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NAMEORTTYPBEMERKUNG
SchleusenbrückeHirschhornBalkenbrückeDie Brücke führt über 2 Schleusenfelder, 3 Wehrfelder und über eine Straße.
SchleusenbrückeLe HavreBalkenbrückeDie größte Klappbrücke Frankreichs führt über die Schleuse François 1er.
SchleusenbrückeSaarlouisBalkenbrückeDie Schleusenbrücke, "Pont-écluse", war der wichtigste Teil der sogenannten Inundationfestung, zu deutsch: Überschwemmungsfestung. Sie wurde in der Zeit von 1682 bis 1684 errichtet und war mit 9 Schleusenkammern ausgestattet.

Bei Schließung dieser Schleusenkammern hob sich der Wasserspiegel der Saar um sechs Meter. Das Wasser füllte bei Bedarf die Gräben und überschwemmte das Umland 10-50 cm.
SchleusenstegAmfrevilleBalkenbrückeBei den Schleusen von Amfreville führt ein langer Steg über die Schleusen- und Wehranlagen.
SchlichemtalbrückeBöhringenBalkenbrückeDie Autobahnbrücke hat Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe, die über 6 Felder durchlaufen.

Die Pfeiler haben einen Hohlquerschnitt.
Schlieker BrückeMünsterBogenbrückeDie Brücke hat einen Stabbogen mit orthotroper Fahrbahnplatte.
SchloßbachbrückeHochzirlBogenbrückeDie Brücke der Karwendelbahn hat einen eingespannten Fachwerk-Segmentbogen mit aufgeständerter Fahrbahntafel.
SchloßbrückeBerlinBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Vorgängerin, die nicht mehr repräsentativ genug war.
Die acht Figurengruppen aus Marmor wurden erst 1853-1857 aufgestellt.

Statt des mittleren Bogens mußte Schinkel für die Schiffsdurchfahrt Klappen anordnen, die 1912 durch ein sandsteinverkleidetes Betongewölbe ersetzt wurden. 1927 und 1938 wurde jeweils ein Endfeld durch ein Stahlbetongewölbe ersetzt.

Die Spannweiten der 3 Bogen betragen 11,64 - 11,7 - 11,92 m.
SchlossbrückeMülheimBalkenbrückeDie Brücke hat ein Verbundtragwerk aus einer 24,2 m breiten Betontafel und zwei 2 m hohen und 4,5 m breiten Stahlhohlkästen.

Die Stützweiten betragen 41,4 - 44,0 - 41,4 - 17,8 m.
SchlossbrückeSchwerinBogenbrückeDie Brücke wurde mit dem Neubau des Schweriner Schlosses errichtet. Bei der eiligen Bauausführung wurden Fehler bei der Pfahlgründung gemacht, was 1949 und 1981 zu Teileinstürzen der Endfelder führte. 1982 erfolgte daher ein kompletter Abriss und Wiederaufbau mit neuer Gründung der Widerlager und Pfeiler.

Die Spannweiten der 5 Bogen betragen 9,25 - 9,0 - 9,0 - 9,0 - 9,25 m.
SchlösserbrückeErfurtBogenbrückeSechsbogige Brücke über den Breitstrom in der Schlösserstraße im Zentrum der Landeshauptstadt. Sie gehört zu den ältesten Geraübergängen in der Stadt Erfurt. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz, der heutige Brückenkörper wurde allerdings im Wesentlichen nach dem 2. Weltkrieg errichtet.
SchloßmühlentalbrückeNeustadt/OrlaBalkenbrückeDie Stützweiten der Brücke der Umgehungsstraße betragen 29,5 - 7 x 43,0 - 29,5 m.

Der Überbau ist ein durchlaufender Balken mit konstanter Bauhöhe.
SchmiedetobelviaduktDalaasBogenbrückeDer Schmiedetobelviadukt ist Teil der Arlbergbahn und liegt zwischen den Bahnhöfen Dalaas und Hintergasse.

Dieser über eine 114 m weite und 56 m tiefe Felsschlucht gebaute Viadukt verfügt über drei Halbkreisgewölbe von je 22 m Spannweite, auf beiden Seiten daran anschließend erstreckt sich je ein ebensogeartetes Gewölbe von 12 m Lichtweite. Die großen Gewölbe ruhen auf zwei Pfeilern von 38,2 m bzw. 39,4 m Höhe (von der Fundamentsohle bis zum Bogenanlauf gemessen) und haben im Scheitel 1,25 m, am Kämpfer 2,3 m Stärke.
SchmiedtobelbrückeDalaasBogenbrückeDie Brücke ist die größte Brücke der Westrampe der Arlberglinie.
SchnellbahnbrückeWienBalkenbrückeDie Schnellbahnbrücke besteht aus 4 Halbparabelträgern.
SchnettkerbrückeDortmundBogenbrückeDie neue Brücke ersetzt eine 75 Jahre alte Fachwerkkonstruktion.

