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NAMEORTTYPBEMERKUNG
AitertalbrückeSattledtBalkenbrückeWestlich von Sattledt steht die Aitertalbrücke. Sie ist (einschl. Brückenköpfen) mit 507 m die längste von über 200 Brücken der Autobahn Wien-Salzburg.

Die 7 Pfeiler der Aitertalbrücke wurden zwischen 1939 und 1941 errichtet. Das Tragwerk war ursprünglich als Stahlkonstruktion geplant. Zwischen 1958 und 1962 wurde aber hier die damals längste Spannbetonbrücke Europas mit Feldweiten von 48,3 - 6 x 55,2 - 48,3 m verwirklicht.

Die Brücke ist mittlerweile in einen derart schlechten Zustand, dass eine Generalsanierung des Tragwerkes durch Neubau der Tragwerke samt Pfeiler- und Widerlagersanierung notwendig wurde.
Ajaokuta BridgeAjaokutaRahmenbrückeDie Brücke besteht aus einer 800 m langen Vorbrücke un einer 2090 m langen Strombrücke.

The superstructure is a concrete continuous framework system, structural restraint being provided at the heads of the twin columns. It consists of two 11.50 m wide concrete single cellbox girders resting on twinrectangular piers. It was constructed using the span by span wet joints segmental method.
Aka BridgeZamamiBogenbrückeDie Brücke verbindet die Inseln Geruma und Aka .

Die Hauptöffnung besteht aus einem Bogen und seitlichen Halbbogen mit aufgeständerter Fahrbahntafel. Die Rampenbrücken sind Balkenbrücken.
Akashi-Kaikyo-BrückeAkashiHängebrückeDie Brücke ist Teil der östlichen Expressway-Verbindung zwischen der Hauptinsel Honshu und Shikoku. Sie hat die derzeit längste Spannweite der Welt.

Der Fachwerkkastenträger ist 14 m hoch und 35,5 m breit.
Die Spannweiten betragen 960 - 1990 - 960 m.

Die Pylone der Hängebrücke sind mit 283 Metern nach dem Tokio-Turm das zweithöchste Bauwerk Japans und die höchsten Brückenbauwerke der Welt. Sie bestehen aus je zwei seitlich stehenden Stahltürmen, die untereinander mit großen Stahlkreuzen ausgesteift sind.

Die Brücke hat 2 Tragkabel von 1,12 m Durchmesser und 50500 t Gewicht.

Die Caissons für die Gründung auf dem Meeresboden sind 67 Meter hohe Stahlzylinder mit 80 Meter Durchmesser.

Wegen der Taifun- und Erdbebengefahr wurde die Brücke mit einem tiefen Aussteifungsfachwerk errichtet

Die Vorbrücken sind gekrümmt.
Akbari BridgeJaunpurBogenbrückeJaunpur is bisected by the river Gomti and the two sides are connected by the massive Akbari Bridge. This bridge was designed by an Afghan and was built in the 16th century.

Die Brücke hat 15 Bögen.

On the southern end of the bridge is the sculptures of a lion tussling with an elephant. This marked the provincial milestone.
Akinada Ohashi BridgeAkinadaHängebrückeDie Brücke verbindet die Akinada-Insel mit der Hauptinsel in der Hiroshima Prefecture.

Die Spannweiten betragen 255 - 750 - 170 m.
Die Pylone sind 120 m hoch.
Akkeshi Ohashi BridgeBalkenbrückeDie Brücke hat einen über mehrere Feldern durchlaufenden Fachwerkträger mit pfostenlosem Strebenfachwerk.

Sie hat eine Kuppenausrundung.
Akozu BridgeBalkenbrückeDie Brücke hat 4 (?) Trapezträger.
Al Khaleej ViaductRiadBalkenbrückeThe three level Al Khaleej interchange is part of the 2km long, twin three lane Khurays Road Viaduct, which has received international acclaim as an outstanding urban viaduct.

Der Viadukt hat 14 Felder von je 102 m Weite sowie eine 130 m weite Hauptöffnung.

The viaduct has 15 spans in total which are generally 102m in length except at the Al Khaleej interchange which consists of an over sailing arch spanning 130m with the simultaneous opening up of the Airport Road underpass below in the form of a landscaped terraced arena. The deck varies throughout the whole length of the viaduct using a well-defined varying soffit geometry displaying purity of line and a free form sculptural effect that sweeps down to support plinths, thereby, eliminating the need for conventional piers.
Al Mdeirej BridgeBalkenbrückeDer Viadukt ist Teil eines arabischen Fernstraßenprojektes, welches den Libanon und Syrien verbindet.

Die Zwillingsbrücken haben 20 bis zu 73 m hohe Pfeiler..


Der Viuadukt wurde 2006 durch die Israelis zerstört.
Alabama River Parkway BridgeBalkenbrückeThe Alabama River Parkway connects Montgomery to communities in the northwest of the metro area and is 20km (12mi) of mostly 2x2 lane road with a bridge of 4-lanes 328m (1,057ft) long over the Alabama River, and opened in Apr 1998.
Alameda BrückeValenciaBogenbrückeDie Brücke hat einen geneigten Bogen über der Fahrbahn.
Alamillo, Puente delSevillaSchrägseilbrückeDie markante Brücke im Norden der Stadt wurde anlässlich der Weltausstellung 1992 errichtet.

