| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Qingfeng Bridge | Chengxian, Zhejiang Prov. | Bogenbrücke | Die Brücke hat 2 Bogen mit aufliegender Fahrbahn. |
| Qingjiang Bridge | You City, Sichuan Prov. | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat die größte Spannweite aller asiatischen Eisenbahn-Bogenbrücken |
| Qingtian Bridge | Shanghai | Bogenbrücke | Qingtian Bridge is situated at the meet of Hui Long Tan of Confucius Temple in Jia Ding, being built during the 16th year at the reign of Wan Li of Ming dynasty. It is a stone bridge of only one arch. At one end of the bridge there is a Pailou and just in the opposite at the other end is the gate building of Hui Long Tan. The pattern of such construction has been rare. |
| Qingtongxiao Bridge | Yinchuan, Ningxia Prov. | Balkenbrücke | Die Spannweiten betragen 30+60+3×90+60+6×30+20
· 3×90m P.C. T-frame bridge · 2-cell single box, erected by cantilever casting · Elevated boring pipe foundation Completed in Oct. 1991 |
| Qingyuan Bridge | Qingyuan, Guangdong Prov. | Bogenbrücke | Die Spannweiten betragen 3 × 45 - 8 ×70 - 4 × 45 m. multi-span continuous rigid framed arch bridge
Designed by Research Institute of Highway, Ministry of Communications; Highway Design Institute of Guangdong Prov. Constructed by Highway Engineering Dept. of Guangdong Prov. |
| Qingzhou Bridge | Fuzhou,Fujian Prov. | Schrägseilbrücke | Die 6-spurige Brücke hat 2 Seilebenen.
Die Spannweiten betragen 90 - 250 - 605 - 250 - 90 m. In den Seitenfeldern wurde jeweils ein zusätzlicher Pfeiler als Zugglied erstellt. Double tower and dowble cable composited cable - staged bridge, with 5 spans and 605M largest span. These 168 cables made of non - sticking zincificated high strenth strands. This main contract is for the construction of a 6-lane double-tower cable-stayed bridge with a 605m main span across the Min River similar to the Kap Shui Mun Bridge in Hong Kong (also designed and built by the Group). It is 1,193m long and 29m wide, with bridge towers rising 180.5m above the sea level. The Bridge as part of the Tung San National Route which crosses the Min Jiang River. |
| Quai André-Citroën, Viaduc du | Paris | Bogenbrücke | Die Fahrbahntafel ist mit zwei trapezförmigen Gestängen von den Bogen abgehängt. |
| Quaibrücke | Zürich | Balkenbrücke | Die Brücke hat stark gevpoutete Vollwandträger über 5 Öffnungen. |
| Quaidabad-Brücke | Quaidabad | Balkenbrücke | Die Brücke hat 15 Felder.
Die Spannweiten betragen 6 x 14,2 - 33,0 - 18,3 - 7 x 14,2 m. |
| Quay Pit bridge | Tewkesbury | Bogenbrücke | Quay Pit bridge, in Tewkesbury, is a cast iron arch bridge built in 1826. It serves the Allied Mills Flour Mill which is an important employer for Tewkesbury. |
| Quebec Bridge | Quebec | Auslegerbrücke | Die letzte Brücke über den St. Lorenz Strom ist mit 548,6 m Weite die größte Auslegerbrücke der Welt.
Bei zwei schweren Teileinstürzen in den Jahren 1907 und 1916 verloren 87 Menschen ihr Leben. Diese Unfälle verzögerten die Fertigstellung erheblich. Die Brücke war zweigleisig. 1951 wurde ein Gleis für eine weitere Fahrspur entfernt. Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 157 - 548 - 157 m. Zwischen ihren Auslegertürmen ist ein 195 m langer Schwebeträger eingehängt. |
| Queen Alexandra Bridge | Sunderland | Balkenbrücke | Die Doppelstockbrücke wurde etwa 1 Meile oberhalb der Wearmouth Bridge erbaut. Sie verbindet die Stadtteile Southwick nördlich und Deptford und Pallion südlich des Wear.