Prägendes Gestaltungsmerkmal der neuen Brücke ist der über 100 Meter lange Stahlbogen in der Brückenachse. Die große Stützweite der Bogenbrücke sorgt für optische Transparenz und lässt den Blick frei auf das Emschertal. Für den Autofahrer wird die Schnettkerbrücke zukünftig als "Tor nach Dortmund" in den zentralen Stadtbereich führen. Transparente Lärmschutzwände erlauben Durchblicke - auch vom Geh- und Radweg auf die Fahrstreifen - und bieten so ein Mehr an Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.
SchöllnachtalbrückeZwillingsbrücke
SchönaustegBernHängebrücke (Ketten)
SchornbachtalbrückeSchorndorfBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken dienen der Umgehung von Schorndorf. Sie bestehen aus massiven Spannbetonplatten, die über den Pfeilern angevoutet sind.

Die Stützweiten betragen 33 - 12 x 46,2 - 33 m.
SchottwienbrückeGloggnitz-Maria SchutzAuslegerbrückeIm Zuge der Überquerung des Semmerings baute die STRABAG Österreich AG den 632 m langen Talübergang Schottwien. Das Spannbetonbauwerk wurde im freien Vorbau errichtet; die Herstellung der Pfeiler erfolgte in Gleitbauweise.

Die 130 m hohe Brücke ist mit einer maximalen Stützweite von 250 m eine der am weitesten gespannten Betonbrücken der Welt und die größte dieser Art in Österreich.


Die Spannweiten betragen 77,6 - 162 - 250 - 142 m.
Die Hauptöffnung wird von hintereinander angeordneten Doppelpfeilern getragen.
SchrotetalbrückeMagdeburgBalkenbrückeDie Brücke hat getrennt Überbauten über 8 Felder. Sie bestehen aus einem Verbund aus einem einzelligen Stahltrog und einer auskragenden Stahlbetonplatte.


Feldweiten betragen 42 - 55 - 5 x 68 - 55 m.

Die Pfeiler haben einen Hohlquerschnitt.

SchuntertalbrückeBalkenbrückeDie 301 m lange Vorlandbrücke besteht aus 2-stegigen Plattenbalken.

Die Stützweiten betragen 31,0 - 8 x 30,0 - 31,0 m.
SchüpbachbrückeSignauBogenbrückeDie Brücke von 1550 wurde 100 Jahre später von einem Hochwasser zerstört, so dass 1652 eine gedeckte Jochbrücke erneut von den Gemeinden finanziert werden musste, allerdings unter Mithilfe der
«gnädigen Herren von Bern». Vorher und nachher dürften ständige Reparaturen die Zolleinahmen wohl weitgehend aufgezehrt haben.

Nach dem Hochwasser von 1837 wurde Gotthelf zufolge im Aargau als letzter Zeuge dieser Brücke ein Brett aufgefunden mit der Inschrift: «Ich, Bendicht Dällenbach, brugvogd zu der Zyt in Schüpbach, han im Namen der zweien Vierteln diese Brüg lasen bouen 1652». 1839 hat der damals noch junge Staat Bern die zwei Jahre vorher vom Hochwasser zerstörte Brücke neu als Bogen mit einer Öffnung von 48,0m Spannnweite gebaut und zu Eigentum und Unterhalt übernommen. 1934 wurden stählerne Zugstangen als Fahrbahnaufhängung eingebaut. Durch verkeilte Holzzwischenlagen wurde der Bogen mit dem vorhandenen Sprengwerk verbunden, was dessen Tragfähigkeit wesentlich erhöhte.

1985 folgten noch neue Querträger aus verleimtem Brettschichtholz. Seit der Eröffnung der Umfahrung von Signau im Jahre 1979 dient die Schüpbachbrücke dem lokalen Motorfahrzeugverkehr Richtung Langnau.
SchussenbrückeOberbaumgartenBalkenbrücke1986 wurde die Brücke renoviert, wobei die ursprüngliche Konstruktion beibehalten wurde, allerdings wurde ihre Traglast auf 12 Tonnen erhöht.
SchutterbrückeLahrBogenbrückeDie Brücke aus Sandstein hat 3 Bogen mit Weiten von 4,7 - 7,4 - 4,95 m. Die Fahrbahn steigt leicht zur Mitte des Hauptbogens an.
SchwandbachbrückeBogenbrückeBei der Schwandbachbrücke ist bei einer Spannweite von 37,4 m die Gewölbestärke nur 20 cm. Die Brücke hat einen versteiften Stabbogen; eine elliptische Strassenkurve ist auf das Gewölbe aufgesetzt, Fahrbahn- und Bogenaussteifung sind teils ober-, teils unterhalb der Fahrbahn angeordnet.
SchwanentorbrückeDuisburgBalkenbrückeRund 250 Tonnen wiegt die Brueckenplatte, die bei Schiffsverkehr rund acht Meter in die Hoehe gehoben wird. In jedem der vier Tuerme sitzt ein 57,5 Tonnen schweres Gegengewicht.
SchwanenwikbrückeHamburgBogenbrückeDie Brücke hat einen großen Bogen mit 5 innenliegenden Bogenträgern aus Beton und zwei außenliegenden Bogenträgern aus Stahl. Seitlich des großen Bogens hat die Brücke noch jeweils einen massiven Gewölbebogen.
Schwanheimer BrückeFrankfurtBalkenbrückeDie Feldweiten der Zwillingsbrücke betragen 36 - 64 - 72 - 145 - 72 - 64 - 34 m.


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