| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Ponte Garibaldi | Verona | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 3 Feldern über die Etsch. |
| Ponte Général Manuel Belgrano | Chaco - Corientes | Schrägseilbrücke | Die Brücke verbindet die Provinzen Chaco und Corrientes im Norden von Argentinien.
Der seilverspannte Brückenteil ist 510 m lang und hat Felder von 164 - 245 - 164 m. Die 2 Pylone erheben sich 48 m über die Fahrbahn. Die Seitenfelder sind 12 x 83 + 2 x 51 m weit. Die Vorbrücke hat Felder von 34 x 33 m. |
| Ponte Giorgi | Emilia Romagna, FC | Zwillingsbrücken | |
| Ponte Giovanni da Verrazzano | Florenz | Balkenbrücke | Il Ponte Giovanni da Verrazzano è lungo 141 metri, di fattura moderna, ha un'altezza massima di 12 metri, la sua unica campata ha una luce di 113 metri ed è largo 26,80 metri. La struttura è in acciaio e cemento armato. |
| Ponte Girevole | Taranto | Bogenbrücke | Il Ponte Girevole di Taranto è la struttura che collega l'isola del Borgo Antico con la città nuova. Inaugurato il 22 maggio 1887 dall'Ammiraglio Ferdinando Acton.
Il ponte misura attualmente 89,9 metri di lunghezza e 9,3 metri di larghezza. Costruito su progetto dell'Ing. Giuseppe Messina che ne diresse i lavori di costruzione, era originariamente costituito da un grande arco in legno e metallo, diviso in due braccia che giravano indipendentemente l'una dall'altra attorno ad un perno verticale posto su uno spallone. Funzionava inoltre grazie a turbine idrauliche alimentate da un grande serbatoio posto sul Castello Aragonese adiacente, capace di 600 metri cubici di acqua che in caduta azionavano le due braccia del ponte. Il poeta Gabriele D'Annunzio dedicò a questo ponte nel 1911 un sonetto con la seguente terzina finale: |
| Ponte Gobbo | Bobbio | Bogenbrücke | Die mittelalterliche Brücke hat 11 unterschiedliche Bögen. |
| Ponte Governador Nobre de Cavalho | Macao | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Macao mit der Insel Taipa und dem Flughafen.
Die Brücke hat einen über der Hauptöffnung gevouteten Stahlbalken, der auf einer Vielzahl von kreuzverstrebten Stahlpfeilern ruht. It is named after Macau's Governor at that time, but is generally called Macau-Taipa Bridge. Its length is 2,569.8 meters with a width of 9.2 meters. The middle of the bridge is in the shape of a triangular arc, the top of which is 35 meters above sea level. |
| Ponte Herzilio Liz | Florianopolis Island | Hängebrücke | Die Kettenbrücke verbindet die Insel Florianopolis mit dem Festland.
Nachdem zwei neue Brücken errichtet wurden, dient sie nicht mehr dem Autoverkehr. |
| Ponte Imperial Dom Pedro II | Balkenbrücke | Die Brücke der Eisenbahnlinie Cachoeira - São Félix hat 4 Fachwerkträger von je 91,5 m Weite sowie eine Vorlandöffnung.
Die parallelgurtigen Fachwerkträger wurden in Großbritannien hergestellt. | |
| Ponte Internacional | Uruguaiana - Passo d.l. Libres | Existiam três possibilidades para realização da travessia: entre Uruguaiana e Paso de los Libres, entre Itaqui e Alvear e entre São Borja e Santo Tomé. | |
| Ponte Internacional de la Concordia | Quarais - Artigas | Balkenbrücke | El Puente internacional de la Concordia que une las ciudades de Artigas y Quaraí cuenta con una longitud de 750 mts.