Die Spannweiten der 274 m langen Fachwerkkonstruktion betragen 60,9 - 91,4 - 60,9 - 60,9 m. Der Träger über dem Fluss hat Halbparabelform, die Träger über den Landöffnungen sind parallelgurtig. Auf dem oberen Deck verlief die Eisenbahn auf dem unteren Deck verläuft die Straße. William Doxford's shipyard was at the south bank of the river where many men in Sunderland were employed. The bridge was completed in 1909 and the opening ceremony was performed by Lord Durham who put the final rivet in place. This bridge is still in use today and very busy with traffic. Due to the proximity of shipyards a clause in the North Eastern Railway Act of 1900 required that only one arch span be built over the river to give a clearance of 85 feet above high water level. The approaches to the bridge were completed by 1907. The bridge proper comprises three 200 foot land spans and a 300 foot river span. Each land span contains 1,000 tons of mild steelwork; and the total weight of steelwork in the river span is 2,600 tons - this was the heaviest bridge span in Britain at the time. The Norwegian granite footings and piers are mounted on good stiff clay. The last goods train ran over in 1921, some twelve years after the bridge opened. The lower deck continues as a valuable road link. |
| Queen Elizabeth II Bridge | Dartford | Schrägseilbrücke | Die Brücke ist die letzte Überquerung der Themse vor ihrer Mündung. Alle 4 Fahrspuren stehen für den Verkehr nach Süden zur Verfügung. Der Nordverkehr führt durch den älteren Tunnel.
Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 181 - 450 - 181 m. Die Doppelpylone sind 137 m hoch, wobei die oberen Stahlteile 84 m hoch sind. Die Vorbrücken sind 1052 m (Nordseite) und 1008 m (Südseite) lang und ruhen auf 41 Pfeilern. Die abgespannte Brückentafel ist ein Verbundtragwerk von nur 2 m Bauhöhe. Der höchste Punkt befindet sich nicht in der Mitte, sondern istzum nördlichen Pylon hin verschoben. |
| Queen Elizabeth II Bridge | Newcastle | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Metro-Brücke bezeichnet, da sie die Tyne and Wear Metro direkt hinter der Central Station über den Tyne führt.
Sie hat einen durchlaufenden Fachwerkträger über 3 Felder. |
| Queen Elizabeth ll Bridge | Belfast | Die 4spurige Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder. | |
| Queen Emma Pontoon Bridge | Willemstad | Pontonbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1898.
The Queen Emma Bridge is a swing bridge on 16 pontoons. The present length is 167.5 meters, of which the moving part is 136.90 meters long. The width of the road on the bridge is nowadays 9.10 meters. (Captain Smith's bridge was only 6.10 meters wide) Initially the pontoons were made of wood. In the 1983-1986 period they were gradually replaced by steel pontoons. At the end of the moving part there are two diesel engines with screws, which can open and close the bridge in two minutes. The Emma Bridge is not in a very good condition at present. |
| Queen Isabella Causeway | Port Isabel, TX | Balkenbrücke | Die vierspurige Brücke verbindet die Insel Padre Island mit dem Festland. Die längste Brücke von Texas ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1954, die nun als Fischerpier dient.
2001 wurde die Brücke von einem Schubschiffverband gerammt, wobei drei Feldsegmente einstürzten und mehrere Personen in den Tod rissen. |
| Queen Maeve Bridge | Irland | Bogenbrücke | This is the oldest standing bridge spanning the Liffey. Built in 1764 and completed in 1768, it was originally known as Queens Bridge after Charlotte of Mecklenburg, wife of George III. It was renamed after the legendary Queen Maeve of Connaught who invaded Ulster. The bridge replaced an earlier structure named Bridewell Bridge built in 1683. |
| Queenhill Bridge | Tewkesbury | Balkenbrücke | Die Brücke führt die Autobahn über den Severn einige Meilen nördlich von Tewkesbury.
