NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Talwegviadukt | Bern | Rahmenbrücke | Der Viadukt ist mit der Aarebrücke durch einen 200 m langen Abschnitt mit Stützmauern verbunden.
Er hat ein Stahlbetonrahmentragwerk mit einer Regelspannweite von 27 m. |
Tamar Road Bridge | Saltash - Plymoth | Hängebrücke | Neben der Eisenbahnbrücke von Brunel wurde 1961 die Straßenbrücke errichtet. Sie verbindet Devon mit Cornwall. Bei ihrer Errichtung war sie die längste Hängebrücke im Vereinigten Königreich.
Die Brücke hat 67 m hohe Betonpylone und einen breiten Stahlfachwerkträger für die Fahrbahn. Um 2000 wurde die Brücke von 3 auf 5 Spuren erweitert. Die neuen Spuren verlaufen außerhalb der Pylone. Gleichzeitig wurde die Betontafel durch eine Stahltafel ersetzt. Die Spannweiten betragen 114 - 335 - 114 m. |
Tamega Brücke | Peso da Regua | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis über 3 Felder. |
Tamegobrücke | Chaves | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Segmentbogen mit je 3 Spargewölben über dem Fluss, an den sich Bogenreihen über das Vorland anschließen. |
Tamerton Bridge | Tamerton | Balkenbrücke | Die Brücke quert nördlich von Plymouth einen Mündungstrichter
Sie hat 8 Parabelträger zwischen einer kurzen und einer längeren Vorbrücke mit steinernen Gewölben. |
Tampico Brücke | Tampico | Schrägseilbrücke | Die Rampenbrücke am linken Ufer ist 473 m lang, die Rampenbrücke am rechten Ufer ist 192 m lang.
Die 360 m lange Fahrbahntafel über der Hauptöffnung hat zwei 30 m lange Endstücke aus Beton mit einem 300 m langem Mittelteil aus Stahl. |
Tan De Bridge | Nam Dinh | Balkenbrücke | Die Brücke hat über dem Strom einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton mit Stützweiten von 70 - 3 x 120 - 77,8 m.
Die Felder der Vorbrücken sind 40 m weit. |
Tan Thuan Bridge | Saigon | Balkenbrücke | Construit en 1935, le pont de Tan Thuan, long de 240 m et large de 12,50 m enjambe le canal de dérivation de la rivière Saïgon à Ho Chi Minh Ville.
Il comporte quatre travées en béton et deux travées métalliques. |
Tana Bru | Tana, Finnmark | Hängebrücke | Die erste Brücke an dieser Stelle erbauten während des Zweiten Weltkrieges die deutschen Besatzer, die sie noch kurz vor der Fertigstellung sprengten, um den Vormarsch der russischen Armee zu behindern.
1948 wurde die heutige Brücke offiziell dem Verkehr übergeben. Die Hängebrücke hat zwischen den beiden Pfeilern eine Spannweite von 195 Metern. Damit ist sie Norwegens zweitlängste "weiche" Hängebrücke. An der Brücke steht das Monument einer 12 m langen Angelrute, die aus dem Stahl der alten Brücke stammt. |
Tanbajima Bridge | Saigawanagano City | Auslegerbrücke | Das Stahlfachwerk erstreckt sich über 9 Felder. |
Tancarville, Pont de | Tancarville | Hängebrücke | Bei Fertigstellung war die Brücke die größte Hängebrücke Europas.
Die Spannweiten betragen 176 - 608 - 176 m. Auf der flachen Stromseite mußte ein großer, 47 m hoher Ankerblock errichtet werden. An ihn schließt sich eine 400 m lange Rampenbrücke mit 8 Feldern zu 50 m an. Die Betonpylone sind 125 m hoch. Die Brückentafel besteht aus einem Stahlfachwerk. Die Fahrbahn hat eine Steigung von 6,5 % |
Tangyin-Puyang Bridge | Wulingzhen | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als kombinierte Brücke für Straße und eine Schmalspurbahn errichtet und war eine der ersten Spannbetonbrücken Chinas.
Mit Umstellung auf Normalspur wurde für die Eisenbahn eine eigene Brücke errichtet. |
Tankiang Bridge | Tanshui - Pali | Schrägseilbrücke | Die Brücke führt über die Mündung des Tanshui Rivers und verbindet Tanshui mit Pali with a total length of 10km.
Die 900 m lange Hauptbrücke hat Spannweiten von 217,5 - 465 - 217,5 m. Die Pylone in Diamantform sind 150 m hoch. |
Tanus, Pont de | Tanus | Balkenbrücke | Der Viadukt hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 5 Felder.
Über der Hauptöffnung ist er als Rahmenbauwerk ausgeführt. Auf den zwei nördlichen Pfeilern liegt die Brückentafel als Balken auf. Der Hohlkasten hat eine Bauhöhe von 4,5 m bis 12,0 m. Die Feldweiten betragen 50 - 70 - 130 - 190 - 130 m. Der höchste Pfeiler ist 102 m hoch. |
Tao-Tio Bridge | Wuhan, Hubei Prov. | Balkenbrücke | Die Doppelstockbrücke für Eisenbahn und Straße oberhalb der Mündung des Hanjiang war die erste Brücke über den Jangtse.
