| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Red River Bridge | Carpenters Bluff | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 Trapezträger. |
| Red River Bridge | Latanier, LA | Balkenbrücke | Die Hauptbrücke besteht aus drei einfeldrigen Fachwerkträgern, die auf 2 Uferpfeilern und 2 Strompfeilern aufliegen. |
| Red River Bridge | OK | Balkenbrücke | Die Brücke hat 7 Parkler-Träger von je 64 m Länge und 5 Parker-Pony-Träger von je 30,5 m Länge. |
| Reddish Vale Viaduct | Stockport | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 16 Bogen. |
| Redheugh Bridge | Newcastle | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1901.
Die Spannweiten der Hauptöffnungen betragen 100 - 160 - 100 m. |
| Rednitzbrücke | Stein | Balkenbrücke | Die eingleisige Brücke hat ein 6 m hohes Strebenfachwerk mit obenliegendem Gleis.
Die Stützweiten betragen 2 x 58,1 m. |
| Rednitztalbrücke | Fürth | Balkenbrücke | Die Rednitztalbrücke liegt im Zuge der Südwesttangente in der Stadt Fürth und verläuft im Grundriss gerade. Die vorgespannte Sechsfeldbrücke wurde feldweise erstellt. Der Brückenquerschnitt besteht aus zwei einzelligen Hohlkästen, die durch eine Mittelplatte verbunden sind. Die Platte ist in Querrichtung ebenfalls vorgespannt. Eine 3,0 m breite Mittelkappe trennte die beiden jeweils 8,0 m breiten Fahrtrichtungen.
Die Stützweiten betragen 51,0 - 45,0 - 4 x 30,0 m. |
| Redon, Viaduc de | Redon | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 11 Felder. |
| Reedy Point Bridge | Delaware City | Balkenbrücke | Die Fahrbahn der 2-spurigen Brücke verläuft über der Hauptöffnung auf Untergurthöhe, seitlich davon auf Obergurthöhe.
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| Reesendammbrücke | Hamburg | Bogenbrücke | Die Brücke zwischen Binnenalster und kleiner Alster hat 5 Segmentbogen. |
| Reeser Brücke | Rees - Kalkar | Schrägseilbrücke | Die Rees-Kalkarer Brücke besteht aus der 463 m langen Strombrücke und zwei Vorlandbrücken.
Sie hat vier stabförmige Pylone, von denen aus die Schrägseile in zwei Seilebenen parallel geführt werden. Die Spannweiten als Schrägseilbrücke ausgebildeten Strombrücke betragen 104 - 255 - 104 m. Die Abspannung erfolgt harfenförmig in zwei Seilebenen. Die 19,3 m breite Fahrbahntafel besteht aus zwei 3,5 m hohen Vollwandträger mit einem Abstand von 18,8 m und einer orthotropen Platte. Die vier 46,2 m hohen stabförmigen Stahlpylone stehen seitlich der Fahrbahntafel auf Stahlbetonpfeilern. Die Vorlandbrücken haben durchlaufende Stahlverbundträger über vier und fünf Felder. |
| Reeth Swing Bridge | Reeth | Hängebrücke | Die Pylone aus Stahl stehen auf gemauerten Uferpfeilern. |
| Regemortes, Pont de | Moulins | Bogenbrücke | Die Brücke hat 13 Korbbögen. |
| Regenbrücke | Blaibach | Bogenbrücke | Für die Überbrückung des Flusses war von Seiten des Bauherren zunächst eine traditionelle Gitterträgerbrücke mit Zwischenpfeiler vorgesehen. Wegen gründungstechnischer Probleme entschied man sich jedoch für eine Dreigelenkbogenbrücke aus Stampfbeton mit rundeisenbewehrtem Bogen und Widerlagern.
Mit einer Bogenweite von 70 m, einer Pfeilerhöhe von 8 m und einer Scheitelhöhe von 14 m war die Blaibacher Regenbrücke zur Bauzeit die am weitesten und am flachsten gespannte Eisenbahn-Betonbogenbrücke Deutschlands. In Hinsicht auf Flachheit der Kurve und Spannweite wurden selbst die bekannten 1904 bis 1906 errichteten Doppel-Eisenbahnbrücken über die Iller bei Kempten übertroffen. Die Bahnlinie wurde 1991 stillgelegt. |
| Regenbrücke | Triefenried | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Bahnlinie nach Bayerisch Eisenstein.
Das Gleis verläuft auf dem Obergurt. Achtung: Ort lt. Fotobeschreibung Zwiesl! |
| Regency Suspension Bridge | Regency, TX | Hängebrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1925, die durch ein Hochwasser 1936 weggerissen wurde.
Die einspurige Brückentafel ist nur zwischen den 9 m hohen stählernen Türmen abgehängt. Die Türme stehen auf Betonpfeilern. |
| Regenta, Puente de la | Asturien | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Bogen mit aufliegender Fahrbahn.