Die Fahrbahn besteht aus einem hexagonalen Kastenträger aus Stahl, auf dem der Fußweg verläuft. Von diesem Kastenträger kragen seitlich die Stahlträger aus, die die Fahrbahntafeln tragen.

Der Kastenträger wird von 13 Paaren harfenartig angeordneten Stahltauen gehalten, die an dem 162 m langen, mit 58 Grad geneigten Pylon befestigt sind. Um das Gewicht der Fahrbahn aufnehmen zu können, wurde der Pylon als betongefüllte Stahlkonstruktion ausgeführt.
Alaska Native Veteran's Honor BridgeNenana, AKBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine Fähre bzw. eine winterliche Eisbrücke. Sie führt mit 2 großen Fachwerkträgern über den Tanana River.
Alaskan Way ViaductSeattleBalkenbrückeDer Viadukt ist doppelstöckig.

The Alaskan Way Viaduct is an elevated section of Washington State Route 99 that runs along the Elliott Bay waterfront in Seattle's Industrial District and downtown. It is the smaller of the two major traffic corridors through Seattle, carrying up to 110,000 vehicles per day.
Albany Street BridgeNew BrunswickBogenbrückeDie 4spurige Brücke hat 10 ellipsenförmige Bogen aus Ziegelsteinen.
AlbarregasbrückeMeridaBogenbrückeDie Römische Brücke über den Fluss Albarregas wurde zu gleicher Zeit wie die Brücke über den Guadiana erbaut und ist Teil der Hauptstraße Méridas namens Kardo Maximus, der zweiten wichtigen Route der Stadt.

Albas, Pont d'AlbasHängebrückeDie Brückentafel besteht aus einem Stahlfachwerk und und erstreckt sich nur zwischen den Uferpylonen aus Stahl.


Albentosa ViaduktBogenbrückeEs el mayor de la línea junto con el del Hostalejo, consta de 12 arcos, 10 con luces de 10 mts. y 2 con luces de 20. También se reconoce en el cambio de color de la parte central la probable voladura en la Guerra Civil.
Alberche BrückeEscalonaBogenbrückeDie Brücke hat mindestens 11 Segmentbogen.
AlberchebrückeTalavera de la ReinaBalkenbrückeDie Brücke hat mindestens 8 Parabelträger.
Albert BridgeBelfastBogenbrückeDie Brücke ersetzte die erste Brücke in Belfast, die 1886 zusammenbrach.

Sie hat 3 tief angesetzte Segmentbogen.
Albert BridgeGlasgowBogenbrückeDie auch Hutchesontown Bridge genannte Brücke wurde als 5. Brücke über den Clyde errichtet.

Sie hat 5 Eisenbogen unterhalb der Fahrbahn, die zwischen Steinpfeilern eingespannt sind.

The piers and abutments are founded on concrete filled cast iron caissons, sunk some 86ft below water level.
Albert BridgeLondonSchrägseilbrückeDie gußeiserne Brücke mit an Schrägseilen aufgehängter Fahrbahn ist eine der ältesten Schrägseilbrücken der Welt.

Die Spannweiten betragen 45 - 117 - 45 m.
Albert BridgeWindsor - DatchetBogenbrückeDie Albert-Brücke wurde zusammen mit der Victoria-Brücke aus Schmiedeeisen errichtet.

1914 brach sie über einer Öffnung durch und hatte für viele Jahre ein Loch, das von einem Wachmann gesichert wurde. Nach langen Diskussionen über die Schadensbeseitigung wurde sie schließlich 1927 mit 3 Korbbögen aus Beton wieder hergestellt.
Albert Edward BridgeCoalbrookdaleBogenbrückeJohn Fowler designed this cast iron bridge in 1859. It spans 200 feet in one single span and was built by the world famous Coalbrookdale Company. It was used to carry the Wellington to Craven Arms line of the Great Western railway across the River Severn.
Albert Railway Bridge (sec)IndooroopillyBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke hat mehrere Halbparabelträger sowie klein Brückentürme.

Zusamen mit den 3 benachbarten Brücken bilden sie ein eindrucksvolles Brückenensemble.
Albert Victor BridgeMadureiBogenbrückeThe Albert Victor Bridge across the river, Vaigai is a main way of traffic between the southern and northern parts of Madurai.
AlbertbrückeDresdenBogenbrückeNach der Zerstörung 1945 wurde die Albertbrücke im Juli 1946 wiedererrichtet. Zwei Hauptbogen und 4 seitliche Bogen wurden dabei in Beton ausgeführt.

Die Brücke hat insgesamt 14 Segmentbogen. Vier Hauptbogen von je 31 m Weite führen über die Elbe, auf beiden Seiten schließen sich 5 Bogen von 12,7 - 13,32 - 14,15 - 15, 5 - 16,98 m Weite über die Flutbereiche an.

Der Mittelpfeiler hat auf Oberstrom ein Reliefportrait König Alberts von Sachsen.
Am Neustädter Ufer befindet sich ein 3,44 m hoher Bogenschütze als Sandsteinrelief.


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