Die Hauptöffnungen werden mit einer Stahlkonstruktion in Voutenform auf Stahlpfeilern überbrückt, die Seitenbrücken bestehen aus Betonbalken. Massive spreading concrete piers separate the steel cantilever bridge from the approach viaducts, contrasting oddly with the slender steel piers of the cantilever. On the other hand, if a number of heavy trucks are on the centre span, a large counterweight is needed to keep the bridge in place. The white drain pipes detract from the appearance of the bridge. Nevertheless, the bridge is impressive from the river bank. |
| Queens Park Bridge | Chester | Hängebrücke | Die Pylone bestehen aus einem Stahlfachwerk |
| Queensboro Bridge | New York, NY | Auslegerbrücke | Die sechsspurige Brücke ist eine Doppeldeckbrücke über die zwei Arme des East Rivers und die Blackwell´s Insel. Aufgrund der schmaleren Flußarme konnte eine Auslegerkonstruktion gewählt werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Auslegerbrücken hat die Queensboro Bridge keinen Einhängeträger. Die Spannweiten betragen 143,1 - 360,3 - 192,0 - 299,9 - 139,9 m. Originally the top level contained two automobile pedestrian walks and two elevated railway tracks (as a spur from the IRT Second Avenue Line) and the lower deck four traffic lanes, and what is now the "outer roadway" and pedestrian walk were two trolley lanes. The railway and trolley lanes would be removed in the 1940s and 1950s, and for the next few decades the bridge carried 11 lanes of automobile traffic. No tolls are charged for motor vehicles to use the bridge. |
| Queensborough Bridge | Richmond, B.C. | Balkenbrücke | Die Hochbrücke ersetzte eine Hubbrücke aus dem Jahr 1909.
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| Quehen, Viaduc de | Boulogne sur Mer | Balkenbrücke | Bei Boulogne sur Mer quert die Autobahn 3 Täler. Die Viadukte haben alle einen Betonbalken, auf dem sich ein Stahlfachwerk mit dreieckigem Querschnitt abstützt.
Der Viadukt hat 6 Pfeiler |
| Queralt, Pont de | Vic | Bogenbrücke | Die Brücke hat 4 Bogen |
| Quercia Setto Viadukt | Bologna, südl. | Der Viadukt ist Teil der Appenin-Querung der Autostrada del Sole.
Entgegen der Beschilderung besteht er aus 2 getrennten nacheinanderfolgenden Bauwerken. | |
| Queretaro Aqueduct | Queretaro | Bogenbrücke | Der Aquädukt hat 74 Steinbogen und dient zur Wasserversorgung von Queretaro, Mexico.
Based on the Roman aqueducts, it remains virtually intact today, and is one of Mexico’s most important monuments. With a maximum height of 23 meters, it is a remarkable example of 18th century civil engineering practice in Mexico. |
| Querspange Pfingstwasen | Göppingen | Balkenbrücke | Gesamtlänge von 317,5 Meter; ca. 5.800 cbm Beton; ca. 800 to Stahl
- Spannbetonbrücke im starken Radius, hergestellt in 5 Bauabschnitten - Brücke kreuzt die Faurndauer Straße, die Fils und die ICE Hauptstrecke Ulm - Stuttgart |
| Queshi Bridge | Shantou | Schrägseilbrücke | Brücke wird auch mit dem Namen Dangshi geführt.
Die 6-spurige Brücke ist Chinas erste Schrägseilbrücke, die sowohl aus Stahl als auch aus Spannbeton errichtet wurde. Die Hauptöffnung hat 2 mit Querträgern verbundene Stahlhohlkästen mit einer gemeinsamen orthotropen Fahrbahnplatte, die Seitenfelder haben Hohlkästen aus Spannbeton. Die 518 m lange Hauptbrücke hat Spannweiten von 194 - 518 - 194 m. In den Seitenfeldern wurden jeweils 2 zusätzliche Pfeiler als Zugglieder erstellt. Especially the first time utilization of steel girder in cable-stayed bridge in China. The bridge is 3467.1 meters in its total length with 1030 meters long and 30.35 meters wide. Its main section is equipped with double direction with six tracks. It is in a folding tilting type. The major passage is 512 meters in diameter with a height of 46 meters, thus making it possible for a 50000-ton cargo ship to get through. The subordinated section is 25.5 meters in width, which is constructed for Loaders-20 and trailers-120.It is well constructed to be shake-proof against earthquake of 8 degrees. |
| Quetzapala Bridge | Quetzapala | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 105,5 - 213,0 - 105,5 m. |