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NAMEORTTYPBEMERKUNG
RheinbrückeSchaffhausen - FlurlingenBalkenbrückeFür den Abzweig in die Stadt wurde neben der Schrägseilbrücke der Umgehungsstraße eine gesonderte Brücke errichtet.

Sie hat einen Betonbalken über 3 Felder.
RheinbrückeSchaffhausen-FlurlingenSchrägseilbrückeDie Brücke hat einen rahmenförmigen Pylon, der mit Stahlträgern versteift ist und der sich stark über den Strom neigt.

Die Brückentafel besteht aus einer Stahlbetonplatte mit Außenwülsten, die mit Stahlquerträgern verbunden sind.

RheinbrückeSevelenBalkenbrückeDie Brücke ist die einzige verbliebene Holzbrücke über den Rhein im Kanton Sankt Gallen. Sie wurde nach dem Fachwerksystem Howe errichtet.

Seit der Erstellung der benachbarten Betonbrücke dient sie nur noch dem Fussgängerverkehr.
RheinbrückeSpeyerSchrägseilbrückeDie Brückentafel besteht aus einem zweizelligen Hohlkasten aus Stahl konstanter Bauhöhe mit abgestützten Konsolen und einer orthotropen Fahrbahnplatte.

Der Stromüberbau der asymetrischen Schrägseilbrücke ist an einem 87 m hohen A-Pylon aus Stahl aufgehängt. Die Seilbündel sind an vier Punkten im Mittelstreifen, in der Mitte des 14,5 m breiten Kastenträgers, verankert. Auf der Landseite des Pylons sind die Seile in einem Widerlager befestigt.

Auf der linken Uferseite schließt eine Zwillingsvorbrücke mit 2-stegigen Plattenbalken über mehrere Felder an.

Die Spannweiten betragen 275 - 2 x 61 - 59 m
RheinbrückeSpeyerBalkenbrückeDie Brücke wurde anstelle der im Krieg zerstörten kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke aus dem Jahr 1938 errichtet.

Der gevoutete Hohlkasten aus Stahl ruht auf einem Strommittelpfeiler und zwei Uferpfeilern. Er ist 8 m breit und hat eine auskragende , orthotrope Fahrbahnplatte. Die Bauhöhe beträgt 3,4 m im Scheitel und 6,6 m über dem Pfeiler.

Die Stützweiten der Hauptbrücke betragen 52,0 - 163,4 - 109,2 m.

Auf der Baden-Württembergischen Seite schließen sich über das Flutgelände 6 Betonbalken von je 44,8 m Weite an.

RheinbrückeSt. MargarethenBalkenbrückeDie Brücke hat Stützweiten von 30 - 70 - 70 - 40 m.
RheinbrückeSteinBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine alte Brücke aus dem 16. Jahrhundert mit 9 Feldern. Sie ist die erste Brücke, nachdem der Rhein den Untersee verlassen hat.

Sie ruht auf zwei Strompfeilern und hat eine starke Kuppenausrundung.
RheinbrückeWaldshut - KoblenzBalkenbrückeDie von Gerwig projektierte Brücke war die letzte große Gitterbrücke Deutschlands und gilt als älteste eiserne Bahnbrücke Europas. Sie war die erste Rheinquerung der Eisenbahn.

Der noch ursprüngliche Gitterträger ruht auf zwei Strompfeilern, die für Doppelspur ausgelegt wurden. Da es nie zum zweigleisigen Ausbau kam, wurde das vorhandene Gleis in die Brückenmitte verlegt. An den 141,4 m langen und 5,1 m hohen Gitterträger schließen sich auf schweizer Seite 6 Steinbogen an.

Die Feldweiten betragen 37,2 - 54,9 - 37,2 m.

Beim Bau der Brücke wurde erstmals der gesamte Träger hinter dem Widerlager gefertigt und danach über die Pfeiler vorgeschoben.
RheinbrückeWaldshut - KoblenzBalkenbrückeUnterhalb der Eisenbahn führt eine Stahlbalkenbrücke über den Strom.

Der gevoutete Stahlbalken ruht auf zwei Strompfeilern.
RheinbrückeWaldshut - KoblenzBalkenbrückeDie von Gerwig projektierte Brücke war die letzte große Gitterbrücke Deutschlands und gilt als älteste eiserne Bahnbrücke Europas. Sie war die erste Rheinquerung der Eisenbahn.

Der noch ursprüngliche Gitterträger ruht auf zwei Strompfeilern, die für Doppelspur ausgelegt wurden. Da es nie zum zweigleisigen Ausbau kam, wurde das vorhandene Gleis in die Brückenmitte verlegt. An den 141,4 m langen und 5,1 m hohen Gitterträger schließen sich auf schweizer Seite 6 Steinbogen an.

Die Feldweiten betragen 37,2 - 54,9 - 37,2 m.

Beim Bau der Brücke wurde erstmals der gesamte Träger hinter dem Widerlager gefertigt und danach über die Pfeiler vorgeschoben.
RheinbrückeWaldshut - KoblenzBalkenbrückeUnterhalb der Eisenbahn führt eine Stahlbalkenbrücke über den Strom.

Der gevoutete Stahlbalken ruht auf zwei Strompfeilern.
RheinbrückeWeselSchrägseilbrückeDie Brücke wurde 10 m unterhalb der Rheinbabenbrücke errichtet.
RheinbrückeWormsBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Fachwerkbogenbrücke aus dem Jahr 1900 bzw. die Ersatzbrücke aus dem Jahr 1948.

