| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Donaubrücke | Pancevo | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Trapezträger über 5 Felder.
Die Stützweiten betragen 161,47 - 161,96 - 162,44 - 162,04 - 162,14 |
| Donaubrücke | Pöchlarn | Balkenbrücke | Die 460 m lange Strombrücke hat einen einzelligen vorgespannten gevouteten Hohlkasten mit einer Bauhöhe von 6 m bei den Stützen und 3 m in der Feldmitte über 5 Felder.
Die Stege haben im Feldbereich eine konstante Dicke von 50 cm und werden im Stützenbereich auf eine Länge von etwa 20 m auf 80 cm Dicke angevoutet. Die Bodenplatte des Hohlkastens hat in der Querschnittsmitte eine Dicke von 20 cm, die zu den Stegen hin auf 35 cm anwächst. Bei den Stützenquerschnitten ist die Bodenplatte generell mit 50 cm Dicke ausgebildet. Die Feldweiten betragen 72,5 - 3 x 105 - 72,5 m. Die Vorlandbrücke ist ein dreifeldriger, mehrstegiger vorgespannter Plattenbalken. Die Gesamtbreite der Brücke beträgt 13,45 m, wobei die Fahrbahnplatte rund 3 m auf beiden Seiten auskragt. Die Dicke der Fahrbahnplatte beträgt in der Querschnittsmitte 25 cm und wird mit einer Voute zum Steg hin auf 40 cm vergrößert. Die mehrstöckige Brückenwendel für die Radfahrer am linken Ufer ist 204 m lang. |
| Donaubrücke | Regensburg-Pfaffenstein | Balkenbrücke | Die Brücke hat 7 Felder. |
| Donaubrücke | Regensburg-Riegling | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Fachwerkträger mit pfostenlosem Strebenfachwerk mit untenliegenden Gleisen. |
| Donaubrücke | Riedlingen - Altheim | Bogenbrücke | Der Steg ist von brettschichtverleimten Holzbogen abgehängt.
Die Bogenrippen sind zueinander geneigt und mit Querriegeln verbunden. |
| Donaubrücke | Saal | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Umgehung von Kehlheim.
Sie hat einen einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton, der über den drei Hauptöffnungen gevoutet ist. Die Bauhöhe nimmt dort über den Pfeilern von 2,4 m auf 4,85 m zu. Die Spannweiten betragen 35 - 47 - 55 - 70 - 95 - 64 - 48 - 40 - 32 m. |
| Donaubrücke | Schalding | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus einem Stahlhohlkasten über 8 Felder mit einer auskragenden orthotropen Platte.
Die Stützweiten betragen 86,5 - 110,0 - 130,0 - 171,0 - 171,0 - 140,0 - 110,0 - 101,5 m. Die Pfeiler haben Scheibenform. |
| Donaubrücke | Scheer | Balkenbrücke | Die eingleisige Eisenbahnbrücke führt mit einer leichten Krümmung über die Donau. Sie hat Vollwandträger aus Stahl. |
| Donaubrücke | Scheer | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Bogen von je rd. 20 m Weite. |
| Donaubrücke | Schwabelweis | Bogenbrücke | Die Bogen der sechsspurigen Brücke bestehen aus einem rechteckigen Kastenprofil. Die Fahrbahntafel ist abgehängt.
Die Bogen sind zueinander versetzt. |
| Donaubrücke | Sigmaringen | Balkenbrücke | Die einfeldrige Brücke hat einen Trapezträger.
Auf Unterstrom ist eine auskragende Gehbahn. |
| Donaubrücke | Sigmaringen | Balkenbrücke | Die Brücke der früheren Eisenbahnlinie Krauchenwies - Sigmaringen ist nicht mehr befahrbar. Es stehen nur noch 3 Fachwerküberbauten mit obenliegendem Gleis von je 36 m Weite. Der Träger über ein weiteres Feld ist abgebaut. |
| Donaubrücke | Sigmaringen | Bogenbrücke | Die Brücke der Hohenzoller'schen Landesbahn führt in schiefem Winkel über die Donau.
Sie hat einen großen Dreigelenkbogen aus Stampfbeton. Die Kämpfergelenke wurden zum Schutz vor Hochwasser 5 m nach innen verlegt. Die Spannweite beträgt zwischen den Kämpfergelenken 32,0 m, in mittlerer Wasserhöhe 42,5 m bei einer Pfeilhöhe von 10,6 m. Der aufgeständerte Fahrbahntrager besteht aus einer Eisenbetonplatte, die im Bogenscheitel mit dem Bogen verbunden. Wegen des gekrümmten Verlaufs der Eisenbahntrasse erhielt die Brücke beidseitig eine konkave Grundrissform. Die Fahrbahnplatte folgt der Krümmung auf Oberstrom. Der Kurvenradius beträgt 175 m. |
| Donaubrücke | Sigmaringen | Balkenbrücke | Die westliche Eisenbahnbrücke führt in schiefem Winkel über die Donau. Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis über 3 Felder.
