| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Saalebrücke | Halle - Röpzig | Bogenbrücke | Die Stabbogenbrücke ersetzte eine baufällige Behelfsbrücke. |
| Saalebrücke | Harra | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus zwei unterschiedlich großen Parabelträgern |
| Saalebrücke | Jena | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten, zweistegigen Plattenbalken. |
| Saalebrücke | Könnern | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 34,3 - 37,2 - 35,8 - 36,0 - 4 x 33,0 m.
Die Vollwandträger sind 2,9 m hoch. |
| Saalebrücke | Lengefeld-Saaleck | Bogenbrücke | Die 9 Bogen haben Weiten von 3 x 10,0 - 3 x 12,8 - 17,2 - 18,6 - 17,2 m. |
| Saalebrücke | Merseburg | Rahmenbrücke | Die Brücke hat einen 4-stegigen, offenen Verbundquerschnitt aus Vollwand-Schweißträgern mit veränderlicher Steghöhe und
werksmäßiger Stahlbetonergänzung des Obergurtes. Die Bauhöhe beträgt 1,75 m in Brückenmitte und 2,55 m an den Rahmenecken. Die Verbundfertigteilträger sind monolithisch mit den Widerlagern verbunden. |
| Saalebrücke | Naumburg | Bogenbrücke | Die Fahrbahntafel ist von den Bogenrippen abgehängt.
Der Stabbogen liegt auf den Widerlagern der Vorgängerbrücke auf. |
| Saalebrücke | Naumburg-Roßbach | Bogenbrücke | Die Brücke hat 5 Segmentbogen aus Bundsandstein von 11,93 m Weite.
Die Pfeilhöhe beträgt 2,1 m. |
| Saalebrücke | Nelben | Bogenbrücke | Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Betonbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Seitlich daran schließen sich Segmentbogen an.
Die Brücke wurde 2005 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. |
| Saalebrücke | Nienburg | Bogenbrücke | Die Brücke ist eine Stabbogenbrücke mit abgehängter Fahrbahntafel. Die Spannweiten betragen 83 - 30 m. |
| Saalebrücke | Orlamunde | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Trapezträger |
| Saalebrücke | Röpzig | Bogenbrücke | Die Brücke ist eine Stabbogenbrücke mit abgehängter Fahrbahntafel. |
| Saalebrücke | Rudolstadt-Volkstedt | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen sanft gevouteten Balken.
Die Feldweitenbetragen 19,50 - 25,00 - 19,50 m |
| Saalebrücke | Saaleck | Bogenbrücke | Bei Saaleck queren Straße und Eisenbahn jeweils dreimal die Saale.
Die zweigleisige östliche Bahnbrücke hat drei Bogen über der Saale und mindestens fünf weitere Bogen über das Flutgelände. |
| Saalebrücke | Saaleck | Bogenbrücke | Bei Saaleck queren Straße und Eisenbahn jeweils dreimal die Saale.
Die östliche Straßenbrücke Richtung Lengefeld hat drei Flussöffnungen und sechs Flutöffnungen. Die Brücke ist nur einspurig befahrbar. Die Weiten betragen 3 x 10,0 m - 3 x 12,8 m - 17,7 - 18,6 - 17,7 m. |
| Saalebrücke | Saalfeld | Bogenbrücke | Die Brücke hat vier Bogenscheibenreihen aus Stahlbeton über 5 Öffnungen. |
| Saalebrücke | Schkortleben | Balkenbrücke | Die Saalebrücke Schkortleben ist mit 860 m das technisch an- spruchsvollste Brückenbauwerk im Zuge der neuen Bundesautobahn A 38 Göttingen-Halle/Leipzig.
Die getrennten Überbauten haben Hohlkästen aus Spannbeton über 12 Felder. Die Bauhöhe beträgt 3,0 m bis 5,5 m. Die Stützweiten betragen 52 - 68 - 84 - 112 - 84 - 6 x 68 - 52 m. |
| Saalebrücke | Stendorf-Saaleck | Bogenbrücke | Die 3 Bogen sind 15,8 - 18,6 - 15,8 m weit. |
| Saalebrücke | Weichau | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen dreistegigen gevouteten Plattenbalken über drei Felder. |
| Saalebrücke | Weißenfels | Balkenbrücke | Zwillingsbrücke mit 791,70 m / 786,10 m Länge und 14,25 m + 16,00 m Breite.
Jeder Überbau ist in 14 Felder unterteilt, wobei die jeweils längsten mit 2 x 65m und 1 x 105m in der Mitte der Brücke mit Freivorbauschalwagen erstellt und die jeweils anderen 11 Felder im Taktschiebeverfahren hergestellt wurden. |
| Saalebrücke (alt) | Göschwitz | Bogenbrücke | Die Gewölbebrücke aus Muschelkalk hat 17 Rundbogen. |
| Saalebrücke (alt) | Rudolphstein | Bogenbrücke | Die im Krieg zerstörte Brücke wurde erst 1966 wieder instandgesetzt.
Die Brücke hat 10 Gewölbe. Bogen und Pfeiler bestehen aus Mauerwerk. |
| Saalebrücke (neu) | Göschwitz | Balkenbrücke | Der neue Talübergang wurde neben dem bisherigen Viadukt erstellt.
Der Überbau besteht aus Plattenbalken. Die Pfeiler schwingen nach oben bogenförmig auseinander und lehnen sich dadurch an die Form der benachbarten Gewölbe an. |
| Saalebrücke (neu) | Rudolphstein | Balkenbrücke | Die Brücke wurde neben der alten Gewölbebrücke aus dem Jahr 1936 errichtet und hat an die Gewölbe angepasste Öffnungen von 2 x 23,4 m und 8 x 31,2 m Weite. |
| Saalebrücke am Kuhloch | Saaleck | Bogenbrücke | Bei Saaleck queren Straße und Eisenbahn jeweils dreimal die Saale.
Die westliche Brücke hat 3 Bogen mit 14,8 - 18,6 - 17,0 m Weite. |
| Saale-Elster-Talbrücke | Halle | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der Neubaustrecke Erfurt - Halle/Leipzig.
Die Saale-Elster-Talbrücke ist die längste Brücke Deutschlands. Zusätzlich zweigt nach Norden ein 2112 m langer Brückenast Richtung Halle ab. Die Brücke besteht überwiegend aus 44 m langen Einfeldträgern in Form einzelliger Hohlkästen aus Spannbeton, die im Unterführungsbereich des Eisenbahngeländes auch bis zu 70 m lang sind. Die Hauptöffnung besteht aus einem 110 m langen Stabbogen für die schräge Überquerung einer zweigleisigen Hauptstrecke. |
| Saalesteg | Halle | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat einen spindelförmigen Pylon |
| Saaletalbrücke | Hollstadt | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. |
| Saaleviadukt | Ziegenbrück | Bogenbrücke | Steinbogenviadukt mit drei großen Mittelbogen und beidseitig schmaleren Bogen |