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NAMEORTTYPBEMERKUNG
DonaubrückeErdutBalkenbrückeIm Bereich der Hauptöffnungen ist der Balken gevoutet.
Die Spannweiten betragen 100 - 155 - 100 - 3 x 75 - 60 m.
DonaubrückeErdutBalkenbrückeDie Brücke hat 7 Fachwerkträger mit Spannweiten von 103,6 - 4 x 103,4 - 103,35 - 67,22 - 36,33 m.
DonaubrückeFridingenBalkenbrückeOberhalb von Fridingen quert die Eisenbahn zweimal die Donau.

Die obere Brücke besteht aus einem Halbparabelträger mit seitlichen Parallelträgern als Trogbrücken. Da die Brücke die Donau in schiefem Winkel kreuzt, sind die Träger zueinander versetzt. Im mittleren Bereich sind die Fachwerkträger mit Portalträgern miteinander verbunden.

Die Stützweiten betragen 22 - 52,3 - 22 m.
DonaubrückeFridingenBalkenbrückeOberhalb von Fridingen quert die Eisenbahn zweimal die Donau.

Die östliche Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis.
DonaubrückeGeisingenBalkenbrückeDie erste Eisenbahnbrücke über die Donau führt über einen einfeldrigen Trapezfachwerkträger
DonaubrückeGeisingenBalkenbrückeDie Brücke hat zwei getrennte Überbauten aus 2-stegigen Plattenbalken.
Jeder Überbau wird von 8 x 2 rechteckigen Pfeilern gestützt.
DonaubrückeGeisingenBogenbrückeDie Brücke hat beidseitig jeweils drei Bogenscheiben aus Beton.
DonaubrückeGreinBalkenbrückeDie Brücke hat einen leicht gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Stromfelder.
DonaubrückeHainburgSchrägseilbrückeDie Brücke ist die letzte Brücke Österreichs über die Donau.

Die Brückentafel und der 76,3 m hohe A-förmige Pylon sind aus Stahl.

Die Feldweiten betragen 138 - 228 - 60 m.

Südlich schließt sich eine kurze, nördlich eine lange Vorlandbrücke aus Beton über die Auenbereiche an.
DonaubrückeHausen im TalBogenbrückeVon der 1772 erbauten Brücke wurden zum Kriegsende 3 der 4 Bögen zerstört.

Die Brücke wurde 1950 als Stahlbetonbrücke unter Einbeziehung des noch vorhandenen Bogens wieder hergestellt. Wie der alte Bogen haben auch die Segmentbogen eine Spannweite von 9,2 m.

Auf dem mittleren Flusspfeiler steht eine Statue des Hl. Nepomuk.
DonaubrückeHöchstädtBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken über 5 Felder. Die Bauhöhe beträgt 2,8 m über den Hauptpfeilern und 1,6 m in der Mitte der Mittelöffnung.

Die Spannweiten betragen 19,7 - 28,5 - 32,0 - 28,5 - 19,7 m.
DonaubrückeIngolstadtBalkenbrückeNeben der bestehenden Fachwerkbrücke wurde für die Erweiterung eine durchlaufende Balkenbrücke in Stahlverbundbauweise erstellt. Die Stege wurden der Beanspruchung folgend geformt und führen zu einer schlanken und gestreckten Konstruktion, die die Donau in einer schwungvollen Welle überbrückt.


Die Stützweiten betragen 13,42 - 19 - 22,30 - 55,15 - 54,72 - 19,50 m.
DonaubrückeIngolstadtBalkenbrückeDie alte Eisenbahnbrücke hat 7,6 m hohe Fachwerkträger mit einem einfachen Rautenfachwerk mit untenliegenden Gleisen.

Die Stützweiten betragen 54,7 - 55,2 - 54,7 m.
DonaubrückeInzigkofenBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Stampfbetonbogenbrücke aus dem Jahr1895, die zum Kriegsende zerstört wurde.
DonaubrückeKomarom - KomarnoBalkenbrückeDie Brücke hat ein Strebenfachwerk mit Pfosten mit untenliegendem Gleis.

