| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Reimersholmsbron | Stockholm | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Södermalm mit der Insel Reimersholmen.
Sie hat einen Stahlbalken über 3 Felder. |
| Reine Blanche, Pont de la | Boussy-St.-Antoine | Bogenbrücke | Die Brücke hat 4 Bogen mit Weiten von 4,6 - 4,3 - 4,25 - 4,1 m. |
| Reine Jeanne, Pont de la | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen großen Bogen mit steil zur Bogenmitte ansteigenden Gehbahnen. | |
| Reinhold-Maier-Brücke | Stuttgart-Bad Canstatt | Balkenbrücke | Der breite Stahlbalken der 4-spurigen Brücke wird auf jeder Uferseite von nur 2 kleinen Rundsäulen gestützt. |
| Remouchamps, Viaduc de | Remouchamps | Bogenbrücke | Bei Remouchamps überbrückt ein 150 m langer Natursteinviadukt das Amblèvetal. Ursprünglich bestand dieser Viadukt aus zwei Teilen: Einem gemauerten Teil, der heute noch in Betrieb ist, sowie einer Stahlkonstruktion, mit welcher der Fluß überspannt wurde. Am 9.8.1944 wurde der Viadukt jedoch gesprengt, und nach dem Krieg komplett in Naturstein gemauert wieder aufgebaut. |
| Remouchamps, Viaduc de | Remouchamps | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gekrümmten, 5,1 m hohen Stahlbalken.
Die Stützweiten betragen 39,3 - 94,5 - 108,0 - 2 x 117,0 - 76,5 - 67,5 - 72,0 - 63,0 - 54,0 - 44,7 m. |
| Remoulins, Viaduc de | Remoulins | Balkenbrücke | Die Brücke hat Gitterträger über 3 Felder. |
| Remssteg | Neckarrems | Balkenbrücke | An der Mündung der Rems in den Neckar wurden zwei bauartgleiche Brücken für Radfahrer und Fußgänger über Rems und Neckar errichtet.
Die innovative Konstruktion besteht in ihrem Haupttragwerk aus drei Fachwerkträgern, die im Querschnitt ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Die Seiten der Brücke wurden verglast. |
| Remsviadukt | Waiblingen | Balkenbrücke | Der Viadukt hat Vollwandträger über 4 Felder.
Die Pfeiler sind aus Sandstein. |
| Rena River Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke hat eien gevouteten Fachwerkträger aus Holz über 3 Felder. | |
| RenJi Bridge | Qimen County | Bogenbrücke | Im Qimen County führen im geringen Abstand von 300 m zwei bauartähnliche Steinbrücken mit jeweils 5 Bogen über den Jangtse.
Die obere Brücke ist die vor 700 Jahren während der Yuan Dynasty erbaute Pingzheng Bridge, die untere die RenJi Bridge, die unter der Regierung von JiaJing’s während der Ming Dynasty errichtet wurde. The several thousand rectangular stones forming the twin bridges are of the same size, and the bridges are similar in structure and shape, and equally elegant and solemn, like two rainbows spanning the river. |
| Renmin Bridge | Guangzhou, Guangdong Prov. | Balkenbrücke | Die Brücke ist die zweite Highway-Brücke im Zentrum von Guangzhou.
Sie hat zwei getrennte Überbauten mit je zwei gevouteten Hohlkästen aus Spannbeton. |
| Rennie's Bridge | Kelso | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine 1797 durch Hochwasser zerstörte Vorgängerin.
Die Brücke ist eine frühere und kleinere Version der Waterloo Bridge. Sie hat 5 Korbbogen von je 22 m Weite. It has a level carriageway on five elliptical archways, the piers built on rounded cutwaters which carry paired engaged Doric columns. It replaced previous bridges which had been washed away, the last in 1797. At the west end of the bridge there are two cast-iron lamp standards whci were salvaged from Rennie's London Bridge, for which his Kelso Bridge is presumed to have been a model, when it was demolished in the 1930's. At the town end is the Toll House which is single storey at the roadside, but has two further storeys below road level. This was the site of the Riot Act being read when objectors to the continuing tolls rioted in May 1854. |
| Reole, ont de | La Reole | Hängebrücke | Die Brücke hat 2 am Ufer stehende Türme aus Stahl.
Die Brücke ist nur über der Hauptöffnung abgehängt. |
| Reppischtalbrücke | Zürich | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken sind Teil der Westumfahrung von Zürich.
Die Hohlkasten haben eine konstante Bauhöhe von 2,5 m und laufen über 5 Felder durch. |
| Restello Viadukt | Venetien, Tv | Balkenbrücke | Die Brücke hat getrennte Überbauten von je 12,8 m Breite über 31 Felder mit Weiten von 48 m bis100 m.
(1 x 48, 22 x 60, 1 x 72, 2 x 80, 5 x 100) Die Pfeiler sind bis zu 62 m hoch. Il viadotto Restello è realizzato in C.A.P. a due vie separate, ciascuna larga 12,89 m e lunga 2100 m , caratterizzata da uno schema statico a travata continua su 31 luci che variano tra i 48 e gli 80 m e con pile di altezze variabili fino a 60 m. Il sistema di prefabbricazione prevede conci lunghi fino a 60 m e del peso fino a 800 t. |
| Rethebrücke | Hamburg | Balkenbrücke | Auf dem Fachwerkträger des Hubteils verläuft die Straße und ein Eisenbahngleis.
