NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Vysehrad Eisenbahnbrücke | Prag | Balkenbrücke | Die ursprüngliche Konstruktion aus dem Jahr 1872 wurde im Jahre 1901 durch 3 Halbparabelträger ersetzt. |
W. D. Mansfield Bridge | Dravosburg - Glassport | Auslegerbrücke | Die Brücke hat ein Auslegerfachwerk über drei Felder. Seitlich daran schließen sich 1 bzw. 12 Balkenfelder an. |
W. End Missouri River Bridge | Pierre | Balkenbrücke | Der Stahlbalken läuft über 10 Felder. Er liegt auf niedrigen Säulenreihen von je 4 Säulen mit 2 Querträgern auf. |
Waal Brücke | Alblasserdam - Hendrik Ido A. | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Fachwerkbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Einer der beiden seitlichen paralellgurtigen Fachwerkträgern ist als 43 m lange Klappbrücke ausgebildet. |
Waal Brücke | Dordrecht | Bogenbrücke | An den 155 m weiten Stahlbogen schließt sich eine 30 m breite Klappbrücke an. |
Waal Brücke | Zaltbommel | Balkenbrücke | Die Brücke liegt zwischen der Eisenbahnbrücke und der Martinus Nijoff Brücke.
Der durchgehende Fachwerkträger führt über 3 Felder. |
Waal Spoorbrug | Baanhoek | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen 30 m weiten, klappbaren Fachwerkträger und zwei 75 m weite feste Fachwerkträger, wovon der landseitige paralellgurtig und der über Strommitte giebelförmig ist. |
Waal Spoorbrug | Nijmwegen | Balkenbrücke | Der zweigleisige Neubau ersetzte die alte Brücke aus dem Jahr 1879.
Die neue Brücke hat ein pfostenloses Strebenfachwerk mit gekrümmten Obergurt. Um 2004 wurde sie auf einer Seite um einen weiteren Fachwerkträger zur Abhängung eines Radweges erweitert. Die Flutbrücken sind aus Beton. |
Waal Spoorbrug | Zaltbommel | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke liegt stromaufwärts der alten Straßenbrücke. Sie hat über dem Strom 3 Fachwerkträger in Halbparabelform.
Über das Flutgeländes schließen sich mindestens 8 parallelgurtige Fachwerkträger an. |
Waalbrug | Nijmwegen | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen zentralen sichelförmigen Fachwerkbogen mit abgehängter Brückentafel. Seitlich daran schließen sich Bogenfelder mit aufliegender Fahrbahn an. |
Wabash Bridge | St. Francisville, IL | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als Eisenbahnbrücke errichtet. Sie dient heute dem Straßenverkehr. |
Wabash Memorial Bridge | IN - IL | Bogenbrücke | Die 2-spurige Brücke verbindet Indiana und Illinois.
Die Hauptbrücke besteht aus einem durchlaufenden Fachwerkträger über 3 Felder, der sich über der Mittelöffnung zu einem Bogen wölbt. Seitlich schließen sich jeweils 6 Stahlbalken an. |
Wabash Railroad Bridge | St. Charles, MO | Balkenbrücke | Die Wabash Railroad Bridge war die erste Eisenbahnbrücke über den unteren Missouri.
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Wabasha Street Bridge | St. Paul, MN | Balkenbrücke | Die 4-spurige Brücke ist die 5. Brücke, die an dieser Stelle den Fluß quert.
Die Brücke hat für die Richtungsspuren getrennte gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. Die Spannweiten betragen 72 - 119 - 119 - 72 m |
Wachtwandbrücke | Bogenbrücke | Die Brücke wurde im Zuge des Ausbaus der Großarler Straße an einem Steilhang erbaut. | |
Waco Steel Bridge | Waco, TX | Balkenbrücke | Die Brücke hatte bei ihrere Errichtung den weitest gespannten Einfeldträger der Welt. |
Waco Suspension Bridge | Waco | Hängebrücke | Die Brücke war die erste Brücke über den Brazo River, den längsten Fluß Texas. Sie wurde 1914 grundlegend saniert und diente bis 1971 dem Straßenverkehr.
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Wade Bridge | Aberfeldy | Bogenbrücke | Die Brücke ist eine der vielen Militärbrücken, die unter General Wade errichtet wurden.
Die Brücke fällt durch ihre abgestufte Brüstung und den 4 Obelisken auf, die den Mittelbogen der 5-bogigen Brücke einrahmen. |
Wadi Kuf Brücke | Al Bayda | Schrägseilbrücke | Brückentafel und Pylone sind aus Stahlbeton.
Die Feldweiten betragen 97 - 282 - 97 m. |
Wadi Laban Bridge | Wadi Al Laban | Schrägseilbrücke | Die 6-spurige Brücke liegt 25 km südwestlich von Riad. Sie ist die größte Schrägseilbrücke im nahen Osten.
Die Hauptöffnungen betragen 179 - 405 - 179 m. Die Pylone sind 90 m hoch. |
Wagnergraben Viadukt | Semmering | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der ersten Gebirgsbahn Europas über den Semmering. Sie ist die zweithöchste von 16 Brücken dieser Bahn.
Die fünf unteren Gewölbeöffnungen haben 9,5 m, die oberen neun Öffnungen je 12 m Spannweite, |
Waibaidu Bridge | Shanghai | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Halbparabelträger. |
Waihai Bridge | Jiangmen, Guangdong Prov. | Balkenbrücke | Der gevoutete Balken der 88 m langen Hauptbrücke hat Spannweiten von 55 - 7 x 110 - 55 m. Die Vorbrücken sind 390 m und 430 m lang.
·Superstructure segments prefabricated by vertical match casting method and erected by cantilever assembling ·Substructure: Steel pipe inclined piles foundation |
Waimakariri River Bridge | Balkenbrücke | Die Betonbrücke hat mehr als 15 Felder | |
Wairau Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Picton - Christchurch auf der Südinsel. Sie steht auf 22 Beton-T-Pfeilern | |
Waitaki Bridge | Glenavy | Die Brücke zwischen Timaru und Oamaru ist die zweitlängste Eisenbahnbrücke Neuseelands. | |
Wakamatsu Bridge | Nagasaki | Balkenbrücke | Die Spannweiten betragen 143 - 235 - 143 m. |
Wakato Bridge | Kita-Kyushu | Hängebrücke | Die Brückentafel besteht aus einem Stahlfachwerk. |
Wakenitzbrücke | Groß Gronau | Balkenbrücke | Die Brücke hat getrennte Überbauten mit über 7 Felder durchlaufenden Stahlverbundträgern von 14,9 m Breite.
Die Stützweiten betragen 43 - 55 - 43 - 3 x 40,5 - 32 m. Der Krümmungsradius beträgt 3000 m. |