| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Quimperlé, Viaduc de | Quimperlé | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 7 Bogen. |
| Quincy Memorial Bridge | Quincy, IL - West Quincy | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Fachwerkträger über zweiStromfelder. |
| Quinto Centenario, Puente del | Sevilla | Schrägseilbrücke | Longitud total: 565,00 m
Anchura total: 22,00 m Superficie total: 12.430,00 m² Die Pylone sind 112 m hoch. |
| Qukes Brücke | Qukes | Balkenbrücke | Die Stahlbalken ruhen auf hohen Pfeilern aus Stahlbeton |
| Qurashiyah Viadukt | Riad | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 48 - 5 x 77,5 - 48 m. |
| Radcot Bridge | Radcot | Bogenbrücke | Die Brücke über den Südarm des Flusses zählt zu den ältesten mittelalterlichen Brücken Englands.
Sie hat einen korbartigen Bogen über der Mittelöffnung und zwei schmalere Spitzbogen als Seitenöffnungen. |
| Radcot Bridge | Radcot | Bogenbrücke | Die einbogige Brücke führt über den schiffbaren Nordarm der Themse
The newer bridge, with its single arch that goes over the navigable River, was built in 1787 by the Thames Commissioners at a cost of £378. It was carefully restored in 1914 by removing and resetting each stone. A lock was also built so that the Old Bridge could be by-passed. The Old Bridge is built of local Taynton stone. It was from here that such stone was sent to London by barge to build St. Paul’s Cathedral and other buildings of note in London following the Great Fire in 1666. |
| Radegastbrücke | Törber | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücke bestehen aus zweistegigen Plattenbalken über jeweils 14 Felder. Die normale Spannweite beträgt ca. 33 m, die Endfelder 26 m und zur Überspannung der Radegast wurde ein Mittelfeld auf 44 m vergrößert.
Auf einer Seite ist zum Schutz der Anwohner eine architektonisch anspruchsvoll gestaltete Lärmschutzwand angebracht. Die beiden Überbauten sind etwa eine Überbaubreite von einander getrennt, um die Abdunklung der ökologisch wertvollen Grünflächen zu minimieren. Bauwerksdaten: Länge gesamt L = 2 x 450,0 m Überbaubreite B = 2 x 15,5 m |
| Radegundenbrücke | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen 57,4 m weit gespannte Stahlbetonbogen mit aufgeständerter Fahrbahntafel. | |
| Rafael-Mendoza-Aviles-Brücke | Guayaquil - Duran | Die längste Brücke Ecuadors, die "Brücke der Nationalen Einheit", die offiziell Puente Rafael Mendoza Avilés heißt, spannt sich von Guayaquil über den Guayas bzw. Daule und Babahoyo hin zur auf der anderen Seite gelegenen Stadt Durán. Sie ist insgesamt 2.825 m lang, 1.032 m von Guayaquil bis zur kleinen, den Fluss Daule vom Babahoyo trennenden Insel La Puntilla und 1.793 m von dieser nach Durán
Características Ubicación: 10 metros al norte del puente actual Longitud: 1031.76 metros, incluyendo un puente segmental de 850m y 2 accesos de 90.88m a cada lado. Ancho Total: 20.8 metros, constituidos por 5 carriles vehiculares, espaldones de 2.85m al norte y 0.85 m al sur, y un carril de 1.1m al sur para ciclistas. | |
| Raffelbergbrücke | Mülheim | Balkenbrücke | Die Raffelbergbrücke überquert an der Schleuse und dem Kraftwerk Raffelberg den Schifffahrtskanal und die Ruhr. Sie verbindet Duisburg, den Mülheimer Stadtteil Speldorf und die Mülheimer Innenstadt. |
| Rafsanjan Railway Bridge | Rafsanjan | Balkenbrücke | Nahe Rafsanjan wurden zwei zweigleisige Eisenbahnbrücken errichtet.
Die größere ist 440 m lang und hat Feldweiten von 60 - 80 - 80 - 80 - 80 - 60 m. Die kürzere ist 360 m lang und hat Feldweiten von 60 - 80 - 80 - 80 - 60 m. |
| Raftsundet Bru | Hanøy, Nordland | Rahmenbrücke | Die zweispurige Brücke verbindet die Lofoteninsel Austvagøy mit Hinnøya.
Sie hatte den weitest gespannten Betonbalken der Welt. Der Rekord wurde jedoch noch im gleichen Jahr durch die Stolmasundbrücke gebrochen. Die Spannweiten betragen 86 - 202 - 298 - 125 m. Der gevoutete Überbau hat eine Bauhöhe von 3,5 m bis 14,5 m. Die Brücke hat einen Kurvenradius von 3000m. |
| Raga Viadukt | Morano Calabro | Auslegerbrücke | Der Viadukt hat einen Stahlhohlkasten, der über die ihn stützenden Pfeiler hinausragt. Dort schließen sich au jeder Seite 2 Einhängerträger an.
Viadotto Rago a Morano Calabro (CS) - sviluppo 400 m Impalcato in piastra ortotropa con luce massima di 122 m Campate in sistema misto acciaio-cls con luce di 81.5 m Altezza massima pile 150 m |
| Raggergrabenbrücke | Balkenbrücke | Die Brücke wurde im Zuge des Vollausbaus für die zweite Richtungsbahn erstellt. Sie hat einen Hohlkasten aus Spannbeton mit einer konstanten Bauhöhe von 4,5 m.
