NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Willemsbrug | Rotterdam | Schrägseilbrücke | Bis zur Errichtung der Ersamusbrücke war die Willemsbrücke die letzte Brücke über den Rhein.
Die Pylone sind 65 m hoch. Die Brückentafel ist aus Stahlbeton. |
Willerzeller Viadukt | Willerzell | Balkenbrücke | Zur Verbindung des Gebietes am rechten Seeufer mit dem Bezirkshauptort Einsiedeln wurden beim Bau des Sihlsees zwei Viadukte erstellt. Das Willerzeller Viadukt von 1115 m Länge verbindet Willerzell mit dem zu Einsiedeln zugehörigen Ortsteil Birchli, das 412 m lange Steinbach-Viadukt führt über die engste Stelle des Sihlsees bei Steinbach.
Da der aus Torf und Seeschlamm bestehende Untergrund des Sihlsees eine geringe Tragfähigkeit aufweist, wurde für die beiden Sihlsee-Viadukte ein leichter Brückentyp gewählt. Der Oberbau ruht auf Pendeljochen, die in regelmässigen Abständen von 20 bzw. 25 Metern angeordnet sind. Diese Pendeljoche stehen auf zwei pyramidenförmig gerammten Pfahlgruppen von 5 bis 8 Holzpfählen. Zwischen den Pendeljochen befinden sich einzelne Standjoche, die mit der doppelten Zahl von Pfählen fundiert sind. Die aus den Wäldern des Höhronen und des Waadtlandes stammenden Pfähle haben eine Länge von bis zu 28 Metern und wurden mit einer Dampframme in den Grund getrieben. |
William B. Umstead Bridge | Manteo - Manns Harbor, NC | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Manteo auf Roanoke Island mit Manns Harbor auf dem Festland.
Der längste Tei der zweispurigen Brücke besteht aus niedrigen Bockbrücken. |
William H. Harsha Bridge | Maysville, KY - Aberdeen,OH | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 38,1 - 320 - 38,1 m.
Die Vorbrücken sind 122 und 320 m lang. Die Türme sind 101 m hoch. |
William Jolly Bridge | Brisbane | Bogenbrücke | Die Brücke wird auch als Grey Street Bridge bezeichnet.
Die Brücke hat 3 Bogenpaare, die von der Fahrbahn geschnitten werden. |
William Natcher Bridge | Owensboro, KY - Rockport, IN | Schrägseilbrücke | Die Brücke besteht aus der 411 m langen Vorbrücke in Kentucky mit 4 Land- und 3 Strompfeilern, der 670,5 m langen seilverspannten Hauptbrücke und der 292,6 m langen Vorbrücke in Indiana mit 6 Landpfeilern.
Die Hauptöffnungen betragen 152 - 365 - 152 m. Die Pylone sind 152 m hoch. |
William Preston Lane Memorial Bridge | Annapolis, MD | Hängebrücke | Die zweispurige William Preston Lane Memorial Bridge ist die südliche der beiden Brücken über die Chesapeake Bay. Sie überquert mit ihrer Stahlfahrbahn gleich zwei Schiffahrtsrinnen .
Über der Hauptöffnung wurde eine Hängebrücke errichtet. Bemerkenswert an ihr ist, daß der Hauptteil der 108 m hohen Türme unter dem Fachwerkträger der Fahrbahn liegt und diese wiederum auf dem Untergurt verläuft. Die Hängebrücke ist 900 m lang und wird von großen Ankerblöcken eingerahmt. Die zweite Schiffahrtsrinne wird mit einem Ausleger von 524 m Länge und einer Hauptspannweite von 237,7 m überbrückt. 1969-1973 wurde eine Paralell-Brücke errichtet. |
William S. Ritchie Bridge | Ravenswood, WV | Balkenbrücke | Die auch als Ravenswood Bridge bezeichnete Brücke hat einen Fachwerkträger mit der viertlängsten Spannweite.
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Williams Bridge | Williams, IN | Balkenbrücke | Der Howe Truss läuft über 2 Felder. |
Williams Lake Bridge | Iowa | Bogenbrücke | There's that bridge that crosses the Mississippi river, that I always cross on my way back to Iowa. |
Williamsburg Bridge | New York | Hängebrücke | Die Brücke war nach der Brooklyn-Brücke für 20 Jahre die längste Hängebrücke der Welt. Ihre Türme waren erstmals bei einer Großbrücke aus Stahl. Das Doppeldeck ist ein kräftiger Fachwerk-Kastenträger und hat 8 Fahrspuren und 2 Geleise.
Die Spannweiten betragen 91 - 487 - 91 m. Die Brücke hat 4 Tragkabel. Die Seitenfelder sind nicht abgehängt, sondern werden von jeweils 3 Fachwerkpfeilern gestützt. The bridge has had its share of problems, including several rounds of strengthening and a long history of corrosion in the cables. This led to a 1987-2002 rebuilding which includes a complete overhaul of the cables, a task unprecedented on a bridge of this size |
Willigisbrücke | Aschaffenburg | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Vollwandträger mit auskragender Fahrbahntafel. |
Willinger Viadukt | Willingen | Bogenbrücke | Der eingleisige Viadukt hat 11 Bogen von je 21,7 m Weite. Über den Pfeilern und den Bogenzwickeln befinden sich jeweils 3 Sparbögen.
In Richtung Korbach geht der geradlinige Verlauf auf den letzten 32 m in eine Krümmung mit einem Radius von 500 m über. |
Willis Avenue Bridge | New York | Balkenbrücke | the Willis Avenue Bridge features a 304-foot-long draw span that swings perpendicular to the approach roadways.