Die Stützweiten betragen 5 x 102 m.
DonaubrückeKremsBalkenbrückeDie Brücke hat über dem Strom 4 Halbparabelträger.

Nachdem im Dezember 2005 ein mit Eisenerz und Sonnenblumenkernen beladener Frachtkahn in den Brückenpfeiler krachte, mußten 2006 zwei Trägern und der verschobene Pfeiler abgerissen und neu errichtet werden.
DonaubrückeKremsBalkenbrückeDie Donaubrücke Krems wurde in den Jahren 1969 bis 1972 errichtet, das eigentliche Tragwerk über die Donau hat Stützweiten von 84 - 120 - 168 - 84 m.

Dazu kommen noch eine 300 m lange Vorlandbrücke Nord und eine 500 m lange Vorlandbrücke Süd.
DonaubrückeLaizBalkenbrückeDie Brücke hat einen Balken mit konstanter Bauhöhe über 3 Flussfelder.
DonaubrückeLangenbrunnBogenbrückeDie Brücke hat zwei Öffnungen, die von jeweils 3 Stahlbogen gebildet werden
DonaubrückeLauingenBalkenbrückeDie Brücke hat einen zweistegigen gevouteten Plattenbalken über 3 Felder
DonaubrückeLeipheimBalkenbrückeDie Südhälfte der neuen Donaubrücke wurde neben der alten Donaubrücke errichtet. Nach ihrer Fertigstellung 1998 wurde der gesamte Autobahnverkehr auf diese Brückenhälfte umgelegt.
Im Herbst 1999 wurde die bestehende alte Donaubrücke abgebrochen und im Frühjahr 2000 wurde der 2. Bauabschnitt begonnen.

Die Brücke hat einen einzelligen Hohlkasten über 6 Felder.
Die Feldweiten betragen 45 - 55 - 70 - 90 - 70 - 45 m.
DonaubrückeMauternBalkenbrückeDie Brücke hat einen Parallelträger über 2 Felder und 2 Halbparabelträger. Die Fahrbahn verläuft durchgehend auf Untergurthöhe.

Die Stützweiten betragen 4 x 82,5 m.
DonaubrückeMauthausenBalkenbrückeDie Brücke hat hat getrennte Fachwerküberbauten für Eisenbahn und Straße.

Die durchlaufenden Träger der Straßenbrücke haben 8,3 m hohe Strebenfachwerke mit Pfosten im Abstand von 7,6 m. Mit dem auskragenden Gehweg ist der Oberbau 9,6 m breit.
Die Stützweiten betragen 79,5 - 80,1 - 79,1 - 80,6 m.




Die Vorlandbrücke hat Stahlverbundträger.

Die Stützweiten betragen 5 x 80 - 2 x 40 - 3 x 31 m.
DonaubrückeMedved'ovoBalkenbrückeDie Grenzbrücke über den großen Donauarm besteht aus einemdurchlaufenden Fachwerkträger.
DonaubrückeMelk - EmmersdorfBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken über einem Mittelpfeiler.
DonaubrückeMettenSchrägseilbrückeDie Feldweiten der Hauptbrücke betragen 60,0 - 5 x 68,0 - 145,0 - 68,85 m.
Die Seitenöffnungen sind 7 x 68 und 66,8 m weit.

Der Pylon ist aus Stahl, der Überbau aus Spannbeton.
DonaubrückeNiederrannaBalkenbrückeDie Brücke ist die erste Donaubrücke in Österreich.

Die Verbundbrücke ist ein gevouteter 3-Feldträger mit Spannweiten von 91 - 137 - 91 m.

Das Tragwerk wurde in 3 Teilen mit Hilfe von Schuten eingeschwommen. Der Querschnitt ist ein offener, gevouteter Stahlverbundquerschnitt mit einem Stegabstand von 7,50 m.
DonaubrückeOffingenBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1927, die im Krieg zerstört wurde.
DonaubrückePalankaBalkenbrückeDie Spannweiten betragen 60,4 - 4 x 60,8 - 60,9 - 100,5 - 160,0 - 100,0 m.


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