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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Sazavu ViaduktBalkenbrückeZwillingsbrücken mit zweistegigen Plattenbalken.
S-BahnbrückeFrankfurt-NiederradBogenbrückeDie Brücke wird auch als Neue Niederräder Brücke bezeichnet.


Die Feldweiten betragen 25,5 - 33,7 - 75,5 - 5 x 30,3 - 168,0 - 38,7 - 31,7 m.
S-BahnbrückeHenningsdorfBogenbrückeNach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Wiederinbetriebnahme der 1961unterbrochenen S-Bahnstrecke von Berlin-Schönholz nach Hennigsdorf beschlossen.

Die Brücke hat einen Bogen mit einem Bogenstich von 14,4 m.
S-BahnbrückeNürnbergBalkenbrückeDie eingleisige Spannbetonbrücke quert den gesamten Westkopf des Nürnberger Hauptbahnhofs.

Sie ruht auf 15 Pfeilern.
S-Bahn-BrückeBerlinBalkenbrückeDie S-Bahn quert den Landwehrkanal auf einem Trapezträger.
Scaffarels, Viaduc deAnnotBogenbrückeDer Viadukt der Schmalspurbahn Nizza - Digne wird auch als Viaduc de La Donne bezeichnet.

Er hat 5 Bogen von je 17 m Weite.
Scalpay BridgeScalpayRahmenbrücke (Sprengw)Die Brücke verbindet die Inseln Harris und Scalpay der westl. Hebriden.
Sie wurde durch den ältesten Einwohner, einen 103-jährigen Mann, freigegeben.

Die Brücke hat ein Trapezrahmen aus Stahl mit unterschiedlich weiten Seitenfeldern.
Scalzi, Ponte degliVenedigBogenbrückeDie Brücke ist eine von drei Brücken über den Canal Grande. Sie ersetzte eine Eisenbrücke aus dem Jahr 1858.

Sie hat einen flach gespannten Bogen. Der Gehweg steigt von beiden Seiten geradlinig zu der kurzen waagerechten Platte über dem Bogenscheitel an. Als Geländer hat sie eine dekorative Balustrade.
Scarassoui, Viaduc deFontanRahmenbrücke (Sprengw)Die Brücke ist Teil des Südabschnitts der Tenda-Linie.
Sie ersetzte eine im Krieg zerstörte Steinbogenbrücke aus dem Jahr 1927.

Die Brücke hat einen Trapezrahmen mit 2 Seitenfeldern.
Scarborough Railway BridgeYorkBalkenbrückeThe second bridge across the Ouse was the Scarborough Railway Bridge, built in 1845. Originally it had two tracks with a pedestrian path in between them. In 1875 the track was raised 4 feet (1.2 m) and the footpath moved to the south side - where it remains today.
Scardon, Viaduc deAbbevilleBalkenbrückeDie Brücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton. Die auskragenden Fahrbahntafel wird von Schrägstützen gestützt.

Die Feldweiten betragen 32,2 - 19 x 50,4 - 32,2 m.

Die Pfeiler spreizen sich unterhalb des Trägers auf.
SchachenbrückeObergösgen - DullikenRahmenbrückeDie neue Brücke besteht aus einem fugenlosen, dreifeldrigen Plattenbalken aus Beton mit variabler Trägerhöhe und Spannweiten von 29,5 - 39,5 - 29,5 m. Sie ist konstruiert für zwei Fahrspuren mit Radstreifen und einem oberwasserseitigem Gehweg und wird damit rund 12 m breit.

Im Querschnitt besteht das Bauwerk aus zwei vorgespannten, massiven 1,9 bis 2,4 Meter breiten Rippen mit einer variablen Konstruktionshöhe von 1,2 bis 1,9 Meter. Darüber liegt die schlaff armierte Betonplatte mit Kragarmen mit einer Maximalstärke von 45 cm, welche an den Aussenrändern mit Konsolköpfen abgeschlossen wird.

In statischer Hinsicht ist das Bauwerk als eingespannter Rahmen konzipiert: Die beiden Pfeiler bilden zusammen mit dem Mittelfeld den Rahmen, die Randfelder liegen auf den elastisch berechneten Widerlagerscheiben auf. Dadurch kann auf Brückenlager vollständig verzichtet werden und die Fahrbahnübergänge werden als Jointfugen ausgebildet.
Schambat BridgeOmdurmanBogenbrückeDie 4-spurige Brücke verbindet Omdurman über den Nil mit al-Chartum Bahri.
SchanzlbrückePassauBalkenbrückeDie Brücke wurde als Erstaz für die 150 m unterstrom liegende Maxbrücke errichtet, die 1972 abgetragen wurde.

Die Schanzlbrücke hat Vollwandträger.
SchänzlebrückeKonstanzBalkenbrückeDie auch als Neue Rheinbrücke bezeichnete Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über zwei Strompfeilern. Die Vorbrücken bestehen aus 2-stegigen Plattenbalken.

Aufgrund genehmigungsrechtlicher Fehler und einer deswegen noch fehlenden Rampe werden nur zwei der vier Spuren genutzt
Schelde-RijnkanaalbrückeSt. PhilipslandBogenbrückeDie Brücke hat einen Bogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Die Bogenrippen sind mit einem Fachwerk verbunden.

Seitlich des Bogens schließen sich weitere Felder an.
Schell Memorial BridgeNorthfieldAuslegerbrückeThe Schell Memorial Bridge is a 515--foot long steel cantilever truss bridge donated in 1902 to the town of Northfield by one of its leading citizens, Francis R. Schell, who hoped to obtain easy access from his chateau in downtown Northfield to the East Northfield Railroad Station.

