| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Rheinbrücke | Bad Ragaz - Fläsch, GR | Balkenbrücke | Die leicht gekrümmte Brücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton. |
| Rheinbrücke | Balzers | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Balken aus Spannbeton über 2 Felder. |
| Rheinbrücke | Bangs | Balkenbrücke | Die Brücke hat 4 Felder |
| Rheinbrücke | Breisach | Balkenbrücke | Die vierfeldrige Brücke ruht auf zwei Strompfeiler und einem Uferpfeiler. Sie wurde auf den Fundamenten einer früheren Eisenbahnbrücke errichtet.
Die Brücke hat einen 5,9 m breiten und 2,6 m hohen Stahlholkasten. mit auskragender Fahrbahntafel. Die Stützweiten betragen 3 x 72,0 m - 63,8 m. |
| Rheinbrücke | Buchs | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Fachwerkträger über den 2 Hauptöffnungen, an den sich beidseitig ein Deckbalkenträger anschließen.
Die Stützweiten betragen 18 - 70 - 70 - 18 m. |
| Rheinbrücke | Diepoldsau | Schrägseilbrücke | Die Brücke war die erste Schrägseilbrücke der Schweiz.
Die Seitenöffnungen betragen 15,0 - 18,0 - 2 x 19,5 - 2 x 40 m. Die Brückentafel und die Pylone sind aus Stahlbeton. Die Brücke hat 2 Seilebenen. |
| Rheinbrücke | Düsseldorf - Neuss | Balkenbrücke | Die 4-spurige Brücke hat einen Fachwerkbalken in angelehnter Hängebrückenform
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| Rheinbrücke | Eglisau | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei Bogen gleicher Weite. |
| Rheinbrücke | Germersheim | Balkenbrücke | Der leicht gevoutete Vollwandträger aus Stahl ruht auf einem gestalterisch hervorgehobenen Strompfeiler und zwei Uferpfeilern. Die Vorlandbrücken sind aus Spannbeton und haben 3 bzw. 4 Felder.
Die Spannweiten der Hauptöffnungen betragen 61 - 165 - 61 m. |
| Rheinbrücke | Germersheim | Balkenbrücke | Die erste Brücke wurde als 1878 als Fachwerkbrücke mit 3 Halbparabelträgern erstellt. Nach der Sprengung in den letzten Kriegstagen wurde die Brücke erst 1967 durch die heutige Brücke ersetzt.
Die zweigleisige Brücke hat einen durchgehenden Fachwerkträger über 3 Stromfelder mit untenliegender Fahrbahn. Der 10 m hohe Fachwerkträger hat ein pfostenloses Strebenfachwerk. Die Stützweiten betragen 66 - 136 - 66 m. Auf Germersheimer Seite schließt sich 22 m langer Betonbalken an. |
| Rheinbrücke | Hemishofen, SH | Balkenbrücke | Die eingleisige Brücke der Bahnlinie Singen - Etzwilen ist die zweitälteste Rheinbrücke. Die Linie wurde 1995 stillgelegt.
Der Fachwerkträger hat ein Rautenfachwerk mit obenliegendem Geleis Die Stahlfachwerkbrücke hat drei stählerne, 15 m hohe pyramidenförmige Pfeiler, die auf 7,5 m hohen steinverkleideten Betonsockel stehen. Die Feldweiten betragen 57 - 70 - 70 - 57 m. |
| Rheinbrücke | Hemishofen, SH | Balkenbrücke | Die Brücke hat hat einen durchlaufenden Hohlkasten mit konstanter Bauhöhe über 4 Pfeiler. |
| Rheinbrücke | Kaiserstuhl - Hohentengen | Balkenbrücke | Die Grenzbrücke steht an der Stelle von mehreren Vorgängerinnen. Auf deutscher Seite wird sie vom Schloß Rötteln flankiert.
Der Stahlbalken ruht auf einem Mittelstrompfeiler. Seitlich schließt sich jeweils ein Rundbogen über den Uferweg an. Auf der Unterstromseite steht die Brückenfigur des heiligen Nepomuk, ein Werk des Tiroler Bildhauers Franz Ludwig Wind. |
| Rheinbrücke | Karlsruhe-Maxau | Schrägseilbrücke | Die Brücke stromabwärts der Eisenbahnbrücke hat eine Seilebene in der Mittelachse. Sie wird von nur 3 Kabeln getragen. Der Stahlpylon steht auf einem Strompfeiler.
Die Brückentafel besteht aus einem 3 m hohen und 12 m breiten Stahlkasten mit auskragender orthotropen Fahrbahnplatte. Die Feldweiten betragen 175,2 m - 116,8 m. Die Probebelastung erfolgte mit 20 Panzerwagen der französischen Armee von je 42 t Gewicht. |
| Rheinbrücke | Karlsruhe-Maxau | Balkenbrücke | Die erste Eisenbahnbrücke wurde 1936 fertiggestellt und im Krieg gesprengt. 1947 wurde eine eingleisige Behelfsbrücke auf 6 Stützen errichtet. Erst 1968 wurde die heutige Brücke am selben Platz stromaufwärts der zwischenzeitlich erbauten Schrägseilbrücke errichtet.
Vorausschauend wurden die beiden Widerlager und der Strompfeiler so ausgelegt, daß ein späterer zweigleisiger Ausbau ohne große Schwierigkeiten möglich wurde. 2000 wurde der zweigleisige Verkehr nach Errichtung eines weiteren Brückenzuges aufgenommen. Die 13,2 m hohen und 272 m langen Fachwerkträger haben ein pfostenloses Strebenfachwerk. Die Feldweiten betragen 175,2 - 116,8 m. |
| Rheinbrücke | Kehl - Straßburg | Balkenbrücke | Die ursprüngliche Fachwerkbrücke wurde 1861 zweigleisig errichtet. Sie wurde 1870 und 1940 jeweils durch Kriegsfolgen schwer beschädigt und danach in veränderter Form wieder aufgebaut. Markant waren ihre Brückenportale mit gotischen Fialen.
