht von 4,0 m in der Feldmitte bis zu 9 m am Pfeiler 1 bzw. 10 m an den Pfeilern 2 und 3.
Die Spannweiten betragen 75 - 125 - 150 -95 m. Die Pfeiler sind als hintereinandersetehende Doppelhohlpfeiler ausgebildet. |
| Draubrücke | Maribor | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke führt auf drei zwischen gemauerten Pfeilern eingelassenen Stahlbogen über den Fluß. Jede Öffnung hat 4 Bogenrippen. |