| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Pulau Bunting Bridge | Pulau Bunting | Schrägseilbrücke | Die Brücke verbindet die Insel Pulau mit dem Festland.
Arch cable-stayed bridge with main suspended span of 80m length and 60s approach spans of precast concrete box beam with span of 30m length. |
| Pulteney Bridge | Bath | Bogenbrücke | Die dreibogige Brücke ist die einzigste Brücke in Großbritannien mit zwei Ladenzeilen. |
| Pulvermühlenviadukt | Luxemburg | Bogenbrücke | Der zweigleisige Viadukt hat 13 Bogen von 18 und 19 m Breite.
Die Pfeiler sind bis zu 28 m hoch. |
| Pumarejo Bridge | Baranquilla | Schrägseilbrücke | Die Brücke führt über zwei Flussarme.
Über der Hauptöffnung ist sie als Schrägseilbrücke mit Öffnungen von 69,5 - 140 - 69,5 m ausgeführt. Brückentafel und Portale sind aus Stahlbeton. It is a concrete structure with 28 supporting piers and two abutments, for two 46-m long spans, twenty-four 74-m spans, two 69.50-m spans and a main 140-m continuous span suspended by steel cables embedded in pre-stressed concrete, and 21-m high portals supported by two central towers. The main span is composed of a 3-m high concrete girder box, 3-m high by 7-m wide at the base and 12.50 m wide at the top, mounted on four fixed pile supports and four tie rod stays. The main supporting piers are cylindrical, 5 m diameter, supported on a bearing shoe with 1.08-m diameter piles; the piles of the smaller spans are cylindrical, 2.50 m diameter, stressed by post-tensioned vertical cables. |
| Pündericher Viadukt | Pünderich | Bogenbrücke | Der Viadukt führt einen Moselhang entlang. Er hat 92 Bogen. |
| Pungse Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Eisenbahn-Neubaustrecke Seoul - Pusan | |
| Punt da Suransuns | Viamala-Schlucht | Spannbandbrücke | Der Steg hat 4 Spannbänder aus rostfreiem Flachstahl, die mit Steinplatten aus Andeerer Granit belegt sind.
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| Purana Pul Bridge | Golkonda Fort | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehrere Spitzbogen. |
| Puschkin-Fußgängerbrücke | Moskau | Bogenbrücke | Für die neue Fußgängerbrücke wurde der Stahlbogen der 1,5 km stromaufwärts gelegenen Andreyevsky Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1907 verwendet, die 1998 abgebrochen wurde.
Da die Moskwa hier breiter ist, mußten noch 3 massive Bogen von je 25 m Weite hinzugefügt werden. Die Pfeiler und Gewölbe aus Beton wurden mit den Steinen der alten Brücke verkleidet. |
| Puteaux, Pont de | Puteaux - Neuilly-sur-Seine | Balkenbrücke | Die Brücke führt über 2 Arme der Seine und die dazwischenliegende Insel. Der Überbau hat 2 Hohlkästen aus Spannbeton mit variabler Bauhöhe.
Die Feldweiten betragen 17,03 - 83,82 - 31,78 - 38,68 - 66,32 - 28,50 m |
| Putlitzbrücke | Berlin | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücke hat zwei durchlaufende Hohlkästen aus Stahl mit einer orthotropen Platte über 9 Felder.
Die Spannweiten betragen 25,1 - 34,7 - 31,5 - 30,2 - 32,6 - 30,1 - 30,2 - 30,4 - 29,2 m. |
| Putney Bridge | London | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Holzbrücke aus dem Jahr 1729, die 1870 zerstört wurde.
An der heutigen Brücke startet das jährliche Bootsrennen der Universitäten von Oxford und Cambridge. Sie hat 5 Gewölbe aus Granit. |
| Putra Bridge | Putrajaya | nicht definiert | Die Brücke hat 3 Ebenen. Die oberste nimmt der Boulevard ein, die unteren Ebenen die Monorail-Bahn und die Fußgängerwege.
With a span of 435 metres, the Putra Bridge is considered the most prestigious bridge in Putrajaya. The Putra Bridge connects the Government Precinct 1 to the Mixed Development Precinct and links Dataran Putra with the Boulevard. Formal procession between the Boulevard and the Dataran Putra would pass through this bridge. |
| Putzkauer Viadukt | Putzkau | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Dresden-Zittau.
Mit 18 Stichbogen wird die Talniederung bei Putzkau überquert. Der Viadukt ist über die gesamte Länge gekrümmt. |
| Puumala Sund Brücke | Puumala | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus den 181,5 m und 150 m langen Vorbrücken und der 430 m langen Hauptbrücke.
