Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
WörnitzbrückeHarburgBalkenbrückeDie Eisenbahnbrücke hat Vollwandträger über 5 Felder.
WörnitzbrückeHolzkirchenBalkenbrückeDie Brücke verbindet das westlich der Wörnitz gelegene Dorf mit seinem Weiler Speckbrodi sowie seiner Flur und der Kirche auf der anderen Seite des Flusses. Eine erste Renovierung ist aus dem Jahre 1875 bekannt. Damals wurde beschlossen, 600 bis 800 Gulden aus der "Bruckpflegekasse" zu entnehmen und sie für besagte Erneuerung zu verwenden. 1927 wurde wiederum die Brücke saniert. Dieses Mal musste ein Darlehen über 2000 Reichsmark aufgenommen werden.
Am 23. April 1945 wurde die Brücke von Einheiten der deutschen Wehrmacht gesprengt. Eine hölzerne Behelfsbrücke ermöglichte fortan das Überqueren des Flusses. Der zunehmende Verkehr und witterungsbedingte Schäden bedingten den Neubau, der als das bis dahin teuerstes Bauvorhaben in die Gemeindegeschichte einging. Nach Abriss der Behelfsbrücke im September 1964 konnte noch vor Weihnachten das Richtfest gefeiert werden. Die Einweihung der von der Firma Dykerhoff und Wittmann aus Augsburg erstellten neuen Brücke fand im Früjahr 1965 statt.
WörnitzbrückeWechingenBalkenbrückeDer Vorläufer der jetzigen Brücke stammte aus dem Jahr 1907 und wurde von der deutschen Wehrmacht beim Rückzug vor den Amerikanern im April 1945 gesprengt. Eine erste Behelfsbrücke wurde schon bald nach Kriegsende wieder aus Holz des Staatsforst Metzenau bei Rudelstetten aufgebaut. 1962 wurde schließlich eine neue Betonbrücke über die Wörnitz erbaut.
WörnitzbrückeWörnitzsteinBogenbrückeDie achtbogige Brücke ersetzte eine durch Hochwasser zerstörte Holzbrücke. Erstaunlicherweise wurde sie nicht in Beton, sondern als Mauerwerkerrichtet.

Die Bogenweiten betragen 8,33 - 9,22 - 9,76 - 9,91 - 9,86 - 9,94 - 10,11 - 10,18 m.
Woronora BridgeMenai - SutherlandBalkenbrückeDie 4-spurige Brücke hat einen durchgehenden Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über 10 Felder.
Sie hat einen Krümmungsradius von 450 m und ein Gefälle von 5%.

Die Felder sind zwischen 36 m und 58 m weit.
Die Pfeiler sind bis zu 36 m hoch.
WörsbachtalbrückeBrechenBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Köln - Frankfurt.
Der Überbau besteht aus Einfeldträgern in Form von Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe.

Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt.
Worsham Street BridgeDanville, VABogenbrückeDie Brücke hat 10 Öffnungen.
Die Fahrbahntafel liegt auf den Bogenscheiteln auf. Jeder Bogen besteht aus 2 Rippen.
Wuchaohe BridgeFenghuang, Hunan ProvBogenbrückeDie Brücke hat den weitest gespannten Steinbogen der Welt.
Die Fahrbahntafel ist über dem Hauptbogen mit 9 Segmentbogen aufgeständert. Über den Wioderlagern des Hauptbogens befinden sich noch 3 bzw. 1 weiterer Segmentbogen.


·The arch ribs connected by R.C. floor beams

Designed and constructed by Communication Bureau of Fenghuang County, Hunan Prov.
Wucun BridgeSongxian, Henan Prov.Auslegerbrücke · First P.C. Trussed T-frame bridge erected by cantilever assembling in China
· Suspended span: Pretensionning P.C. voids slabs using ?16mm 45Si2Ti IV grade steel
Completed in 1976
Wuhan Second Changjiang River BridgeWuhan, Hubei Prov.SchrägseilbrückeDie 6-spurige Brücke ist die 2. Brücke in Wuhan über den Jangtse.

Die Hauptbrücke ist 1877 m lang, die Spannweiten der 770 m langen Schrägseilbrücke betragen 180 - 400 - 180 m.

Die Brücke hat 2 H-Pylone mit 2 fächerartigen Seilebenen.

Die Vorbrücken haben gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton.

Wujiang BridgeFuling, Sichuan Prov.BogenbrückeDie Brücke hat einen zentralen Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn.

Der Bogenhälften wurden auf einer Seite auf Oberstrom und der anderen Seite auf Unterstrom betoniert, nach der Fertigstellung eingeschwenkt und miteinander verbunden.

Wulongjiang BridgeFuzhou, Fujian ProvAuslegerbrückeDer gevoutete Balken ruht auf vier Strompfeilern.
Die Spannweiten betragen 58 - 3 × 144 - 58 m.

·One of the earliest large span P.C.T-frame bridge built China
·Superstructure: Twin boxes cross-section. Erected both by cantilever assembling and casting
·Substructure: Steel sheet piling cofferdam and pipe column foundation

Designed and constructed by 513 Engineering Headquaters of Fujian Prov.
WümbachtalbrückeWümbachBogenbrückeDie Brücke der Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt hat eine Einfeldträgerkette mit einem A-Bock in der Brückenmitte.

Der Überbau besteht aus 13 Einfeldträgern in Form von einzelligen Stahlbetonhohlkästen mit geneigten Stegen, die in Längsrichtung vorgespannt sind. Zusätzlich ist die Fahrbahnplatte in Querrichtung vorgespannt. Die Stützweiten betragen 43 - 11 x 44 - 43 m. Die konstante Konstruktionshöhe von 4,0 m (1/11 der Stützweite) ist aufgrund der erforderlichen Steifigkeit zur Durchbiegungsbegrenzung relativ hoch.