Das Hubteil läßt sich um 35,25 m heben. |
| Reussbrücke | Bremgarten | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 3 Bogen über die Reuss.! |
| Reussbrücke | Bremgarten | Bogenbrücke | Die gedeckte Reussbrücke gehört wesentlich zum malerischen Stadtbild von Bremgarten. Die heutige Brücke ist eine Kopie der 1953 abgebrochenen Holzbrücke. Erstmals wird die Brücke 1281 urkundlich erwähnt, erbaut wurde sie in den 1270er Jahren. Sie stand zuerst auf hölzernen Pfahljochen. 1544-1549 ersetzte Meister Albrecht Murer diese durch vier gemauerte Pfeiler. Die Brücke wurde im Verlaufe der Zeit verschiedentlich erneuert. 1903 plante man eine Steinbrücke, die aber nicht realisiert wurde. 1953/57 wurde die Brücke wegen des hohen Verkehrsaufkommens verbreitert und dabei die Fahrbahn auf eine massive Betonplatte gesetzt.
Die alten Reusstore sind verschwunden; als Rest der Befestigung ist das Bollhaus geblieben. Das dritte Brückenjoch trägt die Jochkapellen der Brückenheiligen St. Agatha und St. Nepomuk. |
| Reussbrücke | Rottenschwil | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei Bogen von je knapp 40 m Spannweite, die auf einem Pfeiler und Widerlagern aus ummauertem Beton ruhen.
Die Brücke wird gegenwärtig umfassend saniert und leicht angehoben. |
| Reussbrücke | Wassen | Balkenbrücke | Die getrennten Überbauten haben Hohlkästen aus Spannbeton mit 192 m Länge (Fahrtrichtung Gotthard) und 232 m (Fahrtrichtung Luzern).
Die Spannweiten in Fahrtrichtung Gotthard betragen 48 - 64 - 48 - 32 m. |
| Reuss-Steg | Bremgarten | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 17,2 - 66,0 m. |
| Revelstoke Bridge | Revelstoke | Hängebrücke | Die Brückentafel hat ein Stahlfachwerk.
Die Pylone sind aus Stahl. |
| Reversing Falls Bridge | Saint John, New Brunswick | Bogenbrücke | Über die Mündung des St. Johns Rivers führen nebeneinander eine Highway-Brücke und eine Eisenbahnbrücke.
Die Highway Brücke ersetzte eine alte Hängebrücke aus dem Jahr 1853. |
| Reversing Falls RR Bridge | Saint John, New Brunswick | Auslegerbrücke | Über die Mündung des St. Johns Rivers führen nebeneinander eine Highway-Brücke und eine Eisenbahnbrücke.
Die eingleisige Eisenbahnbrücke ersetzte eine 378 m lange Auslegerbrücke aus dem Jahr 1885. |
| Reynolds Bridge | Thomaston, CT | Bogenbrücke | The bridge features three spans of open-spandrel concrete arches and eight concrete-girder approach spans. Each of the arches consists of two ribs connected by struts, with columns rising to support cross beams for the roadway. The middle arch over the river is the longest at 169'; the flanking arches are each 97' long. The east arch crosses the single track of the Naugatuck Railroad (though the arch was designed wide enough for two tracks), and the west arch formerly crossed the street railway tracks that connected Waterbury and Thomaston. The bridge’s roadway is 50' wide and is cantilevered out over the arch ribs by extensions of the floor beams. An unusual feature of the bridge is that the springing point for the side arches is higher than that of the river arch, necessitating substantial piers to resist the offset thrusts. Decorative features include arched openings between the columns and railings with recessed panels. |
| Rheinauhafenbrücke | Mannheim | Bogenbrücke | Die Brücke setzt sich aus der 83,5 m langen Bogenbrücke und zwei Vorlandbrücken von 67 m und 94 m Länge zusammen.
Die Bogenrippen bestehen aus einem 0,9 m breiten und 1,2 m hohen Kasten aus Stahl. Sie sind 13,85 m hoch, ihr Abstand beträgt 14,0 m. |
| Rheinbabenbrücke | Wesel | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die zerstörte Brücke aus dem Jahr 1917 und die Montgomery-Behelfsbrücke. Sie ist die erste nach dem Krieg gebaute Fachwerkbrücke am Rhein.
Der 12 m hohe Fachwerkträger hat pfostenlose Strebenfachwerke im Abstand von 9,4 m und überbrückt 3 Stromfelder von 97 - 150 - 97 m Weite. Seitlich schließen sich Vorlandbrücken mit einem 54,25 m langen Balken bzw. mit 55,5 m und 54,75 m langen Balken an. |
| Rheinbrücke | Bad Ragaz | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte im Zuge des Doppelspurausbaus die1857 errichtete eingleisige Holzbrücke, die 1927 zu einer Spannbetonbrücke umgebaut wurde. |