Die Spannweiten betragen 45 - 50 - 50 - 51,5 - 51,5 - 46 m. Die bis zu 47 m hohen Pfeiler haben einen Hohlquerschnitt mit Außenabmessungen von 3,0 x 6,4 m. Die Brücke hat ein Längsgefälle von 4 %. | |
| Rago Viadukt | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken der Autostrada SA - RC haben teils Kragträger, teils Einhängeträger über 5 Felder. Sie sind in der Höhe zueinander versetzt.
Die Pfeiler sind bis zu 150 m hoch. | |
| Raiffeisenbrücke | Neuwied | Schrägseilbrücke | Die symmetrische Schrägseilbrücke ersetzte eine im Krieg zerstörte und später wiederhergestellte Stahlkonstruktion.
Die Brücke überspannt zwei Rheinarme. Auf der Insel steht der 105 m hohe A-Pylon nicht quer zur Brücke, sondern in deren Mittelachse. Die sechsspurige Brücke hat dementsprechend eine Seilebene in der Mittelachse. Die Feldweiten betragen 235,2 - 38,4 - 212,0 m |
| Rainbow Bridge | Bridge City, TX - Port Arthur | Auslegerbrücke | Die Brücke wurde als Arthur-Orange Bridge eröffnet.
Sie besteht aus einem 435 m langen Ausleger, Fachwerkbalken von 366 m Länge, 2,560 feet of deck truss spans, 1,802 feet of deck girder spans, and 762 feet of concrete girder spans. Sie war von 1991 bis 1997 wegen Generalsanierung geschlossen. |
| Rainbow Bridge | Folsom, CA | Bogenbrücke | Die Fahrbahntafel ist über dem Bogen aufgeständert. Der in 2 Rippen aufgelöste Bogen wird von Kämpferpfeilern eingerahmt. |
| Rainbow Bridge | Niagara Falls, NY | Bogenbrücke | Die Hauptöffnung der gelenklosen Bogenbrücke besteht aus zwei Stahlkastenrippen.
Approximately 3500 tons of steel were used in the two ribs and 2,000 additional tons of steel in the superstructure and decking. The two ribs are braced together with steel members for rigidity and to resist wind pressures. Steel spandrel columns, resting on the arch ribs, support steel floor beams, stringers and the concrete deck of the roadway above. With all the sections in place, a closing section of steel measuring approximately eleven inches was used to join the 475 foot sections extending from each shore. This was later replaced with a permanent piece designed for temperature expansion and contraction and was machined to a tolerance of within one-one-hundredth of an inch. With this piece in place, the arch became self supporting upon its abutments. The deck of this bridge is 202 feet above the water surface and with the approaches measures 1,450 feet long. There are two - 22 feet wide roadways separated by a four foot wide median with a ten foot wide sidewalk along the South side of the bridge facing the Falls. |
| Rainbow Bridge | Tokyo | Hängebrücke | Die Doppeldeckbrücke verbindet Teleport Town mit Tokyo Waterfront mit dem New Transit System und dem Metropolitan Highway No. 11.
Auffallend ist die über das Wasser geführte kreisförmige Rampe. Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 114 - 570 - 114 m. Die Pylone sind 124 und 125,6 m hoch. Die Ankerblöcke sind 60 m lang. |
| Rainham Creek Viaduct | Rainham | Balkenbrücke | Der Viadukt hat 16 Felder. |
| Raippaluoto Silta | Korsholm | Schrägseilbrücke | Die Brücke ist Finnlands längste Schrägseilbrücke. Sie verbindet die Insel Raippaluoto (auch: Replot) mit dem Festland.
Die zwei Pylone sind aus Stahlbeton und 82 m hoch. Die Brückentafel ist aus Stahl. |
| Raith Bridge | Glasgow | Balkenbrücke | Die 6-spurige Brücke hat 2 Stahlhohlkasten und führt mit 3 Feldern über den Clyde. |
| Rajang-Batang-Brücke | Sibu | Auslegerbrücke | Die Hauptbrücke besteht aus Betonauslegern über 5 Felder, die Vorbrücken haben 12 Felder von je 47 m Weite. |
| Rajasalmi Silta | Pirkkala | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken |
| Rakai River Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke gilt als längste Brücke Neuseelands. | |
| Rakaia Bridge | Rakaia | Balkenbrücke | Die Brücke ist die längste Eisenbahnbrücke Neuseelands und überquert den Rakaia River südlich von Christchurch.
Sie ersetzte eine alte Holzbrücke aus dem Jahr 1870. Sie hat insgesamt 143 Stahlbalken, die auf Betonpfeilern ruhen. |
| Rama IX Bridge | Bangkok | Schrägseilbrücke | Die 8. Brücke über den Chao Phraya River wird auch als Dao Kanong Bridge bezeichnet.
Die Pylone der Brücke sind aus Stahl, die Pfeiler aus Beton. Die Seitenöffnungen betragen 61,20 - 57,60 - 46,80 m. The Rama IX bridge, whose main span of 450 m is the longest single plane stayed span in the world, forms part of the Dao Kanong - Port section of the First Stage Expressway system in Bangkok. It comprises a 33 m wide trapezoidal section steel box girder supported by a central plane of stays radiating from 85 m high pylons at each main pier. The main span was lifted from the river in large sections, each about 11 m long and weighing nearly 200 tonnes, using a pair of modified 200 tonne capacity crawler cranes on the end of each cantilever erection front. The stays, formed from lock-coil strands of up to 1 67 mm diameter, are arranged so that for the majority of the span a stay is connected after each section is lifted. |