| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Cross Bay Veterans Memorial Bridge | New York | Balkenbrücke | Die sechsspurige Brücke ersetzte eine niedrige Brücke mit einem Klappbrückenfeld aus dem Jahr 1939.
Über der Hauptöffnung ist der Plattenbalken gevoutet. |
| Crossener Viadukt | Crossen | Bogenbrücke | Der Viadukt der Eisenbahnlinie Riesa - Chemnitz hat 5 Bogen. |
| Crown Point Bridge | Leeds | Bogenbrücke | Die Brücke hat eine Bogenöffnung mit 13 Rippen. |
| Crozet, Viaduc du | Vif | Bogenbrücke | Die nebeneinanderliegende Brücken sind von unterschiedlicher Bauart.
Die östliche Brücke ist 348 m lang und hat Feldweiten von 5 x 20 - 140 - 5 x 20 m. Die westliche Brücke ist 364 m lang und hat Feldweiten von 18 - 87 - 101 - 102 - 3 x 18 m. Beide Brücken haben über den Hauptöffnungen Betonbogen mit aufgeständerter Fahrbahn. |
| Crumlin Viaduct | Crumlin, Wales | Balkenbrücke | Die zweigleisigen Crumlin-Viaduktegehören zu den ersten Großbrücken, die einschließlich der Pfeiler aus Schweißeisen hergestellt wurden.
Der westliche Viadukt über das Kendontal hat 3 Felder, der östliche Viadukt über das Ebbwtal hat 7 Felder. Dazwischen liegt ein rd. 30 m breiter Bergrücken. Die Felweiten betragen jeweils 45,7 m. Jeder der bis zu 62 m hohen Pfeiler besteht aus 14 Gußröhren, die am Kopf zusammemlaufen und in den Fachwerkträger eingebunden sind. Der Eisenbahnverkehr wurde 1964 eingestellt. Zwischenzeitlich wurde die Brücke abgerissen. |
| Cuarny, Viaduc de | Cuarny, VD | Zwillingsviadukt | |
| Cubzac, Pont de | Cubzac-les-Ponts | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1836.
Die Fachwerkträger der 552 m langen Strombrücke haben Längen von 6 x 72,8 m - 2 x 57,6 m. Sie ruhen auf den gußeisernen Säulen der alten Brücke. Seitlich daran schließen schließen sich jeweils rd. 200 m lange gemauerte hohe Rampenbrücken an, die ebenfalls noch von der alten Brücke stammen. |
| Cullen Viaduct | Cullen | Bogenbrücke | Der eingleisige Viadukt hat 9 Bogen. |
| Cullingworth Viaduct | Cullingworth | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 9 Bogen.
Der Eisenbahnbetrieb wurde zwischenzeitlich eingestellt. |
| Culoz, Viaduc de | Culoz | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 5 x 42,4 m. |
| Cumberland Lake Bridge | Burnside, KY | Balkenbrücke | In Burnside queren Eisenbahn und Straße auf bauartgleichen, nebeneinanderliegenden Brücken den Cumberland Lake.
Die Brücken haben Fachwerkträger über 4 Felder. Die Straßenbrücke wird derzeit durch einen Neubau ersetzt. |
| Cumberland Lake RR Bridge | Burnside, KY | Balkenbrücke | In Burnside queren Eisenbahn und Straße auf bauartgleichen, nebeneinanderliegenden Brücken den Cumberland Lake.
Das Gleis verläuft auf Obergurthöhe. |
| Cumberland Valley RR Bridge | Harrisburg, PA | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 17 Bogen. |
| Cureplat, Pont de | Millau | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 5 Bögen über den Tarn. |
| Cusclatan 2nd Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzt die im Krieg zerstörte Brücke.
Sie wird 2-spurig errichtet und kann später auf 4 Spuren erweitert werden. Die Brücke hat 5 Felder | |
| Cusclatan Bridge | Hängebrücke | Die Brücke wurde im Bürgerkrieg zerstört. | |
| Cut Bank Bridge | MT | Balkenbrücke | Die Brücke hat über dem Fluss einen Fachwerkträger, der auf einem einfachen bzw. auf der anderen Seite auf einem doppelten Gerüstpfeiler aufliegt.