Nach der vollständigen Zerstörung 1945 erfolgte 1956 ein eingleisiger Neubau. Der durchgehende 238,4 m lange Fachwerkträger ruht auf zwei Strompfeilern. Er hat 8 m hohe pfostenlose Strebenfachwerke mit einem untenliegendem Gleis. Die Stützweiten betragen 74,4 - 74,4 - 89,5 m. 1966 wurde die Brücke auf 7 m lichte Höhe angehoben. |
| Rheinbrücke | Kriessern-Mäder | Die Brücke hat 11 Felder. | |
| Rheinbrücke | Laufenburg | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet die Schwesterstädte an einer der engsten Stelle des Hochrheins.
Zwischen den zwei flachen Steinbogen steht ein markanter, hochgezogener Pfeiler, auf dem zwei Bäume wachsen. |
| Rheinbrücke | Neuenburg | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1878 erbaute Brücke, die 1930 gesprengt, 1940 wieder aufgebaut und 1945 nochmals zerstört und 1946 behelfsmäßig wieder errichtet wurde.
Die heutige Brücke besteht aus Fachwerkträgern für die Eisenbahn mit untenliegendem Gleis und einem Stahlverbundträger für die Straße. Die getrennten Überbauten ruhen auf gemeinsamen Strompfeilern. Der westliche Fachwerkträger ist eine Neukonstruktion, der mittlere Träger stammt noch von der ursprünglichen Brücke und der östliche Träger stammt von der früheren Eisenbahnbrücke Breisach. Der Stahlverbundträger hat eine 9,3 m breite Betonplatte und zwei 3,3 m hohe Vollwandträger mit einem Abstand von 4,5 m. Die Stützweiten betragen 72,6 - 72,0 - 72,0 m Der 1986 eingestellte Eisenbahnverkehr wurde 2006 wieder aufgenommen. |
| Rheinbrücke | Neuenburg - Ottmarsheim | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücke hat gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 3 Felder. |
| Rheinbrücke | Neuhausen-Feuerthalen | Balkenbrücke | Die Brücke hat ein Stahlfachwerk in Trogform. Auf Oberstrom kragt ein Fußweg und auf Unterstrom ein Radweg aus. |
| Rheinbrücke | Nohl - Dachsen | Balkenbrücke | Die erste Brücke unterhalb des Rheinfalls hat einen eckig gevouteten Betonbalken über 3 Felder. |
| Rheinbrücke | Oberriet-Meiningen | Balkenbrücke | Bis im Jahre 1972 waren die Ortsgemeinde Oberriet und die Ortsgemeinde Eichenwies für den Unterhalt der Rheinbrücke Oberriet-Meiningen verantwortlich. 1873 wurde von diesen beiden Ortsgemeinden die erste Brücke über den Rhein erstellt. Diese Holzbrücke wurde 1962 abgerissen. Am Neubau, welcher 1964 eingeweiht wurde, mussten sich die beiden Ortsgemeinden auch wieder finanziell beteiligen. 1972 waren bereits wieder grössere Sanierungsarbeiten notwendig und da erst wurden die beiden Ortsgemeinden von der Unterhaltspflicht befreit.
Die Stützweiten betragen 35 - 45 - 35 m. |
| Rheinbrücke | Reichenau | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine von Grubenmann konstruierte Holzbrücke aus dem Jahr 1755.
Die nur einspurige Gitterbrücke in Reichenau ist die erste Brücke über den Alpenrhein. Sie steht unmittelbar nach dem Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein. |
| Rheinbrücke | Rheinfelden - Rheinfelden | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1897 durch Brand zerstörte Holzbrücke aus dem Jahr 1805.
Sie führt mit zwei bzw. drei Bogen über zwei durch eine Insel getrennte Rheinarme. Die beiden Brückenschenkel sind dabei stark angewinkelt. |
| Rheinbrücke | Rüdlingen | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus Blechträgern in Trogform und hat 4 Felder. |
| Rheinbrücke | Rueun | Bogenbrücke | Ein weiteres Wahrzeichen der Gemeinde Rueun ist die gedeckte Holzbrücke, welche bei der Station der rhätischen Bahn über den Vorderrhein auf den Polenweg führt.
Dieses imposante Bauwerk, ganz aus Holz, wurde im Jahre 1839/40 erbaut und in den Jahren 1996/97 in einer umfassenden Sanierung für die Nachwelt erhalten. Die Brücke hat eine Spannweite von über 44 Meter, ist 6 Meter hoch und die Fahrbahn befindet sich 10.5 Meter über dem Bett des Rheins. |
| Rheinbrücke | Sasbach | Balkenbrücke | Die zweispurige Brücke führt über den Altrhein bei Sasbach und ersetzte eine Pontonbrücke.
Sie hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über 4 Felder. Die Flusspfeiler sind durch im Fundamentbereich verbleibende Spundwandkästen mit Unterwasserbetondichtung gegründet. Sie dienen gleichzeitig als Baugrundersatz und aufgesetztes Fundament. Die Gründungssohle liegt im Rheinkies. Die Fundamente auf deutscher und französischer Seite sind, ebenfalls im dichten gelagerten Rheinkies, flach gegründet. Die Herstellung des Überbaus erfolgt abschnittsweise auf einem Lehrgerüst. |
| Rheinbrücke | Schaffhausen - Feuerthalen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Da der Rheinpegel durch das stromabwärts liegende Wehr konstant gehalten wird, konnte sie sehr niedrig ausgeführt werden. |