| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Pont Frederic Mistral | Crest | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Segmentbogen. |
| Pont Galard | Brives-Charensac | Bogenbrücke | Die Bogen sind zwischen 15,5 und 18 m weit. |
| Pont Galieni | Lyon | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen leicht gevouteten Balken über 3 Felder. |
| Pont Garabit | Loubaresse | Rahmenbrücke (Sprengw) | Die gevoutete Rahmenbrücke hat zwei schräg gestellte Doppelspriesse, die nach unten auseinanderlaufen.
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| Pont General Audibert | Nantes | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen stark gevouteten Balken über 3 Felder.
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| Pont George V | Tourelle | Bogenbrücke | Die Brücke wurde als 1751-1761 als Pont Royal errichtet und 1914 umgetauft.
Die Brücke hat 9 Bogen, deren Weite vom Ufer mit 30,5 m zur Mitte mit 33 m zunimmt. Die im Krieg zerstörte Brücke wurde aus Beton wiedererrichtet. |
| Pont Georges Clemenceau | Nantes | Balkenbrücke | Die Brücke führt über den südlichen Loire-Arm (Bras de Pirmil).
Sie hat sechs gevoutete Vollwandträger aus Stahl über 3 Felder |
| Pont Georges Clémenceau | Lyon | Balkenbrücke | Die Brücke hat 3 Felder über den Fluss sowie ein Vorfeld über den Kai. |
| Pont Georges Pompidou | Le Vesinet - Le Pecq | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder. |
| Pont Georges V | Orleans | Bogenbrücke | Die als Pont Royal errichtete Brücke war die erste Brücke mit einem waagerechten Fahrbahnverlauf. Sie ersetzte die 19-bogige Pont des Tourelles, die für die Schiffahrt zu eng war. Sie selbst hat nur 9 Bogen.
Die im Krieg 1949 beschädigte Brücke wurde 1944-1947 wieder hergestellt. |
| Pont Gisclard | Mont Louis | Schrägseilbrücke | Die eingleisige Brücke ist ein Voräufer der modernen Schrägseilbrücken.
Die 32 m hohen Brückenpfeiler halten 30 m hohe Stahltürme. An ihnen sind die Halteseile und Kabel befestigt, die wiederum im Bergmassiv verankert sind. Die Spannweiten betragen 39 - 156 - 39 m. Zwischen dem tiefsten Punkt des Tals Têt und der 6% abschüssigen Eisenbahnstrecke liegen 80 m. Der Konstrukteur der Brücke, Albert Gisclard, kam 1909 bei einer Testfahrt der Bahn ums Leben. |
| Pont gothique | Saint-Ouen | Bogenbrücke | Die Brücke hat 4 Bogen. |
| Pont Gothique | St Etienne d'Issensac | Bogenbrücke | Achtung: Brücke wohl identisch mit Pont de Brissac |
| Pont Grande-Duchesse Charlotte | Luxemburg | Rahmenbrücke (Sprengw) | Die Brücke verbindet das Zentrum mit dem Europa-Viertel auf dem Kirchberg-Plateau.
Die Brücke hat 2 Hohlkästen mit jeweils eigenen Rahmenstielen, die mit einer orthotropen Platte verbunden sind. Distanz zwischen den Ansatzpunkten der Schrägbalken: 234,10m (drei Plattenlängen: 95,42 - 152,56 - 107,02m); Die zwei Verkehrsbahnen von 7,5 m Breite sind durch ein 2 m breites Mittelstück getrennt; die zwei seitlichen Fahrradwege sind 1,75 m und der Gehsteig ist 2,25 m breit. Die Höhe der Kästen beträgt zwischen 2,30 m und 6,386 m (Höhe in der Brückenmitte: 2,80 m); Die Rahmenstiele haben einen Kastenquerschnit von max. 2,0 x 2,0 m; sie sind zur Stadtseite hin 40,595 m und zur Kirchbergseite hin 38,705 m lang. Längsgefälle: 0,75%; Breite zwischen den Brückengeländern: 25,07m; Gewicht: 4.785t; Total weight 4,900 tons. |
| Pont Guillaume-le-Conquérant | Rouen | Balkenbrücke | Die Brücke ist die letzte normale Brücke über die Seine. Da die Seine ab Rouen für Seeschiffe befahrbar ist, sind die noch folgenden 3 Brücken als Hochbrücken ausgelegt.
