| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Rossie Island Viaduct | Montrose | Bogenbrücke | Der gekrümmte Viadukt hat mehr als 12 Bogen. aus Ziegeln. |
| Roter Steg | Schwäbisch Hall | Balkenbrücke | Der gedeckte Steg hat ein mehrfaches Hängewerk. |
| Rothbachbrücke | Rothenburg, LU | Balkenbrücke | Die alte gedeckte Holzbrücke, die als Meisterwerk der Zimmermannskunst gilt, dient nur mehr dem Fussgängerverkehr.
Seit 1966 steht die Brücke unter Denkmalschutz. |
| Rotherhambrücke | Sheffield | Balkenbrücke | Die eingleisige Trogbrücke war bis zur Errichtung der Eisenbahnbrücke im französischen La Voulte im Jahr 1956 die weitest gespannte Eisenbahn-Spannbetonbrücke.
Die Stege haben einen parabelförmig verlaufenden Obergurt und erreichen eine Bauhöhe von 3,82 m in der Brückenmitte und von 2,83 m am Trägerende. Sie haben einen Achsabstand von 5,33 m. |
| Rötibrücke | Solothurn | Bogenbrücke | Die Rötibrücke aus dem Jahre 1924/25 überspannt die Aare mit drei
Dreigelenkbogen (Stützweiten: 32,70 m, 37,50 m und 34,90 m). Die Bogen stützen sich auf konische Flusspfeiler ab, die ihrerseits auf Holzpfählen fundiert sind. Beim nördlichen Ufer überspannt ein kleinerer Bogen von 10 m den Ritterquai. In den Jahren 1964/65 wurde die Brücke mit auskragenden, vorfabrizierten Betonelementen von ursprünglich 13,70 m auf 19,30 m verbreitert. Auf der Südseite wurde die Widerlagerkonstruktion mit einer rechteckigen Fussgänger- und Radfahrerpasserelle ergänzt. 1984 wurden der Fahrbahnbelag und die Abdichtung nochmals ersetzt. Die Brücke soll durch einen Neubau ersetzt werden. |
| Rottachtalbrücke | Bodelsberg | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 13 Felder.
Die Stahlbetonpfeiler haben einen Hohlkastenquerschnitt. |
| Rottbrücke | Passau | Balkenbrücke | Bis zur Errichtung der Umgehungsstraße im Jahr 1967 mußte die Brücke den Verkehr der Bundesstraße samt Schwerlastverkehr bewältigen.
Die zweifeldrige gedeckte Brücke hat How'sche Träger mit einer Bauhöhe von 5,2 m. Die doppelte Strebenausfachung ist aus Holz, die Zugkräfte übernehmen Zugstangen. Die Spannweiten betragen 2 x 30,2 m. Die 1947 hinzugebauten Hilfsjoche in den Feldmitten wurden bei der 1980 erfolgten Sanierung wieder entfernt. |
| Rottweiler Viadukt | Rottweil | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 13 hochgestellte Halbkreisbögen |
| Roubine, Viaduc de la | Aramon | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der TGV-Strecke Lyon-Nimes. |
| Rouen, Pont de | Nanterre | Balkenbrücke | Bei Nanterre queren zwei Eisenbahnbrücken die Seine.
Die alte Brücke hatte einen parallelgurtigen Fachwerkbalken, der durch einen neune Überbau ersetzt wurde. |
| Roux, Passerelle de | Charleroi | Balkenbrücke | Der beiden Fachwerkträger bilden zusammen mit der Gehbahn einen dreickigen Querschnitt. |
| Rouzat, Viaduc de | Saint Bonnet-de-Rochefort | Balkenbrücke | Der Viadukt hat drei paralellgurtige Fachwerkträger mit Feldweiten von 55,1 - 57,7 - 49,1 m, die auf zwei hohen Fachwerkpfeilern ruhen. Auf einer Seite schließt noch ein Steingewölbe an. |
| Rovaniemi Silta | Rovaniemi | Balkenbrücke | Die doppelstöckige Brücke hat einen Fachwerkträger über 5 Felder.
Die Pfeiler sind gemauert. |
| Rovanjska Viadukt | Balkenbrücke | All viaducts are being built as two separate parallel structures, each for one motorway direction.
The superstructures are constructed using 30 m long post-tensioned precast T-girders | |
| Roxburg Branch Rail Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke führt in einer Kurve über den Delaware | |
| Roy Inks Bridge | Llano, TX | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine 1935 durch Hochwasser zerstörte Brücke aus dem Jahr 1892.
Sie hat 4 Parkerträger. |
| Royal Albert Bridge | Saltash - Plymoth | Balkenbrücke | Die Brücke war die erste Brücke über die Tamarmündung. Sie verbindet Cornwall mit Devon.