Der Unterbau besteht aus einem 88 m weiten A-Bock aus einem Hohlkasten aus Stahlbeton. Die Stahlbetonpfeiler haben einen
rechteckigen Hohlkastenquerschnitt. Sie verjüngen sich mit einem Anzug von 70:1 nach oben.
WuppertalbrückeBalkenbrückeDie Brücke hat einen Stahlverbundträger mit trapezförmigen Hohlkasten-Querschnitt mit einer Bauhöhe von 4,5 m.
Wuppertaler SchwebebahnWuppertalBalkenbrückeDie Schwebebahn von Wuppertal hängt an einem über 13 km langen Tragwerk aus Stahl.
WürmbrückeHausenBogenbrückeDie schmale Brücke hat 5 Bogen mit Weiten von 3,0 - 3,4 - 4,3 - 3,4 - 3,0 m.
WürmtalviaduktEhningenBalkenbrückeDie Brücke hat über 8 Felder durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe.
Wutach ViaduktWeizenBalkenbrückeDer Viadukt gehört zur "Sauschwänzlesbahn". Wie alle vier Brücken dieser Kanonenbahn ist sie auf die Überführung der 140 t schweren Krupp-Kanonen ausgelegt.

Die Brücke weist einen Radius von 350 Metern auf.

Die Stützweiten betragen 30 - 47,5 - 30 m.

Die Gründung der beiden aus Kalkstein und mit Sandstein verblendeten Pfeiler, die so gestellt wurden, daß das Hochwasserprofil der Wutach nicht eingeschränkt wurde, erfolgte mittels Caissons in 10 bzw. 14 Metern Tiefe unter der Geländeoberfläche auf festem Sandstein.

Auf diesen Pfeilern ruhen drei nach unten gerichtete Halbparabelträger mit einem Gesamtgewicht von 297 Tonnen.
Wye BridgeChepstowSchrägseilbrückeDie Brücke schließt sich an die Hängebrücke über den Severn an.
Die Weiten des seilverspannten Teils betragen 86,9 - 234,7 - 86,9 m.

Westlich schließen sich 2 Felder und östlich 10 Felder mit Weiten von 64 m an.
Wye BridgeChepstowBogenbrückeDie Brücke hat 5 Bogen aus Gußeisen.
Wye BridgeHerefordBogenbrückeDie Brücke hat mindestens 6 Gewölbe.
Die Pfeilervorbauten sind bis zur Brüstung hochgezogen.

Wie bei anderen Brücken über den Wye wurden auch hier die Pfeiler durch eine Betonvorlage gegen Auskolkung geschützt.
Wye BridgeHerefordHängebrückeDie Hängebrücke hat kleine Eisenltürme auf gemauerten Flusspfeilern.
Wyszogrod MostWyszogrodBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über mehrere Felder.
Xiamen Strait BridgeXiamen, Fujian Prov.BalkenbrückeDie Spannweiten betragen 8 × 45 + 8 × 45 + 12 × 45 + 10 × 45 + 8 × 45 m.

P.C. continuous box girder highway bridge
·Superstructure: two separate single box
·Prestressing tension-steel strands with QM & VSL anchorages
·Erected firstly in China by movable formworks and casted span by span
·Substructure: boring piles and driver piles

Designed by Highway Planning and Design Institute, Ministry of Communications
Constructed by The 1st Highway Engineering Bureau; The 3rd Harboyr Engineering Bureau, Ministry of ommunications
Xiamen-Haicang BridgeXiamen - Haicang, Fujian Prov.HängebrückeDie 6-spurige Brücke verbindet die Insel Xiamen mit dem Festland.

Die Spannweiten betragen 180 - 648 - 180 m.

Haicang Bridge proper was a suspension bridge of an advanced triple-span continuously suspended construction, the first of its kind in Asia and only the second in the world.
Xiangjiang BrückeChangsha, Hunan ProvBogenbrückeDie Brücke führt über zwei durch eine Insel getrennte Stromarme. Die 17 Bogen sind -wie in China häufig- doppelt gewölbt. Sie wurde in nur einem Jahr Bauzeit errichtet. Die Brücke trägt eine vierspurige Fahrbahn und seitlich jeweils 3 m breite Fußwege. Im Bereich der Insel zweigt rechtwinklig eine 8-bogige Rampenbrücke ab.

Die Spannweiten betragen 8 x 76 m und 9 x 50 m.
Xiangjiang Railway BridgeBalkenbrückeÜber den 8 Hauptöffnungen hat die Brücke einen gevouteten Betonbalken mit Stützweiten von 61,7 - 7 x 96,0 - 61,7 m.

The bridge proper is the biggest span of railway P.C. continuous bridge in China at that time.
Xiangning BridgeXiangning - HanchengIt is the first privately-funded bridge among the Yellow River's 47 bridges. It is 543 meters long, 12 meters wide and 47 meters high.

Located in the middle reaches of the Yellow River, it connects Xiangning county in Shanxi province, north China with the city of Hancheng, in Shaanxi province, northwest China. The bridge was built at a cost of more than 96 million yuan (12 million US dollars).
Xiangtan 2nd BridgeXiangtan, Hunan Prov.BalkenbrückeDie Spannweiten betragen 50 - 5 x 90 - 50+7 x 42,84 m.

Main span: 90m
· 50+5×90+50+7×42.84(m) continuous box girder bridge
· Superstructure: Inclined web box girder, 3-way prestressing
· Erected by cantilever casting, assembling and incremental launching method seperetely


Erstellt mit Lotus® Approach®