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RömerbrückeMeridaBogenbrückeDie Brücke von Merida ist mit 60 Bogen über 2 Flussarme und eine Insel die größte römische Brücke der Iberischen Halbinsel. Sie erlitt durch Kriege und Hochwasser viele Beschädigungen. Die Brücke ist heute eine Folge von Brückenteilen unterschiedlicher Bauabschnitte.

Auf der Seite von Merida hat die Brücke noch 10 römische Bogen mit den typischen Pfeilerdurchlässen. Die Bogenweiten betragen hier zwischen 7,3 m und 10,5 m.

Die Bogen 11 bis 15 sind aus dem 17. Jahrhundert. Ihre Weiten betragen 4 x 15,5 m -12,2 m.

Die Bogen 16 bis 36 sind überwiegend römisch mit dazwischenliegenden Erneuerungen aus späterer Zeit.

Die Bogen 37 bis 60 sind wieder durchgehend römisch.

RömerbrückeTrierBogenbrückeDie Römerbrücke stellt den ältesten römischen Brückenbau nördlich der Alpen dar.

Der erste Bau fand zeitgleich mit der Gründung der Stadt im Jahre 16 v. Chr. statt. Der zweite Bau fand um 71 n.Chr. statt. Die Pfähle mußten nun einen Balkenrost tragen, der das Fundament für steinerne Pfeiler darstellte. Zwischen 144 und 152 n. Chr. ist der dritte Bau zu datieren.

Von den 7 Pfeilern gehen noch heute 5 auf die Römerzeit zurück. Diese haben einen Gußmauerkern, der mit bis zu 3 m langen Basaltlava-Quadern verblendet ist. Stromaufwärts sind sie spitz, hier dienen sie als Eisbrecher. Vorerst trugen Konsolsteine die hölzerne Fahrbahn. Unter Kurfürst Balduin von Luxemburg entstanden dann um 1340 steinerne Bögen. Die Brücke wurde durch die Franzosen 1669 zerstört und erst 1718 wiedererrichtet.

Die Spannweiten betragen 16,48 - 18,40 -21,25 - 21,24 - 19,47 - 20,69 - 19,89 - 10,68 m

Um 1860 wurden die Brückentürme und Brückentore entfernt. 1931 wurde die Brücke auf 13 m verbreitert.

RömertalviaduktSteinpleisBogenbrückeUnmittelbar an dem Gleisdreieck an der Strecke nach Zwickau entstand der größte der drei gleichartigen Viadukte auf der Strecke Werdau - Zwickau.

13 Hauptöffnungen von je 11,2 m Weite tragen den Gleiskörper über das breite Tal des Gospersgrüner Baches. Auch hier wurden die dem Bach nächsten Pfeiler auf Pfahlrosten gegründet.

Die Bauausführung aller drei Brücken lag zu einem großen Teil in den Händen einheimischer Baumeister. 1844 übernahm Oberingenieur Robert Wilke im Auftrag der sächsischen Eisenbahngesellschaft die Leitung der Bauprojekte. Allein für die Römertalbrücke waren über 5 Millionen hartgebrannter Ziegel notwendig. 1845 wurden die drei Viadukte vollendet.
Ronda Norte, Puente de laElcheHängebrückeDie 4-spurige Brücke hat eine Fahrbahntafel aus Stahl und einen 44,5 m hohen Betonpylon.
Rondine ViaduktArezzoRahmenbrückeViadotto ferroviario a Rondine, sulla direttissima Firenze - Roma, in comune di Arezzo. Fu costruita fra il 1985 ed il 1988 in un punto in cui l'alveo del fiume è largo 160 m; è un'opera importante per la tecnologia costruttiva e le dimensioni (luce centrale di 70 m, altezza dei piloni 50 m, lunghezza totale 230 m)
Ronquoz, Pont deRonquozBogenbrückeDie Brücke besteht aus einer Bogenbrücke und zwei mit Balken überspannten Feldern.

Die Spannweiten betragen 17 - 17 - 78 m.

Die Bogenrippen sind mit einem K-Fachwerk miteinander verbunden.
Roosevelt BridgeStuart, FLBalkenbrückeDie Brücke ersetzte 2 alte Klappbrücken aus den Jahren 1934 und 1964.
Sie hat zwei leicht gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton.

Die Feldweiten der 41 Felder betragen 59,7 m bis 79,2 m.
Roosevelt Island BridgeNew York, NYBalkenbrückeDie Brücke verbindet Roosevelt Island mit Queens. Sie wurde 1955 als Welfare Island Bridge eingeweiht.

Der Fachwerkträger des Hubteils ist 3,374 t schwer.
Roosevelt Lake BridgeRoosevelt LakeBogenbrückeDie Brücke ersetzt die bisherige Verbindung über den Staudamm, der erhöht werden soll.

Die ersten 23,6 m des Bogens wurden daher aus Stahlbeton gefertigt. Die Bogenrippen haben haben einen Hohlkastenquerschnitt mit einer Höhe von 2,44 m Höhe im Scheitel und 4,27 m Höhe am Fuß. Die Breite beträgt 1,2 m und der Achsabstand 15,2 m.

Die Obergurte sind mit K-Fachwerken, die Untergurte mit Fachwerkriegeln miteinander verbunden.
Rope BridgeCarrick-a-RedeHängebrückeDie Brücke verbindet die Insel Carrick-a-Rede mit dem Festland.

Das Tragwerk besteht aus 2 Seilpaaren, die mit einem Netz verbunden sind. Die unteren Seile sind mit zahlreichen Querträgern verbunden, über die 2 Laufplanken gelegt sind.

Roquebillière, Pont deCahorsRahmenbrückeDie Hauptöffnung wird von zwei hintereinandergereihten Doppelpfeilern getragen.