Die Brücke wurde 1985 für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
SchemerlbrückeWienBalkenbrückeDie einfeldrige Brücke über das Nußdorfer Wehr hat 3 parallelgurtige Fachwerkträger mit untenliegender Fahrbahn.

Im April 1945 wurde sie wie die anderen Donaukanalbrücken durch eine Sprengung unbenutzbar gemacht. Im Jahr 1947 wurde zunächst ein Holzsteg errichtet, um Fußgängern das Überqueren des Donaukanals ermöglichte. Zwischen 1953 und 1955 wurden die Kriegsschäden behoben und 1978 erfolgte eine gründliche Sanierung.

Die Brücke wird von Postamenten eingerahmt. Auf den höheren stehen Löwen, auf den niedrigeren befinden sich Lampen.
ScherenbrückeSchindellegiBogenbrückeDie im Jahr 1915 erbaute Scherenbrücke ist eine der ältesten erhaltenen Betonbrücken der Schweiz.

Es handelt sich um eine Bogenbrücke mit einer Bogenspannweite von 52 m. Die Länge inklusive Zufahrten beträgt 92 m.
ScherkondetalbrückeBalkenbrückeDie Brücke ist Teil der Neubaustrecke Erfurt - Halle/Leipzig.

Die Brücke hat zwei Durchlaufträger mit 44 m Pfeilerabstand und einem Trennpfeiler in der Brückenmitte.
Schiersteiner BrückeWiesbaden-SchiersteinBalkenbrückeDie sechsspurige Brücke führt über zwei durch die Insel Rettbergsau getrennte Rheinarme und zieht sich linksrheinisch noch weit den leichten Hang hinauf.

Der Brückenzug besteht von Süd nach Nord aus folgenden Brückenteilen:
Teil 1: 98,6 m Vorlandbrücke mit Weiten von 46,4 - 52,2 m,
Teil 2: 310 m lange Strombrücke über den linken Rheinarm mit Weiten von 70 - 170 - 70 m,
Teil 3: 210,0 m lange Inselbrücke mit Weiten von 3 x 70 m,
Teil 4: 375 m lange Strombrücke über den rechten Rheinarm mit Weiten von 85 - 205 - 85 m,
Teil 5: 185 m lange Vorlandbrücke mit Weiten von 70 - 60 - 55 m,
Teil 6: 103 m lange Brücke mit Weiten von 4,4 - 3 x 32,9 m.

Bauwerke 1,3 und 5 sind Stahlverbundbrücken mit Vollwandhauptträgern und Fachwerklängs- und -querträgern und eine Fahrbahn mit Quervorspannung.
Bauwerke 2 und 4 sind Stahlbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte , Vollwandhauptträgern sowie Fachwerklängs- und querträgern.
Das Bauwerk 6 ist eine Spannbetonbrücke mit 2-stegigem Plattenbalken.

Im Bereich der Strombrücken sind die Balken gevoutet und haben eine Bauhöhe von 4,5 m bis 7,5 m.

Die unmittelbar im Süden anschließende Hangbrücke besteht aus einem 2-stegigen Plattenbalken und ist rd. 1 km lang.
Schiffahrter-Damm-BrückeMünsterBogenbrückeDie Brücke hat einen Stabbogen mit Stahlbetonverbundplatte.
Schildesche-ViaduktBielefeldBalkenbrücke und BogenDer zweigleisige Viadukt der Eisenbahnlinie Köln - Minden bestand ursprünglich aus 28 Steinbogenvon rd. 10 m Weite. 1917 wurde er um eine bauartgleiche Brücke ergänzt. Die durch Bomben zerstörten Gewölbe der Brücken wurden zunächst durch provisorische Tragwerke ersetzt und 1955 und 1983 durch dauerhafte Betonbalken über 4 Felder ersetzt.
SchillerstegStuttgartSchrägseilbrückeDer 24 m hohe Stahlpylon steht in einer Verzweigung der stählernen Brückentafel.

Die Felder sind zwischen 24 m und 68,8 m weit.
SchillingbrückeBerlinBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine alte Holzbrücke. Sie hatte 5 Gewölbe aus Klinker mit Spannweiten von 11,93 - 12,55 - 12,55- 12,55 m.

1912 wurde sie durch Anbau von Stahlkonsolen von 15 m auf 23,3 m verbreitert.

Im Gegensatz zu den anderen Berliner Brücken wurde sie im Krieg nicht gesprengt. Mit der Teilung der Stadt war sie jedoch ab 1961 für den Verkehr gesperrt. 1991-1994 wurde sie umfassend instandgesetzt.
SchilternbachtalbrückeBalkenbrückeDie Spannweiten betragen 41,6 - 2 x 52 - 41,6 m.
SchleibrückeKappelnBalkenbrückeDie zweiflügelige Doppelklappbrücke ersetzte eine Drehbrücke.

Die Klappen sind aus Stahl, die Vorbrücken haben Balken aus Spannbeton über drei bzw. zwei Felder.

Die Feldweiten betragen 3 x 32,5 - 29,5 (Klappfeld) - 2 x 31,7 m.
SchleibrückeLindaunisBalkenbrückeDie Rollklappbrücke besteht aus einem klappbaren Fachwerkträger sowie einem zweifeldrigen Fachwerkbalken.
SchleusenbrückeEsslingen-OberesslingenBalkenbrückeVon der Insel führt eine zweifeldrige Balkenbrücke über die Schleusenanlage.


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