Die Hauptbrücke besteht aus einem 327 m langen Fachwerkträger über 3 Stromfelder. Er hat ein 10 m hohes pfostenloses Strebenfachwerk mit untenliegenden Geleisen.

Die Stützweiten betragen 104,4 - 118,3 - 104,4 m.

Die 589 m lange Vorlandbrücke hat 2 Fachwerkträger von 35,7 m Länge und 15 Fachwerkträger von 34,5 m Länge.
RheinbrückeZurzach - RheinheimBalkenbrückeBei der Errichtung der vorgehenden Brücke stürzte im Jahr 1906 aufgrund eines starken Hochwassers das Gerüst ein.

1976 wurde auf die zwei gemauerten Strompfeiler ein neuer Stahlverbundträger aufgelegt.

Die Brücke trägt ein Plastik der heiligen Verena.
Rheinbrücke CrestawaldSufers, GRBogenbrückeDie Brücke führt die hier nur 2-spurige Autobahn vor dem Staudamm des Sufner Sees über den Hinterrhein.

Rheinbrücke FeuerthalenSchaffhausenBalkenbrückeDer Fachwerkbalken mit obenliegendenm Gleis ruht auf einem hohen, gemauerten Strompfeiler. An den Landseiten schließen sich Vorbrücken mit Rundbogen an.

Die Brücke wurde 2004 umfassend saniert.
Rheinbrücke Kleve-EmmerichEmmerichHängebrückeDie letzte Rheinbrücke Deutschlands ist auch die größte Brücke über den Rhein. Mit 500 m hat die Brücke auch die größte Spannweite aller deutschen Brücken. Sie hat zwei Fahrspuren und zwei Standspuren.

Sie besteht aus einer 803 m langen Hängebrücke und einer 341 m langen Vorlandbrücke über 5 Felder auf der linksrheinischen Seite.

Die Strombrücke hat Spannweiten von 151,5 - 500,0 - 151,5 m. Ihre Brückentafel besteht aus Stahlfachwerken von 4,5 m Höhe im Abstand von 16,8 m mit einer obenliegenden orthotropen Platte.
Die Widerlager haben eine Länge von 37,5 m.

Die Pylone haben die Form von Trapezrahmen und sind 74,15 m hoch.

Die Vorlandbrücke hat einen zweistegigen Plattenbalken aus Spannbeton mit Stützweiten von 59,4 - 64,5 - 68,5 - 72,5 - 76,0.
RheinfallbrückeNeuhausenBogenbrückeIn exponierter Lage oberhalb des Rheinfalls wurde die eingleisige Eisenbahnbrücke mit beidseitigen Rad- und Fußwegen erbaut.

Sie hat 10 Bogen mit unterschiedlichen Spannweiten.
Rheinfelder BrückeRheinfeldenBalkenbrückeDie Brücke hat 2 gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton mit einer Höhe über den Pfeilern von 5,14 m.

Die Spannweiten betragen 55 - 108 - 55 m.

Rheinfelder BrückeRheinfeldenBalkenbrückeDie Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 3 Felder mit einer Bauhöhe über den Pfeilern von 5,14 m.

Die Spannweiten betragen 55 - 108 - 55 m.

Rheinhauser BrückeDuisburgBogenbrückeDie nach dem Zweiten Weltkrieg vor den Toren Krupps in Duisburg gebaute Straßenbrücke verbindet die westlich des Rheins gelegenen Stadtteile von Duisburg mit seinem Stadtzentrum. Nach einer Streikversammlung wird sie auch als Brücke der Solidarität bezeichnet.

Die vierspurige Fahrbahn wird von einem geschweißten, 30 m hohen Stabbogen überspannt. Mit einer Spannweite von 256 m ist diese elegant wirkende Eisenkonstruktion die größte Bogenbrücke in der Region. An einer Seite schließen sich noch 4 Felder mit je 51 m Weite an.



Rhein-Herne-KanalbrückeOberhausen - DuisburgBalkenbrückeFür jede Richtungsspur führen getrennte Brücken über den Kanal.
Sie haben Träger mit pfostenlosen Strebenfachwerk.
Rhein-Herne-Kanal-BrückeDuisburg-MeiderichBalkenbrückeDie Brücke hat einen einfeldrigen parallelgurtigen K-Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis.
Rhein-Herne-Kanal-BrückeGelsenkirchenBogenbrückeDie zur Bundesgartenschau erbaute Brücke hat zwei 41 m hohe Stahlrohrbogen.

Die Brückentafel verläuft diagonal unter den Bögen und ist mit jeweils 36 Hängern abgehängt.
Rhein-Ohashi BridgeInuyamaBalkenbrückeThe Rhein O-hashi (Great Rhein Bridge) over River Kiso near the city of Inuyama, Aichi, Japan. The bridge is actually part of the barrage constructed at the site of water intake for Nohbi Irrigation Canal.
RheinstegAlbbruckBalkenbrückeDer Steg ruht auf 4 Strompfeilern.
RheinviaduktEglisauBalkenbrückeDie Brücke hat einen 90 m langen Fachwerkträger mit obenliegendem Geleis. Seitlich daran schließen Vorbrücken mit 12 bzw. 9 Steinbogen an. Die südliche Vorbrücke ist gekrümmt.
Rhone, Viaduc sur leBalkenbrückeDie Viadukte sind Teil der TGV-Strecke Rhone-Alpes.
Die Zwillingsbrücken haben Durchlaufträger konstanter Bauhöhe über 11 Felder mit Weiten zwischen 45 und 56 m.
RhonebrückeAnconeBalkenbrückeDie Brücke nordwestlich von Montelimar hat 4 gevoutete Vollwandträger über 3 Felder.


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