Auf Oberstrom hat sie eine auskragende Gehbahn für Fußgänger. |
| Donaubrücke | Sigmaringen | Balkenbrücke | Die Brücke im Norden der Innenstadt hat einen gevouteten zweistegigen Plattenbalken über 3 Felder. |
| Donaubrücke | Sigmaringen | Balkenbrücke | Die Brücke im Westen der Innenstadt hat einen gevouteten zweistegigen Plattenbalken über 3 Felder. |
| Donaubrücke | Sigmaringendorf | Balkenbrücke | Die Feldweiten betragen 17,0 - 25,0 -16,5 m
1988 wurde die alte Donaubrücke durch einen Neubau ersetzt. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 60,3 m und eine Fläche von 644 qm. Gebaut wurde die Plattenbrücke von der Firma Steidle (Architekt Maschkon+Partner, Tragwerksplanung Bechert & Partner) und kostete 2 Millionen DM. Der Unterbau besteht aus Stahlbeton, Überbau aus Spannbeton und die Überbauhöhe beträgt 0.85-1.15 m, die Überbaubreite 11.10-12.28 m. |
| Donaubrücke | Straubing | Bogenbrücke | Die Stabbögen sind 31 m hoch und mit einem Windverband aus sich kreuzenden Diagonalen miteinander verbunden.
Die Fahrbahntafel ist abgehängt. |
| Donaubrücke | Tahitotfalau | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Stahl über drei Felder. |
| Donaubrücke | Thalfingen | Balkenbrücke | 4-Feld-Brücke, Flussfelder als 2-stegiger Plattenbalken, Vorlandfelder als Massivplatten
Die Stützweiten betragen 4,5 - 38,0 - 38,0 - 4,5 m. |
| Donaubrücke | Traismauer | Die neue Brücke ist Kernstück einer vierspurigen Straßenverbindung zwischen der Kremser Schnellstraße (S33) und der Stockerauer Schnellstraße (S5). Die Trasse quert die Donau oberhalb des Kraftwerkes Altenwörth bei Stromkilometer 1991,35.
Die Strombrücke ist als ca. 356 m lange, dreifeldrige Spannbetonbrücke mit zwei Strompfeilern geplant, wobei das Mittelfeld 156,20 m aufweist und die beiden Randfelder je 99,90 m betragen. Im Mittelfeld wird dabei die Schifffahrt im Gegenverkehr geführt. Wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit war die Entwicklung einer möglichen Tiefgründung der Strompfeiler, sowie der Entwurf eines wirtschaftlichen und optisch anspruchsvollen Tragwerks. | |
| Donaubrücke | Tulln | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat einen A-förmigen Pylon von 71 m Höhe. |
| Donaubrücke | Tulln | Balkenbrücke | Die Brücke hat für Bahn und Straße getrennte Fachwerküberbauten auf gemeinsamen Strompfeilern über 4 Felder.
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| Donaubrücke | Untermarchtal | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken über 5 Felder. Sie war bei ihrer Errichtung die weitest gespannte durchlaufende Balkenbrücke in Spannbeton.
Die Stege haben einen Außenabstand von 6,5 m. Die Spannweiten betragen 62 -3 x 70 - 62 m. |
| Donaubrücke | Vilshofen | Bogenbrücke | Von der 1978 erbauten Brücke über 8 Felder wurden 2 Strompfeiler abgebrochen und der Überbau durch eine Stahlbogenkonstruktion mit 2 um 15 Grad geneigten Bögen mit abgehängtem Fahbahnträger aus einem Stahlverbund ersetzt.
Die Stützweiten betragen 25,8 - 116,0 - 25,6 m. |
| Donaubrücke | Wörth | Balkenbrücke | Beim Bau der Spannbetonbrücke kamen besonders rationelle Baumethoden zur Anwendung: Taktschiebeverfahren und Querverschub. In einer festinstallierten Taktfabrik wurde der Brückenüberbau abschnittweise hergestellt und hydraulisch verschoben. Um die Taktfabrik für beide Überbauhälften nutzen zu können, wurde die gesamte erste Brückenhälfte mit 404 m Länge und 10200 Tonnen Gewicht querverschoben.
Die 3-feldrige Brücke hat zwei geteilte Fahrbahnträger auf gemeinsamen Pfeilern. Die Spannweiten betragen 108 - 168 - 128 m. |
| Donaubrücke | Wörth - Pfatter | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Vollwandträger mit einer Bauhöhe von 2,4 m bis 6,4 m mit einer auskragenden Fahrbahntafel. |
| Donaubrücke | Zimmern | Die Holzbrücke von Zimmern ist im oberen Donautal einmalig und darf für sich in Anspruch nehmen, als Wahrzeichen von geschichtlichem Wert uns an das Vergangene zu mahnen.
Erstmals erbaut wurde die gedeckte Holzbrücke über die Donau 1784. Im Jahre 1799 wurde die Brücke von den Franzosen zerstört; der Bürger Mathä Hienerwadel mußte zu diesem Zweck einen Wagen Stroh auf die Brücke fahren. Dieses Stroh wurde dann von den französischen Soldaten entzündet. 1825 wurde die Brücke wieder neu errichtet. In der Brücke wurde am Südausgang auf der rechten Seite eine Tafel mit der Uhr angebracht. Die Tafel mit der Uhr wurde vor der Zerstörung im Jahre 1945 durch die Deutschen beim Rückzug abgenommen und beim Neubau 1947 wieder angebracht. Die neuen Maße der Brücke sind den Maßen der alten ähnlich. Nur die Konstruktion ist eine andere. | |
| Donaubrücke Fischerdorf | Deggendorf | Bogenbrücke | Die Strombrücke hat einen Mittelträger-Stabbogen. Die Brückentafel und Vorlandbrücken sind aus Beton.
Die Spannweiten betragen 4 x 55, - 55,3 - 2,2 - 102,5 - 2,2 - 55,3 - 4 x 55,5 m |