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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Runcorn-Widnes BridgeRuncorn - WidnesBogenbrückeDie auch als Silver Jubilee Bridge bezeichnete Brücke ersetzte die Transporter Bridge, eine Hängebrücke aus dem Jahr 1905, die anschließend abgebaut wurde.

Die Brücke hatte bei ihrer Errichtung die drittlängste Spannweite ihrer Bauart.
Der zweigelenkige Fachwerkbogen hat ein Strebenfachwerk und ist 85 m hoch.

1977 wurde die dreispurige Brücke um eine weitere Fahrspur erweitert, indem die beiden Gehwege nach außen gelegt wurden.

Die Spannweiten der Fachwerkkonstruktion betragen 76,2 - 330,0 - 76,2 m.
Runcorn-Widnes Railway BridgeRuncorn - WidnesBalkenbrückeDie 2-gleisige Brücke führt mit 3 Gitterbalken von je 91,5 m Länge über den Fluß. Die langen Rampenbrücken bestehen aus Steinbogen. Bei ihrer Errichtung war sie die längste Eisenbahnbrücke Englands.

It is carried across the approximately 300 m. (1000 ft.) wide
Runcorn Gap on three multi-lattice wrought iron spans each 91,5 m long by 8,5 m deep carried on stone piers with a long series of approach arches on each side of the river Mersey.
RundebruaRunde, Møre og RomsdalBalkenbrückeDie Brücke verbindet die Inseln Remøya und Runde.

Sie hat einen gevouteten Balken auf schmalen Scheibenpfeilern. Eine Vorbrücke ist gekrümmt.
Rungonsalmi BrückeSauvo/KemiöBalkenbrückeDie Brücke verbindet die Insel Kemiö mit dem Festland.

Sie hat Vollwandträger über 4 Felder.
RurbrückeHeimbachBogenbrückeDie Brücke hat 3 tief angesetzte Segmentbogen.
RusseintobelbrückeSomvitgBogenbrückeÜber das Russeintobel, einer Seitenschlucht zum Vorderrheintal, führen 3 Brücken.

Zwischen der alten Holzbrücke von 1857 und dem Eisenbahnviadukt wurde für die Straße eine neue Brücke aus Eisenbeton errichtet.
Russeintobel-ViaduktSomvitgBogenbrückeÜber den Russeintobel, einer Seitenschlucht zum Vorderrheintal, führen 3 Brücken.

Der eingleisige Bahnviadukt der Eisenbahnlinie Chur - Disentis führt mit vier hohen Bogen über die Schlucht. Der Kurvenradius beträgt 200 m.
Russian Gulch BridgeMendocino, CABogenbrückeDie Russian Gulch Bridge hat zwei Stahlbetonrippen mit einer durchgehend aufgeständerter Fahrbahn.
Rutherglen BridgeGlasgowBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine fünfbogige Brücke aus dem Jar 1775, die von James Watt erbeut wurde.

Foundation techniques were however up to date, and the piers were founded on steel caissons sunk to rock level by a combination of dead weight and men hand digging inside a chamber of compressed air.

The men worked 3 shifts of 8 hours each, in chambers lit by candles, until the caissons reached a solid foundation 60ft below river level.
RyckbrückeGreifswaldSchrägseilbrückeDie mehrfeldrige Stahlträger-Brücke hat gleich einem Anlegersteg viele kurze Felder mit Einzelspannweiten von ca. 9 m bei einer Nutzbreite von 3,10 m.
Der zentrale drehbare, seilgestützte Teil, welcher über einen Hydraulikzylinder angetrieben wird, besteht aus einem 15 m langen Überbauteil, der vom Mast zur Hafenmitte spannt und der Durchfahrt der historischen Segelschiffe zu ihrem Liegplatz im Museumshafen dient. Um die Tragfähigkeit im geöffneten Zustand zu gewährleisten sowie zur Minimierung der Durchbiegung im geschlossenen Zustand wird der Fahrbahnträger über Kragarme mit 2 Seilen (Zugstangen) zum Mast hin abgehängt.

Die Brücke ist mit einem Holzbohlenbelag und einem ebenfalls hölzernen Handlauf mit integrierter Beleuchtung ausgestattet.
Rymnion BrückeRymnion - AianiBalkenbrückeDie Brücke hat 15 Felder mit je 41 m Weite.
Ryouzegaura BridgeNagasakiBogenbrückeDie Brücke hat zwei Bogenrippen aus Stahlrohren mit einer aufgeständerten Fahrbahntafel.
Ryuten BridgeHinokageBogenbrückeRYUTEN-bridge is a woodland path bridge where OOHITO is connected between MIYAMIZU.
It is 260m in a height of 100m, and length.
It is the third height in the town. It is the best height as a forest bridge in Japan.
The name of a bridge was chosen from public subscription.
It prayed for local prospering and was named so that a dragon might ascend in the heavens.
Sääksmäki BridgeValkeakoskiHängebrückeDer Versteifungsträger hat Vollwandträger aus Stahl.
SaalachbrückeAinring - WalsBalkenbrückeKonstruktion: einfeldrige, überdachte Fachwerkbrücke,
Ober- und Untergurt blockverleimt; Rundstahldiagonalen;
Dachdeckung mit Lärchenholzschindeln
SaalachbrückeAinring - WalsBalkenbrückeKonstruktion: einfeldrige, überdachte Fachwerkbrücke,
Ober- und Untergurt blockverleimt; Rundstahldiagonalen;
Dachdeckung mit Lärchenholzschindeln
SaalachbrückeFreilassingBogenbrückeDie zweigleisige Eisenbahnbrücke über die Saalach hat mehrere Segmentbögen.
Saalbacher ViaduktSaalbachBalkenbrücke und BogenDer Viadukt der Eisenbahnlinie Riesa - Chemnitz hat 6 Bogen.
SaalebrückeAlslebenBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Pontonbrücke aus dem Jahr 1867. Nach der Sprengung im Krieg wurde sie 1945 bereits wieder aufgebaut.