Die Feldweiten betragen 45 - 2 x 70 - 90 - 110 - 90 - 50 m.
Roquefafour, Aqueduc deRoquefafourBogenbrückeDie Brücke ist Teil der Wasserleitung von der Durance nach Marseille.

Sie hat im unteren Teil 12 Bogen, im mittleren Teil 15 Bogen und im oberen Teil 63 Bogen.
Roquemaure, Pont suspendu deRoquemaure-MontfauconHängebrückeDie Brückentafel besteht aus einem Stahlfachwerk.
Die Pylone sind aus Stahl und stehen auf gemauerten Strompfeilern.
Roquemaure, Viaduc deRoquemaure-MontfauconBalkenbrückeDer zweigleisige Viadukt ist Teil der TGV-Strecke Lyon-Marseille.
Er hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 8 Felder.

Die Spannweiten betragen 48 - 87 - 3 x 105 - 103 - 82 - 45 = 680 m.

Die Spannweite von 105 ist der weitest gespannte Spannbetonbalken von Eisenbahnbrücken.
Rory O'More BridgeDublinBogenbrückeDie Brücke wurde als Victoriabrücke eröffnet und 1922 umbenannt.

Opened in 1860 as the Victoria Bridge, it was renamed in 1922 after a leader of the uprising of 1641. Inscribed on the arch the words: Robert Daglish Junr St Helens Foundry Lancashire. The Guinness brewery is visible behind.

Previously the bridge was painted white, and the name of the manufacturer wasn't clear. This is an attractive piece of mid-Victorian British engineering.
RosannabrückeLandeckBalkenbrückeDie leicht gekurvte Brücke führt die Umgehungsstraße westlich von Landeck mit 4 Feldern über den Talgrund der Rosanna.

Die Brücke hat zwei durchlaufende, gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton.
RosannabrückeStrengenBalkenbrückeDie seit 1972 unter Denkmalschutz stehende Brücke wurde 1975/76 umfassend saniert.

Die Brücke ist auf der Bergseite verschalt.

Die Brücke hat zwischen den Steinwiderlagern eine lichte Weite von 18 m. Augrund der mehrschichtig auskragenden Holzbalken beträgt die Stützweite 15,5 m.
Rosario-Victoria BridgeRosario - VictoriaSchrägseilbrückeDie 59 km lange Verbindung zwischen Rosario und Victoria führt über 12,28 km auf Brücken. Diese Strecke verteilt sich auf die 4125 m lange Hauptbrücke über den Parana und auf 8157 m über verschiedene Brücken im Inselbereich.

Die Hauptbrücke ist eine 608 m lange Schrägkabelbrücke mit Spannweiten von 120 - 350 - 120 m. Die Vorlandbrücken sind 2377 m bzw. 1140 m lang und haben Regelstützweiten von 60 m und 35,4 m.

Der Überbau für die 4-spurige Straße besteht aus einem ca. 23 m breiten Plattenbalken aus Beton.

RosenbergbrückeHeilbronnBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Vorgängerin aus dem Jahr 1939, die zum Kriegsende gesprengt wurde.

Sie hat zwei neneneinanderliegende sichelförmigen Zweigelenkbogen, die im Scheitel mit der Fahrbahn verschmelzen. Die Fahrbahn wird von Querwänden getragen.
Rosenl KanalenbrückeGöteborgBogenbrückeDie Brücke hat 2 Segmentbogen.
Rosenstein EisenbahnbrückeStuttgartBogenbrückeDie viergleisige Brücke überspannt in einer Kurve mit sieben Segmentbögen aus Stampfbeton eine Schnellstraße, den Neckar und den Schleusenkanal.

Die dreigelenkigen Bogen haben Stützweiten zwischen 16 und 54 m.
RosensteinbrückeStuttgartRahmenbrückeDie Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Stahlbrücke aus dem Jahr 1929. Die zweigelenkige Rahmenbrücke aus Beton hat 4 Fahrspuren und 2 Straßenbahngleise.

Der Überbau besteht aus 2 einzelligen Hohlkästen von 4,2 m Breite und
gemeinsamer Fahrbahntafel, die in dem 12,4 m breiten zwischenraum als Rippenplatte ausgebildet ist, die von Querrippen getragen wird. Die Bauhöhe in Brückenmitte beträgt 1,36 m. Seitlich kragen Gehbahnen um 2,05 m aus.

Die Brücke hat ein nachjustierbares Widerlager.
RosensteinstegStuttgartSchrägseilbrückeDie Brücke hat einen Mastpylon. Die Brückentafel ist aus Spannbeton.

Die Spannweiten betragen 27,0 - 51,1 m.
RöslautalbrückeSchirndingBalkenbrückeDie Röslautalbrücke hat einen Spannbeton-Hohlkasten, der im Herstellung im Taktschiebeverfahren mit Hilfsstützen hergestellt wurde.

Brückenlänge 270 m, Stützweiten max. 78 m, Pfeilerhöhe max. 40 m
Roslyn ViaductRoslyn, NYBalkenbrückeDer Viadukt hat 22 Felder
Ross BridgeRoss TownBogenbrückeDie von Gefangenen erbaute Brücke hat 3 Segmentbogen.
An den Brückenköpfen befinden sich geschwungene Seitenabgänge.
Ross Island BridgePortland, ORAuslegerbrückeDie Hauptbrücke besteht aus einer 554 m langen Fachwerkkonstruktion mit einer bogenförmigen Hauptöffnung von 163 m Weite. Die Vorbrücken haben 29 Felder.
Rossauer BrückeInnsbruckBalkenbrückeDie Brücke hat ein Stahlverbundtragwerk über 3 Felder.
Rossel, Passerelle duMartignySchrägseilbrückeDie Masten sind 12 m hoch.


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