| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Pontaubolt, Viaduc de | Pontaubolt | Balkenbrücke | Der Viadukt hat 3 Gitterträger mit untenliegendem Gleis. |
| Pont-Canal de Digoin | Digoin | Bogenbrücke | Der „Pont Aqueduc“ führt in einer Länge von 243 Meter und in einer Breite von elf Metern den Schiffsverkehr des „Kanal du Centre“ über die Loire, die an dieser Stelle ihre ursprüngliche Romantik beibehalten hat und nicht schiffbar ist.
Die Kanalbrücke hat 11 Gewölbe mit einer Weite von je 19 m. Der Kanal ist 6,1 m breit und 2,3 m tief. |
| Pontcysyllte Viaduct | Llangollen, Wales | Bogenbrücke | Im Verlauf des Shropshire Union Kanals, der die Welsh borderlands mit Chester und Birmingham verbindet, mußten mehrere Viadukte und Tunnel errichtet werden. Der Pontcysyllte Viadukt, der das Dee-Tal kreuzt, ist mit 19 Gewölben der größte. Der Viadukt wird auch als Llangollen-Viadukt bezeichnet.
Die Kombination von bis zu 21,3 m hohen, massiven steinernen Pfeilern und gusseisernen Bögen samt eisernem Trog ist einmalig. Jeder Bogen besteht aus vier Rippen, die jeweils in drei Segmenten gegossen wurden. Der Kanal ist 1,6 m tief und 3,6 m breit. Auf einer Seite des Kanals befindet sich ein Treidelweg, der nach innen über den Kanal reicht. |
| Pont-de-Réan, Pont de | Pont-de-Réan | Bogenbrücke | Die Brücke hat neun Gewölbe.
Die Bogenweiten betragen 3,9 - 4,5 - 5,18 - 7,0 - 6,59 - 5,7 - 5,95 - 4,5 - 3,9 m. |
| Ponte alla Carraia | Florenz | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 5 Bogen über den Arno.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie verbreitert. |
| Ponte alla Vittoria | Florenz | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Ponte San Leopoldo. |
| Ponte alle Grazie | Florenz | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die Ponte di Rubaconte aus dem Jahr 1237, die nach einer Zerstörung 1876 wiederaufgebaut wurde. |
| Ponte Amedeo VIII | Turin | Balkenbrücke |
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| Ponte Americo Vespucci | Florenz | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder. |
| Ponte Balbis | Turin | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Segmentbogen. |
| Ponte Betello V. | Turin | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Korbbogen |
| Ponte Buriano | Arezzo | Bogenbrücke | Die Brücke hat 6 Segmentbogen. |
| Ponte Caltanissetta | Caltanissetta | Bogenbrücke | Der Eisenbahnviadukt hat zwei Bogenreihen mit 7 Bogen unten und 12 Bogen oben. |
| Ponte Cascella | Mesocco | Bogenbrücke | Oberhalb und unterhalb einer Kehre der Südrampe des St. Bernardino Passes führen zwei baugleiche Bogenbrücken, die Ponte Cascella und die Ponte Nanin, mit 6,2 % Gefälle über den Bach.
Die polygonal geformten Bögen der beiden Brücken wurden einfach nacheinander gebaut. Nachdem der eine Bogen hergestellt war, demontierte man das Lehrgerüst und baute es an der anderen Brücke wieder auf. Möglich war das nur durch die räumliche Nähe beider Brücken und gleicher Spannweite Die Fahrbahn ist über 17 m breite Felder auf dem Bogen aufgeständert und sitzt im Bogenscheitel auf. |
| Ponte Castel Giubilea | Rom | Balkenbrücke | Il ponte di Castel Giubileo, aperto al traffico nel 1951, è stato realizzato per completare il Grande Raccordo Anulare nel tratto che attraversa il fiume Tevere, tra la Salaria e la Flaminia.