Die linkssaalische Vorlandbrücke hat zwei Dreigelenkbögen mit Spannweiten von 26,1 - 28,6 m.

Die Strombrücke besteht aus einem 68 m weiten parabelförmigen Zweigelenkbogen mit einer Pfeilhöhe von 11,33 m. Die Bogenrippen sind im Scheitel 1,8 m und an den Kämpfern 1,9 m hoch. Im oberen Bereich sind sie mit Diagonalen als Windverband verbunden.

Dischinger versah die Brücke mit einem vorgespannten Zugband aus Eisenbeton, was eine Pionierleistung für den späteren Spannbetonbrückenbau darstellte. Die Brücke Alsleben gilt als Unikat für diese Konstruktionsform und ist deshalb als Baudenkmal eingestuft.

Die Hauptpfeiler haben beidseitig Kanzeln.

Die rechtssaalische Vorbrücke hat drei Bogen mit Spannweiten von 11,5 - 10,5 - 9,75 m und ist stark gekrümmt.

1997 - 2000 erfolgte eine Generalsanierung der Brücke
SaalebrückeBad DürrenbergBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1914.

Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus einem Stahlverbund über drei Felder.

Die Spannweiten betragen 28,0 - 37,0 - 60,5 m.

SaalebrückeBad KösenBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine achtbogige Brücke aus dem 15. Jahrhundert, die 1890 durch ein Hochwasser zerstört wurde.

Die beiden westlichen Bogen führen über die Saale, die beiden östlichen Bogen über das Flutgelände.
Auf dem Mittelpfeiler steht auf Unterstrom ein Pavillion.

Die 4 Segmentbogen sind 24,5 - 27,0 - 27,0 - 24,5 m weit.
Die Pfeilhöhen betragen 2,76 m bzw. 3,13 m.
SaalebrückeBad KösenBogenbrückeDie Brücke führt mit 4 Segmentbogen über die Saale und mit 3 weiteren Bogen über das Vorland.
SaalebrückeBeesedauBogenbrückeDie Brücke besteht aus der 310 m langen Strombrücke und der 495 m langen Vorlandbrücke.

Das Bogentragwerk erhielt um Hinblick auf einen evtl. Saaleausbau eine Länge von 180 m. Es besteht aus zwei 38 m hohen Stahlrippen, die nach innen geneigt sind und daher einen parallelogrammförmigen Hohlkastenquerschnitt haben. Ihre Konstruktionshöhe beträgt im Scheitel 1,8 m und nimmt zu den 40,6 m auseinanderliegenden Bogenfüßen auf 3,6 m zu. Oberhalb der Fahrbahn sind sie mit 6 Querriegeln miteinander verbunden.

Die getrennten Stahlverbundhohlkästen der Fahrbahn liegen auf Querträgern auf, die im Abstand von 13,2 m mit 2 x 10 Hängern schräg von den Bogen abgehängt sind.

Die getrennten Überbauten der Vorlandbrücke haben einzellige Hohlkästen aus Spannbeton mit einer konstanten Bauhöhe von 3,1 m.
Die Strombrücke ist von der Vorlandbrücke durch einen markanten Trennpfeiler getrennt.

Die Feldweiten der Strombrücke betragen 66 - 180 - 65 m.
Die Feldweiten der Vorlandbrücke betragen 46 - 8 x 56 m.
SaalebrückeBurgauBogenbrückeDie alte Burgauer Saalebrücke ersetzte eine durch Hochwasser zerstörte Vorgängerin.

In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges wurde die Brücke 1637 schwer beschädigt. Im 19. Jahrhundert wurde die Brücke mehrfach saniert, verändert und verbreitert, um sie den wachsenden Verkehrsbedingungen anzupassen. Zum Kriegsende wurden zwei Bogen gesprengt. Die Brücke wurde erst 1991 wieder vollständig saniert.

Die 9 Bogen haben Weiten zwischen 4,20 m und 11,70 m. Am östlichen Ufer befindet sich eine um ca. 30º nach Norden abgeknickte, 44,20 m lange Rampe. Sie enthält die Bögen 8 und 9, welche dem rascheren Abfließen des Hochwassers dienen. Bei Normalwasserstand werden die Bögen 2 bis 7 von der Saale durchflossen.

Der höchste Punkt befand sich über dem 4. Bogen, die Überhöhung betrug 4,08 m zum Ostufer und 2,14 m zum Westufer.
SaalebrückeDehlitzBogenbrückeDie Brücke hat über der Saale einen Stahlbogen mit abgehängter Fahrbahntafel und einen über mehrere Felder durchlaufenden Betonbalken über das Flutgelände.
SaalebrückeGemündenBogenbrückeDie mehrbogige Brücke führt die alte Eisenbahnlinien Würzburg -Bebra und Würzburg - Frankfurt über den Main.
Sie ist die letzte Brücke über die fränkische Saale vor ihrer Mündung in den Main.

SaalebrückeGroßeutersdorfHängebrückeDie Türme bestehen aus filigranen, rechtwinklig zueinander angeordneten Dreiecksfachwerken.
SaalebrückeGroßheringenBalkenbrückeDie Brücke hat für die auseinanderlaufenden Linien der Saaletal strecke und der Ilmtalstrecke getrennte Überbauten auf gemeinsamen Unterbauten.

Über die Saale führen Fachwerkträger mit untemliegenden Gleisen, über das Vorland Deckbrücken mit Vollwandträgern.
SaalebrückeGroßkorbethaBogenbrückeDie Brücke hat einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.


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