Auf einer Seite schließen sich noch 7 weitere Gerüstpfeiler an.einen |
| Cuyahoga River Lift Bridge | Cleveland, OH | Balkenbrücke | Die Brücke über die Mündung des Cuyahoga hat einen einzelnen Fachwerkträger. Die am Kppf mit einem Querriegel verbundenen Türme bestehen ebenfalls aus Stahlfachwerken. |
| Cymmer Viaduct | Cymmer | Balkenbrücke | Die Brücke hat 4 parallelgurtige Fachwerkträger auf gemeuerten Pfeilern.
Die Brücke ist nicht mehr in Gebrauch. Das obenliegende Gleis wurde entfernt. |
| Cypress Street Viaduct | Oakland, CA | Balkenbrücke | Der Viadukt ist doppelstöckig.
Bei einem schweren Erbeben im Jahr 1989 wurde er zerstört, wobei 41 Personen ihr Leben verloren. Die Wiederherstellung benötigte 2 Jahre. |
| Cyrrhus Bridge | Aleppo | Bogenbrücke | Die römische Brücke hat 6 Bogen |
| Czerniakowski Brücke | Warschau | Balkenbrücke | Die gekrümmten Brücken haben 16 Felder.
Das Warschauer Straßenverkehrsnetz wird sukzessive den modernen Anforderungen europäischer Großstadtmetropolen angepasst. Teil des Verkehrsknotens Czerniakowska sind zwei oberhalb der Trasse verlaufende Viadukte: das 430 m lange, 11,90 m hohe Bauwerk CE-2, welches die City mit dem Stadtteil Ursynów verbinden wird, sowie das 600 m lange, 14,60 m hohe Bauwerk CE-3, das die Abfahrt der Brücke Siekierkowski künftig an den Stadtteil Wilanów anbindet. |
| Da Rang Bridge | Phu Yen Province | Balkenbrücke | In Phu Yen Province, the 1,512m long Da Rang Bridge that crosses the Ba River is now the longest bridge in central Vietnam.
The new bridge, to replace the small old one built in the 1960s, comprises 36 concrete-steel spans, each 42m long, and has met international standards in design and construction. |
| Da Rang Bridge | Tuy Hoa Town | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Hanoi - Ho Chi Minh in Vietnam. Sie liegt 1200 km südlich von Hanoi und ersetzte eine altersschwache Vorgängerin.
Sie besteht aus mehreren einfeldrigen Trapez-Fachwerkträgern mit Geleisen auf Untergurthöhe. |
| Dafosi Bridge | Chongqing | Schrägseilbrücke | Die 6-spurige Brücke des Chongqing-Zhanjiang Expressways hatte bei ihrer Errichtung die größte Spannweite von Schrägseilbrücken in Asien.
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| Dahmebrücke | Berlin | Balkenbrücke | Die überdachte Holzbrücke hat hölzerne Träger mit Strebenfachwerken. Die Aussteifungen an den Brückenenden derfolgte urch Stahlportale.
Die 60 m lange Brücke wurde vorgefertigt, eingeschwommen und in der endgültigen Lage eingebaut. Eine Vorbrücke hat eine Wendelform. Dacheindeckung mit Alutrapezblech. Geländer aus Stahl. |
| Daikoku Bridge | Yokohama | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 3 x 65 - 165 - 107 - 3 x 72 - 58 m. |
| Daimlerbrücke | Stuttgart | Balkenbrücke | Die frühere Eisenbahnbrücke hat zwei Trapezträger mit einem dazwischenliegenden Deckbalken. |
| Dalbobron | Trollhättan | Balkenbrücke | Höjd 15,5 meter. Klaffen är 49,5 meter och dess bredd 17,3 meter. Bron byggdes av Skånska Cementgjuteriet. Den är öppningsbar och togs i bruk 1963. Bron ansågs då vara den längsta i sitt slag i norra Europa. |