A monte del ponte il fiume forma un ampio bacino artificiale, che si è creato in seguito alla costruzione di una diga per la produzione di energia idroelettrica. Lo sbarramento è costituito da una traversa e 4 da paratoie mobili di 20 m di ampiezza, per una lunghezza totale di 92 m. L'impianto è del tipo a "bassa caduta" in quanto il dislivello disponibile per attivare le turbine varia da un massimo di 8,20 m ad un minimo di 3 m. L'altezza massima di ritenuta dello sbarramento è 9 m, oltre i quali l'acqua del fiume tracima. La possibilità di scaricare anche dal fondo delle paratoie permette di regolare i livelli delle acque trattenute a monte, regimando, in tal modo, le onde di piena durante i periodi di elevata precipitazione che interessano il basso corso del Tevere. |
| Ponte Catena | Verona | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Betonbogen. |
| Ponte Cavado | Barcelos | Bogenbrücke | Edificada sobre o Rio Cávado, faz a ligação entre Barcelos e Barcelinhos.
É uma edificação gótica do início do séc. XIV. A sua construção deve-se a D. Pedro, 3º conde de Barcelos, e estaria concluída em 1328, tendo reforçado o papel de pólo comercial e de prestigiado local de passagem que Barcelos já tinha. |
| Ponte Cavour | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Korbbogen und seitlich 2 Rundbogen. |
| Ponte Coperto | Pavia | Bogenbrücke | Die im Krieg zerstörte Brücke aus dem Jahr 1355 wurde 1949 mit 5 Bogen anstatt der bisherigen 6 Bogen wiedererrichtet.
An den Brückenenden stehen Brückenhäuser, auf einem Pfeiler steht eine Kapelle. |
| Ponte Costa e Silva | Rio de Janeiro - Niteroi | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Rio-Niteroi Brücke bezeichnet. Um die Einflugschneise des Flughafens nicht zu beeinträchtigen, quert sie die Bucht nicht an der schmalsten Stelle. Sie führt 8,8 km über das Wasser und knapp 5 km über das Vorland.
Sie hat 2 getrennte Überbauten auf jeweils 102 Pfeilern. Die Hauptöffnungen haben Spannweiten von 200 - 300 - 200 m, die mit gevouteten Stahlhohlkästen überbrückt werden. Daran schließen sich Balken aus Spannbeton von je 80 m Länge an. |
| Ponte de Luís I | Porto | Bogenbrücke | Die stählerne Fachwerkbogenbrücke verbindet in zwei Etagen die alte Unter- und Oberstadt von Porto mit Vila Nova de Gaia.
Seitlich des Bogens schliessen sich 2 bzw. 3 Fachwerkfelder sowie 3 kleine Steingewölbe an |
| Ponte Dom Louis I | Santarem | Balkenbrücke | Die Hauptbrücke hat 9 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn. |
| Ponte Edgar Cardoso | Figueira da Foz | Schrägseilbrücke | Die Brücke besteht aus der 630 m langen sudlichen Rampenbrücke, der 405 m langen Schrägseilbrücke und der 315 m langen nördlichen Rampenbrücke.
Die Schrägseilbrücke hat Spannweiten von 90 - 225 - 90 m. O tabuleiro misto de aço e de betão, é suportado por duas torres auto-estáveis, dois pilares de transição e seis pares de tirantes em cada torre com continuidade sobre estas. |
| Ponte Eiffel | Viana do Castelo | Balkenbrücke | Die Doppelstockbrücke ist die letzte Brücke über den Lima vor seiner Mündung. Sie führt auf der Untergurthöhe die Eisenbahn, auf der Obergurthöhe die Straße über den Fluss.
Die Fachwerkträger sind 7,5 m hoch. Die Stützweiten betragen 47,0 - 8 x 58,4 - 47,0 m. |
| Ponte Ernesto Dornelles | Bento Goncalves - Veranopolis | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Bogen aus Stahlbeton. Die Fahrbahn schneidet den Bogen. |
| Ponte Ferrovia di S.Paolo | Rom | Bogenbrücke | Costruito dalle Ferrovie dello Stato fra il 1907 e il 1910 in sostituzione del vecchio ponte dell'Industria, serve al passaggio della linea ferroviaria delle linee dirette al Nord, tra le stazioni di Trastevere e di Ostiense. La sua realizzazione fu affidata all'Impresa Allegri. È lungo 101 metri, largo 12 ed ha tre arcate in muratura. |
| Ponte Flaminio | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke führt den Corso Francia über den Tiber.
Sie hat 7 Bogen. |
| Ponte Furo | Vicenza | Bogenbrücke | Die Brücke hat 2 kleine Bogen und eine kleine , quadratische Sparöffnung im Mittelpfeiler. |
| Ponte Garibaldi | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei Segmentbogen. |