NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Agen, Pont-Canal d' | Agen | Bogenbrücke | Die eindrucksvolle Kanalbrücke war bis 1949 in Betrieb.
Sie hat 23 Gewölbe von je 20 m Weite. Der Kanal war 8,82 m breit und 2,25 m tief. |
Agenais, Pont suspendu d' | Le Mas d'Agenais | Hängebrücke | Die Tragkabel laufen über 4 gemauerte Türme. |
Agerbrücke | Attersee | Balkenbrücke | Bei dieser Brücke wurden die Querschnittsegmente aus Spannbeton hinter dem Widerlager in einer Feldfabrik errichtet und über ein Lehrgerüst in die entgültige Position gezogen.
Die Brücke hat einen trapezförmigen Hohlkasten mit einer Bauhöhe von 4,7 m und einer auskragenden Fahrbahntafel. Die Stützweiten betragen 72,6 - 84,9 - 84,9- 36,6 m. |
Aggersundbroen | Aggersund, Loegstoer | Bogenbrücke | Die Brücke hat ein 30 m breites Klappbrückenfeld zwischen zwei Bogen.
Die Bogenrippen sind mit K-Fachwerken miteinander verbunden. |
Aglebuckina Bridge | Oodnadatta - 50 km | Balkenbrücke | Die Brücke ist Australiens längste Eisenbahnbrücke. |
Aglia Viadukt | Bogenbrücke | Die Brückentafel ist aufgeständert mit Feldweiten von 5 x 18 - 17 x 9,44 - 4 x 18 - 3 x 9,44 - 3 x 18 - 3 x 9,44 m | |
Aglio Viadukt | Barberino | Der Viadukt ist Teil der Appenin-Querung der Autostrada del Sole.
Die Feldweiten betragen 2 x 42 - 5 x 51 - 37 m. | |
Agnello Viadukt | Balkenbrücke | Die Hangbrücke ist Teil der Brennerautobahn. | |
Agnesbrücke | Esslingen | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen flach gespannten Bogen über den Roßneckar.
Der Bogen besteht aus mehreren Stahlrippen. |
Agoutbrücke | Lavour | Bogenbrücke | In den Bogenzwickeln des Hauptbogens befinden sich jeweils drei Sparbogen. Seitlich der Kämpferpfeiler schließen sich weitere Bogen über den Üferhängen an. |
Aguas Livres, Aqueduto das | Lissabon | Bogenbrücke | Der Aqueduct hat 14 Spitzbogen in der Mitte und 21 Rundbogen an den Seiten und einen geknickten Verlauf.
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Aguedabrücke | Ciudad Rodrigo | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehrere Bögen mit bis zur Brüstung hochgezogenen Pfeilervorlagen. |
Aguedabrücke | Vega Terron | Balkenbrücke | Die Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger über fünf Felder mit obenliegendem Gleis. |
Aguessac, Viaduc d' | Aguessac | Bogenbrücke | Die Cevennenbahn Millau - St.-Flour quert bei Aguessac zwei Seitentäler des Tarn.
Der gekrümmte Viadukt Aguessac hat 15 gemauerte Bögen. |
Ahrbrücke | Ahrbrück | Bogenbrücke | Die Brücke hat (mindestens) 5 Bogen. |
Ahrbrücke | Dernau | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei Segmentbogen mit einer Breite von 3,3 m bis 3,9 m.
Die Spannweiten betragen 9,4 - 9,8 - 9,4 m. |
Ahrbrücke | Hönningen | Bogenbrücke | Die Brücke hat vier Betonbogen mit aufliegender Fahrbahn. In den Zwickeln befinden sich jeweils 2 Sparbogen.
Die Brücke ist mit Naturstein verkleidet. Sie wurde 1995 grundlegend renoviert. |
Ahrbrücke | Rech | Balkenbrücke | Die Brücke hat Fachwerkträger mit dreieckigem Querschnitt mit obenliegenden Gleisen. |
Ahrtalbrücke | Bad Neuenahr | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei durchlaufende Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über 22 Felder.
Sie ruhen auf paarweise angeordneten Pfeilern. |
Ahtayan Bridge | Schrägseilbrücke | Fachwerkträger und H-Pylon sind aus Stahl. | |
Aiai Brücke | Hidaka, Saitama | Balkenbrücke | Die Brücke hat Fachwerkträger, die aus hölzernen Gurtstücken und Pfosten und Diagonalen und Windverband aus Stahlseilen zusammengesetzt sind. |
Aichtalviadukt | Aichtal | Balkenbrücke | Die vierspurige Schnellstraßenbrücke überquert das Aichtal und das Bombachtal.
Mit einer Gesamtlänge von 1161 m war sie die längste im Taktschiebeverfahren hergestellte Brücke. Die Brücke hat zwei Durchlaufträger in Form von Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. Sie liegen auf paarweise angeordneten Pfeilern auf. Die Brücke hat ihren Festpunkt am niedrigsten Pfeiler auf dem die Täler trennenden Höhenzug. Der Tiefpunkt der leichten wannenförmigen Gradiente liegt über dem Aichtal. Die Stützweiten betragen: 3 x 51,0 - 80,0 - 8 x 51,0 - 65,0 - 84,0 - 65,0 - 6 x 51,0 m. Die Pfeiler haben einen Hohlquerschnitt. |
Aigremont, Pont d' | VD ? | Balkenbrücke | Die 5 Felder haben Stützweiten zwischen 50 und 109 m.
Der Balken aus Spannbeton ist gevoutet. |
Aiguilly, Pont d' | Aiguilly | Hängebrücke | Die Pylone sind aus Stahlbeton. |
Ainbrücke | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei Bogenöffnungen mit jeweils drei Sparbogen in den Zwickeln. | |
Ainbrücke | Pont d'Ain | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat mehrere Segmentbögen. |
Aire Bridge | Leeds | Rahmenbrücke | Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Rahmen mit V-förmigen Stielen.
Die Spannweiten betragen 44,2 - 88,4 - 44,2 m. The Aire Bridge is an in situ prestressed concrete, balanced cantilever structure of 3 spans, the centre span is 290 ft. long and each side span is 145 ft. The width of the bridge is 83 ft. between the composite handrail crash barriers and includes two 24 ft. carriageways, one 10 ft. central reservation and 12 ft. acceleration lanes. The abutments and "V" leg piers are of reinforced concrete. The deck of the bridge comprises of 4 box girders of varying depth supporting a continuous slab and cantilevers. The girders are joined together at each pier by a hollow torsion box, and by diaphragms at the abutments, mid span and two intermediate points. The abutments and piers are founded on post-tensioned pre-stressed concrete piles of 21 in. diameter. Each torsion box is supported by four "V" legs which stem from concrete hinge units having a throat thickness of 6½ in. at ground level. These hinge units support the whole of the dead weight of 5,520 tons, |
Airoli Bridge | Bombay | Balkenbrücke | Die Brücke hat 6 Fahrspuren und zwei Gehwege.
Der Oberbau besteht aus Betonbalken mit konstanter Bauhöhe. Die Feldweiten betragen 19 x 50 m und 2 x 40 m. |
Airport Elevatet Expressway | Singapur | Balkenbrücke | This 2 km long elevated viaduct, Airport Road-Tampines Avenue 10, typically has a span of 45 m. Instead of utilizing a more typical construction arrangement of two separate piers and individual box girders to accommodate different directional flow of traffic, this dual three-lane carriageway consists of a triple cell box girder, with cantilever wing slabs attached to both sides of the box girder supported by individual piers. |