| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Schwarza Viadukt | Semmering | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der ersten Gebirgsbahn Europas über den Semmering. Sie ist die längste von 16 Brücken dieser Bahn.
Der Viadukt hat 13 Gewölbe und führt in einer Kurve mit einem Radius von 253 m über das Tal. Er hat eine Steigung von 1 %. Die 5 mittleren Bogen sind 19,9 m und die übrigen 9,8 m weit. |
| Schwarzachbrücke | Großhöbing | Balkenbrücke | Die Brücke quert in schrägem Winkel und leicht gekrümmt die Autobahn A9, die Schwarzach und die Neubaustrecke der Eisenbahn.
Sie hat 8 Felder. |
| Schwarzbach Talbrücke | Unterschwarz | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die Brücke hat 17 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Schwarzbachtalbrücke | Arlesberg | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei getrennte Überbauten von 352 m und 322 m Länge. Je Richungsfahrbahn stehen zwei Fahrstreifen und ein Standstreifen zur Verfügung.
Die Brücke hat 3,24 m hohe Hohlkästen aus Spannbeton, die im Taktschiebeverfahren hergestellt wurden. Die Stützweiten betragen für den Nordüberbau 35 m - 6 x 47m - 35 m und für den Südüberbau 35 m - 5 x 45 m - 35 m. Unmittelbar an das Westportal des Tunnels Alte Burg schließt das Ostwiderlager der Brücke über das Tal des Schwarzbaches an. Aufgrund der Lage des Bauwerks zwischen dem Tunnel Alte Burg und der Talbrücke Wilde Gera werden die beiden Überbauten der Talbrücke Schwarzbachtal nicht parallel, sondern zulaufend (Achsabstand 16m bis 23m) hergestellt. |
| Schwarzbachtalbrücke | Zschopau-Gornau | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Ortsumgehung von Zschopau-Gornau. Sie hat zwei Überbauten als je 2-stegige Spannbetonplattenbalken.
Die Spannweiten betragen 25,0 - 4 x 35,0 - 25,0 m |
| Schwarzbachviadukt | Waidhofen | Der Viadukt ist der längste Viadukt der schmalspurigen Ybbstalbahn. | |
| Schwarzbrunnenbrücke | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen einzelnen gemauerten Bogen. | |
| Schwarzenbachtalbrücke | Guxhagen | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover südlich von Kassel.
Die Brücke hat 15 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Schwarzwaldbrücke | Basel | Rahmenbrücke | Die Brücke ersetzte die stromabwärts gelegene St. Albanbrücke, die erst 1955 fertiggestellt wurde, aber dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen war und nach Fertigstellung der Schwarzwaldbrücke abgerissen wurde.
Die Schwarzwaldbrücke hat insgesamt 10 Fahrspuren für die Autobahn sowie für innerstädtische Straßen. Sie liegt stromabwärts neben der Eisenbahnbrücke. Die Brücke hat 4 gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über drei Brückenfelder. |
| Schwarzwasser Viadukt | Schwarzenberg | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen gelenklosen Fachwerkbogen mit aufgeständerter Fahrbahn. |
| Schwebefähre | Osten | Balkenbrücke | Die Schwebefähre wurde 1974 nach dem Bau einer Brücke stillgelegt.
Der Fachwerküberbau besteht aus zwei 8 m hohen parallelgurtigen Fachwerkträger mit einem Abstand von 10 m. Er wird von Fachwerkträgern gestützt, die sich nach unten auseinanderspreizen. Auf der Seite Ostens sind besondere Kragarme angeordnet, damit die Gondel nicht über Pfeilervorderkante hervortritt. Die Portale sind 25 m von Mitte zu Mitte auseinandergespreizt. Der eigentliche Tragbalken ist als Parallelträger mit einfacher Dreieckausfüllung und sekundären Diagonalen ausgebildet. Die Höhe und Fachweite desselben beträgt 8 m. Die Konstruktionsunterkante liegt auf +30 m NN, um selbst den größten dort verkehrenden Seeschiffen die Durchfahrt zu gestatten. Der Windverband liegt in der Ebene des Obergurtes. In Höhe des Untergurtes sind besondere Schienenträger befestigt, auf denen der Wagen auf vier Laufrädern läuft. Der Wagen ist 16 m lang und 4,3 m breit. |
| Schwedter Steg | Berlin | Bogenbrücke | Der Schwedter Steg hat einen über 10 Felder durchlaufenden Träger, der über der S-Bahn auf einem Stahlbogen aufgeständert ist. Seine Stützweiten betragen 3 x 14 - 35 (Bogen) - 13,68 - 4 x 13,36 - 13,68 m.
Daran schließt sich ein 51 m weiter Stabbogen über 6 Eisenbahngleise an. |
| Schwentinebrücke | Preetz | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Bogen über der Schwentine, der mit Halbbogen in die Vorlandbrücken übergeht. Die Brückentafel ist ein Stahlverbund aus zwei 1,2 m breiten Stahlhohlkästen und einer schlaff bewehrten, seitlich auskragenden Fahrbahnplatte. Die Bauhöhe beträgt 1,35 m an den Widerlagern und nimmt auf 2,25 zum Beginn des Bogens zu.