Neben den 2 Hauptöffnungen hat die Brücke 17 Balkenfelder. Ihre aus Stahlröhren gebildeten Ober- und Untergurte fügen sich linsenförmig zu zwei gegenläufigen Parabelträgern von je 139 m Weite zusammen. Die Obergurte bestehen aus genietetn Röhren aus dicken Schmiedeeisenplatten mit einem ovalen Querschnitt. mit einem Durchmessern von 5,1 m bzw. 3,73 m. Die Fahrbahntafel ist von jedem Träger mit 11 Hängern abgehängt, die mit diagonalen Stäben versteift sind. Der Gründung des Mittelpfeilers in 24 m Tiefe war eine der ersten Caisson-Gründungen. |
| Royal Alexandra Bridge | Ottawa - Hull | Auslegerbrücke | Die auch als Interprovincial Bridge bezeichnete Brücke wurde als Eisenbahnbrücke errichtet. Seit Ende der 50er-Jahre dient die Brücke dem Straßenverkehr.
Sie war nach der Firth of Forth Bridge die zweitgrößte Auslegerbrücke der Welt mit einer Hauptöffnung von 169,4 m. Die Spannweiten betragen 75,3 - 169,4 - 75,3 - 75,3 - 42,7 m Die Fachwerkkonstruktion erstreckt sich über 5 Stromfelder. Die Vorbrücken haben insgesamt 14 Felder. |
| Royal Border Bridge | Berwick | Bogenbrücke | Bei der Errichtung der Royal Border Bridge wirkten 2000 Arbeiter mit, die 1.717.000 Ziegelsteine verarbeiteten. Sie wurde von Queen Victoria und Prinz Albert eingeweiht.
Die Brücke hat 28 Steinbogen von je 18,7 m Weite. |
| Royal Gorge Bridge | Canon City, Colorado | Hängebrücke | Die Brücke galt bis 2004 als höchste Straßenbrücke der Welt. Ihre Stahltürme sind 34 m und 46 m hoch
This bridge is included because of its flexibility that enables truss deflections to be seen (and felt) as the traffic moves across the span. It is also the highest such bridge, being 1035 ft. above water level. The original bridge was built in 1929. It was refurbished in 1984. The bridge consists of light steel towers, a flexible stiffening truss, steel cables, and timber decking. The cables are attached to roller saddles at the top of the towers, thus inducing no lengthwise horizontal forces in the towers. The deck structure is suspended from the cable steel rods. |
| Royal Park Bridge | Palm Beach, FL | Balken und Bogenbrücke | Der erste Brückenzug wurde mit Betonbogen erstellt, der zweite Brückenzug hat Betonbalken.
Die Flügel der Klappbrücken sind aus Stahl. |
| Royal Tweed Bridge | Berwick | Bogenbrücke | Die Royal Tweed Bridge war die erste große eisenverstärkte Betonbrücke im Vereinigten Königreich. Der nördliche Bogen war der größte Brückenbogen Großbritanniens.
Sie hat 4 Bogenöffnungen, deren Weite von 51 m an der Niederuferseite bis zu 110 m an der Hochuferseite zunimmt. Jede Bogenöffnung besteht aus 4 Bogenrippen. |
| Royal Victoria Dock Bridge | London | Schrägseilbrücke | Das Tragwerk ist ein umgekehrter Finktäger, von dem die Gehbahn abgehängt ist.
Die Zugänge erfolgen auf beiden Seiten über seitliche Treppen- und Aufzugstürme. |
| Ruch Mieu Bridge | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 117 - 270 - 117 m. | |
| Rückenbachbrücke | Kolbnitz | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Südrampe der Tauernbahn.
Sie hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis mit anschließenden Gewölbereihen |
| Rudolf-Wissell-Brücke | Berlin | Rahmenbrücke | Die als Nordwestbogenbrücke errichtete sechsspurige Brücke überquert das Urstromtal der Spree, Bahnanlagen, Kleingärten und den Nonnendamm. Die Brücke ist die längste Brücke Berlins.
Als statisches System wurden 6 Zweifeldrahmen mit Spannweiten von 68 – 85 m Länge gewählt. Die Brücke wurde um 1980 bis 1990 mit externen Spanngliedern in 12 Feldern sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hohlkästen verstärkt |
| Rue de Maubuée, Viaduc du | Torcy | Balkenbrücke | Der Viadukt hat einen durchlaufenden Balken aus Spannbeton in Trogform.
Die Stützweiten betragen Teilabschnitt 1: 31,3 - 3 x 32,0 Teilabschnitt 2: 32,0 - 7 x 36,0 - 32,0 Teilabschnitt 3: 32,0 - 3 x 31,3 |
| Rueil, Eisenbahnbrücke von | Rueil - Chatou | Bogenbrücke | Über den linken Seinearm führt eine Brücke mit 3 Stahlbögen mit obenliegenden Gleisen. |
| Rufa Hassa Heisa Brücke | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Fachwerküberbau mit oben liegender Betonfahrbahn.
Die Stützweiten betragen 2 x 20 - 5 x 60 m. |