Die 1156 m lange Fachwerkkonstruktion besteht aus drei Balken von rd. 16 m Höhe und 10 m Breite, die über jeweils 3 Felder durchlaufen. Sie ruhen auf acht Strompfeilern und zwei Portalpfeilern mit fünfstöckigen Türmen. Unten befinden sich zwei Bahngleise, oben eine auskragende, 18 m breite sechsspurige Fahrbahn. Beide Stockwerke sind dazu seitlich mit jeweils 2,25 m breiten Fußwegen versehen. Die Straße wird über vielbogige Vorlandbrücken zum oberen Deck des Fachwerkbalkens herangeführt. Die Stützweiten betragen 3 x 128,0 - 129,2 - 129,1 - 129,2 - 3 x 128,0 m. Designed and constructed by Major Bridge Engineering Bureau, Ministry of Railways |
Tappan Zee Bridge | Tarrytown - Nyack, NY | Auslegerbrücke | Die Brücke heißt offiziel Governor Malcolm Wilson Tappan Zee Bridge.
Die siebenspurige Brücke überquert den Hudson nördlich von New York City an einer seiner breitesten Stelle. Der Brückenzug besteht aus einer 736 m langen Auslegerbrücke, an die sie zu beiden Seiten Vorbrücken mit je 19 Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn von 71,6 m bis 76,2 m Länge anschließen. Der restliche Brückenteil ist nicht definiert Die Spannweiten der Auslegerbrücke betragen 183,5 - 369,4 - 183,5 m. Der Einhängeträger ist 161,8 m lang. Die 4 Hauptpfeiler bestehen aus paarweisen Fachwerkstützen, die im oberen Feld mit einem entsprechendem Fachwerkriegel verbunden sind. |
Tarabrücke | Montenegro | Bogenbrücke | Die Brücke hat einzweifeldriges Balkentragwerkund nach dem Kämpferpfeiler 4 größere Bogen über eine Geländestufe sowie den 116 m weit gespannten Hauptbogen über den tief eingeschnittenen Fluss.
Die Fahrbahntafel liegt auf den Bogenscheiteln auf. |
Tarare, Viaduc de | Tarare | Bogenbrücke | Die Brücke hat neben dem Hauptbogen mindestens 20 hochgestellte schmalere Bogen. |
Tarascon, Pont ferroviaire de | Tarascon | Bogenbrücke | Die 1944 zerstörten 2 Bögen aus Gusseisen werden durch Betonbogen ersetzt. Die übrigen Bögen werden mit Beton ummantelt. |
Tarascon-Beaucaire, Pont de | Tarascon - Beaucaire | Schrägseilbrücke | Die Brückentafel ist aus Spannbeton, die 60 m hohen Pylone sind aus Stahlbeton.
Die Brücke hat 5 Felder mit Spannweiten von 25,55 - 81,8 - 192,8 - 81,8 - 25,55 m. |
Tardes, Viaduc de la | Châtelet | Balkenbrücke | Die Spannweiten betragen 69 - 105 - 69 m.
Die Pfeiler sind 48 m und 60 m hoch. |
Tardisbrücke | Landquart | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine schweißeiserne Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1892.
Die Bogen bestehen unterhalb der Fahrbahntafel aus Beton, oberhalb der Fahrbahntafel aus Stahlkastenprofil mit Abmessungen von 0,9 x 0,9 m.. Die Pfeilhöhe beträgt 13,8 m. Die Fahrbahntafel ist aus Stahlbeton und liegt auf einem Stahlrahmen auf, der von den Bogen abgehängt ist. |
Tarn Brücke | Albi | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 7 Bögen auf abgestuften Pfeilern. |
Tarnbrücke | Moissac | Bogenbrücke | Die Brücke aus Ziegelstein hat 9 Bogen. |
Tarnbrücke | Montauban | Bogenbrücke | Die Eisenbahnbrücke der Linie Paris - Toulouse hat 8 Segmentbogen. |
Tarnbrücke | Quezac | Bogenbrücke | Der Bau der Brücke erfolgte auf Initiative Papst Urbans V.
Sie wurde in den Religionskriegen schwer beschädigt, zu Beginn des 17. Jahrhunderts jedoch wieder hergestellt. Die 6 Gewölbe haben Weiten von 9,0 - 16,5 - 20,0 - 21,8 - 12,4 - 8,7 m. |
Tarnbrücke | Saint-Chely | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen großen gemauerten Bogen.
In den Zwickeln befinden sich jeweils 4 Sparbogen. |
Tarnbrücke | Villebrumier | Hängebrücke | Die Fahrbahntafel und die Pylone sind aus Stahl.
Die Pyline stehen auf gemauerten Uferpfeilern, an die sich ein massives Gewölbe über die Uferwege anschließen. |
Taro Viadukt | Ponte Taro | Bogenbrücke | der Eisenbahnviadukt hat mindestens 15 Segmentbogen. |