| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Seinebrücke | Epinay-sur-Seine | Bogenbrücke | Bei Epinay führen 2 bauartgleiche Brücken mit jeweils 3 Bogen die Eisenbahn über die beiden Seinearme. |
| Seinebrücke | Gargenville | Balkenbrücke | Über den kleineren rechten Seinearm führt eine einfeldrige Fachwerkbrücke.
Die Träger haben ein pfostenloses Strebenfachwerk. |
| Seinebrücke | Gargenville | Balkenbrücke | Über den breiteren linken Seinearm läuft der Fachwerkbalken über zwei Felder.
Die Träger haben ein pfostenloses Strebenfachwerk. Der Strompfeilr besteht aus 2 Säulen, die oberhalb der Wasserlinie mit einer Scheibe verbunden sind. |
| Seinebrücke | Juvisy | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Hohlkästen aus Spannbeton, die über den 3 Stromöffnungen gevoutet sind. |
| Seinebrücke | Le Manoir | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger über 3 Felder.
Die Gleise verlaufen auf Untergurthöhe. Die gemauerten Pfeiler stehen im Strom. |
| Seinebrücke | Le Pecq - Le Vesinet | Balkenbrücke | Der Viadukt bestand ursprünglich aus 20 Steinbögen. Die 3 Bogen über den linken Seinearm wurden durch 3 parallelgurtige Fachwerkbalken mit obenliegenden Gleisen ersetzt.
Die gemauerten Pfeiler stehen im Strom. Im Verlauf der Bogenbrücke mit den 10 m weiten Bogen steigt die Trasse deutlich in Richtung St. Germain-en-Laye an. Der höchste Pfeiler ist 23,5 m hoch. |
| Seinebrücke | Limay | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 3 flachen Bogen über den rechten Seinearm. |
| Seinebrücke | Mantes-La-Jolie | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 4 Öffnungen über dem linken Seinearm. |
| Seinebrücke | Meulan - Les Mureux | Balkenbrücke | Der rechte Seinearm wird mit einer zweifeldrigen gevouteten Stahlbrücke überbrückt. |
| Seinebrücke | Montereau-Fault-Yonne | Bogenbrücke | Unmittelbar vor der Mündung der Yonne in die Seine führt ein Brückenzug über beide Flüsse.
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| Seinebrücke | Nanterre | Balkenbrücke | Bei Nanterre queren zwei Eisenbahnbrücken die Seine.
Die neue Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über dem Strom und lange Vorbrücken. |
| Seinebrücke | Pont-de-l'Arche | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine 384 m lange Brücke mit 23 Bogen, die im Krieg zerstört wurde.
Sie führt sowohl über die Seine als auch über die Eure. Sie hat einen gevouteten Balken über mehrere Felder. |
| Seinebrücke | Saint-Ouen | Bogenbrücke | Über den linken Seinearm führt eine Brücke mit 2 Stahlbögen zwischen dem hochgezogenen Pfeiler. |
| Seinebrücke | Saint-Ouen | Bogenbrücke | Die Brücke hat 4 Stahlbogen zwischen hochgezogenen Pfeilern. |
| Seinebrücke | Vaux-sur-Seine | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Der balken besteht aus 2 einzelligen Hohlkästen mit einer gemeinsamen Fahrbahnplatte. Die Bauhöhe beträgt 1,3 m über den Stützen und 0,6 m in der Brückenmitte. Die Vorspannung ohne Verbund erfolgte durch Spreizen der Spannglieder mit Hilfe von 4 Stahlsatteln. Die Spannweiten betragen 15 - 52 - 15 m. |
| Seinebrücke | Villeneuve-Saint-Georges | Auslegerbrücke | Die Brücke ist eine der ersten vorgespannten Betonbrücken Frankreichs.
Sie hat zwei gevoutete Ausleger, die zur Strommitte um 19,5 m auskragen. Der Einhängeträger hat einen angepaßten Verlauf der Gurte und ist 39,1 m lang. Die Bauhöhe der Ausleger beträgt über den Stützen 6,91 m und in der Feldmitte 2,36 m. Die Spannweiten von 41 - 78,2 - 41 m. |
| Seinesteg | Boulogne | Balkenbrücke | Am Beginn des Bois de Boulogne führt eine Rohrleitungsbrücke mit 5 Feldern die Abwässer von Paris über der Seine.
Auf Obergurthöhe hat sie einen Weg Radfahrer und Fußgänger. Die Strompfeiler sind abgestuft. |
| Seiser Viadukt | Bozen | Die Zwillingsbrücken sind 1534 m und 1503 m lang. | |
| Seiun Bridge | Hinokage | Bogenbrücke | Spandrel braced arch |
| Sejabrücke | Balkenbrücke | Die Baikal-Amur-Magistrale überquert die Seja (Zeya), einen Nebenfluß des Amur, an ihrem Oberlauf im Bereich eines Stausees.
Die Brücke hat 7 Fachwerkträger. | |
| Sejabrücke | Svobodny | Balkenbrücke | Die Transsib überquert die Seja (Zeya) ca. 50 km vor ihrer Mündung in den Amur.
Sie hat 7 Fachwerkbalken |
| Selbjorn Bru | Selbjorn | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 68 - 212,1 - 68 m |
| Selengabrücke A | Tataurovo | Balkenbrücke | Die Transsib quert die Selenga auf zwei nebeneinanderliegenden Brücken.
Die Brücke hatte mehrere Trapezträger, die durch Halbparabelträger ersetzt wurden. |
| Selengabrücke B | Taturova | Balkenbrücke | Die Transsib quert die Selenga auf zwei nebeneinanderliegenden Brücken.
Die Brücke hat 6 Fachwerkträger. |
| Sellwood Bridge | Portland, OR | Balkenbrücke | Die Brücke war die erste feste Brücke im unteren Flusstal.
Der 332,8 m lange Fachwerkträger hat ein Strebenfachwerk mit Pfosten. Die Stützweiten betragen 75 - 91,4 - 91,4 - 75 m. Die östliche Vorbrücke ist 178,6 m lang und hat 1 Feld mit einem Stahlkastenträger und 15 Felder mit Betonbalken. Die westliche Vorbrücke war ursprünglich 82 m lang und hatte einen Stahlkastenträger und 7 Felder mit Betonbalken. Sie wurde 1961 um 1 Feld mit einem Betonbalken von 7,6 m Länge ergänzt. |
| Selzerbrücke | Schönmünzach | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus einem freitragenden Fachwerkbalken aus verleimten Tannenholz. Auf einer Uferseite verläuft die Brückenachse in einem Knick.
Die Uferpfeiler sind aus Stahlbeton |
| Selztalbrücke | Alzey | Balkenbrücke | Oberhalb und unterhalb von Alzey queren die Autobahnen A61 und A63 das Selztal.
Der Viadukt der A61 hat einen Betonbalken mit konstanter Bauhöhe über mindestens 14 Felder. |
| Selztalbrücke | Alzey | Balkenbrücke | Oberhalb und unterhalb von Alzey queren die Autobahnen A61 und A63 das Selztal.
Der Viadukt der A63 hat einen Betonbalken konstanter Bauhöhe über mehr als 25 Felder. Die Gradiente weist eine Wanneform auf. |
| Selztalbrücke | Ingelheim | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 24 - 26 - 6 x 34 - 26 m. |