| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Silver Memorial Bridge | Pt. Pleasant, WV - OH | Auslegerbrücke | Die Brücke ersetzte die Silver Bridge aus dem Jahr 1928, die 1967 einstürzte und dabei 46 Menschenleben forderte. Es war der schlimmste Unfall nach dem Einsturz der Tacoma Brücke.
Genau 2 Jahre später wurde die Silver Memorial Bridge eröffnet. |
| Simeon Willis Memorial Bridge | Ashland, KY-Coal Grove, OH | Auslegerbrücke | Bei Ashland führen in geringem Abstand die auch als 12th Street Bridge und 13th Street Bridge bezeichneten Brücken die entgegengesetzten Richtungsspuren der US 23 über den Ohio.
Beide Ausslegerbrücken sind 690 m lang und haben eine Spannweite von 225 m. |
| Simeto Viadukt | Prov. Catania | Zwillingsbrücke | |
| Simmebrücke | Wimmis | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Fachwerkträger aus Holz, der auf zwei hohen, schmalen Uferpfeilern ruht.
Das Haupttragsystem der Brücke besteht aus zwei parallelgurtigen, durchlaufenden Fachwerkträgern über 3 Felder mit Stützweiten von 27 - 54 - 27 m. |
| Simon Kenton Bridge | Maysville, KY - Aberdeen, OH | Hängebrücke | Die Brücke wird auch Maysville Suspension Bridge genannt.
Die Brückentafel besteht aus einem Fachwerkträger. Die Türme sind aus Stahl. The Ohio river has more suspension bridges across it than any other North American river. The Maysville bridge is only 70 miles upstream from the 1867 Cincinnati bridge and 50 miles downstream from the 1927 bridge at Portsmouth, Ohio. This moderate-sized bridge over the Ohio River illustrates the component parts of a typical suspension bridge. The stiffening truss is a continuous 3-span warren through truss. The symmetrical shear bracing of the warren truss is typical as shear changes sign with loading position. |
| Sinn Talbrücke | Mottgers | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die Brücke von Mottgers ist die kleinste von 3 Brücken über das Sinntal. Sie hat 17 Einfeldträger von je 25 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Sinn Talbrücke | Schaippach | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die Brücke von Schaippach ist die mittlere von 3 Brücken über das Sinntal. Sie hat 10 Einfeldträger in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit Längen von 31 m bis 51,5 m. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Sinn Talbrücke | Zeitlofs | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die Brücke von Zeitlofs ist die größte von 3 Brücken über die Sinn. Sie hat 16 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Sinntalbrücke | Bad Brückenau | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Vollwandträger im Abstand von 20,2 m mit einer 30,6 breiten, auskragenden Fahrbahntafel.
Die Stützweiten betragen 60 - 80 - 5 x 110 - 80 m. |
| Sint-Martens Viadukt | Sint-Martens-Voeren | Bogenbrücke | Der Viadukt bei Sint-Martens Voeren ist 250 m lang. Er besteht aus 11 Bögen mit 15 m Spannweite, sowie einem 30,8 m breitem Mittelbogen. Das Bauwerk wurde in Stahlbeton ausgeführt, einer für die damaligen Zeit noch sehr junges Bauverfahren. |
| Sio-Seh Pole | Isfahan | Bogenbrücke | Die Sio-Seh Pole wird nach ihrem Erbauer auch als Allahverdi-Khan Pol bezeichnet.
Sie hat 33 Bogen. |
| Sioule, Viaduc de | Pontgibaud | Auslegerbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.
Die Spannweiten betragen 49 - 98 - 157,5 - 2 x 192,3 - 150,5 - 98 m. Die bis zu 135 m hohen Pfeiler bestehen aus 2 hintereinanderstehenden Scheiben |
| Sirsi Circle Flyover | Bangalore | Balkenbrücke | The flyover from Sirsi circle to Townhall in Bangalore is 2.65 km long. The project incorporates a number of innovative features. The superstructure consists of an aerodynamically shaped PSC box girder 16 m wide carrying 4 lane vehicular traffic.
The portion of superstructure is curved in plan. 4 No. of diversion ramps are also being constructed in it's total stretch. Each bridge unit is continuous over 8 to 9 piers with span varying from 36 m to 40 m. Superstructure and comprises of a number of 2.9 m long precast segments glued and held together by bonded post-tensioning using tendon couplers for each span. The pier segments are transversely post-tensioned. Erection is being done with a launching girder from top allowing the busy vehicular traffic underneath to flow uninterrupted. |
| Sitenstudenwald Viadukt | Zwillingsviadukt | ||
| Sitka Harbor Bridge | Sitka, AK | Schrägseilbrücke | Die Brücke heißt offiziell John O'Connel Memorial Bridge.