Am Beginn der Hauptbrücke steht ein 40 m hoher Aufzugturm mit einem Cafe. Die Spannweiten betragen 24 - 5 x 31,5 - 55 - 90 - 140 - 90 - 55 - 4 x 31,5 - 24 m. |
| Puyallup River Bridge | Tacoma, WA | Balkenbrücke | Die Puyallup River Bridge hat einen gevouteten Balken über 4 Felder, an die sich eine Vorbrücke mit 5 Feldern anschließt |
| Pyle, Pont de la | La Tour du Meix | Rahmenbrücke | Die Brücke führt über den zum Lac de Vouglans aufgestauten Ain. |
| Pylonbrücke | Magdeburg | Schrägseilbrücke | Seit 1997 verbindet in Höhe des Wehres die Brücke am
Wasserfall Cracau mit dem Rotehompark. Die Brücke wird von einem 43 m hohen, geneigten Pylon und Stahlseilen getragen. Außerdem ruht der 3 m breite hölzerne Übergang auf trapezförmigen Betonpfeilern irn Bett der Alten Elbe. Es ist die erste Pylonbrücke Magdeburgs. |
| Pylonbrücke Bremen | Bremen | Schrägseilbrücke | Im Zuge des Neubaus der Autobahneckverbindung A 281 wird eine Schrägseilbrücke errichtet. Sie besteht aus zwei mächtigen, 50 Meter hohen Pylonen. Die Gesamtlänge des Bauwerkes beträgt 204 m, die maximale Stützweite 127 m. Der weitere Trassenverlauf vor und nach der Pylonbrücke wird als Hochstraße geführt. |
| Pyrmont Bridge | Sydney | Balkenbrücke | Pyrmont Bridge, Sydney, is an example of conservation of engineering Heritage, through adaptive reuse. This former road bridge now carries pedestrians and a monorail. It has one of largest swing spans in world and one of the first powered by electricity, and shows the highest level of development of design of timber trusses. It has been awarded a "National Engineering Landmark" by Engineers Australia.
Die Brücke ersetzte eine alte Brücke aus dem Jahr 1857. Die Pfeiler der Drehbrücke sind aus Sandstein. Seitlich des Drehteils hat die Brücke 4 bzw. 8 parallelgurtige Fachwerkträger |
| Qasr El-Nil Bridge | Kairo | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als Khedive Ismail Bridge eingeweiht und wurde 1952 umbenannt.
Die 382 m lange Strombrücke hat 7 Felder mit einer 67 m weiten Drehbrückenöffnung. |
| Qian-Fu-Bridge | Jilin | Balkenbrücke | Die Brücke überquert drei Flußarme und zwei Inseln auf mehr als 30 Pfeilern |
| Qianhe Brücke | Gaoxian; Henan | Bogenbrücke | Die Fahrbahn ruht auf jeweils 5 Betonböcken, die auf dem Bogen aufgeständert sind. Im Mittelteil ruht die Brücke auf 35 Minibogen auf dem doppelt gewölbten Betonbogen auf. |
| Qiantangjiang 3rd Bridge | Hangzhou, Zhejiang Prov. | Schrägseilbrücke | MainSpan: 160+160m
Die pannweiten betragen 72 - 80 - 168 - 168 - 80 - 72 m. |
| Qiantangjiang 2nd Bridge | Hangzhou, Zhejiang Prov. | Balkenbrücke | Die Brücke hat parallelen Eisenbahn- und Straßenverkehr. Die Gesamtlänge der Eisenbahnbrücke beträgt 2861 m, die der Straßenbrücke 1782 m.
Die Hauptbrücke ist 1430 m lang und hat Stützweiten von 45 - 65 - 14 x 80 - 65 - 45 m. Designed and constructed by Major Bridge Engineering Bureau, Ministry of Railways |
| Qiantangjiang Bridge | Hangzhou, Zhejiang Prov. | Balkenbrücke | Die Brücke war die erste große kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke, die durch chinesische Ingenieure errichtet wurde.
Die 1072 m lange Hauptbrücke hat 16 Felder von je 67 m Weite. Located near the Liuhe Pagoda, Hangzhou, Zhejiang, the bridge spans over Qiantang River, and is responsible for Shanghai-Hangzhou railroad and Zhejiang-Jiangxi railroad. The construction of the bridge began on 8/8/1934 and completed on 9/26/1937. Famous architect Mao Yisheng was in charge of this first double deck railroad highway 2-in-1 bridge in China. The bridge has 15 piers, 16 arches. The lower deck is 1322.1 meter long, single rail lane; The upper highway deck is 1453 meter long, 6.1 meter wide. The bridge spans over Qiantang River, as if it is a magnificent rainbow. |
| Qiao Bridge | Zhuhai | Schrägseilbrücke | This is a bridge of 320m span single plane,P.C. girder, cable-stayed construction. The bridge has a width 33m, single column tower, inverted triquetrous box section, erected by prefabricated segmental cantilever method. It is the first long span is China and second in the world ( with same as Brotonne France) of this style. |
| Qileharen eerqisihe Bridge | Habahexian, Xinjiang | Hängebrücke | · 36+108+36m highway and highway bi-purpose suspension bridge
· Concrete box girder with orthotropic deck plate made of cemented wire mesh. · Gravity-type anchorage · Parallel wires main cable |
| Qingchuan Bridge | Wuhan, Hubei Prov | Bogenbrücke | Die Brücke ist die letzte Brücke über den Hanjiang vor seiner Mündung in den Jangtsekiang.
Das Tragwerk besteht aus einem Fachwerkbogen mit Ober- und Untergurten aus Stahlrohren, die mit Beton verfüllt wurden. |