cuadrados y fue inaugurado el 3 de abril de 1968 y está habilitado para la Importación y Exportación. |
| Ponte internationale | Tui - Valenca do Minho | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 Gitterträger mit obenliegendem Gleis. |
| Ponte Joao Joaquim Isidro dos Reis | Chamusca - Golega | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit untenliegender Fahrbahntafel. |
| Ponte Leccia | Ponte-Leccia | Bogenbrücke | Die Bogenweiten betragen 9,10 - 10,20 - 9,10 - 6,80 m. |
| Ponte Léo Guedes | Existem duas pontes paralelas no mesmo local. A mais antiga foi desativada em conseqüência de seu mau uso sem controle. O tráfego cada vez mais pesado para o rápido escoamento da soja para o Porto de Rio Grande acabou por ultrapassar de muito a carga da norma NB6/69. Esta norma previa para pontes Classe I a carga de veículos de 36 tf (três eixos de 12 tf). Acontece que os caminhões que trafegavam pela ponte chegaram a ultrapassar 60 tf o que ocasionou defeitos sérios nos dentes Gerber e muitas fissuras. A estrutura teve que ser reforçada e ao mesmo tempo a carga máxima foi limitada a veículos de 24 tf. Isto trouxe sérios problemas para o escoamento da safra de 1974. Como solução definitiva o DNER providenciou a construção de uma segunda ponte ao lado da existente. | ||
| Ponte Lima | Viana do Castelo | Die neue Straßenbrücke ist die vorletzte Brücke über den Lima | |
| Ponte Marechal Hermes | Balkenbrücke | Die Brücke hat Trapezträger | |
| Ponte Marechal Oscar Carmona | Vila Franca de Xira | Bogenbrücke | Bei ihrer Errichtung war die Brücke die längste Brücke Portugals.
Die Hauptbrückebesteht aus 5 Stahlbogen von je 103,5 m Weite mit abgehängter Fahrbahntafel. |
| Ponte Maria Pia | Porto | Bogenbrücke | Die zweigleisige Eisenbahnbrücke ist Teil der Eisenbahnlinie Lissabon-Porto.
Sie hat einen zweigelenkigen Sichelbogen aus Gusseisen, der sich nach unten aufspreizt. Der Bogen war mit einer Spannweite von 160 m zum Zeitpunkt der Eröffnung 1877 der größte seiner Art. Die Maria-Pia-Brücke wurde bis 1991 von der portugiesischen Eisenbahn befahren, anschließend wurde der Bahnverkehr über den Duero auf die neu gebaute São-João-Brücke verlegt. Das Gewicht der Brücke beträgt 1.450t. |
| Ponte Matteotti | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke aus Ziegelsteinen hat 3 Kreisbögen über den Fluß und beidseitige Durchlässe für die Uferwege.
Die Pfeilern haben kreisförmige Öffnungen. |
| Ponte Mazzini | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 3 Segmentbogen über den Tiber. |
| Ponte Metallica | Vila Real | Balkenbrücke | Die Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn über 3 Felder. |
| Ponte Nafonso | Sampayo | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit zahlreichen Bogen über die Mündung des Tambre. |
| Ponte Nanin | Mesocco | Bogenbrücke | Oberhalb und unterhalb einer Kehre der Südrampe des St. Bernardino Passes führen zwei baugleiche Bogenbrücken, die Ponte Cascella und die Ponte Nanin, mit 6,2 % Gefälle über den Bach.
Die polygonal geformten Bögen der beiden Brücken wurden einfach nacheinander gebaut. Nachdem der eine Bogen hergestellt war, demontierte man das Lehrgerüst und baute es an der anderen Brücke wieder auf. Möglich war das nur durch die räumliche Nähe beider Brücken und gleicher Spannweite Die Fahrbahn ist über 17 m breite Felder auf dem Bogen aufgeständert und sitzt im Bogenscheitel auf. |
| Ponte Navi | Verona | Auslegerbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder. |
| Ponte nelle Alpi 2 Viadukt | Ponte nelle Alpi | Balkenbrücke | Die jeweils 12,9 m breiten Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Stahl mit Spannweiten von 78 - 120 - 78 m bzw. 95,3 - 120 - 95,3 m.
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| Ponte nelle Alpi Viadukt | Ponte nelle Alpi | Balkenbrücke | Opposite viaduct: 1323 m |
| Ponte Nenni | Rom | Balkenbrücke | Die Brücke hat 3 Felder |
| Ponte Nuovo | Verona | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder. |