When opened, vessels in the Harlem River are permitted to travel through two 108-foot-wide channels. When closed, the bridge permits 24 feet of vertical clearance. The swing span comprises two continuous trusses supported by a drum girder at the pivot pier and toggle end lifts on the rest piers. A floor system at the level of the bottom chords provides for a 42-foot-wide roadway, which accommodates four northbound traffic lanes, between the two trusses. |
Willow Creek Bridge | Balkenbrücke | The bridge sets on eight fourty foot square towers and includes five 100-foot intermediate spans, one 50-foot and one 60-foot span at north end, and two 60-foot spans at south end. The bridge has a total length of 1,050 feet and is 275 feet high. The bridge was constructed in 1911 and took six months to complete. | |
Willy-Brandt-Brücke | Düsseldorf | Balkenbrücke | Die als Südbrücke errichtete Brücke galt bei ihrer Fertigstellung als größte geschweißte Kastenbrücke der Welt. Sie besteht aus zwei gevouteten Hohlkasten-Konstruktionen für die beiden Richtungsfahrbahnen und einem mittleren Körper für die Straßenbahn.
Die Bauhöhe beträgt 3,3 bis 7,8 m. |
Wilmington Memorial Bridge | Wilmington, NC | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Cape Fear Memorial Bridge bezeichnet.
Brückentafel und Hubtürme bestehen aus Stahlfachwerken. Seitlich daran schließen sich Deckbalken an. |
Wilson Bridge | Wilson, MD | Bogenbrücke | Wilson Bridge, the oldest and perhaps the most graceful of Washington County’s limestone arches, was considered a modern marvel at the time of its completion in 1819. Its fine workmanship, by the mason Silas Harry, served as a pattern for some thirty stone bridges that would follow in the region. The five-arch, 210-foot-long bridge carried the state-chartered National Pike (later designated US 40) over Conococheague Creek to join the National Road at Cumberland, providing a pivotal link between eastern seaport cities and western markets. Wilson Bridge was bypassed in 1936, when US 40 was rerouted and a newer bridge built downstream. It remained open for local traffic until 1972, when flood damage from Tropical Storm Agnes relegated it to foot traffic. |
Wilson River Bridge | Tillamook, OR | Bogenbrücke | Zusammen mit den bauartgleichen Brücken über den Big Creek und den Tenmile Creek war die Wilson River Brücke die erste Brücke in Amerika, bei der die Fahrbahntafel von einem Betonbogen abgehängt wurde. |
Wilson, Pont de | Lyon | Bogenbrücke | Die Brücke wird auch als Pont de l'Hotel-Dieu bezeichnet.
Sie hat 4 flach gespannte Bogen mit durchbrochenen Stirnfronten über dem Strom und einen kleinen Bogen über den Kai. Die Spannweiten betragen 19 - 45 - 2 x 49 - 45 - 19 m |
Windriver Canyon Bridge | Balkenbrücke | Die eingleisige Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis über 2 Felder sowie beidseitig jeweils einen einfeldrigen Deckbalkenträger. | |
Windsor Bridge | Windsor - Eton | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei Segmentbögen, die auf 2 Pfeilern aus Granit aufliegen.
Jede Bogenöffnung besteht aus 7 Rippen aus Gußeisen. |
Windsor Railway Bridge | Windsor | Bogenbrücke | Die ehemals zweigleisige Brücke wurde für die Great Western Railway erbaut.
Sie gilt als älteste schmiedeeiserne Brücke, die noch in Gebrauch ist. Sie hat 3 Bogenrippen. 1865 wurden die hölzernen Flutbrücken durch massive Gewölbe ersetzt. Um 1965 wurde das Gleis auf Oberstrom abgebaut. Diese Brückenhälfte dient seither zur Überführung von Rohrleitungen. |
Windward Viaduct | Oahu, Hawaii. | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der 17 Meilen langen, $1 Billion (USD) H-3 Interstate Route, die die Kaneohe Marine Corps Air Station mit Pearl Harbour verbindet.
Der in einem Zeitraum von drei Jahren erbaute Viadukt besteht aus zwei Brücken, von denen jede ungefähr 2011 m lang ist. Jede Brücke weist 24 Bögen auf. Die weiteste Spannweite beträgt 91 m. Getragen werden die Brücken von Pfeilern mit einem Durchmesser von 1,5 m, die mindestens 9 m tief in den Boden gegründet sind. Der Hauptpfeiler wird in kennzeichnender Weise von sechs Pfeilern ergänzt. Die Säulenhöhe der Pfeiler liegt zwischen 3,60 m und 48 m über dem Boden. |
Wingatui Viaduct | Balkenbrücke | Der Viadukt hat 8 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis.
Die beiden widerlagernahen Pfeiler sind gemauert, die übrigen Pfeiler bestehen aus Stahlgerüsten. | |
Winona Highway Bridge | Winona, MN | Auslegerbrücke | Die Brücke ersetzte eine eigentümliche Vorgängerin.
Sie hat ein Auslegerfachwerk über 3 Felder. Seitlich daran schließen Rampenbrücken mit Deckbalken an. |
Winona Railroad Bridge | Winona, MN | Balkenbrücke | Die Brücke war die 2. Eisenbahnbrücke über den Mississippi.
Sie hat 3 Parkerträger mit Stützweiten von 2 x 73,1 und 109,7 m sowie einen drehbaren Fachwerkträger von 128 m Länge. Die 6 Pfeiler sind gemauert, wobei der Drehpfeiler einen Durchmesser von 9,1 m hat. |
Winterbourne Viaduct | Winterbourne | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 11 Bogen |
Winterbrookbridge | Wallingford | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Vollwandträger aus Stahl.
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