| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Donaukanalbrücke | Wien | Schrägseilbrücke | Cable-stayed concrete bridge. This modern bridge which crosses the Danube Canal was made in two self-supporting halves, each balanced on one pier, and each parallel to the canal bank. The halves were then rotated on the pier and connected at midspan.
Brückentafel, Pfeiler und Pylonen sind aus Beton. Die Felder haben Weiten von 55,7 - 129,0 - 55,70 m. |
| Donaustädterbrücke | Wien | Schrägseilbrücke | Brücke über den Motorboothafen:
Verbundtragwerk, Spannweite 30 Meter. Strombrücke über die Donau: Schrägkabelbrücke mit fächerförmiger Abspannung. Die Länge des Stahltragwerkes beträgt 343 Meter bei einer maximalen Feldweite von 186 Meter. Der Stahlpylon mit einer Höhe von 85 Meter weist eine markante, wappenförmige Kopfausbildung auf, die der Verankerung der Spannkabel und der Beleuchtung dient. Brücken über Donauinsel und Neue Donau: Spannbeton-Hohlkastentragwerke, Spannweiten der insgesamt acht Felder je ca. 46 Meter. Drei Pfeiler befinden sich in der Neuen Donau und sind auf Bohrpfählen gegründet. Der Tragwerksquerschnitt für die Aufnahme von zwei Fahrspuren bzw. später von zwei U-Bahn-Gleisen ist ca. 10 Meter breit. |
| Donausteg | Ingolstadt | Balkenbrücke | Die Stahlkonstruktion hat einen gerundeten Kastenquerschnitt,
Der Zweifeldträger hat Spannweiten von 70 m und 50 m mit einem Strompfeiler. |
| Donausteg | Sigmaringen | Auslegerbrücke | Der Steg hat zwei Betoausleger. |
| Donausteg | Tuttlingen | Balkenbrücke | Die Brücke hat ein Ständerfachwerk mit zur Mitte hin fallenden, an dem Auflager mit steigenden Streben. |
| Donautalbrücke Regensburg | Regensburg-Sinzing | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei getrennte stählerne Durchlaufträger über 9 Felder. Die Bauhöhe ist mit 3,5 m bis 5,1 m den unterschiedlichen Spannweiten angepasst.
Die Spannweiten betragen 3 x 90,0 - 95,0 - 100,0 - 105,0 - 115,2 - 129,9 - 115,0 m. |
| Donbrücke | Rostov | Balkenbrücke | Die Brücke hat ein 64 m langes Hubteil zwischen zwei 113 m langen Zweigelenk-Fachwerkbogen.
Die Hubtürme stützen sich auf die inneren Bogenenden auf. |
| Donghai Bridge | Shanghai - Donghai | Schrägseilbrücke | Die auch als Hangzhou Bay Bridge bezeichnete Brücke ist die längste Brücke der Welt, die über die offene See führt. Sie verbindet Shanghai mit der Industriestadt Ningbo und seinem Tiefwasserhafen Yangshan über die Hangzhou Bay und verkürzt die Straßenentfernung um 330 km.
Der Brückenzug besteht von Norden her aus der 2378 m langen Nordbrücke. Deren Hauptbrücke ist eine 908 m lange Schrägseilbrücke mit Spannweiten von 230 - 448 - 230 m, der 9380 m langen niedrigen Verbindungsbrücke der 1978 m langen Südbrücke mit einer Schrägseilbrücke mit Spannweiten von 318 - 260 m der südlichen 19373 m langen Vorbrücke, die noch 6020 m über das Meer, 10100 m über Sumpf und 3253 m über das Vorland führt. |
| Donghe Bridge | Wangcang, Szechuan Prov. | Bogenbrücke | Die Bogenrippen der Brücke bestehen aus Stahlrohren, die mit Beton verfüllt wurden.
·Prestressed tube-concrete arch bridge with longest span in China ·Arch rib with dumbbell-type cross section ·Concrete in tube casted segmentally |
| Dongho Grand Bridge | Seoul | Balkenbrücke | Die Überbauten der Brücke bestehen aus einem in der Mitte durchlaufenden 480 m langen und 10 m breiten Fachwerkträger mit untenliegender Fahrbahntafel für die Untergrundbahn und seitlichen Deckbrücken aus gevouteten Vollwandträgern für die Straße.
Truss Bridge : 480m lower track girder bridge : 800m |
| Donghu Lake | Wuhan | Bogenbrücke | Die Brücke hat 17 Bogen. Der Mittelbogen ist annähernd doppelt so weit gespannt wie die anderen Bogen. |
| Dongjak Grand Bridge | Seoul | Bogenbrücke und Balken | Die 6-spurige Brücke hat 12 Langer'sche Bogen. In ihnen verlaufen die Eisenbahngleise. Seitlich der Bogen besteht die Brücke aus Stahlbalken für jeweils 3 Richtungsspuren.