Der Versteifungsträger besteht aus einem Stahlverbund, die 30,5 m hohen Pylone sind aus Stahl. Die Spannweiten betragen 45,75 - 137,25 - 45,75 m. |
| Sitterviadukt | Bruggen | Bogenbrücke | Der Viadukt der SSB ersetzte im Zuge des Doppelspurausbaus die von Etzel entworfene eiserne Gitterbrücke aus dem Jahr 1856.
Er besteht aus 5 Bogen von je 30 m Weite und einem 17 m weiten Endbogen. Die Bogen sind aus Stampfbeton, die mit Naturstein verkleidet wurden. Nur wenig entfernt steht der Sitterviadukt der Bodensee-Toggenburg-Bahn. |
| Sitterviadukt | Bruggen | Balkenbrücke | Der eingleisige Viadukt ist Teil der Bodensee-Toggenburg-Bahn.
Die Hauptöffnung wird mit einem nach unten gerichteten Halbparabelträger von 12,5 m Bauhöhe überspannt. Er ist bis heute der am weitesten gespannte Einzelfachwerkträger des schweizerischen Eisenbahnnetzes. Seitlich daran schließen sich vier bzw. sechs Steingewölbe an. Die Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz. Die Spannweiten betragen 4 x 25 - 120 - 2 x 25 - 5 x 12 m. |
| Sitterviadukt | St. Gallen, SG | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 10 Felder. |
| Siuslaw River Bridge | Florence, OR | Bogenbrücke | Die 43 m breite stählerne zweiflügelige Klappbrücke wird von zwei 47 m weiten Betonbogen eingerahmt. Seitlich daran schliessen sich jeweils mehrere gevoutete Stahlbalken an,
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| Six Mile Creek Bridge | Strath Taieri | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn auf gemauerten Pfeilern.
Die beiden Seitenöffnungen werden mit Deckbalken überbrückt. |
| Sixaola, Puente de | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke erstellt.
Der Eisenbahnbetrieb wurde vor etlicher Zeit eingestellt. | |
| Skagway Bridge | Skagway | Balkenbrücke | Die Auslegerbrücke wurde für die White Pass & Yukon Railway zwischen Fraser und Skagway erbaut. Da sie den wachsenden Verkehrslasten nicht mehr gewachsen war, wurde sie 1969 stillgelegt, nachdem eine neue Umfahrungstrasse erstellt wurde.
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| Skansbron | Stockholm | Balkenbrücke | Von Södermalm führen dicht nebeneinander 3 Brücken über den Arstaviken nach Johanneshov.
Die Skansbron ist die älteste dieser Brücken. Sie hat 2 Klappen über einer Schleuse. |
| Skansen Bru | Trondheim | Balkenbrücke | Die Klappbrücke wurde nach dem System von Strauß erbaut. |
| Skanstullsbron | Stockholm | Balken und Bogen | Von Södermalm führen dicht nebeneinander 3 Brücken über den Arstaviken nach Johanneshov.
Die 5-spurige Skanstullsbron wurde 1947 als Hochbrücke erbaut. Mit dem Ausbau der U-Bahn erhielt sie 1984 einen Zwilling mit 4 Gleisen. Die Brücke setzt im Norden mit einem großen Bogenöffnung über Eisenbahngleise und setzt sich danach als Plattenbalkenbrücke nach Süden fort. Die Bogenöffnung besteht aus 3 Bogenrippen. |
| Skarnsundsbrua | Mosvik - Inderoy | Schrägseilbrücke | Brückentafel und Pylone sind aus Stahlbeton.
Die Spannweiten betragen 190 - 530 - 190 m. Die A-Pylone sind 152 m hoch. In den Seitenfeldern wurden jeweils 3 zusätzliche Pfeiler als Zugglieder erstellt. |
| Skeidara Brücke | Balkenbrücke | Die neue Brücke ersetzte eine Brücke, die 1996 fortgeschwemmt wurde.
Sie hat mindestens 14 Felder | |
| Skeppsholmsbron | Stockholm | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet Norrmalm mit der Insel Skeppsholm.
Sie hat 5 flache Bogenöffnungen. |
| Skerton Bridge | Lancaster | Bogenbrücke | Die Brücke hat 5 elliptische Bogen von je 19,5 m Weite.
In den Pfeilern hat sie schmale Öffnungen. |