Der Bogen hat einen Kastenquerschnitt. Die Brückentafel ist aus Stahl. |
| Regentessebrug | Rotterdam | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Segmentbogen. |
| Regnitztalbrücke | Regnitzlosau | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben zweistegige Plattenbalken aus Ortbeton . |
| Reguliersgrachtbrücke | Amsterdam | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Bogen. |
| Rehsumpfbrücke | Dessau | Bogenbrücke | Die Brücke hat 7 Segmentbögen.
2005 wurde sie von 13,2 m auf 18,5 m verbreitert. |
| Reichenaubrücke | Reichenau-Tamins | Bogenbrücke | Die Brücke wird auch als Rheinbrücke Tamins bezeichnet.
Der Bogen ist aus Stahlbeton, die Brückentafel aus Spannbeton. Die Fahrbahntafel liegt im Bogenscheitel auf. |
| Reichenbachbrücke | München | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Holzbrücke aus dem Jahr 1832. Sie hat 3 Segmentbogen über den Flutbereich und einen größeren Segmentbogen über die Isar. Die Bogen sind als Dreigelenkbogen ausgebildet.
Die Brücke wurde 1964 verbreitert. |
| Reichenbachtalbrücke | Geraberg | Balkenbrücke | Im Rahmen des Autobahnneubaus der A71 von Erfurt nach Schweinfurt wird bei Geraberg die Talbrücke Reichenbach gebaut.
Der einteilige Überbau besteht aus einer durchlaufenden Stahlverbundkonstruktion mit schlaff bewehrter Fahrbahnplatte. Die parallelgurtigen Träger im Hangbereich wurden im Taktschiebeverfahren, ausgehend von den beiden Widerlagern, eingeschoben. Die 5 gevouteten Felder im mittleren Brückenbereich wurden eingehoben. Die Überbauhöhe beträgt 3,7 bis 6,5 m. Die Felder zwischen den 13 Pfeilern betragen 40 + 50 + 55 + 65 + 75 + 80 + 95 + 105 + 95 + 80 + 75 + 70 + 65 + 50 m. |
| Reichenbachviadukt | Reichenbach | Balkenbrücke | Die eingleisige Brücke wird auch als Grubenbachbrücke bezeichnet. Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis über 3 Felder. |
| Reichenbichelbrücke | Matrei | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Brenner-Autobahn
Abschnitt Brenner L = 23,30 m + 2 x 30,00 m + 24,15 m Abschnitt Innsbruck L = 23.30 m + 7 x 30,00 m + 23,30 m Auf der Brenner Autobahn A13 sind im Bereich Matrei Wald eine Reihe von Brückenobjekten in den Jahren 1964 bis 1966 als Pilzbrücken ausgeführt worden. Diese Pilzbrücken sind Vollbrücken mit beiden Richtungsfahrbahnen auf einem "Vollpilz" und einer Regelstützweite von 30 m, bzw. Halbbrücken mit nur einer Richtungsfahrbahn auf einem "Halbpilz" und einer Regelstützweite von 15 m. Bei der regelmäßigen Brückeninspektion wurden gravierende Mängel, insbesondere im Bereich der systembedingten Koppelfugen alle 30 m bzw. 15 m, festgestellt. Der Bauherr entschloss sich zu einer vollständigen Erneuerung des Tragwerkes, wobei Unterbauten und Gründungen erhalten bleiben. Die Arbeiten wurden 1994-1996 durchgeführt. |
| Reichsbrücke | Wien | Balkenbrücke | Die Brücke wurde an Stelle der 1976 eingestürzten alten Reichsbrücke aus dem Jahr 1937 errichtet.
Sie dient als Doppelstockbrücke sowohl dem Auto- als auch dem U-Bahn-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr: Das obere Deck nimmt sechs Fahrspuren für den Autoverkehr auf. In zwei darunter liegenden Hohlkästen befinden sich die Gleise für die U-Bahn. Die Geh- und Radwege sind auskragend an den Hohlkästen unterhalb der Fahrbahn angeordnet. Zwischen den Hohlkästen verlaufen mehrere Versorgungsleitungen. Die Strombrücke hat einen über 5 Felder durchlaufenden gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton mit Stützweiten von 88 - 170 - 150 - 60 - 60 m. Die Brücke über die Neue Donau ist ein Durchlaufträger über 3 Felder mit Stützweiten von 61 - 78 - 75 m, die Brücke über das Flutgelände hat Stützweiten von 66 - 58 m. |
| Reilhac, Pont de | Reilhac | Bogenbrücke | Die Brücke hat 7 Bogen. |
| Reimersbrücke | Hambueg | Balkenbrücke | Die Brücke hat Vollwandträger aus Stahl über 3 Felder. |