Die Stützweiten betragen 20 - 28 - 32 - 42 - 52 - 42 - 32 - 28 - 20 m. |
| Sciotoville Bridge | Sciotoville, OH | Balkenbrücke | Die auch als Limeville Bridge bezeichnete 4-gleisige Brücke hat einen über 2 Felder durchlaufenden Fachwerkträger von 472,4 m Länge.
Die Stützweiten der Hauptöffnungen betragen 2 x 236,2 m. Seitlich schließen sich weitere Felder an. |
| Sclayn, Pont de | Sclayn | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Brücke. Sie ist die erste große Spannbetonbrücke Belgiens.
Die Feldweiten betragen 62,7 - 62,7 - 10,0 m. Der dreizellige Hohlkasten ist 7,9 m breit und zwischen 1,43 m und 4,75 m hoch. |
| Scorffbrücke | Lorient | Balkenbrücke | Die neue Eisenbahnbrücke über den Scorff ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1862.
Sie hat gevoutete Vollwandträger über 3 Felder. |
| Scotswood Road Bridge | Scotswood | Bogenbrücke | Die vierspurige Brücke hat einen Stahlbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. |
| Scott W. Lucas Bridge | Havana | Auslegerbrücke | Die Brücke ersetzte eine Holzbrücke aus dem Jahr 1860.
Die Auslegerkonstruktion führt über 3 Felder. |
| Scrivia Viadukt | Der Viadukt ist Teil der neuen Eisenbahnverbindung Genua - Mailand. | ||
| Scudder Falls Toll Bridge | Trenton, NJ | Balkenbrücke | Die Hauptbrücke hat einen Stahlbalken über 10 Felder. |
| Seabreeze Bridge | Daytona Beach, FL | Balkenbrücke | Construction of two (2) high level bridges over the Intracoastal Waterway in Daytona Beach.
Gross project miles: 1.2 ( 0.76 roadway miles and 0.439 bridge miles). The two bridges are respectively 2290' and 2320' in length with a maximum clearance of 65'. Each bridge has 10 spans and is constructed with precast segments weighing between 80 and 95 tons. |
| Sean Heuston Bridge | Dublin | Sean Heuston Bridge is a cast iron bridge spanning the River Liffey beside Heuston Station, Dublin.
Originally designed by George Papworth to carry horsedrawn traffic, it was constructed in 1828 and named Kings Bridge to commemorate a visit by King George IV in 1821. In 1923 it was renamed Sarsfield Bridge, and in 1941 it was again renamed as the Sean Heuston Bridge for Sean Heuston, one of the executed leaders of the 1916 Easter Rising. The bridge was restored in 2003 and now carries Luas tram traffic on the red line. The bridge and adjacent train station are still commonly referred to by native Dubliner's as "Kings Bridge" and "Kings Bridge Station" respectively | |
| Sean O'Casey Bridge | Dublin | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat zwei Strompfeiler, auf denen sich in Längsrichtung V-förmige Pylone befinden, die sich nur wenig über das Geländer erheben. Die Pylone sind drehbar, sodass die Brücke eine doppelte Drehbrücke ist.
The Sean O'Casey Bridge links the northern and southern sections of the Docklands district, currently undergoing major development. The bridge is named after the famous Irish playright Sean O'Casey (1880 to 1964) and was opened by the Taoiseach Bertie Ahern on 13 July 2005. |
| Seaway International Bridge (North) | Cornwall | Balkenbrücke | Die 2-spurige Brücke hat 5 Stromfelder und 28 Rampenfelder. |
| Seaway International Bridge (South) | Cornwall | Hängebrücke | Die Querung des südlichen Kanals besteht aus einer Hängebrücke und Vorbrücken mit 22 Stahlkastenbalken.
Die Fahrbahntafel besteht aus einem Fachwerkträger, die Pylone sind aus Stahl. |
| Sebastian-Kneipp-Steg | Würzburg | Balkenbrücke | Der Steg besteht aus einem gevouteten Hohlkasten aus Stahl über ein Stromfeld und 2 Seitenfelder. |
| Sebnitzer Viadukt | Sebnitz | Balkenbrücke | Der heutige Viadukt ersetzte ein besonderes Kleinod. Der erste Viadukt aus dem Jahr 1874 mit seinen 10 Bögen war damals der erste in Deutschland im Bogen und im Gefälle erbaute Viadukt (Radius 224 m, Neigung 1:50).
Bei der Generalsanierung Ende der 1980er Jahre erhielt er 9 Betonpfeiler und Balkentragwerke. |
| Secca Viadukt | Der Viadukt ist Teil der neuen Eisenbahnverbindung Genua - Mailand.
Die Brücke hat Spannweiten von 40 - 75 - 70 - 80 - 45 m und 3 x 35 m. | ||
| Secchia Viadukt | Rubiero | Balkenbrücke | Die Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn ruhen auf Kopfplatten, die von 2 x 4 kurzen Rundsäulen getragen werden. |