Die Bogenbrücke ist 960 m lang, die Deckbalken sind 485 m lang. lower track girder bridge : 485m Langer arch bridge : 960m |
| Dongjin Bridge | Ganzhou | Pontonbrücke | Die Dongjin Bridge in Ganzhou besteht aus rund 100 Holzbooten, die mit Ketten miteinander verbunden sind. Die Gehbahn besteht ebenfalls aus Holz. |
| Dongming Bridge | Dongming, Shandong Prov | Rahmenbrücke | Die Hauptöffnungen betragen 75 - 7 x 120 - 75 m = 990 m. In diesem Bereich ist der Hohlkasten gevoutet. Seitlich daran schließen sich Rampenbrücken mit Deckbalken konstanter Bauhöhe an.
Erected by cantilever casting Designed by Communication Planning, Survey and Design Institute of Henan Prov. Constructed by Highway Engineering Bureau of Heilongjiang Prov. and Henan Prov. |
| Dongshan Bridge | The elegant Dongshan river bridge is a cast-in-place balanced cantilever girder bridge with central span of 187m, the biggest central span of concrete bridge in Taiwan. The bridge is most beautiful at night when the light shines brilliantly through the famous Dongshan river Park. | ||
| Dongting Lake Bridge | Yueyang, Hunan Prov. | Schrägseilbrücke | Die Brücke steht in der Nähe von Changsha.
Sie hat 3 Pylone. Die Spannweiten betragen 130 - 310 - 310 - 130 m. As the first bridge embodying the design of three towers matched with double-side stayed cables, the Dongting Lake bridge also becomes the longest one in the country, spanning a total of 10,174.2 meters in Yueyang, south China’s Hunan Province. |
| Dongying Bridge | Kenli, Shandong Prov. | Schrägseilbrücke | Die Brücke war die erste Schrägseilbrücke Chinas.
Die Spannweiten der 682 m langen Hauptbrücke betragen 60,5 - 136,5 - 288,0 - 136,5 - 60,5 m. Die Brückentafel besteht aus zwei seitlichen Stahlholkästen, die mit einer orthotropien Platte verbunden sind. Fan-type cable configuration. Ø7 galvanized steel wires with hot-squeezed PE sheath Erected by cantilever assembling Designed by Communication Planning and Design Institute of Shandong Prov. Constructed by Communication Engineering Co. of Shandong Prov. |
| Donjek River Bridge | Alaska | Balkenbrücke | The Donjek River Bridge, at Km 1820. The width and unstable bottom of this river made the bridge one of the most difficult on the highway to engineer. It originally was 6 miles upstream, but the road had to be built over a lot of muskeg to get to that point. September 1990. |
| Donner Lake Bridge | CA | Bogenbrücke | This concrete-arch bridge was designed by Frank Llyod Wright. It was constructed in 1925. Donner Lake is near Lake Tahoe in The Sierra Nevada Mountains of Califonia. |
| Donnergrabenbrücke | Balkenbrücke | Der Talübergang Donnergraben der Tauernautobahn A10 ist für jede Richtungsfahrbahn als 7-feldriges Spannbetontragwerk ausgeführt.
Die Spannbetonhohlkästen haben eine konstante Höhe von 4,60 m und wurden im Freivorbau hergestellt. Die Zwillingsbrücken sind jeweils 14,5 m breit und haben 7 Felder. | |
| Donora-Webster Bridge | Donora - Webster, PA | Balkenbrücke | Die Brücke hat 4 unterschiedlich hohe Fachwerkträger. |
| Donzère, Pont de | Donzère | Balkenbrücke | Die Feldweiten betragen 79,5 - 100,0 - 79,5 m |
| Donzère, Viaduc de | Pierrelatte | Bogenbrücke | Der Viadukt ist Teil der TGV-Strecke Lyon-Marseille. Er überquert den Kanal von Donzère in der Nähe des Kernkraftwerkes von Pierrelatte südlich von Montélimar.
Der Viadukt ist ein zweigleisiger Durchlaufträger mit einer Breite von 20 m. Der Überbau besteht aus zwei Stabbögen mit einem dritten kleineren Bogen als Verbindungselement. Die Auflagerpunkte der Stabbögen bilden drei Betonpfeiler. Die Feldweiten betragen 46,9 - 115,4 - 115,4 - 46,9 m. Der höchste Punkt (Scheitelpunkt des 3. Bogens) liegt 24,6 m über der Brückentafel. |
| Dordogne Brücke | Libourne - Arveyres | Bogenbrücke | Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat mindestens 9 Bogen. |
| Dordogne Brücke | Saint-Jean-de-Blaignac | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen leicht gevouteten Stahlbalken aus 4 Vollwandträgern über 3 Felder. |
| Dordogne, Viaduc de la | Souillac | Balkenbrücke | Die Brücke hat 15 Felder mit Weiten zwischen 44,6 und 80 m.
Die Pfeiler sind zwischen 11 und 27 m hoch. |
| Dordognebrücke | Castelnaud | Bogenbrücke | Die Brücke hat 7 Bogen. |
| Dordognebrücke | Cenac-et-St.-Julien | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehrere Segmentbogen. |
| Dordognebrücke | Pessac | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder. |