Der gevoutete Stahlbalken über die 3 Hauptfelder wird seitlich durch 1 bzw. 3 Betonbalkenfelder ergänzt. Die Hauptspannweiten betragen 57,2 - 85,8 - 57,2 m. |
| Pont Gustave Toursier | Tournon | Hängebrücke | Der Versteifungsträger hat ein Stahlfachwerk.
Die Pylone aus Stahlbeton stehen auf Strompfeilern. |
| Pont Gustave-Flaubert | Rouen | Balkenbrücke | Die sechste Straßenbrücke über die Seine in Rouen ist eine Hubbrücke, bei der die Hubtürme erstmals zwischen zwei beweglichen Brückenbalken stehen.
Jedes Hubteil hat 3 Fahrspuren und einen Gehweg und besteht aus einem 120 m langen Hohlkasten aus Stahl mit einer 18 m breiten Fahrbahnplatte. Die Hubtürme bestehen aus zwei 67 m hohen Stahlbetonsäulen mit Hohlquerschnitt, die auf gemeinsamen Betonsockeln nahe den Ufern stehen. Auf ihnen sind 3 parallele Stahlrahmen angebracht, die seitlich bis zur Mittelachse der beiden Hubteile hinausragen. Die Hubteile hängen an Tragkabeln, die mit den Gegengewichten in den Pfeilerschäften verbunden sind. Die Hubteile können unabhängig voneinander von 7 m auf 55 m Höhe angehoben werden. Die Vorbrücken sind aus Spannbeton. |
| Pont Hardi | Noisiel-sur-Marne | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet die Gebäude einer Fabrik über die Marne hinweg.
Sie hat zwei Bogenrippen mit aufliegender Fahrbahntafel. |
| Pont Haudaudine | Nantes | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1877. Sie führt über den nördlichen Loire-Arm (Bras de Madelaine).
Sie hat einen gevouteten Balken über 3 Felder. |
| Pont Jacques Boulloche | Bezons | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen stark gevouteten Balken.
Die Feldweiten betragen 55 - 95 - 55 m. |
| Pont Jacques Gabriel | Blois | Bogenbrücke | Die Brücke wurde sowohl 1871 als auch 1942 und 1944 schwer beschädigt.
Die Gewölbeweiten betragen 16,55 - 18,2 - 19,8 - 21,9 - 24,2 - 26,3 - 24,2 - 21,9 - 19,8 - 18,2 - 16,55 m. Die Brücke steigt von beiden flachen Ufern aus zum Kulminationspunkt in der Mitte der 6. Öffnung an, die mit 26,3 m die breiteste Öffnung hat. Der Scheitel der Mittelöffnung wird von einem Obelisken und Wappen gekrönt. |
| Pont Jean-Jaurès | Elbeuf - Saint-Aubin | Balkenbrücke | Die Brücke hat vier gevoutete Vollwandträger aus Stahl über 3 Felder.
Am linken Ufer schließt ein Betonbalken über die Straße an. |
| Pont Jeanne d'Arc | Rouen | Balkenbrücke | Die Brücke hat sieben gevoute Vollwandträger aus Stahl über 3 Felder. |
| Pont Jean-Rogissart | Bogny-sur-Meuse | Balkenbrücke | Die Brücke hat 2 Halbparabelträger |
| Pont John F. Kennedy | Strasbourg | Bogenbrücke | Die ehemals Pont Brant bezeichnete Brücke trägt den heutigen Namen seit 1965. |
| Pont Julien | Apt-Bonnieux | Bogenbrücke | Die römische Brücke hat drei Halbkreisbogen mit Weiten von 10,2 - 16 - 10,2 m.
Die Pfeiler haben jeweils eine schmaleSparöffnung. |
| Pont Kennedy | Lüttich | Bogenbrücke | Die Brücke ist die dritte Brücke an dieser Stelle. Sie wurde als Pont de la Boverie errichtet.
Die Brücke hat drei Gewölbe, die auf zwei Flusspfeilern aufliegen. |
| Pont Kitchener-Marchand | Lyon | Rahmenbrücke | Die Brücke ersetzte die Pont Napoleon aus dem Jahr 1847.
Sie hat einen dreifeldrigen Rahmen. |
| Pont Kuss | Straßburg | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei Segmentbögen. |