Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
RhonebrückeArlesBalkenbrückeDie Brücke hat Durchlaufträger konstanter Bauhöhe
RhonebrückeAvignonBalkenbrückeDie alte Eisenbahnbrücke hat parallelgurtige Gitterfachwerkträger mit untenliegenden Gleisen über 7 Felder.
RhonebrückeBildacker bei BrigBalkenbrückeDie Brücke führt lediglich eine Zufahrt der Autobahn über den Fluß und hat daher nur eine Fahrspur und eine Standspur.
Der Vollbalken hat einen Kurvenradius von 200 m und liegt auf Säulenpfeilern auf.

Die Stützweiten betragen 25 - 3 x 32 - 25 m.
RhonebrückeBourg-Saint-AndeolBalkenbrückeDie Brücke hat einen stark gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton auf 4 Pfeilern.
Die Bauhöhe beträgt 1,8 bis 4,25 m.

Die Spannweiten betragen 47 - 3 x 78 - 45 m.
RhonebrückeBrigBalkenbrückeIn Brig führen die Eisenbahnbrücken der SBB und der Furka-Oberalp-Bahn über die Rhone.

Die Brücke der SBB hat einen Trapezfachwerkträger.
RhonebrückeBrigBalkenbrückeDie Brücke der Furka-Oberalpbahn quert die Rhone auf einem Halbparabelträger.
Nach Erstellung der Ostausfahrt im Jahr 2006 wurde die alte Bahnhofszufahrt stillgelegt.
RhonebrückeBrigBalkenbrückeDie Brücke wurde 2006 für die neue Ostausfahrt der Matterhorn-Gotthard-Bahn errichtet.

Die eingleisige Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 6 Felder.
RhonebrückeBrigerbadBalkenbrückeDie Stützweiten betragen 50,2 - 38,6 - 38,6 m.
RhonebrückeBriordBogenbrückeDie Brücke hat 3 Bogen mit aufliegender Fahrbahntafel.
In den Zwickeln befinden sich jeweils 4 Sparbogen.
RhonebrückeCharmes-sur-RhoneBalkenbrückeDie Brücke über den Rhone-Umleitungskanal hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder.
RhonebrückeChippisBogenbrücke1999 wurde der Betonbalken durch einen Fachwerkträger mit abgehängter Fahrbahntafel ersetzt.
RhonebrückeChippisBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine Betonbogenbrücke aus dem Jahr 1906.
RhonebrückeCollongesBalkenbrückeDie Eisenbahnbrücke hat einen Trapezträger über 3 Felder.
RhonebrückeDorénazBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Die Feldweiten betragen 30,5 - 45,0 - 30,5 m

Die Brücke über die Rhone bei Dorénaz gilt als die bedeutendste Balkenbrücke, die Sarrasin entworfen hat. Die Originalität des Entwurfs besteht darin, dass die Fahrbahnplatte kraftschlüssig mit den Hauptträgern, die auch als Brüstungen dienen, zu einem Trogquerschnitt verbunden ist. Mit 45 Metern hält sie für einige Zeit den Schweizer Rekord als längste Spannweite einer Balkenbrücke.
RhonebrückeGletsch - OberalpBogenbrückeDie Rhonebrücke der Furka-Dampfbahn hat einen Bogen über die junge Rhone und 2 Bogen über das Vorland.
RhonebrückeLa VoulteRahmenbrückeDie Brücke war die erste Eisenbahn-Spannbetonbrücke Frankreichs.
Sie hat 5 Hauptöffnungen von je 56 Spannweite.

Der Überbau besteht aus Zweigelenk-Rahmen in Form eines 5-zelligen Hohlkastens von 5,5 m Breite und 2,43 m Höhe.
RhonebrückeLa VoulteHängebrückeDie gemauerten Türme haben einen Spitzbogen über der Fahrbahn und im oberen Drittel 2 nebeneinanderstehende kleinere Spitzbogen.

Die Brückentafel hat ein Stahlfachwerk.
RhonebrückeLagnieu - VertieuBogenbrückeDie Brücke führt mit 3 Bogen über den Fluss. Jeder Bogen besteht aus 2 Bogenrippen.
In den Zwickeln befinden sich jeweils 3 Sparöffnungen.
RhonebrückeLe PouzinBalkenbrückeDie Brücke hat einen pfostenlosen Fachwerkträger über 3 Stromfelder.
RhonebrückeMontelimarBalkenbrückeDie Brücke westlich von Montelimar hat 4 gevoutete Vollwandträger über 3 Felder.
RhonebrückePont-Saint-EspritBalkenbrückeDie Spannweiten betragen 60 - 85 - 60 - 6 x 52,8 - 38,2
RhonebrückeRoquemaure-MontfauconBalkenbrückeDie Brücke hat gevoutete Betonbalken, deren Untergurtverlauf wie eine Reihe von Segmentbögen aussieht.

Die fünf Pfeiler bestehen aus zwei nebeneinanderstehenden Betonscheiben.
RhonebrückeSaint-VallierBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Die Spannweiten betragen 70 - 96 - 70 m.
RhonebrückeSarrasHängebrückeDie Hängebrücke hat 2 Türme am Ufer und einen Turm im Strom.
RhonebrückeSaxonBalkenbrücke - Pont mixte à 2 poutres maîtresses caiss.
- Fondations profondes
- Dalles bétonnées par étapes de 10 m.
RhonebrückeSittenBogenbrückeDie Fahrbahntafel ist vom Bogen abgehängt.
RhonebrückeSolaizeHängebrücke (Ketten)Zwischen Vernaison und Solaize führenzwei gleichartige Hängebrücken über die beiden Rhonearme.
RhonebrückeSt. MauriceBogenbrückeDie Brücke führt mit einem Bogen über die Rhone.
RhonebrückeSt.-MauriceSchrägseilbrückeDie 26 m hohen Uferpylone der Zwillingsbrücke ragen in schrägem Winkel über den Fluss.

Die Spannweiten betragen 100 - 11 m.


Erstellt mit Lotus® Approach®